Spiele, die "nur" bis XP angegeben sind, laufen in den meisten Fällen auch unter Vista / Se7en. Die Spiele sind halt vor den entsprechenden Betriebssystemen erschienen, da konnte man davon noch nichts wissen.
😉
Most Wanted habe ich schon unter Windows Vista
und Windows 7 (RC) gespielt und es lief einwandfrei. Ich hatte nur ein Mal das Problem, dass die DVD nicht erkannt wurde (hatte PC-Freak-Nasty auch, siehe
http://www.pcmasters.de/forum/rennspiel/25071-nfs-most-wanted-erkennt-dvd-nicht.html), aber nachdem ich die DVD virtuell benutzt habe (Image erstellen und einlegen) ging das auch.
So gesehen hatte ich bisher noch kein Spiel (aus XP-Zeiten), das nicht lief... aktuell schwirrt im Forum ein Problem mit Call of Duty rum, aber das werde ich auch demnächst mal testen (kann mir nicht vorstellen, dass es nicht geht, bin mir auch sicher, dass ich es mal unter Se7en gespielt habe).
Die Hardware wird nicht speziell auf Betriebssysteme angepasst, wenn dann umgekehrt.
😉
Mit moderner Hardware kannst du alle Betriebssysteme ab Windows 2000 / XP komplett laufen lassen, allen darunter fehlt dann die Unterstützung (z.B. die Features, oder Schnittstellenunterstützung,...).
Umgekehrt ist das auch problematisch, man kann schlecht an einem Krücken-PC ein modernes Betriebssystem wie Vista laufen lassen, entweder ist das extrem langsam und unbrauchbar, oder die Hardware wird durch das Alter gar nicht erst unterstützt.
Ich empfehle dir ganz klar Windows 7 Home Premium (64-Bit!). Starter ist total unbrauchbar (langsam, kaum Funktionen, maximal 3 Programme am Laufen), Home Basic fehlt auch jede Menge Kram und ist nichtmal schön anzusehen dabei (kein Aero etc.) und alles über Home Premium ist überdimensioniert... Professional und Enterprise sind auf Büro-Arbeiten angepasst (spezielle Funktionen) und Ultimate hat die Funktionen von allen Versionen vereint... aber kostet dafür statt 75€ (Home Premium) ca. 150€.
😉
Was ich mit dem Manko (= Mängel) gemeint habe, ist, dass ältere Programme aus Dos-Zeiten einfach nicht mehr funktionieren. Damals waren die Betriebssysteme alle 16-Bit, also konnten die Programme auch nicht mit höherer Datenrate programmiert werden. Die darauf basierten Spiele, Dos-Spiele heutzutage, waren dementsprechend auch 16-Bit (als bekanntes Beispiel:
).
Heutzutage ist die Technik eben veraltet und Mircosoft hat das nicht mehr als nötig angesehen und hat den Part dann eben ab Vista ausgelassen. Ab da sind nur noch 32-Bit Programme lauffähig, oder eben 64-Bit Programme (bei 64-Bit OS).