PCMasters - Folding@Home Team! Alle mitmachen!

• Ersteller Ersteller Gelöschter Nutzer 211
  • Erstellt am Erstellt am
SMP und GPU 3 über den Tracker, so wie es in der Signatur steht und als mein Tagesdurchschnitt mal bei 14.xxx lag lief das dann ca. 14 Stunden jeden Tag.

So ein kleines Bisschen OT vom OT ist immer dann zulässig, wenn es sich nicht zu stark vom eigentlichen Thema entfernt.
Wenn wir hier darüber reden, was der SMP-Client alles verursacht und wie wir es hinbekommen, ihn nicht durch zu hohe CPU-Temperaturen zu bremsen, ist das schon in Ordnung.

82° Cores sind nicht zu viel!
Oder doch ...(?)
Je nach dem ob man was dagegen unternimmt und was man dann genau tut, kanns schon mal zu warm sein.
Also nicht für die CPU, deren Funktionsfähigkeit ja mal überhaupt nicht leidet.
(Das sie schneller altert und vieleicht schon nach 20 oder gar schon nach 10 Jahren so hohe Leckströme aufweist, daß Austausch geboten erscheint, ist uninteressant. Wer hat denn einen Rechner so lange?)

Aber fürs Ergebnis beim Falten sind Temperaturen schon interessant.
Bei mir sind diese Werte, die sich ja auf die CPU-Temp. zurück gerechnet mit etwa 70 bis 72° noch stark in der Nähe der therm Spezifikation befinden, ungefährlich.
Mein Mainboard läßt es glücklicher Weise zu das therm. Management zu deaktivieren.
Damit wird der Multi nicht zurück gestellt und die Vcore nicht gesenkt.
Der Client rechnet also unabhängig von der Temperatur unbeirrt mit voller Performance weiter.
Ein Leistungseinbruch gibts also nicht.
Und für die CPU selbst ists sowieso unerheblich mit welcher Temperatur sie zurechtkommen muß.
Außer die Notabschaltung, die bei mir bei 105° CPU-Temperatur (115° Cores) zuschlägt, vermiest einem die Freude an guten Durchschnittswerten.
Weil dieser Mechanismus nicht zu deaktivieren ist, muß man sich da schon was Anderes einfallen lassen.
Ja, das waren noch Zeiten, als es die Notabschaltung nicht gab.
Da sind zwar in der Tat einige CPUs in die Binsen gegangen, weil sie sich oberhalb etwa 300 bis 350° in der Tat in Rauch aufgelöst haben.
Aber dazu mußte man es ja nicht kommen lassen.
Gegen zu hohe Temperaturen kann man was tun.
Jedenfalls meistens.

Beispielsweise weiter undervolten.
Könnte ich machen.
Geht aber bei mir, weil mein Mainboard dann genau nur eimnal mit den neu eingestellten Werten startet und ansonsten den POST nicht mehr abgeschlossen bekommt, wogegen nur ein BIOS-Reset hilft, nicht so derb gut.
Ich hab einfach keine Lust jedesmal nach nem Windows Patch, der ja meistens in der Nacht, in einer Zeit wo ich das nicht mitbekomme, kommt, ein paar Stunden Rechenzeit zu verlieren.
Die Alternative ists, die Kühlleistung zu steigern.
Das würde wiederum mit sich bringen, daß mein Rechner lauter (als meine Armbanduhr) wird.
Eine Vorstellung, die mir nicht behagt.
Sowas habe ich mir vor meinem jetzigen System, weil nie genug Geld für eine wirklich silente Kühllösung und weitere Hardware-Experimente vorhanden war, jahrelang angetan.
Muß ich nicht mehr haben!

Muß ich nicht mehr haben ...
Deshalb fliegt nun die Corsair H80 auch endgültig aus dem Neubau heraus.
Sie kühlt zwar unübertroffen gut. Aber leise ist halt nicht machbar.

Das ist interessant. Ich hab immer gelesen, alles ab so 70°C für CPU sollte man was dagegen tun. Klar, der Aspekt, das die CPU dann vllt statts 15 Jahre nur noch 10 hält ist Quark, da man mit der CPU in 10 Jahren wohl nur noch wenig anfangen kann. Vorrausgesetzt die Entwicklung geht so weiter und 2012 geht die Welt doch nicht unter 😀
Also ich persönlich habe 100% Auslastung, natürlich beide Kerne und komm nicht über die 45°C drüber. Meine Grafikkarte, permanente Auslastung von 98-99%, geht auch nicht über 52°C. Nur der Chipsatz kommt öfters mal an die 60°C ran.
Aber der Rechner ist quasi unhörbar. Das einzige was einen manchmal aufm Nerv geht, ist wenn die Platten zu tun haben, das geratter kann einem nach ner längeren Zeit aufm Sack gehen. Ja, sorry, aber ich bin auch so nen Silentfreak, ich kann Rechner, welche deutliche Geräusche von sich geben nicht mehr erhören. Wenn der Rechner nachts läuft dann will ich in auf keinem Fall hören, wenn ich im Bett liege.
Aber wie ich gerade gesehen hab, kann man das nicht wirklich vergleichen. Eine silent Kühllösung mit geringen Temperaturen in deinem Case sollten nicht einfach sein.

Sooo, ich bin nun von Temperaturen beim Falten über Silentlösungen bis hin zu verschiedenen Casearten ausgeschwenkt. BTT 😉

Lg

EDIT: In den extremeoverclocking-stats bei den Top 20 Producers aufzusteigen, wenn vorher nur CPU lief und jetzt GPU, ist gar nicht so einfach. Das dauert bis man seinen Durchschnitt nach oben korrigiert hat 😀

Zuletzt bearbeitet:
Naja.. So schlecht lüpt meiner gar nicht..
Eben, mein neuer kleiner Rechner läuft auch dauerhaft seit 2-3 Wochen.. Und fast so lange faltet er auch. Allerdings nur mit dem Standard Client.
Das mit dem SMP überlege ich mir mal.. So ein i5 würde dann ja schon ordentlich was machen.
Unhörbar ist der Rechner für mich eigentlich schon ganz gut.
Die Bildschirme sind lauter (wtf?).. Festplatte kann ich, da ich darauf verzichtet habe, eh nicht hören.
Wenn ich mit dem Ohr an den unter dem Tisch stehenden PC gehe, hört man schon mal ein leises Summen.
Aber auch dieses wäre noch wegzubekommen.
Denn der SlipStream 800 dreht mit seinen 800RPM.. Die CPU bleibt aber auch nach mehreren Stunden Prime bei 50 oder 51° CoreTemp.
Somit könnte ich den Slipstream wohl auch noch so auf ungefähr 600RPM drosseln. Und es würde immer noch klappen. Zumal Intel CPU's ja noch etwas wärmer werden dürfen.

Mein starker Rechner läuft jetzt nur noch, wenn Gamin oder Rendering angesagt ist. Also da, wo die GTX580 und der i7 3930k auch was bringen. Rumideln müssen die nicht.
Wenn ich den i7 aber schon nur ab und an mal mitm SMP Client rechnen lassen würde, würde der Schnitt wohl auch etwas in die Höhe gehen.
Wer weiss...

Ob ich den i5 in Zukunft mitm SMP laufen lassen, überleg ich mir noch..
So viel Strom braucht der ja doch nicht. Und undervolten könnte ich auch noch mehr.
Etwas mehr braucht er aber doch.
Und was der mitm Standard schaft, ist ja auch nicht so übel!

Ja so ist es.
Aber wenn man aus dem Top 20 Producers wegen inaktivität rausfliegt, also quasi der Durchschnitt nicht mehr berechnet wird/angezeigt wird, ists einfach wieder hoch einzusteigen 😀

Naja.. in unserem verhältnismässig kleinen Team schon.
Andere Communitys und Teams, haben natürlich viel mehr aktive Falter.
Bei uns sind es ja nicht mehr wie 20 die wirklich aktiv mitfalten.

Ich falte jetzt mit vollen 4 Kernen @3,3GHZ 🙂 Läuft gut.
Temps der CPU nicht über 40°C. Graka idelt bei 35°C. Stromverbrauch so 160-170W. Chipsatz wird angezeigt mit einer Temp um 30er Bereich. Der Nothbrigde Kühler ist allerdings brühend heiß. Da kommt wohl n alternativer Passiv Kühler drauf. Southbridge ist schön Kühl. DIe ist eher im 28-32°C bereich würd ich schätzen.
Nun gut. Sobald die jetzige Wu fertig ist kommen die größeren im Tracker. (advmethods). Bei der GPU sind die auch reingekommen die ja auch ab und an mal falten soll. Bringt durch die zusatzfunktioonen laut Tracker gleichviel Punkte wie die CPU wenn man den Bonus nicht mit einberechnet.
@Phill: Welche PPD bekommst du so angezeigt? Ich momentan im SMP bei 3,6K und GPU 6k.

Soooo ...
Der Neubau, von dem hier ja schon ein paar mal zu lesen war, läuft jetzt zu meiner Zufriedenheit.
Nachdem er anstatt der H80 einen Alpenföhn Gletscherspalte bekommen hat, ist endlich Ruhe.
Das Erste, was er an Anwendungen bekommen hat, war der SMP-Client.
Und der läuft nun.
A8-3850 @3,6GHz bei Vcore 1,400V -> APU-Temp 50°
(Dürfte ungefähr so schnell sein wie der Phenom II x4 955, der sich nun bei 3,3 GHz mit der Falterei beschäftigen darf.)

Ist das nicht ein 8 Kerner?
Viel Spaß beim Falten 🙂 Sei Froh das Der Strom billig und die Einkunft des Geldes gut ist bei solchen Maschinen @vollast.

Das ist kein 8 Kerner, 4 hat der (FM1).

Ich finde es übrigens beruhigend zu wissen, dass ich nicht als einziger einer 32nm CPU 1,4v auf Dauer gebe, ich dachte sogar schon daran wieder runter zu takten.

Übrigens werde ich demnächst auch mal hierfür eine Signatur Werbung einrichten.

Naja.
Die AMD CPU's laufen generell mit etwas mehr Spannung..

Für deinen i5 sind 1.4v schon an der oberen Grenze würde ich sagen.. Klar.. Wird wohl auch noch etwas mehr aushalten, aber man will ja nicht übertreiben..
Und wie weiter oben schon gesagt.. Ob ez 20 oder 10 Jahre? Und ne CPU kann auch @Stock nach 2 Wochen kaputt gehen..

Genau so ist es 😉
Happy folding!
Bei mir dauerts jetzt bisschen, bis ich wieder aufsteigen kann im F@H Teamranking.
Mal sehen ob ich den lieben ClisClis noch einholen werde 😛
Mögen die Spiele beginnen 😀

So, Werbung ist eingefügt und funktioniert. 🙂

Stimmt natürlich auch, die CPU bleibt, geschätzt, ca 3-4 Jahre im Einsatz und danach kann sie sich als File Server entspannen.
Jetzt spiel ich schon wieder mit dem Gedanken über die 5 Ghz zu gehen.

Da hast bzw. da habt ihr völlig Recht. Die Entwicklung is so schnell, das gleicht ner Exponentialfunktion 😉
Sehr schön das du auch bisschen Werbung machst. Sind zu wenige die Falten, könnten echt mehr sein, aber ich denk viele schreckt auch einfach der Stromverbrauch ab. Aber Leistung kommt eben nur von Energie. Da kann man sich im Kreis drehn wie man will.
Das Falten macht bisschen süchtig oder? 😀

Ja das Punktesystem und vor allem die Teaminterne Rangliste pushen das ganze Projekt ungemein. Ohne dieses System würden denk ich nicht mal die Hälfte falten. Da haben sie sich schon was einfallen lassen 😉

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

Folding@home Core Shutdown: UNSTABLE_MACHINE

Was machen?
Ist der GPU Client. Wollte die WU nicht töten, da ich schon weit bin... wie kann ichs beheben?
Client neustarten hilft nicht, GPU Tracker neu starten auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
arg ja das kann sein... sollte aber eig funktionieren, hat immer funktioniert mit den Werten und das sind genau die Werte, welche XFX an der offiziellen geoceden Edition angibt... 😵

EDIT: falls jemand mal so ein Problem haben sollte: Client neustarten hilft iwie nicht, GPU Tracker neustarten auch nicht. Das Ganze hat bei mir auch nicht geholfen, als ich wieder Standart Takt hatte. Erst als ich Rechner neu gestartet hab gings wieder und auch mit OC, ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Mich wirst du wohl gut einholen, da wie erwähnt, nur der Standard Client rechnet. Also nur eine Frage der Zeit (bis ich den SMP Client draufschmeisse harharhar 😀)

Dein Absturz kann echt mit OC zusammenhängen.
Evtl musste dann der Treiber wiederhergestellt werden.
Die Applikation hat sich dann dabei irgendwo aufgehangen.. Deshalb der nötige reboot..
Wer weiss..
Mal etwas mehr Spannung geben und schauen, wie das läuft.

Also schnell noch 24/7 falten, das ich den Abstand noch verringern kann, bevor du zurückschlägst 😀

Stimmt... das klingt plausibel.
Naja mehr Spannung werd ich nicht geben können bei der GPU... 😉

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
22
Besucher gesamt
22

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten