So ein kleines Bisschen OT vom OT ist immer dann zulässig, wenn es sich nicht zu stark vom eigentlichen Thema entfernt.
Wenn wir hier darüber reden, was der SMP-Client alles verursacht und wie wir es hinbekommen, ihn nicht durch zu hohe CPU-Temperaturen zu bremsen, ist das schon in Ordnung.
82° Cores sind nicht zu viel!
Oder doch ...(?)
Je nach dem ob man was dagegen unternimmt und was man dann genau tut, kanns schon mal zu warm sein.
Also nicht für die CPU, deren Funktionsfähigkeit ja mal überhaupt nicht leidet.
(Das sie schneller altert und vieleicht schon nach 20 oder gar schon nach 10 Jahren so hohe Leckströme aufweist, daß Austausch geboten erscheint, ist uninteressant. Wer hat denn einen Rechner so lange?)
Aber fürs Ergebnis beim Falten sind Temperaturen schon interessant.
Bei mir sind diese Werte, die sich ja auf die CPU-Temp. zurück gerechnet mit etwa 70 bis 72° noch stark in der Nähe der therm Spezifikation befinden, ungefährlich.
Mein Mainboard läßt es glücklicher Weise zu das therm. Management zu deaktivieren.
Damit wird der Multi nicht zurück gestellt und die Vcore nicht gesenkt.
Der Client rechnet also unabhängig von der Temperatur unbeirrt mit voller Performance weiter.
Ein Leistungseinbruch gibts also nicht.
Und für die CPU selbst ists sowieso unerheblich mit welcher Temperatur sie zurechtkommen muß.
Außer die Notabschaltung, die bei mir bei 105° CPU-Temperatur (115° Cores) zuschlägt, vermiest einem die Freude an guten Durchschnittswerten.
Weil dieser Mechanismus nicht zu deaktivieren ist, muß man sich da schon was Anderes einfallen lassen.
Ja, das waren noch Zeiten, als es die Notabschaltung nicht gab.
Da sind zwar in der Tat einige CPUs in die Binsen gegangen, weil sie sich oberhalb etwa 300 bis 350° in der Tat in Rauch aufgelöst haben.
Aber dazu mußte man es ja nicht kommen lassen.
Gegen zu hohe Temperaturen kann man was tun.
Jedenfalls meistens.
Beispielsweise weiter undervolten.
Könnte ich machen.
Geht aber bei mir, weil mein Mainboard dann genau nur eimnal mit den neu eingestellten Werten startet und ansonsten den POST nicht mehr abgeschlossen bekommt, wogegen nur ein BIOS-Reset hilft, nicht so derb gut.
Ich hab einfach keine Lust jedesmal nach nem Windows Patch, der ja meistens in der Nacht, in einer Zeit wo ich das nicht mitbekomme, kommt, ein paar Stunden Rechenzeit zu verlieren.
Die Alternative ists, die Kühlleistung zu steigern.
Das würde wiederum mit sich bringen, daß mein Rechner lauter (als meine Armbanduhr) wird.
Eine Vorstellung, die mir nicht behagt.
Sowas habe ich mir vor meinem jetzigen System, weil nie genug Geld für eine wirklich silente Kühllösung und weitere Hardware-Experimente vorhanden war, jahrelang angetan.
Muß ich nicht mehr haben!
Muß ich nicht mehr haben ...
Deshalb fliegt nun die Corsair H80 auch endgültig aus dem Neubau heraus.
Sie kühlt zwar unübertroffen gut. Aber leise ist halt nicht machbar.