incredible-olf
Administrator
Achso, jetzt verstehe ich den Denkfehler. Du gehst fälschlicherweise davon aus, dass die Nährstoffe des Bodens verbraucht werden. Doch das ist falsch. Kohlenhydrate bestehen aus Kohlenstoff, Wasserstoff und Sauerstoff. In der Photosynthese werden durch das Licht der Sonne, dem Kohlendioxid in der Luft und dem Wasserstoff und Sauerstoff des Wassers, die Kohlenhydrate generiert. Je effizienter die Photosynthese der Pflanze, desto mehr Kohlenhydrate können aus Licht, Luft und Wasser gebildet werden.
Du brauchst dir also keine Sorgen zu machen, dass effizientere Pflanzen irgendwo eine Wüste hinterlassen.
Den Leuten reicht die Fläche X nicht aus, um sich zu versorgen. Monokultur, Auslaugung des Bodens, Trockenperioden, Unwetterkatastrophen, Schädlinge und Insektenplagen, Unkraut und Pilzbefall etc. all das begünstigt sich gegenseitig und eskaliert.
Du bringst die Auslaugung der Böden ein und ich mache den Denkfehler :bigok:
Und was machen die Menschen die sich 20 Jahre lang keine Laborplfanzen leisten können?Ich weis nicht was in anderen Ländern gilt, aber hier in Deutschland gilt ein Patent 20 Jahre. Das bedeutet, dass alle technischen und biologischen Errungenschaften, nach 20 Jahren jedem kostenfrei zur Nachahmung zur Verfügung stehen. Du brauchst dir also keine Sorgen zu machen, dass hier irgendjemand was bezahlen muss. Spätestens nach 20 Jahren kann sich selbst das verarmteste Land eine aufgpimpte Saat leisten. Das ist übrigens dann auch der Grund, warum viele Firmen fieberhaft nach neuen und effizienteren Saatgut forschen. Weil es für viele Bauern sonst einfach günstiger wäre, auf eine ältere Saat zu setzen.
Und woher nehmen die "verarmtesten" Länder das Geld für entsprechende Hightechlabors in 20 Jahren?