Hier ist ja gar nichts los.
😀
Habe seit gestern auch mal ne (richtige) Wasserkühlung im Rechner. Die H50 hat mir davor eigentlich gereicht, ich habe allerdings ein gutes Angebot für ein bereits präpariertes
mit Top-Radiator (360) und
bekommen, das ich nicht ausschlagen konnte. Beim Gehäuse hab ich zwar ein kleines Downgrade gemacht, aber ich wollte mein schönes PC-9FB nicht verbasteln.
Dazu habe ich einen
, 16/10er Primochill Schläuche, ne normale Fertigmische ohne Farbzusatz und - ganz wichtig - 5 Noiseblocer Blacksilent PRO bestellt. 3 PL2 (die schnellen) für den Radiator und 2 PL 1 (nur 900 U/min) fürs Gehäuse.
Da ich aktuell ne 4870x2 fürn Übergang habe, und diese nen Koolance Kühler hat, wollte ich sie auch gleich mit einbinden. Dazu aber später mehr.
Als ich gestern um ca. 13.30Uhr nach Hause kam, war der Rest der Wasserkühlung leider noch nicht da. Da mein Gehäuse allerdings schon verkauft war, musste ich es leer machen, um es verschicken zu können. Also hab ich mein komplettest System in das neue Gehäuse verfrachtet. Genau in dem Moment, und das ist kein Witz!, als ich den PC zum ersten Mal wieder einschaltete, klingelte es. Es war der Nachbar, der mir mein Paket in die Hand drückte. Ich hab die Klingel wohl nicht gehört...
Jetzt durfte ich von vorne anfangen. Nachdem ich wieder so gut wie alles ausgebaut hatte, und die Kühler für CPU+GPU montiert hatte, wollte ich die Tüllen anschrauben. Da viel mir auf, dass bei einem Distanzring der Grafikkarte der O-Ring fehlte. Daraufhin hab ich ein passendes normales Haushaltsgummi genommen, was sich später als schlechte Idee herausstellte. Nachdem ich alle verschlaucht hatte (Pumpe-CPU-GPU-Radiator-Pumpe) befüllte ich die Pumpe und lies sie starten. Als wärs nicht klar gewesen, hats natürlich schön aus der Grafikkarte raus getropft. Also hab ich das Wasser wieder abgelassen, was noch leicht an der Grafikkarte ging, später dann nicht mehr (ja, es wird noch schlimmer, später). Dann hab ichs geschafft, fragt mich bitte nicht wie, die 15cm lange Verbindung von CPU zu GPU aus der GPU zu drehen. Die Primochill Schläuche halten ganz schön was aus, genauso wie die Gewinde...
Ich wollte natürlich nicht aufgeben, deswegen hab ich gut und gerne 1h lang nach Alternative gesucht. Ja - wir haben ein riesiges Werkzeug- und Ersatzteilearsenal, in dem man sich tagelang austoben kann, ohne alles gesehen zu haben...
Natürlich fand ich nichts, was passte. Also hab ich, weil ich vorher mitgedacht habe und die Schläuche so verlegt habe, dass ich nur die CPU kühlen kann, ohne alles rauszureißen, die Grafikkarte aus dem Kreislauf genommen. Die Grafikkarte durfte ich danach erstmal fönen...
Als soweit wieder alles trocken war, startet ich den zweiten Versuch. Also Wasser rein, Pumpe an, Wasser rein, Pumpe an, etc. Weil ja jedes Teil im Kreislauf mal seine Chance haben wollte, meine Hardware zu zerstören, musste eine Ecktülle am Radi undicht werden. Zum Glück hab ichs gemerkt, das Wasser war nämlich schon am Netzstecker...
Nachdem alles wieder trocken und fest gedreht war - diesmal mit Werkzeug, hatte ich doch vorher den Tipp "Bei ner Wasserkühlung macht man alles mit der Hand" befolgt, gings weiter.
Irgendwann kam dann das entlüften. Nach wiederum fast einer Stunde, in der ich die Luft einfach nicht rausbekommen habe, weil die Pumpe mehr Luft reinpumpt, als sie entlässt. Hab ich sie mir mal genauer angesehen. Natürlich, wie hätte es denn anders sein können, war der Ausgang undicht und die ganze Suppe ist wieder in den AGB gelaufen. Das hat man leider nicht gesehen, weil das Plexi schon ziemlich michig ist (weswegen sie auch so günstig war). Der Kreislauf war fast voll mit Wasser, und ich musste das Teil irgendwie abdichten. Ihr könnt euch vorstellen, wie die ganze Süffe in meinem Zimmer rumgeschwommen ist. Denn jetzt konnte ich nicht ganz einfach über die Grafikkarte das Wasser ablassen.
Als die Pumpe dann endlich dicht war, übrigens mit dem einen funktionierenden Distanzring der Grafikkarte und einem dicken Gummidichtring aus alten Rohbeständen, konnte ich es fast nicht glauben, als die Wasserkühlung lief. Es war allerdings auch schon nach 21Uhr. Um 14 Uhr hatte ich mit dem Umbau begonnen!
Nun steht mein Gehäuse komplett nackt da. Die wichtigsten Komponenten sind angeschlossen, mehr nicht.
...und ich war doch mit meiner alten Kühlung zufrieden. Wieso tue ich mir sowas an?