Wakü Laber Thread

Endlich ist es in der Redaktion angekommen:

aquaeropreviewk7i4.jpg
 
mal kurzes Feedback: arsch Geil, obwohl es noch nicht 100%tig fertig ist. Einziges Manko bisher sind die Touchtasten, welche zum teil überempfindlich reagieren und sogar von anderen Schachtblenden ausgelöst werden. Da die XT Version aber ne Fernbedining dabei hat, mir der sich das teil dreimal schneller und einfacher bedienen lässt, hab ich die Tasten einfach deaktiviert.

: wer spezielle Fragen hat, auf die ich im Review genauer eingehen soll, kann diese gern stellen. ICh werd versuchen alles zu bearbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist ja gar nichts los. 😀

Habe seit gestern auch mal ne (richtige) Wasserkühlung im Rechner. Die H50 hat mir davor eigentlich gereicht, ich habe allerdings ein gutes Angebot für ein bereits präpariertes mit Top-Radiator (360) und bekommen, das ich nicht ausschlagen konnte. Beim Gehäuse hab ich zwar ein kleines Downgrade gemacht, aber ich wollte mein schönes PC-9FB nicht verbasteln.

Dazu habe ich einen , 16/10er Primochill Schläuche, ne normale Fertigmische ohne Farbzusatz und - ganz wichtig - 5 Noiseblocer Blacksilent PRO bestellt. 3 PL2 (die schnellen) für den Radiator und 2 PL 1 (nur 900 U/min) fürs Gehäuse.

Da ich aktuell ne 4870x2 fürn Übergang habe, und diese nen Koolance Kühler hat, wollte ich sie auch gleich mit einbinden. Dazu aber später mehr.

Als ich gestern um ca. 13.30Uhr nach Hause kam, war der Rest der Wasserkühlung leider noch nicht da. Da mein Gehäuse allerdings schon verkauft war, musste ich es leer machen, um es verschicken zu können. Also hab ich mein komplettest System in das neue Gehäuse verfrachtet. Genau in dem Moment, und das ist kein Witz!, als ich den PC zum ersten Mal wieder einschaltete, klingelte es. Es war der Nachbar, der mir mein Paket in die Hand drückte. Ich hab die Klingel wohl nicht gehört...

Jetzt durfte ich von vorne anfangen. Nachdem ich wieder so gut wie alles ausgebaut hatte, und die Kühler für CPU+GPU montiert hatte, wollte ich die Tüllen anschrauben. Da viel mir auf, dass bei einem Distanzring der Grafikkarte der O-Ring fehlte. Daraufhin hab ich ein passendes normales Haushaltsgummi genommen, was sich später als schlechte Idee herausstellte. Nachdem ich alle verschlaucht hatte (Pumpe-CPU-GPU-Radiator-Pumpe) befüllte ich die Pumpe und lies sie starten. Als wärs nicht klar gewesen, hats natürlich schön aus der Grafikkarte raus getropft. Also hab ich das Wasser wieder abgelassen, was noch leicht an der Grafikkarte ging, später dann nicht mehr (ja, es wird noch schlimmer, später). Dann hab ichs geschafft, fragt mich bitte nicht wie, die 15cm lange Verbindung von CPU zu GPU aus der GPU zu drehen. Die Primochill Schläuche halten ganz schön was aus, genauso wie die Gewinde...

Ich wollte natürlich nicht aufgeben, deswegen hab ich gut und gerne 1h lang nach Alternative gesucht. Ja - wir haben ein riesiges Werkzeug- und Ersatzteilearsenal, in dem man sich tagelang austoben kann, ohne alles gesehen zu haben...

Natürlich fand ich nichts, was passte. Also hab ich, weil ich vorher mitgedacht habe und die Schläuche so verlegt habe, dass ich nur die CPU kühlen kann, ohne alles rauszureißen, die Grafikkarte aus dem Kreislauf genommen. Die Grafikkarte durfte ich danach erstmal fönen...

Als soweit wieder alles trocken war, startet ich den zweiten Versuch. Also Wasser rein, Pumpe an, Wasser rein, Pumpe an, etc. Weil ja jedes Teil im Kreislauf mal seine Chance haben wollte, meine Hardware zu zerstören, musste eine Ecktülle am Radi undicht werden. Zum Glück hab ichs gemerkt, das Wasser war nämlich schon am Netzstecker...
Nachdem alles wieder trocken und fest gedreht war - diesmal mit Werkzeug, hatte ich doch vorher den Tipp "Bei ner Wasserkühlung macht man alles mit der Hand" befolgt, gings weiter.

Irgendwann kam dann das entlüften. Nach wiederum fast einer Stunde, in der ich die Luft einfach nicht rausbekommen habe, weil die Pumpe mehr Luft reinpumpt, als sie entlässt. Hab ich sie mir mal genauer angesehen. Natürlich, wie hätte es denn anders sein können, war der Ausgang undicht und die ganze Suppe ist wieder in den AGB gelaufen. Das hat man leider nicht gesehen, weil das Plexi schon ziemlich michig ist (weswegen sie auch so günstig war). Der Kreislauf war fast voll mit Wasser, und ich musste das Teil irgendwie abdichten. Ihr könnt euch vorstellen, wie die ganze Süffe in meinem Zimmer rumgeschwommen ist. Denn jetzt konnte ich nicht ganz einfach über die Grafikkarte das Wasser ablassen.

Als die Pumpe dann endlich dicht war, übrigens mit dem einen funktionierenden Distanzring der Grafikkarte und einem dicken Gummidichtring aus alten Rohbeständen, konnte ich es fast nicht glauben, als die Wasserkühlung lief. Es war allerdings auch schon nach 21Uhr. Um 14 Uhr hatte ich mit dem Umbau begonnen!

Nun steht mein Gehäuse komplett nackt da. Die wichtigsten Komponenten sind angeschlossen, mehr nicht.

...und ich war doch mit meiner alten Kühlung zufrieden. Wieso tue ich mir sowas an?
 
Zuletzt bearbeitet:
haha die story kommt mir sehr bekannt vor 😀

sagtmal gibts bei AT nich sowas wie ne bestell-historiewo man seine bestellungen asnehen kann oder bin ich einfach nur blind?
 
Ja bist blind ^^

Sollte rechts unter "Mein Konto" zu finden sein.

Nachguggn ist mit Smartphone grad bissel doof ;-)
 
@freak jo mit opera kann man das iwi nich sehen -.-...aber mit firefox stehts dann da

@finch sagmal hast du jetz für deine graka nen kühler oder net? nur für den übergang würd ich mir da nich noch nen teuren kühler holen...
 
Ich hab sowohl nen Luftkühler als auch nen Wasserkühler, waren beide beim Gebrauchtkauf dabei (meine 470 hat einen weg). Neue Dustanzringe und ein paar andre Kleinigkeiten sind schon bei Aquatuning bestellt^^
 
achso, na wenn du es eh schon hattest is ja ok 🙂

meine bestellung wurde heute auch verschickt. wenn die schläuche da sind kann ich endlich den betrieb wieder aufnehmen 😀

ist die mischung aus dest. wasser+G48+lebensmittelfarbe zu empfehlen? oder färbt die lebensmittelfarbe zu sehr die kühler?
 
achso, na wenn du es eh schon hattest is ja ok 🙂

meine bestellung wurde heute auch verschickt. wenn die schläuche da sind kann ich endlich den betrieb wieder aufnehmen 😀

ist die mischung aus dest. wasser+G48+lebensmittelfarbe zu empfehlen? oder färbt die lebensmittelfarbe zu sehr die kühler?

Nach 2 1/2 waren meine Kühler voll.. Vllt war ich auch zu dumm zum dosieren.
 
is dann natürlich nich so der bringer...hab halt in vielen foren gelesen, dass das ne gute alternative zu fertiggemischen ist. und eben auch viel billiger^^
 
achso, na wenn du es eh schon hattest is ja ok 🙂

meine bestellung wurde heute auch verschickt. wenn die schläuche da sind kann ich endlich den betrieb wieder aufnehmen 😀

ist die mischung aus dest. wasser+G48+lebensmittelfarbe zu empfehlen? oder färbt die lebensmittelfarbe zu sehr die kühler?

Lebensmittelfarbe kommt drauf an welche.

Allerdings ist die Mischung "Wasser + G48" eher nicht zu empfehlen. Schließlich ist der PC kein Auto und im PC Bereich benötigt man andere Zusätze mit anderen Eigenschaften.

Ein paar "Spezis" sind da meist anderer Meinung.


Ich hatte 2 Jahre lang "Wusitta rot" drin, da war nix mit Verfärbten/Verstopften Kühlern. Lediglich der Schlauch hat sich ein Wenig verfärbt (eh egal, da man ihn ja kein 2. mal nutzt).
 
vllt ne doofe frage...aber was is denn so der unterschied von kühlung im auto und im pc? die werkstoffe die dafür eingesetzt werden sind so ziemlich die gleichen und die aufgabe die erfüllt wird unterscheidet sich auch nicht groß. g48 ist ja frost und korrossionsschutz. ersteres wird wohl in der pc-kühlung weniger eine rolle spielen aber der korrossionsschutz ist ja bei beiden wichtig und sollte auch bei beiden gleich wirken. beim auto kommt genauso ein wärmetauscher zum einsatz wie beim pc. sind sogar gleich aufgebaut und beide aus kupfer.
 
Größter Unterschied ist wohl die Temperatur. Im Auto sind die Zusatzmittel für 120-130° ausgelegt. Daher hast du kein guten Schutz gegen Algen oder ähnliches.

Hier wurde es glaube ich mal gut erklärt:




Ich vertraue ebenfalls auf speziell für den PC entworfenes Kühlmittel. Preislich machts eh keinen Unterschied.
 
Naja, besser ist natürlich Farbiges Gemisch für die Wakü. Weils halt dafür emworfen ist. Das eigentliche Problem ist ja meistens, das man die Farbe mit den Fertig-Zeug nicht hinbekommt und daher zu Lebensmittelfarbe greift.

Ich würde Innovatek Protect klar mit Fertig-Farbe von AT oder mit Lebensmittelfarbe machen. Allerdings würde ich danach googlen, welche genau.

Ich hatte wie gesagt "Wusitta Rot". Das ist ein kräftiges Rot. Hatte mir das zeug extra bestellt. Dann kam aber die Enttäuschung, das zeug hat kaum gefärbt, sich fast garnicht mit dem Wasser verbunden und war mehr Lila. Und das obwohl es von vielen Usern empfohlen wurde und auch auf Bildern sehr gut aus. Das Problem habe ich dann schnell gefunden. Die Firma hat das Rezept umgestellt und das neue basierte auf Karottenzeug und war auch generell flüssiger. Das alte war dickflüssiger und es reichten bereits wenige tropfen. War also mehr konzentriert. Das habe ich dann aus Zufall bei uns im Haus gefunden 😀

Zu kaufen gibts das aber nicht mehr.

Von daher, aufpassen mit Lebensmittelfarbe. Belesen welche gut sind, und vorher im Glas wasser testen.


Gruß
 
Ich nutze nun seit langem Aqua Computer DP Ultra und bin super zufrieden. auch nach einem Jahr keine Ablagerungen oder sonst was.

Jedoch hat es eine temperaturabhängige Eigenschaft die ich beobachten konnte, welche im Prinzip nicht schlecht ist, rechnerisch aber wohl keinen unterschied macht. Und zwar sinkt mit steigender Temperatur die Viskosität von DP Ultra, was also in Lastsituationen und höheren Temps zu einem besseren Durchfluss führt.
 
mhm...dann werd ich mich mal um nen fertiggemisch umschaun...wakü is jetzt erstma fertig eingebaut...pc is fertig, muss nurnoch das wasser rein 😀
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
43
Besucher gesamt
43

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten