Als erste Youtuber hat Dave2D und LinusTechTips die neue PS5 bereits in die Hand bekommen und einen detaillierten Blick auf die internen Veränderungen geworfen. Sie haben bemerkenswerte Designänderungen hervorgehoben, wie z. B. den Übergang von einem Zwei-Panel- zu einem Vier-Panel und die Möglichkeit, das Laufwerk zu einem späteren Zeitpunkt herauszunehmen und hinzuzufügen. Dabei ist der modulare Ansatz für das Laufwerk sehr spannend. Die Aktivierung des Laufwerkserfordert die Anmeldung bei einem Online-Konto.
Was die Kühlung angeht, so verfügt die neue PS5 über fünf Heatpipes und eine kompakte Base-Plate, was eine Änderung gegenüber den früheren vier Heatpipes und der größeren Base-Plate darstellt. So hat Sony hat das Kühlsystem der Konsole optimiert und mehr Kühlkörperfläche um einen neuen 19-Blatt-Lüfter gepackt. Laut den Tests von LinusTechTips in einer Schall-Kammer arbeitet die neue Slim zwar insgesamt flüsterleiser, aber es erzeugt auch ein deutliches Geräusch, vor allem im Bereich des Laufwerks.
Sony hatte die Hardware der PS5 zuvor von 7nm- auf 6-nm-Fertigung umgestellt. LinusTechTips hat bestätigt, dass der gleiche 6-nm Chip auch in der "Slim" drinsteckt, was darauf hindeutet, dass es keinen Unterschied im Stromverbrauch zwischen den beiden Modellen gibt.
Wir müssen uns wohl noch etwas gedulden, bis sie hierzulande erhältlich ist.