ASUS F1A75-I Deluxe: Erste Llano Platine im ITX Format
Es ist vermutlich nicht gelogen wenn wir sagen, dass darauf viele gewartet haben: Ein Mainboard für Llano APUs im kleinen ITX Format für den optimalen HTPC. Zwar hat Gigabyte mit dem GA-A75N-USB3 ebenfalls ein passendes Produkt angekündigt, das lässt jedoch auf sich warten. Ob die entstehende Abwärme in so einem kleinen Gehäuse abgeführt werden kann sei erstmal dahingestellt, aber hier ist es also: Das ASUS F1A75-I Deluxe. Wie bei allen Platinen mit "Deluxe"-Präfix geizt man auch hier wieder nicht mit interessanten Features.
Die umfangreiche Ausstattungliste beginnt schon bei den exklusiven DIGI+ VRM Spannungswandlern, die eine individuelle Stromversorgung mit ihren 4+2 Phasen bieten - Overclocking ist also vermutlich auch nicht ausgeschlossen. Angepasst wird das Ganze im UEFI BIOS mit EZ Mode, das eine Bedienung mit der Maus ermöglicht und auch deutlich übersichtlicher und einfacher sein soll, als das klassische BIOS.
Ansonsten beinhaltet das Mainboard 802.11 b/g/n WiFi, Bluetooth und Gigabit LAN, um Dateien im Netzwerk schnell zu kopieren. Zusätzlich ist ein PCIe 2.0 x16 Slot für Grafikkarten vorhanden, ebenso (e)SATA 6 GBit/s und jeweils zwei USB 3.0 Ports am I/O-Panel und auf dem Mainboard. Ab Ende August 2011 lässt sich das Mainboard, das für Heimkino Anlagen auch DTS Sound bietet, für ca. 109 Euro im Handel erwerben, womit es einen ähnlichen Preis wie die derzeit schnellste APU besitzt. Quelle: ASUS