HTC One Vanilla Stock Android (Bild © VR-Zone)
Wer aktuell mit den Gedanken spielt, sich ein neues Android-Smartphone zuzulegen, hat die Qual der Wahl. Im High-End-Bereich kämpfen aktuell nämlich gleich zwei Hersteller um die Gunst der Anwender; zum einen HTC mit dem One, zum anderen Samsung mit seinem Flaggschiff Galaxy S4. Beide Geräte besitzen ein hochauflösendes FullHD-Display, einen schnellen Vier-Kern-Prozessor, 2 GB Arbeitsspeicher und eine hervorragende Kamera, die jeglicher „Billig-Knippse“ den Rang abläuft.
Ab heute gibt es diese beiden Top-Modelle auch im amerikanischen Play Store zu kaufen; als Google-Edition mit purem Android, so wie es auch bei den eben angesprochenen Nexus-Geräten zum Einsatz kommt. Die Freiheit, die User durch das Wegfallen der Hersteller-eigenen Launcher, Themes und Funktionen bekommen, hat sogar noch einen weiteren Vorteil: einen geringeren Preis. Zumindest gilt das für die 32 GB-Variante des HTC One, welches im Play Store für 599 US-Dollar angeboten wird, bei Amazon jedoch rund 665 US-Dollar kostet. Beim Kauf eines HTC One im Play Store, soll es dazu noch einen 25 US-Dollar Gutschein für den Play Store geben. Anders sieht die Preisdifferenz beim Samsung Galaxy S4 aus, denn während im Google-Store satte 649 US-Dollar fällig werden, gibt es das Smartphone beim Online-Versandhändler bereits für 620 US-Dollar.
Galaxy S4 Preisentwicklung (Bild © Idealo.de)
Da das Angebot im Play Store aktuell nur für US-Kunden gilt, können deutsche Android-Nutzer leider noch nicht davon profitieren. Wer dennoch Blut geleckt hat und sich für das aktuell schnellste Smartphone in Form des Galaxy S4 entscheidet, kann sich freuen. Da Samsung nicht die gewünschten Verkaufszahlen erreicht hat, soll der Hersteller die Produktion von ursprünglich 10 Millionen Exemplaren auf 7 bis 8 Millionen Einheiten heruntergefahren haben. Eine weitere Maßnahme, um den Verkauf des High-End-Smartphones anzukurbeln, ist eine Senkung des Preises; bei einschlägigen Preisvergleichen ist das S4 bereits ab 500 Euro gelistet.
Anwender, deren Handy-Vertrag gerade ausläuft oder die von einem Prepaid-Tarif auf einen Fest-Vertrag wechseln wollen, können sich ebenfalls freuen, denn der Preisverfall wird an die Kunden weitergereicht. So finden sich beispielsweise direkt auf Preis24.de zahlreiche Allnet-Flatrate-Angebote, bei denen das Galaxy S4 beim Abschluss eines Vertrags kostenlos dazu gibt. Günstiger kommt man derzeit nicht an ein aktuelles High-End-Smartphone.