Die Demo beginnt in einem kleinen Viertel in Chicago. In diesem hat der Hauptcharakter Aiden bislang keinen digitalen Zutritt auf die Menschen, um diesen zu erlangen muss zunächst der Hauptserver des Gebietes gehackt werden. Also schnappt man sich ein Auto und fährt los. Unterwegs hackt man noch schnell ein paar Ampeln um etwas Chaos anzurichten. Am Ziel angekommen, hackt man sich zunächst in die Sicherheitskameras um einen Überblick über das Gelände zu bekommen. An dieser Stelle finden wir raus das wir einen besonderen Zugang zu dem Gebäude brauchen die nur eine Person besitzt, also machen wir uns auf die Suche nach dieser Person. Sobald man bis auf 20 meter an seinem Ziel ist, erscheint das Symbol zum hacken auf dem Screen und es geht los. Das schwierige dabei ist jedoch, dass die Person die gehackt wird dies mitbekommt und umgehend auf die Suche nach dem Hacker geht. Demnach sollte man sich besser verstecken. Ist der Download aller Daten abgeschlossen kann man zurück zum Gelände gehen. Nachdem also alles registriert ist schleichen wir los. Mit dem Smartphone wird etwas Unruhe gestiftet um die Aufmerksamkeit von sich abzulenken. Nachdem man im Gebäude ist kann man den Server hacken. Im Anschluss geht man zurück auf die Straße.
Manche Zivilisten haben beim Scannen ihres Profils diverse Trophäen. Diese werden gesondert angezeigt. Benötigt werden diese um einen „Black out“ herbeizurufen. Hat man genug Trophäen ergattert kann man in kritischen Situationen die gesamte Stadt auf Eis legen, wie man es aus den Trailern bereits kennt. Um diese Trophäe zu erlangen ist es nötig die betreffende Person zu eliminieren.
Das Prinzip um Personen zu hacken kann allerdings im Multiplayer auch von anderen Spielern genutzt werden. Sobald ein Hackerangriff startet, erscheint ein großer Hinweis auf dem Bildschirm, dann heißt es: schnell sein! Wenn man den Verursacher des Angriffes gefunden hat, muss dieser ebenfalls eliminiert werden. Grafisch war die Demo, dank der PS4 ebenfalls sehr schön anzusehen. Das Spiel ist nicht nur im Gameplay sehr detailreich. Alles in Allem hat uns die Demo viel Spaß gemacht. Sehr erfreulich ist zudem, dass das gegenseitige Hack-Feature im Story Modus deaktiviert ist, so kann man der Story ungehindert folgen ohne alle zwei Minuten neue Hacker zu suchen. Was haltet ihr von Watch Dogs? Teilt uns eure Eindrücke die ihr bislang von dem Spiel bekommen konntet, in den Kommentaren mit.