Star Wars Pinball ist für 9,99€ im Nintendo eShop für die Wii U erhältlich. Hat man den Kauf getätigt, wird der Download automatisch gestartet. Sobald sich die 201 MB im Speicher der Konsole befinden, wird das Spiel automatisch installiert und schon kann nach Herzenslust drauf los geflippert werden.
Ob sich die Investition in den Downloadtitel lohnt, oder ob man sein Geld lieber behalten sollte, klären wir in diesem Kurztest. Vorab geht jedoch ein Dank an Nintendo und Popular PR für die problemlose Bereitstellung eines Testmusters.
Star Wars Pinball unterstützt das Wii U GamePad und den Wii U ProController. Gesteuert wird das Spiel, mit beiden Eingabegeräten, nach einem einfachen Prinzip. Eine Schultertaste (standardmäßig ist dies L) aktiviert die Flipperarme in der linken Hälfte des Tisches, eine weitere (standardmäßig R) jene in der rechten Hälfte des Tisches.
Wie für Pinball-Spiele üblich, können die Spieler auch am Tisch wackeln. In der Werks-Einstellung übernimmt dies der linke Analogstick, mit dem rechten Analogstick wird der Ball ins Spiel gebracht. Außerdem bietet das Spiel zahlreiche Kameraperspektiven, diese können ebenfalls mit einem Button gewechselt werden.
Die vorkonfigurierte Tastenbelegung kann geringfügig umgestellt werden, so werden die Flipper zum Beispiel wahlweise durch L und R, ZL und ZR oder durch alle vier Schultertasten betätigt.
Ein Star Wars Spiel kann eigentlich nur damit beginnen, dass man die Seite der Macht auswählt für die man Punkte sammeln will. Nachdem wir uns für eine Seite entschieden haben, stehen uns zunächst drei Flippertische zur Verfügung: „Episode V“, „Star Wars: The Clone Wars“ und „Boba Fett“. Alle drei Tische sind optisch eng an ihre Vorlagen angelehnt und bieten außerdem dem Original entnommene Soundeffekte und Sprachaufnahmen.
Das Spiel kann alleine oder von bis zu vier Spielern gespielt werden. Während ein Einzelspieler das ganze Bild für sich hat und wahlweise auf dem Fernseher oder dem Display des Wii U GamePads spielen kann, stehen für ein Duell die Spielmodi „Geteilter Bildschirm“ und „Heisser Stuhl“ zur Verfügung. Auf dem geteilten Bildschirm spielen die beiden Kontrahenten gleichzeitig und versuchen möglichst schnell die eingestellte Punktzahl zu erreichen.
Im Spielmodus „Heisser Stuhl“, der auch von bis zu vier Spielern gespielt werden kann, wechseln sich die Spieler ab. Ist eine Kugel verloren, kommt der nächste Spieler an die Reihe. Das Spiel ist vorbei wenn alle Spieler ihre Kugeln verspielt haben. Das Spiel ist leicht beherrschbar, die nach oben nicht begrenzte Punktzahl und die Online-Highscorelisten sowie der Wettstreit der beiden Seiten der Macht bietet auch erfahrenen Spielern eine gewisse Herausforderung.
Die Lizenz haben die Entiwckler bei den Zen Studios gut genutzt. Sprachausgabe und Soundeffekte aus den Filmen und konsequente Hintergrundmusik sorgen für gute Star Wars Atmosphäre. Leider bleibt das Spiel mit seiner einfach gehaltenen Grafik deutlich unter dem was die Wii U leisten kann, auch wenn der Stil durchaus zu gefallen weiss. Hier hätte man definitiv mehr aus der Konsole heraus holen können und müssen.
Für Star Wars Fans, Gelegenheitsspieler und alle die auf Pinball-Spiele stehen, eignet sich das Spiel gut. Der Mehrspielermodus kann auch ohne zusätzliche Controller genutzt werden und sorgt sicher für den einen oder anderen spaßigen Abend unter Zockern.
Wer sich unsicher ist ob das Spiel, das in der bisherigen Fassung mit nur drei Flippertischen ausgeliefert wird, aber Platzhalter für sechs weitere bietet, etwas für ihn ist, sollte sich Gameplay-Videos anschauen. Insgesamt legen die Zen Studios hier ein Spiel der Abteilung „Nettes Game für zwischendurch“ vor, dass seinen Preis von 9,99€ (Stand 22.07.2013) durchaus wert sein kann, wenn man mit Pinball oder Star Wars etwas anzufangen weiss.
Die Stärken des Spiels im Überblick:
- Sprachausgabe und Soundeffekte
- Niedrige Schwierigkeit
- Lustiger Mehrspielermodus
Die Schwächen des Spiels im Überblick:
- Verschenktes Grafikpotenzial
- Zu hohe Ladezeiten
Insgesamt erhält Star Wars Pinball von uns die folgende Bewertung: