Der PCM Autothread

Hast du die Messwerte gelesen ? 0-200 braucht der 35is 18,x Sekunden und der 370Z 21,8 Sekunden. Das sind bereits Welten. Gegen einen TT RS brauchen wir gar nicht reden, der ist nochmal in einer anderen Liga.
Dazu ist der Sauger im 350/370Z noch recht träge.
Mein schweres Cabrio ist da ja bei 0-200 nicht langsamer als der 370Z bei nominell knapp 40 PS weniger

Sent from my A0001 using PCMasters.de mobile app
 
Zuletzt bearbeitet:
Was interessiert mich die Rundenzeit ? Das ist wohl kaum reproduzierbar und recht realitätsfern.
Dazu ist der Unterschied grandiose 0,6 Sekunden auf eine Runde. Wow ^^
Da gibt es größere Unterschiede allein durch andere Reifen

Sent from my A0001 using PCMasters.de mobile app
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem schneller
Sei in der F1 mal 0,6 Sekunden schneller, das sind Welten.
Das ganze ist relativ, ob man nun 2 Sekunden schneller auf 200 ist, interessiert 90% der Leute auch nicht wirklich.

Wie du schon sagst, Wetter, Reifen, Fahrer, sowas ist immer nur ein grober Anhaltspunkt.
 
Ich als Motorsportler kann hier sagen, das selbst Zehntel Sekunden einige Plätze ausmachen können!! Selbst schon erlebt, den ersten Platz um 0,09sek verloren!
 
Auf der Rennstrecke ist das klar, aber beim normalen Fahren, auch beim sehr ambitionierten Fahren wird man das nicht bemerken. Da sind Beschleunigungswerte von 0-200 oder die Durchzugswerte eben erheblich wichtiger. Und da sieht man auch, dass der Motor vom 350/370Z absolut nicht mithalten kann.

Was kommt in der Realität wohl öfter vor, Beschleunigung von 50, 60, ..., 100 - x oder ein Rundkursrennen ?
Und die Beschleunigungswerte sind auf der Straße reproduzierbar. Die Rundenzeiten dürfte hier keiner so erreichen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
0-100 hört sich nach 15 jährigen an die über Autos reden

Klar spielen diese Werte eine große Rolle, mir ist aber die Performance nicht nur in längs sondern auch in quer etc wichtig ... Was bringt mir ein amerikanisches Eisenschwein welches nur gerade aus kann ??!

Ich würde trotzdem dem Z4 nehmen :)
 
Das erinnert mich so an die 320er BMW...auf dem Papier ganz gut..aber im Alltagsbetrieb nicht so der Burner.

Davon ab sind Papier oder Messwerte eine gute Richtbasis...aber wie immer bei Autos zählt das Fahrgefühl...und das unterscheidet doch sehr subjektiv.Davon ab bin ich leider noch nicht jenseits der 300PS Marke gefahren...


Sent from my GT-I9505 using PCMasters.de mobile app
 
0-100 hört sich nach 15 jährigen an die über Autos reden

Klar spielen diese Werte eine große Rolle, mir ist aber die Performance nicht nur in längs sondern auch in quer etc wichtig ... Was bringt mir ein amerikanisches Eisenschwein welches nur gerade aus kann ??!

Ich würde trotzdem dem Z4 nehmen :)

Nicht 0-100. 50-150 oder 100-200 eher. 0-100 sagt nichts aus und ist eher was für Prolls, die auf Ampelrennen stehen.
Außerdem sagt die Rundenzeit auf einer Strecke alleine nichts aus. Auf einer anderen Strecke kann der Z4 schon deutlich schneller sein.

Sent from my A0001 using PCMasters.de mobile app
 
Der 370z kann mit anderem Fahrer, anderen Reifen, kühlerem Wetter, anderem Modell das evtl nach oben streut auch wieder schneller sein.
Alles wie gesagt nur grobe Anhaltspunkte.
Langsam ist so ein 370 ganz sicher nicht.

Mir wäre persönlich die Optik und der Sound wichtiger, der 370 ist das geilere Auto.
 
Du willst nicht ernsthaft behaupten, dass der 370Z den geileren Sound als ein N54 hat ?
Der Saugmotor wird übrigens eher nicht nach oben streuen, das tun die wenigsten Saugmotoren. Und dass der Motor vom 350/370Z träge ist, wird in fast jedem Test erwähnt ;)

Sent from my A0001 using PCMasters.de mobile app
 
Und ob, habe beide Kisten schon mehrmals Live gesehen.
Klar klingt der 370 besser.
Nicht mit einem R vergleichbar, aber was kann man da schon vergleichen. ^^

So träge kann er jedenfalls nicht sein, wenn er auf dem Track schneller ist.
 
Da kommt es ja nicht nur auf den Motor an. Fahrwerk etc sind da ja auch wichtig. Wie gesagt, eine Strecke gibt kaum genaue Auskunft. Da muss man mehrere Rundenzeiten vergleichen, wenn man es daran festmachen will.
Wobei der Z4 auch zu weich gespült ist. Das steht auch in dem Test, meine ich.

Sound ist Geschmackssache. Ich finde den R32 nun auch nicht so super geil vom Sound. Da ist ein Reihensechszylinder schon besser :D
V8 ist auch super, Reihenfünfzylinder oder V10 sind noch besser.
Und motorentechnisch kannst du den primitiven Nissan Motor (den gab es vor dem 350Z ja bereits in irgendeinem Geländewagen von Nissan) wohl auch kaum mit einem BMW N54 vergleichen. Der ist ja nicht umsonst zig mal Engine of the Year geworden. Darüber kommt in dem Leistungsbereich eigentlich nur noch der 2.5 TFSI, der natürlich auch mehrmals Engine of the Year war.

Sent from my A0001 using PCMasters.de mobile app
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte jetzt keine Marken-bashing

Ich wähle Autos nach der Technik-Optik etc aus, entscheiden tut aber die Probefahrt ... Was bringt mir das geilste und schnellste Auto wenn ich null damit klar komme :)
 
Och, kein Marken Bashing. Nissan hat auch gute Motoren im Sortiment, sowie eben BMW oder die VAG auch ziemliche Schei*konstruktionen dabei hat ;)
Der Motor vom 350Z ist eben kein Knaller. Genau wie beim Toyota GT 86 und dem baugleichen Subaru BRZ.
Und für mich ist der Motor eben das Herzstück eines Fahrzeugs.

Sent from my A0001 using PCMasters.de mobile app
 
Muss ja auch kein Knaller sein.
Mir ist die Optik, der Sound, der Hubraum, und die Querdynamik wichtiger, daher klar der 370.
Die Leistung ist mehr als ausreichend.
 
Hubraum ist ersetzbar, Drehmoment nicht ;)
Querdynamisch ist der Z4 da ja auch keine Welten entfernt, habe auch schon Messwerte von 1:16:00 für den Hockenheimring vom Z4 35is gesehen.
Außerdem ist der Z4 ja ein Roadster/Cabrio, daher nicht so verwindungssteif wie ein Coupe. Das sind auch ganz andere Ansprüche. Der 370Z will Sportwagen sein, der noch aktuelle Z4 eher Roadster/Cruiser ;)

Sent from my A0001 using PCMasters.de mobile app
 
Hubraum ist niemals ersetzbar. ;)
Das Feeling und der damit verbundene Klang, da pfeif ich aufs Drehmoment.
 
Klar ist das ersetzbar. Einen gewissen Grundhubraum muss man haben, aber "je mehr desto besser" gilt auch nicht mehr unbedingt.
Bei steinzeitlichen Ami-Motoren vielleicht noch.

Sent from my A0001 using PCMasters.de mobile app
 
Eine Frage des Standpunktes.
Für mich ist Hubraum nicht ersetzbar.
Definitiv je mehr desto besser.

Fahrgefühl und Sound ist ist eben nicht anders zu bekommen.
 
Wieso Fahrgefühl ? Das bekommst du auch mit anderen Motoren hin. Den McLaren MP4-12C loben ja auch alle und der hat "nur" 3.8 Liter.
Auch der neue Audi RS6 hat "nur" noch 4 Liter Hubraum.
Und nun vergleiche mal den 2.5 TFSI und den 3.7 Liter Motor vom Nissan. Da sieht der Nissan aber ganz ganz alt aus ;)


Sent from my A0001 using PCMasters.de mobile app
 
Wieso Fahrgefühl ? Das bekommst du auch mit anderen Motoren hin. Den McLaren MP4-12C loben ja auch alle und der hat "nur" 3.8 Liter.
Auch der neue Audi RS6 hat "nur" noch 4 Liter Hubraum.
Und nun vergleiche mal den 2.5 TFSI und den 3.7 Liter Motor vom Nissan. Da sieht der Nissan aber ganz ganz alt aus ;)


Sent from my A0001 using PCMasters.de mobile app

Weil ich einfach auf Hubraum stehe.
Mir ists Wurst ob ein eine 1,8er Luftpumpe schneller ist oder nicht.
Unter 3 Liter fahre ich nichts mehr, jedenfalls nicht als Spaß Auto.
Viel Hubraum fährt sich traumhaft, und hört sich noch traumhafter an.
 
Sound ist natürlich etwas anderes. Da ist Hubraum tatsächlich schwer zu ersetzen.
Ich will auch unter dem 2.5 TFSI nichts fahren. Aber auch, weil mittlerweile irgendwie fast alle Fahrzeuge mit 1.4, 1.6 oder 2.0 Turbos kommen. Ist auch schon alles Einheitsbrei.

Sent from my A0001 using PCMasters.de mobile app
 
Der Sinn steckt aber einfach in den Turbos

Wenn man ohne viel Drehzahl in der Stadt fährt wenig verbrauch, auf der LS kann man etwas Gas geben und mithalten ... Dann aber wieder höherer Verbrauch

Ums downsizeing kommen wir nicht herum
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
11
Besucher gesamt
11

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?