Der PCM Autothread

Falsch, der Sinn steckt in Alternativen Antrieben wie Elektro.
Auf kurz oder lang, wird jeder sowas fahren (müssen).
Da das Erdöl in 20-25 Jahren verbraucht sein wird.

Da hilft auch kein Downsizing.
 
Ei, ei, ei ...
Das Erdöl reicht dann doch deutlich länger als 20 Jahre. Damit können wir wohl noch einige Jahrzehnte verschwenderisch mit umgehen und es wird noch etwas übrig sein.
Wenn das in 20 Jahren verbraucht wäre, hätten die USA sicher nicht kürzlich erst Erdöl exportiert.

Trotzdem denke ich auch, dass sich die Elektromobilität bald mehr durchsetzen wird. Die Entwicklung wurde damals (vor 100 Jahren) ja künstlich gebremst, um die Verbrennungsmotoren zu pushen.
 
Mit Sicherheit lagern einige Patentein Dchubladen.Es gab in Kalifornien mal ein Gesetz dass besagte, nur wer Elektroautos anbietet darf Autos verkaufen...Die Fahrzeuge EW1 usw. waren sehr begehrt,wurden aber nur verleast.Nachdem das Gesetz gekippt wurde,wurden alle Fahrzeuge zurück geholt und verschrottet... ("Warum das Elektroauto sterben musste").

Wir könnten sicher schon weiter sein..aber das wird nicht gewollt...

Sent from my GT-I9505 using PCMasters.de mobile app
 
Mit ei ei ei hat das wenig zutun.
Meinetwegen reicht das Öl auch noch 30, 40, oder 50 Jahre.
Lang ist das nicht, vielleicht trifft es uns noch - sicher aber die nächste oder Übernächste Generation.
 
Also 50 Jahre wohl noch locker laut den neueren Erkenntnissen. Und man vermutet unter der Arktis und Antarktis noch mal große Vorkommen.
Die Geschichte, dass das Öl nur noch 30-40 Jahre reicht, wird schon seit 1980 erzählt. Demnach wären die Vorkommen in fünf Jahren erschöpft ^^
Die aktuellsten Daten, die ich nun gefunden habe, sprechen von ca. 217 Mrd Tonnen Erdölreserven, die man mit den aktuellen Mitteln fördern kann.
Der Verbrauch wird mit etwa 3,9 Mrd Tonnen jährlich beziffert.

Dazu kommen weitere 410 Mrd Tonnen, die nachgewiesen oder geologisch möglich sind. Dafür bedarf es aber fortschrittlicher Fördermethoden.
So kannst du dir ja ausrechnen, wie lange das Erdöl noch reicht ;)

Sent from my A0001 using PCMasters.de mobile app
 
Jopp, das wären 50-60 Jahre bis wir auf dem trockenen sitzen...
Erschreckend wenig

Was noch irgendwie, vielleicht möglich ist, lasse ich mal weg.
Möglich ist natürlich auch das wir irgendwann plötzlich fliegen können, glauben tue ich das aber eher nicht.
 
Ja 60 Jahre mit den Reserven, die man problemlos mit den aktuellen Mitteln fördern kann. Wer weiß, was man in 10-20 Jahren zusätzlich fördern kann.
Man kann wohl davon ausgehen, dass das Zeitalter des Erdöls eher wegen alternativer Energiequellen und Antriebe zu Ende geht als wegen Erschöpfung sämtlicher Reserven ;)



Sent from my A0001 using PCMasters.de mobile app
 


Wenn ichs nicht besser wüsste könnte man meinen dieses Zitat wäre vor 2-3 Jahren entstanden. Schön dass der Thread sich so kontinuierlich auf der Stelle bewegt :fresse:


Elektromobilität, Öl-Reserven hin oer her, hat halt (vom Prinzip her) den entscheidenden Vorfall dass man für den "Fahrspaß" nicht mit dem rausblasen von Giftstoffen bezahlt. Selbst wenn bei "sauberer Verbrennung", die ein Mythos ist, nur warme Luft und CO2 entstehen ...nimm mal nen Tiefen Zug CO2 ;)
 
Elektrofahrzeuge haben einfach noch entscheidende Nachteile, weil ja auch die Entwicklung lange bewusst gehemmt wurde.
Wie gesagt, ich sehe die Zukunft auch bei alternativen Antrieben.
Aber so lange Benzin bezahlbar bleibt, fahre ich auch so eine Schleuder :D

Sent from my A0001 using PCMasters.de mobile app
 
Also eins könnt ihr mir als geotypen glauben das Öl reicht für euch und mich mit meinen alten 19 Jahren locker noch aus ...

Zum Thema downsizing, das hat schon was mit Spritsparen auf dem Papier zu tun :)

Mir ist das aber egal ob nun 8 / 9 / 10 oder sagst 12-13 Liter durch meinen Motor gehen ist mir Wurscht :D
 
Och, mir ist es auch relativ egal, was die Kiste säuft. Ist für mich auch ein Hobby, so eine Kiste zu fahren.
Der V8 war auch ganz schön durstig, da ging eigentlich gar nichts unter 12-13 Liter. Der 335i ist auch nicht viel sparsamer im Mittel.
Und über 250 km/h fahren zu können macht auch Laune :D

Sent from my A0001 using PCMasters.de mobile app
 
Der Motorsport wagen von meinem dad, da gehen mindestens 22l durch die 3 vergaser... Waren damit mal auf Nem treffen, 20l hat er sich da gegönnt ohne großartig auf Vollgas zu fahren.

Mein Spaßwagen gönnt sich als 2l Sauger zw 18-20l aber eben keine Autos um schneller als 200 zu fahren ( ok, sind kurz übersetzt)

Der daily läuft mit lpg, auch Leistung aber dank lpg sparsam. Mit Sprit kann man ihn aber auf 8-9l fahren, wenn man sich am riemen reist :D

Also ich finde für Hobby Autos sind 20L in Ordnung! Man fährt den ja nicht täglich mehrere hunderte km.....

Sonst wär ich schon lange arm, hätte auf dem weg zur Arbeit aber immer Spaß..... :D
 
iwas hab ich wohl falsch gemacht. Musste während meinem Studium den A3 verkaufen.. und das trotz permanentem Nebenjob :D:D:D
 
Ihr glücklichen ^^
Mein Kompr. R krieg ich locker auf 30 Liter.
Wenn ich voll ausreize was geht auf der Nordschleife z.B
 
Das ist aber auch ein Extrembeispiel. Bei voller Last konnte ich beim S5 auch die Tanknadel fallen sehen ^^

Sent from my A0001 using PCMasters.de mobile app
 
Mein S5 war aber ein Sauger V8, der war aber von Haus aus schon durstig :D
Die Turbos fetten ja unter Last teilweise deutlich an, da kann auch schon mal etwas mehr Sprit durch die Brennräume gehen

Sent from my A0001 using PCMasters.de mobile app
 
Genau das mein ich ja. Mein 2,0 Turbo (c20let) konnte ich auch schon unter 10l fahren. Aber sobald man den Turbo motoren den Kampf ansagt, so wollen sie auch ordentlich.....
Wir Menschen haben beim Sport ja auch mehr Durst als beim sitzen :D

beim V8 braucht man ja sowieso ne eigene Tankstelle.
Bin mal einen gefahren, aber einen alten. Den muss man schon kitzeln, der Sound reitzt einen doch immer wieder aufs neue :D
 
Naja 15000 sind es nicht aber die Hälfte für 8 Wochen kommt schon gut hin :D

Anmeldung nur mit Immatrikulationsbescheinigung :)

Aber das soll hier nicht das Thema sein oder werden :BTT:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
18
Besucher gesamt
19

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?