AMD Radeon HD 6870 offiziell vorgestellt Diskussion

Ich finde es gut, dass ATI jetzt mit solchen Karten auf den Markt kommt.
Schauen wir doch mal auf die letzten 12 Monate zurück.
ATI/AMD kam mit ihren 5000er, zuerst die beiden Top-Modelle. Die verfühgbarkeit war alles andere als gut, viele haben Monate auf ihre Karte warten müßen. Die Preise sind so ziemlich gleich nach dem Start der 5000er ins Uferlose gestiegen und Nvidia hatte zu dem Zeitpunkt nichts dagegen zu setzen.
Dann legte ATI/AMD noch die 57xx nach, die sich wegen des guten Preises und dem geringen Stromverbrauch extrem gut verkaufen ließ.
Nvidia hat bis dato immer noch nichts dagegn zu setzen.
Erst einige Zeit spähter kam dann Nvidia mit ihrem Fermi, der bei den Preisen eigentlich indiskutabel war.
Der Gesammte Preisbereich für Karten bis 200€ war immer noch nicht ausgefüllt, der Meiner Meinung nach die größte Gruppe an Kunden für Gamerkarten darstellt.
Erst als Nvidia mit den 460er Modellen kam und auch die Preise der Top-Karten senkte, ereichten sie wieder mehr Käufer.
Nun sind die beiden Mittelklasse Karten der neuen AMD-Serie auf dem Markt und man bekommt eine sehr gute Palette von Karten zwischen 100-200€, besser kann es für den Endverbraucher doch nicht laufen.
Endlich ist mal Bewegung am Grafikkartenmarkt🙂

Also ich finde die 68er Serie klasse für Leute, die jetzt von ner alten Karte umsteigen und keine 250 bis 300 euro zahlen wollen. Bisher gabs da eben nur die 460er von nVidia und jetzt sind zwei absolute Preis-Leistungs-Knaller hinzugekommen, die sogar fast im aktuellen Highend-Bereich rechnen. Zusätzlich gehen die anderen Karten im Preis runter. Also alles Spitze meiner Meinung nach.

@Urkman kann ich nur zustimmen. Endlich herrscht wieder eine (mehr oder weniger) Auswahl bei den <200€ Karten.

Zu PhysX und so:
Habe bis jetzt alle PhysX-Games mit meiner 5770 (die übrigens für alle Games reicht, sofern sie nicht ultraschlampig programmiert sind) zocken können.
Bestes Beispiel: Mafia II: PhysX auf Hoch war während des gesamten Spieles nur in einer einzigen Mission, die die man auch ähnlich in der Demo spielt, ein Problem.

Und wenn die Performance auf CPUs jetzt noch verbessert wird, fällt (für mich) das Argument PhysX gänzlich weg.

@Urkman kann ich nur zustimmen. Endlich herrscht wieder eine (mehr oder weniger) Auswahl bei den <200€ Karten.

Zu PhysX und so:
Habe bis jetzt alle PhysX-Games mit meiner 5770 (die übrigens für alle Games reicht, sofern sie nicht ultraschlampig programmiert sind) zocken können.
Bestes Beispiel: Mafia II: PhysX auf Hoch war während des gesamten Spieles nur in einer einzigen Mission, die die man auch ähnlich in der Demo spielt, ein Problem.

Und wenn die Performance auf CPUs jetzt noch verbessert wird, fällt (für mich) das Argument PhysX gänzlich weg.

glaub ich dir nicht, dass das geklappt hat.

In dem er der CPU sagst sie soll das berechen.

Aber wenn man ein I7 braucht nur um die Physix Effekte zu berechnen, die selbst eine 9800GT wesentlich schneller hin bekommt, ist das ein klarer Punkt für Nvidia...

Ihr lest mein Beitrag auch nicht richtig durch oder?
@Simlog: Du brauchst es mir nicht glauben, ich weis, dass es kein Problem war, zT lief sogar noch FAH SMP.

@gammer: Es soll ja bald eine CPU-optimierte PhysX Software kommen, damit wird es denke ich für keinen Quad mehr ein Problem darstellen. Abgesehen davon langweilt sicher der i7 selbst, wenn er PhysX berechnen darf, dadurch ist er nie augelastet.

Ihr lest mein Beitrag auch nicht richtig durch oder?
@Simlog: Du brauchst es mir nicht glauben, ich weis, dass es kein Problem war, zT lief sogar noch FAH SMP.

@gammer: Es soll ja bald eine CPU-optimierte PhysX Software kommen, damit wird es denke ich für keinen Quad mehr ein Problem darstellen. Abgesehen davon langweilt sicher der i7 selbst, wenn er PhysX berechnen darf, dadurch ist er nie augelastet.

wie siehts bei Metro 2033 aus mit PhysX ? Liefs da genausogut ?

Metro ist das einzigste Spiel bei dem die Graka einknickt, konnte es aber trotzdem halbwegs vernünftig spielen, aber ich hab es auch nicht lang gezockt, hat mir nicht so gefallen...

@Push: Ich habe ncht persönlich von dir gesprochen, sondern von Argumenten die allgemein ständig aus der ATI FB Ecke kamen.

Da wurden die armen unschuldigen unwissenden User bemitleidet, die bei nVidias Namensgebung reingelegt wurden, und laut Modellbezechnung angeblich schnellere Karten garnicht schneller waren etc...

Und jetzt? Denkste den Otto Normal User uckt es, ob der DIE geshrinkt wurde oder ähnliches? Mit Sicherheit nicht. Die schauen alle nur auf den Namen.
Also Hans-Wurst aus Wuppertal will endlich ne neue Graka haben, damit er seine Eisenbahn Simulation endlich flüssig spielen kann. Natürlich hat Hans.Wurst nicht soviel Geld weil er 3 hungrige Mäuler Zuhause stopfen muss... Also entscheidet er sich für eine AMD/ATi Graka. Und was sehen seine müden Augen da? Eine HD6870 die im selben/ähnlichen Preissegment liegt wie die HD5870 - Da fällt die Wahl nicht schwer....

Aber wenn ATi sowas macht, dann isses natürlich in Ordnung... hat ja n DIE Shrink bekommen (uuuuuhhhh).

Ich übertreibe jetz vllt n bisschen, aber es geht nunmal auf den Sack. Kaum einer hier ist in der Lage dieses Thema wirklich neutral zu betrachten.

@klappflapp: Du laberst Mist. PhysX ist neimals flüssig auf hohen Settings auf deiner Möhre läuffähig. Entweder hast du irgent ein Müll eingestellt und PhysX war deaktiviert, oder du redest einfach nur Schwachfug ^^

Der i7 geht bei PhysX auch nicht mehr ab als jeder andere Prozessor, da PhysX nur einen Kern nutzt. Das Hyperthreading des i7 dürfte sich aso sogar noch negativ auf die Performance von PhysX auswirken.

Ich halte es ebenfalls für schwachsinnig, dass PhysX bald auf CPU genauso berrechenbar ist wie auch GPUs. Es wird besser werden, aber ein extra PhysX Beschleuniger wird immer besser arbeiten.

Aber naja, ihr werdets ja sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Mafia II mit den höchsten Settings und PhysX ohne Probleme durchgespielt, ob du es mir glaubst oder nicht. Kann gut sein dass es keine 521,657456 fps waren, aber genug, damit es flüssig läuft und spielbar ist!

Ich will einfach nicht die beste Leistung auf dem Papier oder in irgendwelchen Benches, sondern ausreichende Sachen, die auch möglichst billig sind, das war bei der 5770 der Fall, und ich bereue den Kauf nicht. [Punkt, is so, gibts nichts weiter zu diskutieren]

du hast mit einer ati karte garnicht die auswahl physx in mafia die ist grau unterlegt kann man nur mit ner nvidia auf mittel oder hoch stellen en kumpell von mir hat ne ati und bei dem ist es so also alles nur purrer blödsin denn du da verzapfst. dazu soll deine hd5770 alles auf high auch noch schaffen glaub ich auch nicht vieleicht auf 800*600 oder noch weniger

du hast mit einer ati karte garnicht die auswahl physx in mafia die ist grau unterlegt kann man nur mit ner nvidia auf mittel oder hoch stellen en kumpell von mir hat ne ati und bei dem ist es so also alles nur purrer blödsin denn du da verzapfst. dazu soll deine hd5770 alles auf high auch noch schaffen glaub ich auch nicht vieleicht auf 800*600 oder noch weniger

ich kann PhysX aber auch einstellen und hab ne HD 5770, nur komm ich dann nicht mehr über 30 Frames 😀.

Edit: Beiträge Schnapszahl 3.333 😛.

Wer hat hier keine Ahnung und verzapft Blödsin?
Und 800x600 is ja wohl auch ein Witz :fresse:

Ich konnte noch mit meiner ATI auch kein PhysX einstellen, welches grau war.
Mir ist dabei dann doch ziemlich unklar, wie das mit einer ATI funktionieren soll😕

oh du böser bub du😉
naja dan hätten wir das rätsel um physx möglicherweise geklärt
nun müssen wir noch an die anderen die auch mafia 2 mit ati karten physx haben fragen ob sie das selbe gemacht haben.

Neuere Version vllt? Bug? Tatsache ist, dass du Mafia 2 mit vollen PhysX Effekten definitiv nicht durchgehend flüssig zocken kannst. Halte ich für eine absolute Unmöglichkeit.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
34
Besucher gesamt
34

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten