ATI Radeon HD 5870 erstmals abgelichtet Diskussion

Natürlich kommt der GT300 rechtzeitig, aber so kann man mit den neuen Daten auch rumprollen - sollte sich die HD 5870 deutlich von der aktuellen Generation absetzen ist doch die halbe Miete schon drin. Glaub auch nicht wirklich, dass Nvidia das totale Überprodukt entwickelt, das alles vom Markt putzt.

Abwarten.

Ich bin sehr an dem GT300 intressiert. Zumal nVidia ein grosses Geheimniss darum macht.

Wie auch immer - hier gehts um die HD5870

Das Design ist endlich mal nicht so knallig wie sonst...wenn die Sticker drauf sind kann sich das auch wieder komplett ändern^^

Die Länge ist schon ziemlich hefitg, aber das ist bei solchen Grafikkarten halt so. Meine 280GTX ist ja auch nicht wirklich kleiner 😀
Dennoch dürften viele ein Problem beim Einbau haben. Wenn es passt dann grade so.

Ich werde mir nie ne ATI holen (hab ne heftige ATI Abneigung).

Deine GTX280 dürfte nicht länger als 27,5cm sein, wie jede andere 260/280 auch oder?

Die Auf dem Bild abgebildete Karte ist aber mindestens 30cm lang. Das ist für eine SingleGPU Karte schon ziemlich heftig...

Naja, wer die Karte nicht reinbekommt hat einfach das falsche Gehäuse gewählt. So einfach isses.

Kaufst ja auch keinen Kleinwagen um dann zu bemängeln das er keine 7 Sitze hat 😉

Die neue Generation ist echt interessant, würde die 3870 sicher gut beerben aber dann ist der gute alte C2D endgültig ablösefällig...

mal davon abgesehen ist sie keine 30cm lang^^ man muss nur mal den pci-e stecker da angucken^^ und das hochrechnen 😉 man kommt in etwa auf die selbe laenge wie ne gtx285, und die lufteinlässe kann man sowieso streichen da sie garantiert nicht auf der retail karte druff sind. dasn erlkönig mehr nicht.

Da geb ich dir recht olf. Dennoch sind so lange Karten nicht üblich.

@Aramis: die GTX285 hat den selben Kühler wie 260/280 und is somit auch 27,5 cm lang. Auch die GTX295 ist laut Google nur 26,7 cm lang.

Aber wer weiss, das Bild kann erstens täuschen und zweitens kann die Verkaufsversion ganz anders aussehen.

... Wollen wir es hoffen

naja die 2,5 cm lassen sich anhand von so nem bild nicht unbedingt erkennen. ich glaube aber auch nicht unbedingt das sie 30 cm lang ist.
dann hätt ich in meinen shark nen problem und das ist schon ein big tower gehäuse

Da geb ich dir recht olf. Dennoch sind so lange Karten nicht üblich.

@Aramis: die GTX285 hat den selben Kühler wie 260/280 und is somit auch 27,5 cm lang. Auch die GTX295 ist laut Google nur 26,7 cm lang.

Aber wer weiss, das Bild kann erstens täuschen und zweitens kann die Verkaufsversion ganz anders aussehen.

... Wollen wir es hoffen

Noch sind sie vielleicht nicht soo üblich, aber:

Irgendwo müssen ja die ganzen Bauteile die die Power bringen - und ein Kühlkörper mit anständiger Gesamtoberfläche - unter gebracht werden, mittelfristig tun wir also gut dran uns daran zu gewöhnen 😉

Irgendwo müssen ja die ganzen Bauteile die die Power bringen - und ein Kühlkörper mit anständiger Gesamtoberfläche - unter gebracht werden, mittelfristig tun wir also gut dran uns daran zu gewöhnen

Die Welt dreht sich weiter so gehts auch in Richtung Hardware weiter.
Müssen wir uns Halt richten.

Ich bin mal gespannt auf die neuen Karten... Ich denke bald kommen die ersten Tests und Benchmarks. Ist eine GTX275 eigentlich so lang wie eine GTX260?

Die Karten haben ja eigentlich das gleiche Referenzdesign und sollten doch somit auch die gleiche Größe bitet... hmmm.

ich hoffe ich kann die hd5870 mit meinem system (e8400 2x4ghz und 4gig ram) überhaupt ordentlich befeuern.... vor allem wusste ich gerne wie viel mehr power dann der 2-3 monitor meiner cpu abverlangen wird..

koennte man dann ja bestimmt in nem 3d vantage oder futuremark testen? die gpu ergebnisse muessten dann ja schlechter sein als mit nem i7 ( ich rede nur von den gpu werten nicht die allgemeinen)
oder?

jain, bedingt, weil in diesen tests größtenteils wirklich NUR die grafikkarte getestet wird, sicher die CPU spielt immer eine wichtige rolle, aber ich denke eher, dass im 3DMark 06 man es in der gesamt punktzahl sehen könnte, auch wenn dort der CPU-Score einbezogen wird, das sollte ungefähr zeigen wie viel mehr mit einer gescheiten CPU möglich ist.

ansonsten fallen mir spielebench´s ein.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

Ich hab noch ein bisschen mehr gefunden bzg der neuen HD5850/70, 😉

Zuletzt bearbeitet:
Was denklt ihr wie viel schneller eine HD5870 gegenüber einer GTX275/HD4890 ist? Ich würde auf ca. 30% tippen...

Edit: Habs gerade gelesen, die ist dann ja ca. 50% als das momentane Topmodell von ATI 😵 😱 Naja, meine GTX275 (1,8 GB) kommt wahrscheinlich am Montag.

Um eine solche Karte ausreizen zu können wird wohl ein Quad mit mind. 3,4 GHz von Nöten sein.

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre schon ein heftiger Geschwindigkeitszuwachs, wenn man dann an die 5890 oder 5870X2 denkt..... da kann Nvidia einpacken^^

Ne, aber ich warte auch erstmal auf Benchmarks, gerade aus einem ATI-Forum will ich das nicht vorbehaltlos glauben

Sehe ich eigentlich genauso, wobei ein solcher Schub ja gar nicht so heftig ist, zwischen der GTS250 und der GTX275 dürften auch an die 50% liegen. Die HD5870 ist laut Angaben ca. 50% schneller als eine GTX275/285/HD4890, also kann man davon ausgehen, dass es bei der HD5850 nur ca. 20-30% Leistungsunterschied zur GTX275/285/HD4890 gibt. Das dürfte doch etwa so hinhauen, oder?

HD 5850 vs HD 4890. Ich sag mal maximal 25 % mehr Leistung was schon
echt hart ist. Was soll den doch mit HD 5890 kommen ?
Wie auch immer ich freu mich wenn sie bezahlbar wird und hole mir wahrscheinlich eine. Anständiger Kühler ordentliches OC + einen Phenom 2 955 @ 3,6 Ghz und jedes Spiel läuft auf Max ( also richtig full HD volle kanne 😀)

E/: Sehe gerade, dass der Preis einer HD 5850 bei 205 € liegen soll. Das wäre doch fast bezahlbar. 😀
Außerdem kriegt man die locker auf das Niveau einer HD 5870. Bin mal gespannt wie die Kühlung so ist.

E2/: Oha. 😀

Zuletzt bearbeitet:
Wobei das ist momentan auch mit einer GTX260 möglich (spiele selbst auf Full HD), ich habe noch kein Spiel gesehen, bei dem das nicht hinhaut... Aber okay, ich habe mir auch extra eine GTX275 mit doppeltem Speicher geholt, damit dürfte ich 2 Jahre lang keine Probleme bekommen. Ist bis zum 23.09 immerhin noch High-End 😀

ich bin der meinung gelesen zu haben, dass von der rein rechentechnischen Leistung die HD5870 sogar eine 100%ige Steigerung hat (!) aber ich weiß nicht wie sich das auf die Spiele auswirkt 😉

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
29
Besucher gesamt
30

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten