ATI Radeon HD 5870 erstmals abgelichtet Diskussion

Naja doppelt soviele Mettalteilchen auf der Plastikscheibe 😛
Imm Oktober wird pünktlich für Win 7 ein neuer PC fällig.
Wenn da die 5850 schon unter die 200 € gefallen ist freue ich mich.
Mach mal den Vergleich von der 3000er Reihe zur 4000er Reihe.
Das ist auch ein gewaltiger Schritt.

Meint ihr 2 GB lohnen sich ?

Hmm, letztes Jahr haben fast alle gesagt, 1Gb sind überflüssig, GTA IV lehrte uns eines besseren...

Ganz ehrlich ich will nicht sagen, ob es sich lohnt oder nicht. Wenn das Geld da ist denke ich nicht, dass es schaden würde 😉

Ich geb euch allen eine gut gemeinten Rat: Ob Nvidia oder ATI - Kauft euch die Karten nicht bei Release!
Ich habe den Fehler mit meiner GTX260 gemacht und war schon nach einigen Wochen enttäuscht.
Die Preise fallen rapide und es kommen sehr schnell verbesserte und schnellere Modelle auf den Markt.
Kauft man bei Release ist man einfach nur Betatester... und musses auchnoch teuer bezahlen.

Klar, man kann sagen ich habse als Erster gehabt, und sich 3 oder 4 Wochen freuen dass man zu den schnellsten gehört... aber ist es das wert?

Mir nicht mehr... deswegen wird meine neue (vermutlich eine GT300 - Ich warte Benchmarks ab) wohl erst in einem halben Jahr bis Jahr kommen.

Zu den 50% Leistungszuwachs: AMD glaube ich nichts mehr. Vor dem Release des PhenomIIs brachte AMD so nette Folien raus, wo er alles gnadenlos plattmacht... Soviel dazu.

Zu dem Crysis Warhead Benchmark: Nett. Bekommt meine (und ich denke auch jede andere) GTX260 nicht hin. Nicht mit den Settings.
Aber FPS hinklatschen und behaupten das wäre so - das kann jeder.

Ich empfinde das ganze als kleinen (evtl unberrechtigten) Hype (wie beim PhenomII)

Naja, wer Werbung (und mehr sind Zahlen vom Hersteller nunmal nicht) unreflektiert glaubt ist selber schuld, das ist zwar keine neue Tatsache aber richtig liegst du damit dennoch 🙂

Hier kann ich @Pitri nur voll und ganz zustimmen.
Geschrieben und gemutmaßt wird im Vorfeld immer sehr viel und auch erste Tests sind meist mit vorsicht zu genießen.
Die Regel sieht doch anderst aus und was solche neue Hardware zu Leisten vermag, zeigt einem der altägliche Einsatz erst wirklich.
Gerade dieses "herumgewerfe" mit Prozentangaben ist doch sinnfrei, gerade und weil ATI/AMD doch in der Vergangenheit gezeigt hat, dass ihre neuen Grakas erst mit dem nächsten oder übernächsten Treiberupdate erst überhaubt vernüftig laufen und noch einmal an Leistung gewinnen.

Aber ist es doch schön, dass der Kampf der Grafikkartentitanen in eine weiter Runde geht. Den Kunden wird es freuen wird er doch aus einer reichhaltigen Palette hochwertiger Grafikkarten wählen können, die zudem auch "günstig" zu schießen sein werden.
Aber auch hier muß ich @Pitri zustimmen. Neue Hardware nicht unbedingt am ersten Erscheinungstag zu kaufen. Lieber ein Paar Wochen warten. Dann gibts in der Regel die besseren Treiber mit denen dir Grakas erst gut laufen und die Preise dürften auch etwas gesunken sein.

ich bin der meinung gelesen zu haben, dass von der rein rechentechnischen Leistung die HD5870 sogar eine 100%ige Steigerung hat (!) aber ich weiß nicht wie sich das auf die Spiele auswirkt 😉

Hier da habe ich die 100% her 😉 Wie gesagt rein rechentechnische Daten. Wie es sich auwwirkt kann noch keiner sagen.

Und außerdem kann man sowieso bis jetzt nichts sagen, bis die GT300 draußen sind

wann isn der Release der GT300 eigentlich?
Und gibts dazu schon irgendwelche infos? nur ganz nebenbei....

Also die HD5870 scheint ja echt nen Brocken zu sein, wenn man den Angaben glaubt. Aber wahrscheinlich werden die ersten test belegen, dass sie keinen 100%tigen leistungsschub verursacht. Ist auch schwer zu glauben... Aber wer weiß...warten wir auf die benches und die Tests der qualitativer und unparteischen...

Für mich ist "Hardware-Infos" neutral (?)
Ich weiß nicht wie die anderen das sehen 😉

Ja auf die ersten Tests bin ich auch gespannt...

Wäre angebracht, dein jetztiger Quad ist sicher nicht schlecht, aber mit einem Phenom II der gut getaktet ist bekommst du nochmals mehr raus 😉

joa,ich wollte eig schon längst aufgerüstet haben,sollte die radeon 4890 werden,aber bin froh das ich sie mir noch nicht geholt habe....naja,mal abwarten......der x4 955 kostet ja auch "nur" noch 153 euro....

Das würde ich deinem Motherboard dann aber nicht mehr zumuten 😉
Nunja hier ist kein Beratungsthread sondern es geht um die HD5870 demnach mal wieder :btt:

Die 5870 hat ja fast von allen Ausführungseinheiten die doppelte Anzahl gegenüber 4870 und 4890 (1600 Streamprozessoren, 32ROP, 80TMU bei 850MHz Chiptakt), das dürfte eine theoretische Spitzenleistung von jenseits 2 TFLOP bedeuten. Das finde ich schon beachtlich, GPU-Computing lässt grüßen.
Was das in FPS bei Spielen ausmacht, werden sicher bald die ersten Tests verraten.

Für mich ist "Hardware-Infos" neutral (?)
Ich weiß nicht wie die anderen das sehen 😉

Ja auf die ersten Tests bin ich auch gespannt...

Für mich gibt es weder voll vertrauenswürdige noch unparteiiche Test. Schnuppe welche Tester da rann gehen. Letzten endes orientiere ich mich lieber an Aussagen von Usern, die solche Hardware verwenden.

Hm da hast du auch wieder recht.
Ich hoffe, dass ich das sparen durchhalten kann um eine X2 davon zu kaufen :coolblue:

Also wenn man diesen Benchmarks glaubt, hat die 5870 doch mal ordentlich Power und das für den "vorraussichtlichen" Preis von 320-350€.

Da muss sich Nvidia aber ma warm anziehen

Joa also ich glaub ich kann auch nicht wiederstehen...
Wird aber wohl eine 5850 werden.
Die hat genug Power für alle Games auf Maximum.

200-220€ wenn es denn so kommt gehen auch in Ordnung

Hm da hast du auch wieder recht.
Ich hoffe, dass ich das sparen durchhalten kann um eine X2 davon zu kaufen :coolblue:

Eine X2? Ich glaube da ist der Phenom II zu schwach um so etwas zu befeuern. Ich denke, das wäre die erste Graka wo man einen i7 braucht. 🙂

Aber das scheint alle sehr verlockend. Ich denke bei mir muss eine 5850 hinhalten. 😀

Allerdings erst etwas später, wenn der Preiskampf mit Nvidia los geht. 😀

Wie viel schneller wäre eine 5850 eigentlich im Vergleich zur 4890? So um die 35%? Und wäre ein Phenom 2 noch im Stande so eine Graka zu befeuern? (Für eine 5850 sollte der Prozzi ja reichen(?), wohingegen es bei einer 5870 schon wieder knapp werden könnte, oder?)

Ja vermutlich wird es bei mir dann auch nur eine "normale" HD5870 aber auch erst wenn sie für ~250€ zu haben ist, also erst wenn die Nvidia GPU´s draußen sind.

Ein PII mit 3,2 GHz (und aufwärts) sollte für die HD5850 reichen. Sie wird vorraussichtlich 25-30% schneller als die HD4890 (etwa so wie von GTX260 zu GTX285).

Ich frag mich die ganze Zeit, warum jetzt, wo der eigentliche HD 5870 Thread als wichtig gepinnt ist, nur hier geschrieben wird^^

Aber wenn ein PII mit 3,2 GHz für eine 5850, was dann für eine 5870?

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
16
Besucher gesamt
17

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten