ATI Radeon HD 5870 erstmals abgelichtet Diskussion

Ein PII mit 3,2 GHz (und aufwärts) sollte für die HD5850 reichen. Sie wird vorraussichtlich 25-30% schneller als die HD4890 (etwa so wie von GTX260 zu GTX285).
Mehr brauch ich nicht! 😀
Ich freue mich schon auf den 24 Oktober. D.h. neuer Rechner mit Phenom
955 und HD 5850.:rulez:
Im nächsten jahr zu Weihnachten dann kommt ein AMD 6 Kerner und ne HD 5890.:coolblue:

Hmmm... ein PII mit 3,2 GHz reicht ja auch nicht ganz um eine GTX295 auszureizen, vielleicht mit einem PII @ 3,4 GHz oder mehr, oder eben ein i7.

Oder eben ein Intel Q9000er...

Computerbase hat einen Test zur 5870 veröffentlicht:

Ich bleibe wohl erstmal bei meiner GTX285 und warte auf die neuen Nvidia.

Naja... hier und da schafft sie doch beachtliche Resultate, und das trotz vermutlich unausgereifter Treiber....

Dennoch isses nicht wirklich der Kracher... Ich bin auf den GT300 wirklich gespannt.

Naja, die Karte zaubert meist gerade mal ein 10% besseres Ergebnis gegenüber der GTX285 auf den Schirm, dass die Karte also schneller ist als die GTX295 kann man wohl vergessen. Der Leistungsunterschied von einer GTX285 zur HD5870 beträgt also in Spielen momentan gerade mal 10%, dieser Wert ist vergleichbar mit der Steigerung der GTX275 zur GTX285. Vielleich bekommt die Karte ja aber unter DX11 noch mehr Leistung.

Edit: .

Edit²: Habe gerade nochmal weiter geschaut, der Leistungunterschied von der GTX275 zur HD5870 beträgt meist zwischen 20 und 35% (mit sehr starkem AA und AF auch manchmal 40% o. Ä.), das ist schon ein ordentlicher Leistungsschub...

Zuletzt bearbeitet:
pc-welt hat nun auch einen test herausgebracht:

dem test von computerbase nach zu urteilen wirds aber ziemlich eng mit einem 850w netzteil bei zwei hd5870 und einer übertakteten cpu..

Zuletzt bearbeitet:
Bei Geizhals sind die 5850/5870 auch schon gelistet. Das die Karte schneller sein soll (es war die Rede von 10-20%) als die GTX295 ist nur ein Traum gewesen. Schade eigendlich. Mal sehen, ob die neuen Treiber noch was rausholen und DX11 wird die Karte noch mehr belasten und die nicht schneller machen. Auf die GT300 Reiche bin ich nun echt gespannt.

Wieso sollte DX11 die Karte belasten? Durch die neuen Features wird die Arbeit eher besser aufgeteilt und damit mehr Leistung erreicht. Aber wann war die Rede von 20% über der GTX295 😵 Sie liegt in den meisten Games gleichauf, und wenn man bedenkt, dass sie nur einen statt zwei Chips nutzt ist das ein immenser Sprung.

Aha.

Am Anfang war davon die Rede und mit mehr Prozenten sogar.
Das kann schon sein, nur wenn nVIDIA auch so einen Sprung macht haben die wieder die Nase Vorn.

Naja, die Karte zaubert meist gerade mal ein 10% besseres Ergebnis gegenüber der GTX285 auf den Schirm, dass die Karte also schneller ist als die GTX295 kann man wohl vergessen. Der Leistungsunterschied von einer GTX285 zur HD5870 beträgt also in Spielen momentan gerade mal 10%, dieser Wert ist vergleichbar mit der Steigerung der GTX275 zur GTX285. Vielleich bekommt die Karte ja aber unter DX11 noch mehr Leistung.

Edit: .

Edit²: Habe gerade nochmal weiter geschaut, der Leistungunterschied von der GTX275 zur HD5870 beträgt meist zwischen 20 und 35% (mit sehr starkem AA und AF auch manchmal 40% o. Ä.), das ist schon ein ordentlicher Leistungsschub...

10%, klar doch. Meistens über 30% schneller als eine GTX 285 und ca. 10% langsamer als eine GTX 295. (vs. 5870)

Also ich hole mir die HD 5850 mit einem GB.
Ein bisschen OC und schwupps habe ich ne GTX 295 für 230 € 😀

Naja, für die 5850 ist eine GTX 295 doch ein Stück weit entfernt.

Hmm, das ist jetzt Ansichtssache.
Ich rate jetzt einfach mal wenn ich die Karte um 10 % höher kriege, was bei dem Stromverbrauch und dem anscheinend recht potenten Kühlungssystem nich unmöglich scheint, geht da was.
Ich sage jetzt einfach mal, dass ne "HD 5850 SC" 🙂D) in Crysis bei einer Auflösung von 1680*1050 und aktivierten AA, einer 295er ebenbürtig ist.

Und Hey jetzt zerstör mir nicht meine Illusion 😛

Ansichtssache weniger. Die 5870 hängt der GTX 295 meist ca. 10% hinter her (Je nach Game manchmal auch schneller) Deshalb würde ich denken das die 5850 ca. 25% langsamer ist als eine GTX 295. Aber erstmal die ersten Benches abwarten. 😀

(Ohja, 10% mehr Takt heißt nicht gleich 10% mehr Leistung)

(Ohja, 10% mehr Takt heißt nicht gleich 10% mehr Leistung)

Das ist mir klar. 😀
Ok reden wir es nicht tot. 😀
Die Treiber sind noch nicht optimal und die HD 5850 wird in meiner SSC-Version der GTX gefährlich nahe kommen 😀

bolef2k schrieb:
Wo man bei G300 ist, die erste Batch sollte nur 30% brauchbare Chips haben, dabei hatte sie nur um 8%, was praktisch sinnfrei ist und G300 ist nicht so schnell zu erwarten.
Aus dem Thread der Gigabyte Super Overclocked GraKas... wie gesagt, ich bin gespannt, aber wie es aussieht kann das noch eine Weile dauern, und bis dahin dominiert ATi nunmal den Markt.

Also ich glaub nicht wirklich, dass ein Dual Core die ausreizen kann, erst recht nicht bei Standardtakt. Eigentlich sollte es schon ein 3,2 - 3,4 GHz Quad Core sein, um sie wirklich auszureizen. Vielleicht klappts ja auch mit 4 GHz 😀

Ich werde gleiche eine 5850 bestellen wenn sie verfügbar sind.
Meine neuer Q9550 ist wirklich ein Prachtstück !!
3,5GHz mit 1,19V 😀

4GHz absolut no Problem 😀

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
58
Besucher gesamt
59

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten