ATI Radeon HD 5xxx Sammelthread

Und ja, die Grafikkarte passt in das Gehäuse, ist ja nur 24 cm lang. Mit der 5870 hätteste da schon eher Probleme.

mfg

ist ja nur 24 cm lang

*hust* 26cm *hust*

+ca. 2-3cm für die 2 6pin anschlüsse, die dummerweise hinten sind >.<

edit: hab grad 3 verschiedene quellen gefunden... die eine behauptet 26cm, die andre 24.5cm und die letzte 24cm

aber selbst wenn sie "nur" 24cm lang ist, muss man noch mindestens 2cm für die kabel reservieren^^

Zuletzt bearbeitet:
könntest du das mal anhand von ein paar beispielen "beweisen" ?

nicht, dass ich dir das ich an deiner kompetenz zweifeln würde, aber bei 40% sollte das doch schon in sämtlichen foren die runde gemacht haben - dann wäre ja die 5850 stärker als eine gtx295, was ich mir nur schwer vorstellen kann^^

8.66 Hotfix

nonoc7vhs.png

9.12 (mit Hotfix)

3dmv_stock_38s0oi.png

Ja, ich weiß, die CPU ist unterschiedlich schnell. Es geht allerdings auch um die "Graphics Score" und nicht um die Gesamtpunkte.

Ich weiß nicht ob du meine Übertaktungsversuche verfolgt hast, doch mit 1 GHz hatte ich die 17,5k GPU Punkte in Vantage gepackt. Eine GTX 295 macht auch ca. 17,5k GPU Punkte.

Hätte ich einen Hoch gezüchteten i7 (sprich @ 4 GHz) wären es sicher auch 18k GPU Punkte geworden, so hätte ich die GTX 295 gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
mich würden mal eine reihe von tests interessieren...
also mehrere verschiedene benchs mit beiden treibern
wenn ich endlich mal ne 5870 hab mache ich das gerne, allerdings geht das im moment nicht^^

Ich mach sowas sowieso Hobbymäßig, werd das dann denk ich mal bei Crysis mal ausprobieren, FPS-Anzeige an und dann paar Screenshots an verschiedenen Stellen des Spiels machen. Geht allerdings erst nächstes WE oder sogar noch später😉

CCC Version 10.1 ist raus... vielleicht habt ihrs auch schon gesehen ^^...
werde es mir gleich mal herunterladen und testen 🙂

Edit:
Hab jetzt das neue CCC installiert. Wenn ich CCC jetzt öffne und unter infos schau, steht aber immer noch Version 9.12, ich kapiers nicht!?!? Und ja ich hab die alte CCC vorher deinstalliert

Zuletzt bearbeitet:
lol, ah danke... dachte schon es liegt an mir ^^
Doofe Programmierer 😀

Edit:
Hab jetzt mal 3DMark Vantage laufen lassen. Schneller ist die Karte durch das neue CCC nicht geworden. (Sapphire HD 5850 , GPU Clock 775MHz, Memory Clock 1125MHz)

Ergebnis mit CCC 9.12
GPU Score: 15169

Ergebnis mit CCC 10.1
GPU Score: 15178

Zuletzt bearbeitet:
Neh, zur leistungssteigerung war das 10.1 auch nicht gedacht, das soll nur ein paar kleine Bugs erledigen, ein richtiger Performace-Schub ist für 10.2 und 10.3 wieder versprochen😉

"Nur" am Anfang einer Grafikkartenserie bringen neue Treiber Leistung.

Später, wenn die Treiber ausgereifter sind, bringt ein neuer Treiber nicht mehr Leistung oder der Leistungszuwachs liegt bei 5% oder weniger.

Ich habe das Gefühl das du die 24. Seite nicht wahr genommen hast.

Sind dir die 40% in Vantage nicht genug?

Bei dem ersten Treiber update waren gut 25 -30 % mehr Leistung drinnen. Sonst gab es schrittweise ca. 3-5 % mehr Leistung.

Sicher bringen neue Treiber mehr Leistung, jedoch nicht so viel wie der erste neue Treiber.

Besitzt du überhaupt ein HD 5xxx Karte?

wenn du mich meinst, ja besitze ich, eine HD5850 von Sapphire 🙂
War ja nur eine Feststellung das die Karte nicht schneller geworden ist....

Ich habe das Gefühl das du die 24. Seite nicht wahr genommen hast.

Sind dir die 40% in Vantage nicht genug?

Bei dem ersten Treiber update waren gut 25 -30 % mehr Leistung drinnen. Sonst gab es schrittweise ca. 3-5 % mehr Leistung.

Sicher bringen neue Treiber mehr Leistung, jedoch nicht so viel wie der erste neue Treiber.

Besitzt du überhaupt ein HD 5xxx Karte?

Okay, und du meinst jetzt, da die ersten Treiber gut was an Mehrleistung gebracht haben, tun die nächsten das jetzt nicht mehr?
Scheinbar hast du nicht richtig aufgepasst, ich hab doch nen Link gepostet, und laut diesem können wir noch richtig gut was erwarten bei 10.2 und 10.3. Nicht mehr und nicht weniger habe ich gesagt. Lass dich doch einfach überraschen anstatt zu versuchen es kaputtzureden😉

Und um zu lesen muss ich keine HD5xxx besitzen. Aber btw, ab demnächst schon. Bestellt ist sie zumindest 😀 Ich würd sagen wir lassen uns einfach überraschen und dann sprechen wir uns wieder😉

MfG

welche treiber werden denn bei jetzt gekauften kraten dabei sein? will net unbedingt erst im internet suchen, habe vor 2 wochen ne 5850 bestelt

ich schätze das bei den meisten noch die "alten" Treiber dabei sind. Aber warum groß rumsuchen!?!?

Hier Betriebssystem auswählen, danach "Radeon" und zu guter letzt die Graka Serie und CCC herunterladen. So schwer ist das doch nicht 😉

Wir haben ja auch nicht gesagt, dass wir nicht in der Lage sind einen Treiber runterzuladen😉 Bei mir besteht einfach nur das Interesse, ob die Treiber-CD's aktuell gehalten werden oder nicht😉 Um mehr ging es (mir zumindest) nicht😉

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
51
Besucher gesamt
51

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten