ATI Radeon HD 5xxx Sammelthread

So, hab jetzt mal den Text aus der PCGH abgetippt. (Für den Rivatuner Mod.)

PCGH 12/2009 schrieb:
Rivatuner: So wird er HD-5000-tauglich

Selbst die Version 2.24c des beliebten Rivatuners scheitert an der Erkennung jeder HD 5000. Um zumindest eine rudimentäre Funktion sicherzustellen, müssen Sie die programmeigene Konfigurationsdatei editieren. Im Hauptverzeichnis des Rivatuners (normalerweise C:\Programme\Rivatuner) finden sie die Rivatuner.cfg. Öffnen Sie diese Via Doppelklick und wählen sie anschließend das Wordpad oder den Texteditor aus. Drücken Sie nun STRG + F und suchen Sie nach „RV770“ (ohne Anführungszeichen) . Hinter dem Gleichheitszeichen stehen alle Device-IDs – Grafikkarten -, die dem Rivatuner bekannt sind. Um dem Tool eine HD 5000 kenntlich zu machen, müssen Sie die passende ID hinzufügen. Das Bild auf der rechten Seite zeigt ihnen das Prinzip: ein Komma, gefolgt von einer der folgenden IDs (ohne Leerzeichen!).

• 6898h (Radeon HD 5870)
  • 6899h (Radeon HD 5850)
  • 68B8h (Radeon HD 5770)
  • 68BEh (Radeon HD 5750)

Nach dem abspeichern müssen Sie das Tool neustarten. Nun stehen Ihnen die OC-Funktionen sowie das Monitoring Fenster zur Verfügung. Letzteres zeigt die Takte und Umdrehungen des Lüfters jedoch nicht korrekt an.

rv_mod6k12.png

Wäre vielleicht nicht schlecht wenn man das mit in die Startseite einbauen könnte. 🙂

Finde ich immer noch. 🙂

naja, wenn bei mir alles soweit gut geht mit der Planung, dann kommt nächste Wocher bei Phenom II X6 1090T bei mir an. Und dann will ich bei mir endlich die 20K fallen sehen, irgendwie muss man euch ganzen Intel Usern 😉 ja auch mal die Rücklichter zeigen. Und meine 5870 wird auch freuen mal nicht mehr so ausgebremst zu werden. Aber dazu später mehr im entsprechenden Thread

????? waasss😱😱😱

du hast nicht die 20k erreicht mit deinem X4 und der 5870 ?
ich hab se schon mit meinem X4 @3,9 Ghz und einer 5850 @stock geknackt.
RAM war zwar @ 8-7-7-23 aber denke mal das macht nicht so viel aus🙂

So, hab heute nun meine 2. 5870er bekommen und natürlich gleich eingebaut! 😉

Scheint auch alles soweit zu Funktionieren aber wenn ich jetzt versuche über den MSI-Afterburner zu übertakten friert mir immer direkt der Bildschirm ein, egal was ich einstelle!

Wenn ich aber im CCC etwas übertakte @ 900/1250 Funktioniert es ohne einzufrieren!

Verträgt sich vielleicht der Afterburner mit 2 Karten nicht?

kann schon sein das der Afterburner damit überfordert ist... der taktet dann ja die 2 Karten gleichzeitig oder?
Mach doch mal Benchs @ Stock

oder hast schon? Interssiert mich nähmlich brennend 🙂

hab gehört man muss dafür im CCC das CF abschalten...
dann soll es angeblich gehen 😉

*keineGarantiergeb*

Wie jetzt! Ich schalte im CCC das CF ab, dann Takte ich die Karten im Aferburner und dann schalte ich das CF wieder an und da dürfte das gehen?

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

kann schon sein das der Afterburner damit überfordert ist... der taktet dann ja die 2 Karten gleichzeitig oder?
Mach doch mal Benchs @ Stock

oder hast schon? Interssiert mich nähmlich brennend 🙂

Führe ich gerade aus, hast gleich das Ergebnis! 😉

Zuletzt bearbeitet:
Screen reich ich morgen nach, muß gleich aufnen 60. Geburtstag!

@all

Wie kann ich nun beide Karten am besten übertakten? Wie geschrieben, mi dem MSI-Afterburner geht es nicht richtig!
Wäre schön wenn mir jemand paar Tipps geben könnte!

wie genau dass dann abläuft mit CF abstellen und dann takten weiß ich nicht genau...
hab nurmal gehört dass man damit beide Karten seperat takten kann oder so. Mach am besten einen Thread dafür auf😉

aber denke mal wenn du die 5870´s übertaktest kommt dein i5 auch mit 4,3Ghz nicht mehr hinterher
oder ?

ich hab testweise eben cf ausgeschaltet, aber jetzt gibts die option nichtmehr in ccc 😵

wo kann ichs jetzt wieder einstellen? ^^

agena hat mit seinen drei HD5770 27k :hmm:
irgendwie sollten die beiden HD5870 doch besser sein 😕

CPU, CPU, CPU 😉
Ich sehe es schon bei mir, selbst bei 2x 5770ern ist jedes MHz wichtig und bringt Gewaltige Leistung !

bei 2x 5870ern sollten es schon 4,5-4,6GHz sein 😉
Damit hätte er bestimmt 30K

Zuletzt bearbeitet:
Agena hat glaub nen i7-860 @ 4,2 GHz am werkeln!

Agena hat im gegensatz zu meinem i5-750 @ 4 GHz im Vantage bei CPU glaub so um die min. 6.000 Punkte mehr aber deswegen habe ich bei GPU ca. 2.000 mehr!

@besyra
Bin schon am überlegen ob ich nicht nen i7-860 kaufen soll! 😉

joa, so ein i7 ist schon was feines... bin selbst am überlegen, aber ich finde es eine Unverschämtheit, dass der i7 920 200€ kostet und der i7 860 250€, obwohl es eigentlich das gleiche ist....kanns ja nicht sein, dass der so genannte High End Sockel billiger ist ^^

Ja, stimmt schon aber wenn du mal rechnest was es kosten würde um auf den Sockel 1366 umzusteigen!

Neuer Ram, Mainboard und CPU!
Da gibt man dann doch gerne 50 Euro mehr aus im vergleich! 😉

das ist schon klar.... und ob 8x Lanes auf beiden Karten oder 16x macht auch nicht sehr viel Unterschied...
wie gesagt, ich ringe auch die ganze Zeit mit mir, mich reitzt das Teil ohne Ende 😀

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
27
Besucher gesamt
29

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten