ATI Radeon HD 5xxx Sammelthread

Oder wegen dem üblichen ??(microruckler)

richtig. deswegen sind die zwei 5770er auch nach kurzer zeit aus meinem rechner geflogen. mit meiner jetzigen 5870 bin ich viel zufriedener, ich hatte sogar zeitweise nur eine 5770 drin, weil die spiele mit zweien mehr geruckelt haben als mit einer. ist zwar kaum vorstellbar, war aber so.

vermutlich hat die unterschiedliche laneverteilung (16/4) auch dazu beigetragen.

hmm ... naja erstmal behalte ich eh die eine 5770 (ist erst par Monate drin).
Nen Board dafür (CF) habe ich eh nicht von daher wird es noch was dauern.

Finde es nur Schade (hab ich vorher nicht dran gedacht) , das die 5770 nur 128Mbit hat und für nen 24" Monitor warscheinlich zu schwach sein wird (Full HD auflösung).Ich meine zur Zeit geht es auf dem 1440x900.Bin damit ganz zufrieden!

die auflösung macht der karte nichts. klar, die fps sinken ein wenig, aber auch nicht mehr als bei anderen karten mit einer höheren bandbreite. im gegenteil sogar, bei full hd ist die 5770 manchmal genauso stark wie eine 5830, deren speicherbandbreite doppelt so groß ist.

hmm ... naja erstmal behalte ich eh die eine 5770 (ist erst par Monate drin).
Nen Board dafür (CF) habe ich eh nicht von daher wird es noch was dauern.

Finde es nur Schade (hab ich vorher nicht dran gedacht) , das die 5770 nur 128Mbit hat und für nen 24" Monitor warscheinlich zu schwach sein wird (Full HD auflösung).Ich meine zur Zeit geht es auf dem 1440x900.Bin damit ganz zufrieden!

Wenn du noch kein neues Board hast und noch keine 2te 5770 würde ich dir lieber eine 5850 oder 5870 empefehlen würdest du villeicht sogar noch günstiger weg kommen. Wenn du deine "alte" 5770 dann auch noch verkaufst bist du aufjedenfall günstiger weg gekommen mit mehr leistung 😉

stimmt wohl... erstmal bleibt alles wie gehabt.Ich liebäugel mit nem neuen , 22" oder 23" Monitor.

War gerade mal bei MM und die Preise sind ok.

mfg

das werde ich auch gleich tun... hab nur vorher nen Thread im Monitor bereich gestartet zwecks LED Monitore.

Nen LED würde aufgrund der Farben usw schon nett sein nur wie siehts beim Zocken aus?!
mal schaun was bei rumkommt.Zudem müss der Alte dann noch verscherbelt werden.

naja, BTT würde ich sagen bevor die Mod`s und aufe Finger hauen 😉

Da kann ich Finch nur zustimmen wirklich zu 99,99% ist dort immer alles teurer. Höchstens 1x im Jahr irgendein gutes Angebot wo aber trotzdem noch NoName teile verbaut werden ....

muss dochmal kurz zurück auf das angebot...

habe mir diesen Monitor angeguckt

der war für 149€ zu haben...

Also der Preis war schon sehr OK 😉

so weitermachen !!!

gruß

Zuletzt bearbeitet:
So, hab jetzt mal den Text aus der PCGH abgetippt. (Für den Rivatuner Mod.)

PCGH 12/2009 schrieb:
Rivatuner: So wird er HD-5000-tauglich

Selbst die Version 2.24c des beliebten Rivatuners scheitert an der Erkennung jeder HD 5000. Um zumindest eine rudimentäre Funktion sicherzustellen, müssen Sie die programmeigene Konfigurationsdatei editieren. Im Hauptverzeichnis des Rivatuners (normalerweise C:\Programme\Rivatuner) finden sie die Rivatuner.cfg. Öffnen Sie diese Via Doppelklick und wählen sie anschließend das Wordpad oder den Texteditor aus. Drücken Sie nun STRG + F und suchen Sie nach „RV770“ (ohne Anführungszeichen) . Hinter dem Gleichheitszeichen stehen alle Device-IDs – Grafikkarten -, die dem Rivatuner bekannt sind. Um dem Tool eine HD 5000 kenntlich zu machen, müssen Sie die passende ID hinzufügen. Das Bild auf der rechten Seite zeigt ihnen das Prinzip: ein Komma, gefolgt von einer der folgenden IDs (ohne Leerzeichen!).

• 6898h (Radeon HD 5870)
  • 6899h (Radeon HD 5850)
  • 68B8h (Radeon HD 5770)
  • 68BEh (Radeon HD 5750)

Nach dem abspeichern müssen Sie das Tool neustarten. Nun stehen Ihnen die OC-Funktionen sowie das Monitoring Fenster zur Verfügung. Letzteres zeigt die Takte und Umdrehungen des Lüfters jedoch nicht korrekt an.

rv_mod6k12.png

Wäre vielleicht nicht schlecht wenn man das mit in die Startseite einbauen könnte. 🙂

Ich finde immer noch, dass das in den Startpost mit rein sollte. Vielleicht kann sich ein Mod darum kümmern... ? 🙂

Ja, hab die 1 GHz geknackt. 😀

Es sind etwas wenig GPU Punkte, das liegt aber mit großer sicherheit an dem geringen CPU Takt. (Habe keinen ordentlichen Kühler drauf, nur die Boxed Möhre.) Das hat man bei den 5770s auch gesehen, wenn die CPU da mit 4 GHz lief brachte das noch ganz ordentlich was. ( , .) Ich denke also so 15-25 % GPU Punkte kommen nochmal drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab 1.000 Punkte weniger mit der 5870!

Du darfst nicht auf das Gesamtergebnis schauen sondern auf die GPU Punkte. Da bringt CPU OC auch nochmal eine ganze menge, habe ich ja mit dem 5770s gezeigt. 🙂

Ja, ich muss die CPU mal takten, dann sollten 29 - 30 k realistisch sein. (i7 auf 4,2 GHz und 5970 auf 1 GHz.)

Habe mit ATI Overdrive und MSI Afterburner gearbeitet.

Temperatur mäßig war es ok. Die Spannungswandler wurden maximal 99 °C heiß bei den 1,275 V. Die GPU war glaube ich knapp unter 80 °C.

Wo wir gerade dabei sind: kann es sein das GPU Z keine Temperaturen über 99 °C anzeigt / anzeigen kann? (Das bspw. bei einer Betriebstemperatur von 120 °C trotzdem 99 °C angezeigt werden?)

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke.

Hatte mir nur sorgen gemacht weil die höchste Temperatur bei den VDDC Phase eben genau 99 °C war. 😀

Die halten noch einiges mehr aus....
Als mein Kühler nicht richtig drauf saß lag ich bei 115°, und sie lief immernoch einwandfrei.

Das dumme ist, das bei der Lighning die SpaWas nicht gekühlt werden, habe schon einen Lüfter davor.
Ingame gehen sie nicht über 85° egal welches Game.
Furmark knacke ich die 100° eigentlich immer.
Aber das mache ich ja nie, war nur zu Stabilitätszwecken mal

Ja, so um die 125 °C maximal.

Ich habe auch getüftelt damit die Temperaturen im grünen Bereich bleiben. 2 Lüfter vor die Karte platziert und einen auf die Backplate, die wird auch verdammt heißt. (Weißt du ja sicher als ehemaliger 5970 Besitzer.)

Der große Schwachpunkt der HD 5 Serie: die Spawas. 😀

Denke der Standardkühler bleibt. Reicht für solche OC Versuche und der Accelero lässt die Spawas sicher extrem heiß werden, kein wunder wenn man da nur kleine passiv kühler drauf baut.

Also danke nochmal, hab mir schon sorgen gemacht das die Temperaturen in Höhen schnellen die ich nicht mehr überwachen kann. 🙂

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
51
Besucher gesamt
51

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten