Ausweisnummer wäre auf jeden Fall eine gute Idee. Ich meine, ist ja klar, dass man da einfach den Ausweis der Mutter oder vom Vater nehmen kann. Nur es gibt tatsächlich Eltern (ich spreche aus Erfahrung) die nicht wissen, dass ihre Kinder diese Games zocken.
Aber egal wie das geregelt wird. Es wird immer eine Lösung gefunden wie auch Kinder an diese Games rankommen. Kumpels, Brüder, der Onkel der alles für sich behält, Oma (naja haha)....
Was ich damit sagen will...Wer zur Hölle geht z.B. auf ne Herstellerseite von einem Bierhersteller und gibt an, dass er unter 16 ist? Ich meine, wenn man den Inhalt nicht sehen will geht man erst garnicht drauf. Und wer Battlefield kaufen will der kommt auch irgendwie dran.
Letzten Endes liegt es an der Erziehung der Eltern und am Kind selbst.
Ich kenne tatsächlich Leute, die sich durchs zocken in den jungen Jahren dermaßen verändert haben. Ständig wurde nur über AK47s und noobtubern geredet, heute haben sie ihr Zimmer voll mit bb-guns, messern usw. und können nicht 1min normal bleiben.
Das sind zwar Extremfälle, aber als Erziehungsberechtigter sollte mal grundsätzlich in der Lage sein, so etwas kontrollieren zu können.
Aber ich sags auch immerwieder. Vielleicht sollte man alle Altersbeschränkungen weglassen. Wer will der kommt sowieso dran. Und das Verlangen danach wird sowieso größer wenn man es noch nicht haben darf. Das klassische Beispiel ist das Auto. Als kleines kind denkt man sich "boah wenn ich jetzt ein Auto hätte" und wenn mans dann mit meist 18-19 hat "öööh, jetzt darf ich schon wieder dahin fahrn!"
Meine Meinung.