Wisst ihr eigtl was Anisotrope Filterung bewirkt?
Offensichtlich nicht....
Bei jeder 3D Renderung werden Texturen in der Ferne gröber gefiltert als jene, die sich nah an der "Kamera" befinden. Auf Deutsch: in der Ferne sind sie wesentlich unschärfer bzw matschiger.
Hat den Sinn der Ressourcenschonung. Denn in der Ferne brauch kaum jemand gestochenscharfe Texturen - Sieht man eh nicht.
Nun muss man allerdings einen Übergang schaffen von Scharf, auf Unscharf.
Früher gab es da Bilineares- und Trilineares Filtern. Ersteres bot 2 Abstufungen zur absoluten Unschärfe, Lezteres 3.
Dann kam die Anisotrope Filterung. Die erlaubte es, zwischen den einzelnen Abstufungen eine Art Kantenglättung zu nutzen. Also dass die Übergänge zwischen den Stufen geglättet waren, also weich ineinander übergingen.
Bei einfacher anisotroper Filterung hat man also (nur) eine Abstufung die gefiltert wird. Der Übergang sieht dann logischerweise weich aus, aber die "matschigen" Texturen sind relativ nahe.
Bei 16facher anisotropen Filterung hat man 16 Abstufungen, die natürlich ebenfalls gefiltert werden. Sieht zwar ähnlich aus, aber die matschigen Texturen sind wesentlich weiter entfernt. Ja meist so weit, das man kaum erkennt, dass sie unschärfer sind als die, die sich direkt vor einem befinden.
Dieses Video ist allerdings sehr unvorteilhaft aufgenommen worden. Die einzigen scharfen Texturen die ich dort als Indiz für anisotrope Filterug nehmen kann, ist die Textur der Strasse, bzw dessen Mittelstreifen. Der Rest besteht eh nur aus weissem Schnee...
Ja, blöderweise macht diese aber eine Kurve, sodass die 16fache Filterung garnicht wirklich beweisen kann, was sie bewirkt.
Wundert mich aber auch nicht wirklich... der Urheber dieses Videos nutzt eine GTX260, und wird deshalb bemüht sein grafische Highlights des Spiels "abzuwerten" bzw sie als unnötig abszustempeln.
Denn aus eigener Erfanhrung mit meiner alten GTX260 weiss ich, dass man mit einer solchen Graka eben nicht auf max Settings spielen kann.
Davon mal ganz abgesehen handelt es sich in diesem Video um die Beta Version.
Ich hoffe ich konnts einigermassen verständlich erklären.