Core2Duo-Overclockingthread + Liste ***Bitte Post 1 lesen***

• Ersteller Ersteller Dynamic´´
  • Erstellt am Erstellt am
Das ist mir schon klar. Mir geing es eigentlich nur um die Frage. Das mit den 2 Stunden mach ich wenn ich mal Zeit/Lust habe.

Prime gerade meinen 2140er:fresse:

3.2Ghz laufen gerade mit 1,36V seit 20min, hoffentlich steht das der kleine durch (100% oc)

3200MHz - selfdistruct - E2140 - ???? - 1,368 Volt - ASUS P5E - Xigmatek HDT-S1283

Nicht schlecht für so ne kleine CPU..

Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr von Programmen, mit denen man unter Windows takten kann ?
Ich habe gerade soeines auf meiner MB CD gefunden und mal installiert.
Mit diesem hatte ich meinen E6600 mal zum test auf 2,9 GHZ.
Hab ihn dann wieder original gestellt. Was ist davon zu halten ?

gruß

sind in dem proggi fsb, multi, ram-takt und cpu-takt ersichtlich??...wenn nicht, halt ich von sowas nicht viel

Ich sehe das so: Zum ÜÜbertakten nimmt man das BIOS; dafür ist es ja auch da, oder hat das noch ne andere Funktion?

Und um die letzten Mhz für einen PI Run oder einen CPU-Z Shot rauszuholen kann man ein solches Tool benutzen.

Bitte was, das geht? Dachte das das nur dafür da ist, um seine Hardware zu prügeln... 🙂 Jetzt aber schnell wieder B2T sonst kriegen wir eine aufs Dach!

Diese Tool sind alle eher mit Vorsicht zu genießen...da sie zB. beim Übertakten nicht die PCI-e Frequenz festsetzten, geschweige denn Spannungeb anpassen können. Für OC von bis zu 10%, kann man sowas ja nutzen aber darüber hinaus wird das system nicht gerade stabiler.

Jeder der sich ans Übertakten macht sollte vorher sehr viel lesen und wenigstens einigermaßen verstehen, wie so ein computer überhaupt arbeitet, bzw. was er da mit seinen OC-Versuchen macht!

Das grundlegende OC findet immer! im BIOS statt und die kleinen Tools sind nur für die von zOInk genannten Test sinnvoll.

Generell macht es mehr Sinn dann auch mit speziellen Tools zu arbeiten, die z.B. nur den FSB anheben oder die RAM-Timings ändern können. Diese Gesamtpakete von den Mainboardherstellern sind nicht so das Wahre und Auto-Overclocking schon mal garnicht!

Also, lest das how2, googelt euch wund und versucht mal das Mainboardhandbuch zu lesen😉, dann klappt es auch mit stabilem OC.

Will niemandem auf den Schlips treten aber das brannte mir schon seit längerem auf der Seele.

:btt:

Mein E2140 mit

Grüße

Mathias

Du hast vollkommen Recht.
Ich habe mir das Tool mal genauer angesehen, und erhöht beim OC nur den FSB, der rest bleibt original :hmm:

Habe das nur einmal getestet, und er lief mit knapp 3GHZ noch Stabil.
Hab ich aber sofort wieder geändert un er läuft jetzt wieder mit originalen 2x 2,4GHZ. 😉

^^Jetzt finde ich das aber ganz schön unfair. Meiner kackt bei FSB 417 ab und Du hast ihn mit FSB 425 primestable.....

Kannst Du mal Deinen Batch preisgeben?

Mathias

Batch weiß ich jetzt auf anhieb garnicht, ist auch nur Tray somit müsste ich den ausbauen um nachzuschauen.

Ich hab aber einen 4400er in aussicht wenn da der Preis stimmt kann ich dir nächste Woche was zum Batch sagen🙂

Max FSB ist übrigens 455mhz

mfg

Da klaffen ja Welten auf...wenn jetzt nochmal einer die Frage stellt ob nicht alle Prozessoren des selben Typs gleich sind könne wir ja diese Seite verlinken😀

Das würde ja einen Maximaltakt von 3640MHz machen, wahnsinn

Jup 3640mhz sind noch Superpi 1M stable aber max fsb liegt doch noch was höher zumindest bei Cpu-Z😀

BTW; mein alter e6400er ging nicht mal so gut wie die CPU, endlich mal Glück gehabt!

Zuletzt bearbeitet:
Es ist einfach zu verlockend, also ich besorge mir mal alle benötigten Programme.
Was mich jetzt noch interessieren würde, wie weit kann ich ohne zuviel zu riskieren gehen.

Core Duo E6850 + Silent Knight 2 Kühler von Asus.
Von 3ghz auf 3,5ghz wäre schon seeeehr niice. =)

Intel E6320 übertakten

Hy ich habe einen

E6320 und ein ASUS P5KC ich habe den Prozessor bereits von 1.86GHz auf 2GHz übertaktet möchte in aber gerne auf 2.4 GHz übertakten leider stürzte er wärend des benchmarks aber ab als ich dies versuchte.

Ich habe nur die Core spannung erhöt auf 1.35 Volt.

Nicht aber die Northbridge Spannung muss ich diese überhaupt erhöhen ?

oder woran könnte es sonst noch liegen?

MFG Und Thx schon im vorraus

Es ist einfach zu verlockend, also ich besorge mir mal alle benötigten Programme.
Was mich jetzt noch interessieren würde, wie weit kann ich ohne zuviel zu riskieren gehen.

Core Duo E6850 + Silent Knight 2 Kühler von Asus.
Von 3ghz auf 3,5ghz wäre schon seeeehr niice. =)

Das schaffst schon! 😉
Mein Boxed E6850 packt schon 3,6 Ghz locker!

Mfg Mikel

Hallo
Habe meinen jezt auch zusammengefriemelt und gleich mal am rennen gehabt muss nur noch ein bild machen mit den 3600Ghz:rulez:

3000MHz - JPsy - E6750 - L7198586 - 1,28 Volt - ASUS P5K Premium - Hyper 212 Luftk.

So, habe meinen dann auch mal bisl mehr gegönnt. Da ich bei last unter 60 Grad bleiben wollte hab ich es bei 3GHz belassen. Außerdem wär der Speicher bei mehr CPU Takt zu niedrig gelaufen, da nur 3 teiler zur Verfügung stehn 🙁
Die OCZs laufen jetzt mit netten 1200MHz Speichertakt synchron ohne Teiler bei 2,2V.
Raumtemperatur war 22 Grad. Max Temp bei 58, Idle im Silent Mode (Lüfter auf 700RPM) bei 36 Grad.

Cya JPsy

Screenshot:

3dMark2006: 10.162 Punkte

System:

CPU: Core2Duo E6750 @ 3000MHz Mainboard: Asus P5K Premium @ FSB 375 RAM: OCZ 2x1GB DDR2 PC2-8500 Reaper HPC Edition 5-5-5-15 1200MHz @ 2,2V Grafikkarte: Saphire HD3850 @ 725/950MHz HDD1: Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II ST3250410AS HDD2: Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II ST3250410AS CD/DVD Laufwerk: Teac / LG Cooling: LuKü, Coolermaster Hyper 212 + 2x 120mm Gehäuse

Zuletzt bearbeitet:
Das ist mein Schätzchen...
Relativ kühl der kleine oder was meint ihr ? 🙂

*EDIT*

Und natürlich nochmal etwas angehoben, die 3GHz sollen schon sein 😀

Anhänge

• Orthos.JPG
    Orthos.JPG
    265,1 KB · Aufrufe: 194
  • CPU-Z.JPG
    CPU-Z.JPG
    133,6 KB · Aufrufe: 170