Das Erdbeben / Ist es richtig zu helfen oder sollte man das Geld für sich behalten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es geht mir ums Prinzip. Mir ist klar das ich damit, in bezug auf mein Individualverhalten, von der gesellschaftlichen Norm abweiche, und man mich daher tatsächlich als asozial betitulieren könnte....
Aber das ist mir egal 😀
Ich will keinem Menschen helfen den ich nicht kenne, und dabei bleibe ich.

Ihr könnt noch 500 Beispiele nennen, wie und wo der Staat Milliarden an Steuergeldern verplempert, das ändert an der Tatsache absolut garnichts.

Ich will keinem Menschen helfen den ich nicht kenne, und dabei bleibe ich.

Im übertragenen Sinne: Sozialverhalten ungenügend. Bemerkung: Der Schüler Pitri sah zu, wie ein Mitschüler von 7 anderen zusammengeschlagen wurde, griff aber nicht ein, da er das Opfer nicht kannte.
(zugegeben ein bisschen sehr weit ausgeholt)

Deine Aussagen kot*en mich an.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich greife ich da nicht ein :wtf: Warum auch?
Was ich allerdings bei solchen Situationen schon des öfteren getan habe -> Die Polizei gerufen.

Ich denke da zuerst an mein eigenes Wohl. Und das ist die Kernaussage. Deutschland soll zusehn, das hier alles glattläuft, und dann kann man sich meinetwegen um die Probleme anderer kümmern.

Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid aber ich sehe das genau wie Pitri.
Krass gesagt: Was intressieren mich die Probleme anderer Menschen.....
Sollen se doch selber zusehen wie sie klar kommen!!!!
Mir hat auch nie jemand geholfen, und wenn man soetwas nunmal zu oft erlebt dann entsteht nunmal so eine Meinung.

Das dumme ist nur das die Deutschen (wie schon gesagt worden ist) dann direkt wieder als Nazis bezeichnet werden.

Es ist das gleiche wie mit den ganzen Moscheen in Deutschland, jede menge Geld wird da für andere Religionen ausgegeben. Fahrt doch mal ins Ausland, kein Land käme auf die Idee mal eine Kirche zu bauen für eine andere Religion. Schwachsinn purer Schwachsinn.....

Ein seeehr gutes Beispiel.

Deutschland macht sich schon seit Jahren selber zum Affen. Und alle nutzen es schamlos aus. Und sobald mal kritische Stimmen laut werden, wird gleich der Zeigefinger erhoben und aufs Geschichtsbuch verwiesen....

Man man man Leute, wacht mal auf.

Und jetzt stell dir mal du wärst dort, keiner Hilft dir weil dich keiner kennt und die dich kennen brauchen selber Hilfe. Ich finde das richtig traurig das jemand so denken kann.

Das hier alles glatt läuft?! Sorry aber uns geht es so gut hier, die Menschen wo anders haben viel weniger und wenn dann so etwas passiert sollte man ihnen einfach helfen, für eine Naturgewalt können die nichts. Wären sie selbst Schuld an dem würde ich dich ja verstehen, aber so einfach schlimm ist das. Es gibt Leute die sind mit viel weniger Glücklich als wir und teilen selbst wenn sie so schon knapp am überleben sind und dann sagt einer in einem Land wo ein HDI von 0.947 herrscht man soll lieber schauen das bei uns alles glatt läuft. Könnte da noch einiges sagen, genauso wie zum Thema Zivilcourage, will ich aber nicht machen...

Wenn Leute so denken dann darf man sich nicht wundern das Fehler aus der Vergangenheit genannt werden auch wenn die jetzige Generation nichts dafür kann.

Moment. Ich habe nie gesagt, das helfen falsch ist. Ich habe gesagt, das helfen unter den Umständen falsch ist.

Ja, Zivilcourage.... was soll ich dazu sagen? Dominik Brunner hat Zivilcourage gezeigt, und was hatte er davon? Er ist ein Held und TOT.
Und was haben wir davon dass wir 7,5 Millionen Euro spenden? Wir sind ein liebes reuiges und gern gemochtes Volk und geben Geld aus, das wir nicht haben.
Siehst du da gewisse Parallelen?

Vllt machen die 7,5 Millionen die Kohl auch nicht mehr fett... aber wie ich bereits schrieb, es geht hier ums Prinzip.

Ich brauche es mir nicht vorzustellen, oft genug in meinem Leben war ich in einer Situation wo ich nichts für kann, und ich mit 10 jahren alleine da stand...wenn jetzt jemand unbedingt wissen will(weil ich unglaubwürdig bin) was ich damit meine soll er es sagen!

Klar ich habe mein zuhause noch, und du hast recht klar können die nichts dafür.

Voralen dingen bin ich der meinung das es nichts bringt! Es werden immer Menschen sterben, es wird immer Naturkatastrophen geben.

Also warum dann so viel Milliarden da reinstecken wenn früher oder später das nächste Erdbeben oder Tsnuami wieder alles zu nichte macht.

Da kann man das Geld lieber in neue Technologien oder Erfindunen stecken.

Ich sage ja garnicht das es uns hier schlecht geht. Deutschland ist ein 1.Welt Land (Industriestaat) Das heißt aber noch lange nicht das wir genug Geld haben um es anderen zu schnenken....

Ja hätten mehr Menschen Zivilcourage gezeigt wäre er vermutlich nicht tot. Hätte er es nicht getan wären vielleicht die Teeneger tot...

Geld das ihr nicht habt, jedes wirklich jedes Industrieland gibt jedes Jahr Geld aus das es nicht hat, egal ob nun Wirtschaftskrise oder nicht.

Prinzip hin oder her, man geht aktuell von bis zu 200.000 Toten aus, ohne Hilfe wird diese Zahl noch um einiges Größer werden. Und du redest hier von einem Prinzip, du bist ja schon richtig blind wie gut es uns geht! Sorry aber das ist unglaublich von dir!

Edit: Ja wenn es nichts bringt, wieso irgendetwas machen bringt doch eh nix... Zum Glück denken nicht alle so!

Zuletzt bearbeitet:
Voralen dingen bin ich der meinung das es nichts bringt! Es werden immer Menschen sterben, es wird immer Naturkatastrophen geben.

Das habe ich auch schon einige Seiten zuvor versucht zu verdeutlichen. Diese mikrigen 7,5 Millionen Euro werden doch nur gespendet, um nicht als "böses Deutschland" darzustehen. Und aus keinem anderen Grund. Das ist einfach nur Politik.
Dieses ganze Geschwafel von der alten Merkel das die Menschen da ja so arm dran sind und Deutschland gerne hilft alles weider gut zu machen -> völliger Schwachsinn.

Ich bin es einfach leid mir tagtäglich den Arsch aufzureissen, die Hälfte meines hart erarbeiteten Geldes an den Staat abzudrücken, um dann immerwieder mit so einem geistigen Dünnsch.... Quatsch mit der Faust ins Gesicht geschlagen zu werden.

Ich bin einfach nicht bereit, der Regierung diesen Mist zu finanzieren.

[edit]@korni: Wäre die Polizei ihren Pflichten nachgekommen, und schnellstmöglich eingetroffen, wären die Schuldigen nun hinter Gittern und Teenager und Dominik Brunner würden leben.

Aber scheinbar geht das ja nicht, weil solche Prügelleinen unter Jugendlichen in Grossstädten ja scheinbar als "weniger wichtig" und "zu grosser Aufwand" abgestempelt werden. Offensichtlich mangelt es also an Personal. Personal einstellen wäre nicht das Problem... aber wir müssen ja Geld sparen.. damit wir es an Timbuktu oder Takatukaland spenden können

-.-

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin es einfach leid mir tagtäglich den Arsch aufzureissen, die Hälfte meines hart erarbeiteten Geldes an den Staat abzudrücken, um dann immerwieder mit so einem geistigen Dünnsch.... Quatsch mit der Faust ins Gesicht geschlagen zu werden.

Ja und ich bin es Leid was manche glauben das sie sind. Wenn in China und vielen anderen Ländern die Menschen nicht so ausgebeutet werden würden und für Hungerlöhne arbeiten müssten unter unmöglichen Arbeitsbedingungen dann würde es uns weit schlechter gehen. Und die beschweren sich auch nicht, die sind Glücklich mit dem was sie haben. Mich kotzen die Leute einfach an, ich würde mir wünschen das ihr mal in einem Land lebt und ums überleben kämpfen müsst um einmal zu merken wie gut es Euch geht. Sei froh das du Arbeit hast und ein Dach über dem Kopf!

Ich will mich dann auch mal zu Wort melden...habe die ganze Zeit nur zugeschaut. 😉

Krass gesagt: Was intressieren mich die Probleme anderer Menschen.....
Sollen se doch selber zusehen wie sie klar kommen!!!!
Mir hat auch nie jemand geholfen, und wenn man soetwas nunmal zu oft erlebt dann entsteht nunmal so eine Meinung.

Genau so ist es doch. Warum sollen wir anderen helfen wenn andere uns auch nicht helfen? Sowas kennt man aus dem Privaten Leben, ja, aber ich finde bei solchen Sachen sollte man schon ein wenig anders denken und versuchen den Leuten dort tatsächlich zu helfen.

Wenn in Deutschland eine Katastrophe passieren würde, würden uns andere Nationen sicherlich auch helfen. Man muss das immer aus der Sicht eines betroffenen sehen. Der sitzt jetzt in seinem eingestürzten Haus und wartet auf Hilfe. Jetzt setzen wir uns mal in seine Lage hinein und dann wissen wir wie es ihm geht.

Wenn hier in Deutschland was passieren würde, dann würdet ihr doch auch auf Hilfe hoffen...und wenn man denen jetzt Geld gibt dann kann man in so einem Falle auch Geld von denen erwarten (Jetzt nicht speziell von Haiti aber evtl. von anderen Nationen) Es ist einfach ein geben und nehmen...

@korni: Habe ich je behauptet dass ich da nicht dankbar für bin?

Dass diese Menschen sowas mit sich machen lassen ist ehrlich gesagt traurig. Und wenn "der Deutsche" weiterhin alles so frisst wie es ihm serviert wird, ohne zu meckern... dann sehe ich da für die Zukunft auch kein Garten Eden auf uns zukommen.

Warum kann das hier nichtmal so funktionieren wie in Frankreich? Rebellieren was das Zeug hält. Damit die da oben mal merken, dass die nicht alles mit uns machen können.

Aber nein... jeder sagt hier immer schön ja und amen.

Nur weil es jeder macht ist es immer noch nicht richtig. Man hilft anderen und bekommt dann auch Hilfe, probiert es im echten Leben mal aus, dass geht Tatsächlich. 😉

Ja warum lassen diese Menschen das mit ihnen machen? Die können jetzt nicht einfach wie wir nein sagen, man siehe nur mal in den Iran was da gerade geschieht. Auch in China werden die Leute unterdrückt.
Zudem durch unsere Gier nach billigster Ware werden die einfach gezwungen für unmögliche Bedingungen zu Arbeiten, wenn die das nicht machen übernimmt halt ein andere den Job lieber das als gar nichts. Man muss sich einfach mal genauer in die hinein versetzen.

Wie man sich über so Kleinigkeiten beschweren kann wenn man hört wie woanders innerhalb weniger Stunden 100.000de von Menschen gestorben sind und Millionen alles verloren haben...

Ob du es glaubst oder nicht, ich habe auch Freunde im RL 😉
Und das sind sie sicher nicht, weil ich so ein asozialer Mensch bin, wie hier einige behaupten.

Warum ist unser preisbewusstes Kaufen denn so, wie es ist? man hat immer weniger Geld zur verfügung. Das ist ein Teufelskreis aus dem einfach mal ausgebrochen werden muss.

Aber mit solchen Äusserungen wie "Das ist nunmal so, hab doch mal Mitleid" tut sich da garnichts. Das ist genau das, was die von uns erwarten.

Und da spiel ich nicht mit.

Es wurde doch schon deutlich gesagt, warum die eine Partei sagt: "wieso soll ich helfen, wenn mir nie jemand geholfen hat?". Die Leute fühlen sich m. E. zu Recht im Stich gelassen. Alles was wir haben, haben wir auf Pump. Es geht uns gut insofern, als dass wir nicht hungern müssen und ein Dach über dem Kopf haben. Auf der anderen Seite geht alles den Bach runter, weil wir langsam merken, dass der Wohlstand eine Illusion ist, auf Pump, eine Kreditblase, die auch irgendwann platzen wird. Und wir erkaufen uns Zeit, indem wir die Wirtschaft, resp. die Konjunktur (kreditinduziert und über Sozialabbau, wie auch sonst?) künstlich beleben. Auf der anderen Seite werden Ausgegrenzte und Arme als Sündenböcke (Sozialparasiten) verkauft, siehe z. B. heute wieder:

Keiner weiß mehr wo oben und unten ist, und die, die sich stark mit dem System identifizieren, klammern sich an die ideologischen Agitationen und Sündenbockphilosophien der Elite.

Es geht uns leider nicht so gut, sonst würde es uns nicht so schwer fallen, Mitgefühl und Hilfsbereitschaft als Selbstverständlich anzusehen!

Ich kann mich Korni in allem was er sagt nur anschließen.
Leute ihr habt doch einen an der Klatsche.
Soviel Geiz und soviel Arroganz hab ich selten erlebt ehrlich.
Was meint ihr, wie dringend die jeden Cent brauchen ?
Und was glaubt ihr, was wir mit den 1,5 Millionen Euro alles anstellen könnten ? genau garnichts.
Dass is verrückt auf was für verkorkste Gedanken hier manche kommen.

Warum ist unser preisbewusstes Kaufen denn so, wie es ist? man hat immer weniger Geld zur verfügung. Das ist ein Teufelskreis aus dem einfach mal ausgebrochen werden muss.

Aber mit solchen Äusserungen wie "Das ist nunmal so, hab doch mal Mitleid" tut sich da garnichts. Das ist genau das, was die von uns erwarten.

Und da spiel ich nicht mit.

Wie wenn das ein Spiel wäre. Fahr dort hin sieh dir die ganzen Leichen, die zerstörten Gegenden Überlebende die verzweifelt nach ihren Freunden/Familien suchen, an und sag bitte nochmal das selbe. Die erwarten gar nichts von uns unter normalen Umständen. Aber Hauptsache so tun die sind selber Schuld und wollen uns nur abzocken, wenn dann ist es genau umgekehrt. Hauptsache man kann sich mal wieder die die teuerste Highend Hardware kaufen anstatt das Menschenleben gerettet werden.

Edit: Du sprichst dich damit eher selbst an, mit naiv...

Zuletzt bearbeitet:
Du hast meine Posts völlig fehlinterpretiert 😉

Ich habe den Betroffenen keinerlei Schuld in die Schuhe geschoben, sondern unserer Regierung.

[edit] Ich und naiv? Ich bilde mir meine eigene Meinung, und plapper nicht alles nach was Die Medien und Merkel uns weiss machen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ihnen keine Schuld gibst, warum geht es dir dann ums Prinzip das Deutschland keine 7.5mio hat um unzähligen Menschen das Leben zu retten. Du weißt das 7.5mio für ein Land wie Deutschland gerade mal ein paar Cent sind.

-.-

Das habe ich, glaube ich, schon zu genüge erklärt. Scroll hoch, und les nach. Ich muss jetzt nicht alles dreimal posten.

Ok gut, du hast mit naiv was anderes gemeint als ich.

Zumal mir ist es auch ziemlich egal was Merkel sagt oder irgendwelche anderen "Politiker". Ohne Medien kannst du dir aber keine eigene Meinung bilden wenn du nicht vor Ort bist. 😉

Ich werde jetzt auch nicht nochmal hoch scrollen um mich nochmal über das selbe aufzuregen. Ich verstehe das einfach nicht und damit will ich es auch lassen, ich muss nicht ewig sinnlos herum diskutieren.

Das ist deine Meinung und die darfst du auch gerne haben. Es ist in der Tat etwas sinnlos, da mich eigentlich nichts von diesem Standpunkt bewegen kann....

Ich kann nur hoffen, dass diejenigen, die hier so vehement dafür plädieren, das Geld zu behalten statt zu helfen, teilweise mit haarsträubenden Argumenten (Ich helfe doch niemandem, den ich nicht kenne...), dies auch in letzter Konsequenz für sich selbst umsetzen.
Sei es ein Verkehrsunfall (verreck doch, was interessiert's mich) oder Arbeitslosigkeit (Du willst was zu Essen? Such' Dir 'n job...), schau doch, wie Du klarkommst, aber komme bloß nicht auf die Idee, von irgendwem Hilfe in Anspruch zu nehem.

Naja, dem Einen ist eine gewisse soziale Veranlagung in die Wiege gelegt, dem Anderen halt nicht.

In diesem Sinne meinen ganz persönlichen Dank an alle Ersthelfer, ehrenamtliche Mitarbeiter der verschiedensten Hilfsorganisationen und jedem, dem seine Mitmenschen nicht völlig gleichgültig sind.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
49
Besucher gesamt
49

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten