Das Erdbeben / Ist es richtig zu helfen oder sollte man das Geld für sich behalten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was ich noch nicht ganz verstehe...wenn anderen die man nicht kennt helfen so doof und böse ist, wie hast du dann 3302 Beiträge in einem Forum dessen Zweck das gegenseitige Helfen von Fremden ist geschrieben?

Nicht das ich dich nicht hier haben wollte, nur scheint mir das widersprüchlich zu sein.

:fuchtel:

Naja, vllt habe ich mich unklar ausgedrückt.

Helfen ist nicht falsch (hab ich sogar schon geschrieben wenn ich mich nich irre)... mir geht nur die Art und Weise auf den Sack. Deswegen kann man diesbezüglich von mir absolut keine Unterstützung oder Zustimmung erwarten.

Dazu kommt noch, das Deutschland sowieso zu wenig Geld hat, um es einfach zu verteilen.

Und die Tatsache, dass es für mich Unbekannte sind, leistet auch ihren Beitrag, steht aber sicherlich nicht an erster, zweiter oder dritter Stelle.

Dass das Land noch so am Boden ist außerhalb der Städte hat China hauptsächlich Mao und dem " " zu verdanken.

Das ist wahr, und was mich immer wieder erschreckt ist die Tatsache das dieser Schritt in China von allen gefeiert wird nachdem Motto " es müssen Opfer gebracht werden " um nach vorne zukommen.
Auch sehen China Opfer die durch das eigene Land verursacht wurden nicht als wirkliche Opfer und Ausländer haben da schon garnicht mitzureden.

Wenn ich mit meiner Freundin über Politik rede kommt spätestens nach 10 Minuten "ach mit dir kann man eh nicht reden, du bist doch garkein Chinese und kannst das auch nicht nachvollziehen".
So driften die Welten auseinander.

Deshalb nimmt sich China der "Welt Kritik" auch nicht an.... aber die Japaner das sind die bösen :fresse:

:fuchtel:

Naja, vllt habe ich mich unklar ausgedrückt.

Helfen ist nicht falsch (hab ich sogar schon geschrieben wenn ich mich nich irre)... mir geht nur die Art und Weise auf den Sack. Deswegen kann man diesbezüglich von mir absolut keine Unterstützung oder Zustimmung erwarten.

Sei mal dahin gestellt, mir wurde es zu anstrengend alle vorherigen Beiträge zu lesen, soweit sich das immernoch auf den Medien-Hype bezieht, stimme ich dir zu^^

Dazu kommt noch, das Deutschland sowieso zu wenig Geld hat, um es einfach zu verteilen.

Das stimmt einfach nicht... Das Thema hatten wir aber auch schon

Wer Schulden hat, hat kein Geld. Punkt aus ende. Da gibts für mich überhaupt keine Diskussion :hmm:

Ich bin ja sowieso gespannt ob ich überhaupt noch Rente bekomme später. Bisher siehts da ja seeeehr düster aus...

dein haus sollte mal einstürtzen, deine eltern drunter vergraben werden und du mit unerträglichen schmerzen ohne essen und sauberem wasser schreiend und halb tot auf der straße liegen, wärend andre länder jedem rentner 20 cent mehr geben, was sie tun können, weil sie dich und 100millionen andere menschen nicht unterstützen - dann würdest du dir 5mal überlegen nochmal sowas hier zu schreiben

(damit will ich nicht sagen, dass dir sowas passieren soll - das dient nur als beispiel - sowas wünsch ich keinem...)

Dieses ganze Schuldenmachen ist ja genau das Problem...aber das hatten wir schon.

Aber, Pitri, erstmal Respekt, dass Du es hier im Thread so lange aushälst, obwohl viel mit moralischen Schlagstöcken auf Dich eingeprügelt wird.

Wie ich in meinem letzten Beitrag nur ansatzweise gesagt habe, kann ich Deine Haltung sogar verstehen: Warum jemandem helfen, wenn mir auch niemand hilft, ganz im Gegenteil: mir sogar Steine in den Weg gelegt werden!?

Und ist das nicht auch nachzuvollziehen?: Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied! Wer sich nicht durchsetzt, bleibt auf der Strecke; verdientermaßen, will uns so mancher erzählen.

Doch Pitri, was mich interessieren würde: Stimmst Du mir zu, dass Du trotz der offensichtlichen Ungerechtigkeiten, die Dir (und so manch anderen von uns auch) wiederfahren sind und immer noch wiederfahren, selbst entscheiden kannst, wie Du mit anderen umgehst? Und vielleicht gerade deshalb, weil Du sogar reflektieren kannst, woher Dein Unmut eigentlich kommt? Würde es Dir nicht besser gehen, wenn Du sagen kannt: "Ok, mir wird hier in Deutschland mittlerweile viel abverlangt, aber ich kann das kritisch sehen und dennoch außerhalb dieser Normen, die uns zu radikalen Individualisten machen wollen, agieren?"

Ich hoffe, Du kannst auch uns Philantrophen (nicht so ernst nehmen 🙂) ein Stück weit verstehen.

Mir auf jeden Fall geht dieser pathologische Egoismus im Kapitalismus mittlerweile tierisch auf den...ihr wisst schon. So will ich jedenfalls nicht enden und deshalb befürworte ich jede Hilfe für ein Land wie Haiti.

@Finch: das ist ein Widerspruch in sich und bringt uns auch nicht weiter. Ist aber zur Kenntnis genommen.

@Witschie: Da kann ich dir nur zustimmen. Sicherlich ist es ohne Zeifel meine Engstirnigkeit die mich nicht über meinen eigenen Schatten springen lässt...

Aber so bin ich nunmal.

Sollte ich jetzt eine Maske aufsetzen, und so tun als würde mich das Leid dieser Menschen tangieren und diese Show-Spende befürworten, nur um nicht als schwarzes Schaf der Gesellschaft abgestempelt zu werden... oder sollte ich lieber ich selbst sein?

Da entscheide ich mich für Letzteres. Immerhin geniessen wir hier den Vorteil der Meinungsfreiheit.

@olf: Da kann ich uhu nur zustimmen. Und schon garnicht, wenn jemand anderes entscheidet, ohne mich zu fragen.

@Witschie: Da kann ich dir nur zustimmen. Sicherlich ist es ohne Zeifel meine Engstirnigkeit die mich nicht über meinen eigenen Schatten springen lässt...

Aber so bin ich nunmal.

Sollte ich jetzt eine Maske aufsetzen, und so tun als würde mich das Leid dieser Menschen tangieren und diese Show-Spende befürworten, nur um nicht als schwarzes Schaf der Gesellschaft abgestempelt zu werden... oder sollte ich lieber ich selbst sein?

Maske aufsetzen? Natürlich nicht! Veränderungen bringen nur was aus sich selbst heraus, da gebe ich Dir recht. Allerdings hatte ich gehofft, dass Du über Nachdenken zu dem Ergebnis kommst, dass es Dir vielleicht doch besser gehen könnte, wenn Du Deine Ansichten überdenkst. Das ist das, was ich zumindest allen und Dir wünschen würde, natürlich nur, weil es meine persönliche Überzeugung ist. Wenn Du allerdings sagst, dass Du mit "Deiner Engstirnigkeit" besser fährst und es Dir damit gut geht, ist das Dein Recht.

Aber noch ist nicht aller Tage Abend 🙂 Die Hoffnung stirbt zuletzt 🙂

Natürlich gibt es etwas in mir, das mit solchen Aussagen nicht wirklich zufrieden ist.

dauert aber nicht lange an, wenn ich nachdenke warum ich zu so einem Schluss gekommen bin. Da ist die Wut einfach grösser...

Natürlich gibt es etwas in mir, das mit solchen Aussagen nicht wirklich zufrieden ist.

dauert aber nicht lange an, wenn ich nachdenke warum ich zu so einem Schluss gekommen bin. Da ist die Wut einfach grösser...

Ich finde, das hört sich gut an, zumal nachvollziehbar. Damit kann ich als Philantroph gut leben. Was ich brauche, ist die Hoffnung, das reicht für's erste 🙂.

Da ist die Wut einfach grösser...

Daß man in Deutschland über unzählige Sachen wütend sein kann, (nein...eigentlich sein muß) da stimme ich dir 100%ig zu!
Aber worauf immer du auch wütend bist, die notleidenden Menschen (daß sie notleidend sind, da sind wir uns ja hoffentlich einig...im übrigen nicht nur die Menschen in Haiti) können definitiv nichts dafür! Aus dieser Wut heraus ist es unangemessen, ausgerechnet finanzielle Hilfe für diese Menschen abzulehnen.

Da gibt es in unserem Land (imho) ganz viele andere Zahlungen, Steuergeschenke und Finanztransfers mit ungleich höheren Beträgen über die man diskutieren sollte!
Im Gegensatz dazu fallen die läppischen paar Millionen Hilfe für dieses Land gar nicht ins Gewicht. Aber wegen der "paar Millionen" machst du einen Aufstand, als könne man damit Deutschland aus der Krise führen.
Von meiner Seite gibts dafür kein Verständniss, tut mir Leid.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe kein Aufstand gemacht. Ich habe nur meine Meinung geäussert.

Der Aufstand (und dieser Thread) kommt von euch. Ich antworte darauf nur.

Ok...hast du nicht gemacht, dann sag ichs anders:
Ausgerechnet die "paar Millionen" Nothilfe stellst du nun in Frage und meinst die würden unserem Land (Volk) besser helfen.
Besser nach Haiti damit, als zB. den Hoteliers in den Rachen geworfen. 😉...um mal ein aktuelles Beispiel zu nennen.

ich stell noch sehr viel mehr in Frage 🙂

Diese spezielle Thematik basiert nur auf einem Post von mir, indem ich ich eigentlich nur nebensächlich angemerkt hatte, das ich diese Spenden nicht befürworte.
Dann ging aber die grosse Flamerrei los... Die mittlerweile 8 Seiten lang ist...

Zuletzt bearbeitet:
Na dann gib dir nen Ruck und stell dir vor, wie ein krankes Baby endlich Antibiotika bekommt von dem Geld und konzentriere deine berechtigte Wut auf die wirkliche Geldverschwendung in Deutschland.
Nee...Bekehrungsversuche hin oder her...aber wäre (imho) doch schön, wenn du etwas anders denkst nach diesem Thread. 😉

Sachlich gesehen macht einen die Einstellung mancher schon sehr nachdenklich und traurig, andererseits sagen so manche, "ich würde jeden sofort helfen, wenn es denn nötig ist" und wenn denn mal ein endscheidender Moment kommt, z.B. wenn irgendwelche Kids mal wieder Stress machen, machen sie dann gar nichts und wenden sich ab.
Andere die grundsätlich mit der Meinung auftreten "warum soll ich helfen, die kenne ich nicht einmal" usw, sind dann die ersten die zur Tat schreiten, wenn es nötig ist und das ganz unbewust.

Verurteilen würde ich niemanden der seine Meinung hat und diese auch vertritt. Wir leben hier in einem freien Land wo jeder seine Meinung auch äußern kann.
Zum Thema Spenden stehe ich auch sehr kritisch, zumindest der Spende im privaten Bereich, wenn als aufgerufen wird dazu.
Habe im Prinzip nichts gegen spenden, aber kommt von meinem gespendeten Euro einfach zu wenig an wo er eigentlich hin soll und es stecken sich zuviele Cent für Cent davon in ihre eigene Taschen so das am Ende nur noch ein Bruchteil von dem Euro da ankommt, für was er eigentlich gedacht ist.

Spenden von Staatlicher Seite finde ich dagegen sehr gut. Wenn also unsere Regierung beschließt, welchen Betrag auch immer für diese armen Menschen bereit zu stellen, dann kann ich das nur beführworten.
200000 Tote, noch viel mehr verletzte, ein Land in Trümmern, da muß man einfach Helfen.

Dass Deutschland dieses Jahr Rekord verschuldet ist wisst ihr? 86 Milliarden Euro Neuverschuldung... Das ist das doppelte des Schuldenrekords aus dem Jahr 1996...

Das die Spende nun nach der ZDF Spendengala auf 10 Millionen erhöht worden ist, ist doch alles Klientelpolitik.

Zuletzt bearbeitet:
Dass Deutschland dieses Jahr Rekord verschuldet ist wisst ihr?

Das ist m. E. kein wesentliches Argument. Die hohe Verschuldung des Staates ist doch nichts Neues. Auch vor der Wirtschaftskrise wurde der Wohlstand und die kapitalverwertende Wirtschaft kreditinduziert finanziert. Diese Methode hat Keynes in der Annahme eingeführt, dass der Staat seine Schulden auch zurückzahlen kann. Leider hat er unterschätzt, dass die kapitalverwertende Wirtschaft auf lange Sicht nicht finanzierbar ist, schon gar nicht sozialverträglich.

Schulden gibt es schon lange. Und sie werden immer mehr werden. Ob mit oder ohne Hilfen für Haiti. 6 Millionen sind ein Witz! Nicht mal den Furz einer Erwähnung wert. Wenn die Blase erst mal platzt, werdet ihr sehen, von welchen Summen wir dann reden. Im Endeffekt leben wir in unserem Wohlstand auf Zeit. Sechs Millionen oder auch 60 Millionen werden uns keinen Tag mehr schenken! Das geht dann mit einem Mal so schnell, so schnell kann niemand gucken!

Und welche spezifische Klientl hat im Gegensatz zu allen anderen Interesse daran Menschenleben zu retten 😀

86Milliarden...in Relation dazu sind die paar Millionen doch mal sowas von egal 😉

Darum gehts doch garnicht. Wie schon einige Seiten vorher erwähnt, geht es ums Prinzip.
Man kann sich nicht auf der einen Seite hoch verschulden, und auf der anderen Seite das Geld zum Fenster rauswerfen. Damit meine ich nicht nur Haiti. Aber wir drehen uns hier im Kreis...

@olf: Sry, habe das falsche Wort gewählt. Sagen wir es so: Nachdem die Regierung gesehen hat, das Privatleute/Firmen/Prominente mehr spenden als sie, musste ja was getan werden. Ansonsten hätte sich das ja negativ auf die Landtagswahlen im Mai auswirken können...
Solche Sachen geschehen nur, um Wähler auf seine Seite zu ziehen. Absolut lachhaft ist auch, dass nun Bushido einen Song für die CSU singen soll, um jungwähler auf deren Seite zu ziehen...
Mit solchen Dingen lasse ich mich aber sicherlich nicht ködern, deshalb diese Einstellung.

Wenn Privatleute spenden, ist das super. Wenn aber Politiker unser Geld spenden, um uns zu manipulieren, dabei nur an ihr eigenes Wohl denken und die Neuverschuldung ausser acht lassen dann ist das Dreist.

Das ist doch schon etwas fundierter...auch wenn mir das Politiker Gebashe die ja ach böse sind auch langsam wo rauskommt...jeder Wahltag heisst da Job behalten oder verlieren...glaube nicht das in den Büroetagen der Welt viel anständiger gehandelt wird, nur nicht öffentlich 😉

Aber gut das ist ein anders Thema.

Wenn du dich fragst, wo das Geld bleibt, dass du einzahlst, beantwortet dieses Lied, dass ich eben zufällig gefunden habe, die ganze Sache wahrscheinlich ganz gut. Dann sollen die ihr Geld verteilen und die Regierung spendet Haiti die paar Millionen 😉 *schön wärs, wenns so einfach gehen würde :fresse:*

YouTube Video
ERROR: If you can see this, then YouTube is down or you don't have Flash installed.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
51
Besucher gesamt
51

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten