Der PCM Autothread

Hier ist das so: Man melde sich mit frühstens 16 an, und trägt einen Begleiter ein. Ist das erledigt gekommt man 16 Theoriestunden. Nach dieses Theoriestunden 12 Praxisstunden.

Danach fährt man 3000 Kilometer mit seinem Begleiter (Mutter, Schwester, egal, hauptsache 5 Jahre unfallfrei führerscheinbesitzer) und macht eine kleine "Abnahmeprüfung" in der Fahrschule. Besteht man die, wird man für die richtigen Prüfungen zugelassen die man frühstens mit 17 absolvieren kann.

Das Ganze schimpft sich L17. Ich habe aber keine Lust 3000km rumzugurken, deswegen mach ich den normalen Schein mit 17.

Ich hab nur 13 Pflichtstunden in der Theorie gehabt .

Das mit dem Unfallfrei ist auch bissl anders, mein Begleiter muss nur 4 jahre Unfallfrei sein. :fresse:

Nochmal was anderes,

Mein Opa is bei ca 30 % (Versicherung), möchte mein späteres Auto dann auf seine versicherung als zweit Wagen laufen lassen,

Wieviel sind das ca bei ner 2,0 Liter maschiene ?

Zuletzt bearbeitet:
Doch ist anders.

Und komplizierter...Leistung selbst spielt eine untergeordnete Rolle. Viel interessanter sind die Personen die mit dem Auto fahren (also hier z.B. männlicher Führerscheinneuling unter einer bestimmten Altersgrenze, meist 21, 23 oder 25) und was im Allgemeinen für menschen mit dem Modell unterwegs sind. Darum sind z.B. Vans günstiger zu versichern als "Anfängerautos" denn rate mal welche Gruppe für mehr Schäden verantwortlich ist 😉

Anfänger 🙂

Ich will mir aber kein Van zulegen sondern n Bora 😉

Was zählt denn nicht unter "Anfängerauto" ?
Bis auf den Van

Zuletzt bearbeitet:
Hier ist das so: Man melde sich mit frühstens 16 an, und trägt einen Begleiter ein. Ist das erledigt gekommt man 16 Theoriestunden. Nach dieses Theoriestunden 12 Praxisstunden.

Danach fährt man 3000 Kilometer mit seinem Begleiter (Mutter, Schwester, egal, hauptsache 5 Jahre unfallfrei führerscheinbesitzer) und macht eine kleine "Abnahmeprüfung" in der Fahrschule. Besteht man die, wird man für die richtigen Prüfungen zugelassen die man frühstens mit 17 absolvieren kann.

Das Ganze schimpft sich L17. Ich habe aber keine Lust 3000km rumzugurken, deswegen mach ich den normalen Schein mit 17.

Meinst wohl mit 18.
Ich hab den L17 gemacht und schon seit fast einem Jahr den "Schein"

Ich überleg noch ob ich L17 mach, auf begleitetes Fahren habe ich überhaupt keine Lust...

Geht eigentlich jemand von euch auf die IAA ("Internationale Automobil Austellung" in Frankfurt, 17. - 27. September 2009)?

Anfänger 🙂

Ich will mir aber kein Van zulegen sondern n Bora 😉

Was zählt denn nicht unter "Anfängerauto" ?
Bis auf den Van

Wie der Bora konkret eingestuft ist kann dir wohl deine Versicherung am besten beantworten...

Anfängerautos...ja die klassischen halt, also gebrauchte Kompakt- und Kleinwagen.

Was aber letztlich bei deiner Versicherung konkret an Kosten entstehen würde kann die dir nur selbst sagen.

Also ich persönlich finde den Schein mit 17 eigentlich sehr sinnvoll. Wenn deine Begleitperson ein guter Autofahrer ist, kannst du da noch eine Menge lernen und dir Ratschläge geben lassen.
Also meine Wenigkeit ist dieses Jahr auch auf der IAA vertreten. 😉

ich werd evtl auch zur IAA gehen 🙂,

Ich werde mal mit der Dekra sprechen, vllt finde ich das ein oder andere schonmal raus 🙂

Zu Anfängerautos zähle ich,

Ford Fiesta
Opel Astra
Opel Corsa
Toyota Corolla
Peugeot 306
usw.

Ich denke mal der Bora nicht dort zählt xD.
Thx für die Hilfe

Wenn du den Astra dazu zählst, kannst du den Bora eig genauso dazu zählen (imho)

FÜhrerschein ab 17 finde ich total klasse, die ersten Wochen oder gar Monate würde ich eh nicht alleine fahren wollen, und man lernt einfach viele wichtige Dinge nebenher und ein recht korrektes Verhalten wird so schnell zur Routine.

bist du schon fertig ?

Ich fahre schon, (hab so 8-9 fahrten weg)
Jetzt kommt noch Autobahn, Nachtfahrten usw und dann kommt die Praktissche Prüfung ..

Bei der TH Prüfung hab ich bissl bange weil ich immer irgenwie 3 fehler hab 🙁

Jaja, bin schon lange fertig.
3 falsche Fragen oder 3 Fehlerpunkte?
Da hilft nur üben, üben, üben. Und zwar nicht mit irgendwelchen überflüssigen Büchern, sondern stur die Bögen machen.

Ein Tipp zu den Anhängerfragen:
Es ist ausnahmslos immer die niedrigste Zahl richtig 😉

12 Fehlerpunkte insgesammt ...

Und nein es war nur eine Vorfahrtsfrage falsch .

hab nochne frage ^^

Kann man 2 normale Sportauspuffe (keine Duplex) zusammen an ein auto bauen ?

Zuletzt bearbeitet:
Also bei allem Respekt, wer die Vorfahrtsfragen nicht blickt der,
1. sollte kein Auto fahren
2. oder ist nicht konzentriert bei der Sache

Einfachere Fragen sind fast nicht vorhanden in den Bögen.

Würde erstmal den Führerschein machen und einigermaßen Fahren lernen bevor ich an irgendwelche Prolltüten hinten dran denken würde.

Also bei allem Respekt, wer die Vorfahrtsfragen nicht blickt der,
1. sollte kein Auto fahren
2. oder ist nicht konzentriert bei der Sache

Einfachere Fragen sind fast nicht vorhanden in den Bögen.

es war nurne vorprüfung 😉

Ausserdem hat die nette frau mich mit ihrem telefonieren genervt xD

cl4w,

es war doch nurne frage 🙂
ausserdem is das hier bei uns so mode :fresse:

...ihr beschwert euch immer das drumherumgeredet wird aber beantwortet nicht einmal King Kongs Frage.
Sorry das ich jez zu nichts beitrage aber das finde ich echt bescheuert irgendwie.... ich hab leider keine Ahnung ob das geht oder nicht, aber die anderen sollten das doch eigentlich wissen oder?

Die Frage beantwortet der gesunde Menschenverstand.
Nein, ich kann nicht irgendwas unter mein Auto frickeln das nicht dafür gemacht ist.

Streng genommen kann man ne ganze Menge Töpfe an ein Auto schrauben, ob das gut aussieht, funktioniert oder irgendwie legal zu betreiben ist, ist wiederrum eine vollkommen andere Frage die KingKong nicht gestellt hat.

q1c5sg20kgrhgookjoejllaqj7.jpg

hmm Ich habs nun gefunden ^^

3.810 E/U Münzen, Recht günstig für den "kleinen" 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich nicht schlecht, aber für was 'n Kombi? 😕

Ich könnts verstehen, wenn der vielleicht in der Familie "übrig" war oder du den fast geschenkt bekommen hättest (kann nicht beurteilen, ob fast 4k für den Passat viel sind, aber da hätte man sicher auch einige Alternativen gehabt). Jedenfalls würde ich mal behaupten, dass du vermutlich größtenteils alleine damit fahren wirst und dementsprechend nur Platz und Benzin "verschwendet wird". Wäre zumindest nicht meine erste Wahl gewesen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
17
Besucher gesamt
17

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten