Der PCM Autothread

Sicherlich nicht schlecht, aber für was 'n Kombi? 😕

Ich könnts verstehen, wenn der vielleicht in der Familie "übrig" war oder du den fast geschenkt bekommen hättest (kann nicht beurteilen, ob fast 4k für den Passat viel sind, aber da hätte man sicher auch einige Alternativen gehabt). Jedenfalls würde ich mal behaupten, dass du vermutlich größtenteils alleine damit fahren wirst und dementsprechend nur Platz und Benzin "verschwendet wird". Wäre zumindest nicht meine erste Wahl gewesen.

Mein dad hat ne limo, und da er bruflich mit großen kopierern zutun hat passt son riesen ding nicht in ne limo 😉

Is nen Toyota Avensis t22

das auto werde ich mit ihm gemeinsam nutzen, bzw ihm aushelfen wenn er große geräte usw anschleppt ^^




na, das sieht doch ganz gut aus.
nen 1,9er TDI?

Jo isn 1,9 er TDI :-D


Und dann wohl 200.000km.

den den ich holen werde hat nur 120 k weg :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm.

Ich bezahle 340€ im Jahr für meinen 1.9er TDI

Das ist ok finde ich. Aber ich reisse auch jährlich ca. 40000km. Nicht umsonst hat mein Kleiner in seinem 4 Jahre kurzen Leben schon 160000 km fahren müssen :fresse:

@Gandalf: Mein Motor hat den selben kennbuchstaben wie der 1.9er aus dem Passat 3BG. Was mich mal darauf schliessen lässt dass es die selben Motoren sind 😉
Und meiner ist nicht Stammkunde bei VAG. Die ersten 50000km gestalteten sich recht "aufwändig" - was Reperaturen angeht. Trotz Longlife Service. Aber jetzt ist Ruhe. Er läuft und läuft und läuft 🙂
 
Klar, das vielfahrer von einem Diesel profitieren, aber als Fahranfänger wirst du ganz schön draufzahlen, da ich bezweifle das die wenigsten ähnliche Laufleistungen hinbekommen weden.
Für vielreisende keine Frage, aber für Anfänger, naja.
Ich bin da eher skeptisch.
 
Das ist richtig. Da muss man ganz klar ein benziner empfehlen.

Auch wenn ein Diesel ziemlich Fahranfänger-freundlich ist, was das Einkuppeln etc betrifft. Er ist sehr gutmütig und verzeiht kleine Fehlerchen gerne 🙂
Der Benziner verzeiht dir nix....
 
Was denn für Fehler?

Nicht kuppeln können oder abwürgen? Das kommt durch Übung, und die Übung für einen Benziner bekommt man auf nem Diesel nich 😉
 
Gruß an das Smartcenter in Frankfurt. 😱

dsc0384026nj.jpg


dsc0384216l9.jpg
 
Zum Beispiel 🙂

Naja anfangs ist es noch ziemlich schwer, sich aufs richtige Kuppeln/schalten und auf den Strassenverkehr zu konzentrieren. Weil die Routine eben noch nicht da ist.
Da ist es doch eine Erleichterung wenn man nicht immer höllisch aufpassen muss, dass der Wagen nicht ausgeht.

Ich weiss noch, als ich mit meine 2 Wochen Führerschein den Golf IV 1.6 FSI meiner Schwester fahren wollte :fresse: wenn er erstmal fuhr, dann gings... aber da musste man ersma hinkommen :fresse:
 
@Pitri:
Es ist ja nicht nur der Motor beim Passat. Da sind es ja für gewöhnlich die VW Schwächen wie Zylinderkopf, Luftmassenmesser und Turbo.
Das Auto ist in der Pannenstatistik weit hinten.
Natürlich kann man auch einen haben, der die vielen Probleme nicht bzw. kaum hat. Der Passat ist aber nunmal nicht der Zuverlässigkeitskönig.
 
Naja, so schlimm ist das erste Fahren finde ich nicht. Ich habs schließlich gerade erst hinter mir und fahre mit unserem Benziner Zafira rum, der extrem zickig ist, da die Pedale einen extremen Gegendruck haben, und auf der gefühlten Strecke die man treten kann von nem halben Meter nur auf 10cm sich das Fahren abspielt.
Das erfordert zwar Konzentration, deutlich mehr als später, aber so ein Kampf ist das auch wieder nicht, auf den restlichen Verkehr kann man sich da trotzdem konzentrieren, zumal das eher ein Problem an der Ampel ist, wo es zwar peinlich, aber nicht schlimm ist, wenn man mit dem Auto noch nicht ganz klar kommt.
 
@gandalf: Joa das mag sein, ich verlass mich da aber wie immer auf meine persönlichen Erfahrungen 🙂 Und die sind wie gesagt ok.
Hatte erst einmal ne Panne, und das nicht wegen genannten Symptomen. Sondern weil der Vielzahn an der Antriebswelle der Lima, auf dem die Keilriemenrolle sitzt, rund/durchgedreht war. Das heisst Lima wurde nicht oder unzureichend angetrieben und wärend der Fahrt versagten nach und nach alle elektrischen Verbraucher.
Das ärgerliche dadran: 2 Tage zuvor hatte ich den VW Notdienst in Anspruch genommen weil die Batterielampe sporadisch aufleuchtete, und die meinten ich könne so weiterfahren, sollte aber in der nächsten Woche ne Werkstatt aufsuchen. 😡


@bambusa: Hab ja auch nich gesagt dasses unmöglich ist. Meinte nur dass es die Sache schwieriger gestaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte nur noch mal etwas zum Diesel-Benziner-Vergleich sagen, wobei ich bisher nur zwei Motoren vergleichen kann (2-Liter-Diesel und 3,8-Liter-Benziner).
Ich persönlich als Fahranfänger komme mit dem Benziner wesentlich besser klar und ich habe mir viel Mühe gegeben ihn abzuwürgen, klappte aber nicht so. 😎 Ein enges Wendemanöver im 2. Gang war kein Problem, meinen Diesel hätte ich da mit Ach und Krach abgewürgt. 😉 Mein Dad sagt aber auch, dass die alten Diesel sich wohl leichter fahren würden als die neuen hochgezüchteten.
 
Da hast du aber nen komischen Diesel, das ist eig immer so, dass die gutmütiger sind, auch die Neuen 😕
Eig sind in der Regel neuere Autos auch immer leichter zu fahren.....?!
 
Also bei mir ist's genau anders herum. Ich kam einfacherer mit meinem Fahrschule-Auto (2007er Golf 1.9 TDI, 210.000 Kilometer) klar, als mit meinem Diesel jetzt (2009er Subaru Impreza 2.0 Diesel, 10.000 Kilometer). Jedesfalls sagte mir mein Dad aber auch, dass man den Impreza wohl recht schnell abwürgen kann. Kein Ahnung, warum. Der Benziner ist jedenfalls für mich ein Traum, weil er doch verdammt einfacherer zu fahren ist; leider hat er nur zu viel Power für mich.
 
Ja gut, so ein Impreza ist ja auch kein Anfängerauto, das kann schon gut sein das der ein bischen feiner reagiert usw.
Aber von so einem Auto kann man ja nicht auf den Rest schließen, das ist ja eher ein Exot...
 
Ich wollte nur noch mal etwas zum Diesel-Benziner-Vergleich sagen, wobei ich bisher nur zwei Motoren vergleichen kann (2-Liter-Diesel und 3,8-Liter-Benziner).

Was bist du denn für ein Auto gefahren? 3,8 Liter?:wtf: 400PS?
Ja gut, so ein Impreza ist ja auch kein Anfängerauto, das kann schon gut sein das der ein bischen feiner reagiert usw.
Aber von so einem Auto kann man ja nicht auf den Rest schließen, das ist ja eher ein Exot...
Vor allem baut Subaru nur Boxer-Motoren, und den einzigen jemals in Serie gefertigten Diesel-Boxer...
 
Ich will auch :fuchtel:
Naja aber gegen sonnen Block kommen die Heizöl-Verbrenner auch nicht gegen an. Vor allem von der Dynamik her ist es ein sehr großer Unterschied, Da Diesel-Motoren selten über 4500 drehen, Moderne Benziner hingegen bis 7500...
 
Die Diesel drehen generell nicht hoch, da es die Technik gar nicht zulässt. Allerdings haben die Diesel ihr maximales Drehmoment ja wesentlich früher und da geht's dann beim Beschleunigen auch gut ab. Aber diese 355 PS sind schon eine Wucht; da reicht's das Pedal nur anzutippen, man darf's aber auch nicht übertreiben...
 
Eben. Beim Diesel ist funktionsbedingt bei spätestens 5500 Schluss. Dafür haben schon im unteren Drehzahlbereich schön viel Drehmoment. Ich kann zum Beispiel mit unserem Astra wenns vor der Ampel oder im Stau nur im Kriechtempo vorangeht sogar mit Standgas nachfahren, auch wenns bergauf geht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
29
Besucher gesamt
29

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten