Der PCM Autothread

Leute, habt ihr schon den neuen A5 Sportback live gesehn ?
Das Auto ist dermaßen schöne, das hässliche Audi-Markengesicht passt hier aber perfekt und die Dachlinie ist der Hammer...
Steht bestimmt auch auf der IAA, schauts euch an !!
 
Ich war heute in Frankfurt. Man merkt schon, dass die Autoindustrie erst mal einen Gang zurückschaltet. Mir persönlich hat der giftgrüne Impreza STi sehr gut gefallen.
 
Sry, wenn ich die gemütliche Runde hier störe 😉, aber ich habe da ein kleines Problem.
Wir schreiben Morgen eine Technikarbeit zum Thema "Motoren" und ich bräuchte da noch ein paar sachen kutz und knackig und verständlich beantwortet. Ich habe auch schon gegoogelt, aber nichts verständliches oder brauchbares gefunden.
Warum ich meine Lehrerin nicht Frage? Die hat sowas von keine Ahnung, wir fassen in letzter zeit nur Seiten zusammen...

1. Unterscheide Arten der Gemischbildung.
2. Beschreibe die Vorgänge des 4 Takt Ottomotors. (Hierzu habe ich zwar was gefunden, allerdings sehr kompliziert und sehr lang)
3. Warum benötigt der Dieselmotor keine Zündkerze?
4. Welche Vorteile hat die indirekte Einsprizung beim Dieselmotor?
5. Unterscheide Äußere und Innere Verbrennung.
6. Erkläre das Wirkusprinzip des Hubkolbenmotors.
7. Beschreibe den Aufbau eines Mehrzylindermotors.

Vielen Dank im vorraus!

LG

Mc_Kampi
 
3. Beim Diesel wird die Luft so lange verdichtet, dass die entstandene Hitze ausreicht, um das Gemisch zu entzünden.

4. Wohl gar keine, denn das ist äußerst verschwenderisch, dieses Prinzip
 
Ich weiß jetzt ja nicht wie umfangreich das deine Lehrerin fordert, aber ich versuchs mal ganz kurz:

1:
Bildung außerhalb des Brennraums in einem Vergaser, heute üblich Saugrohr
Bildung im Brennraum durch direkte Einspritzung (Direkteinspritzung, bsp. FSI VW)
2.
1. Ansaugen, 2. Verdichten, 3. Expandieren/Arbeiten, 4. Ausstoßen. Die 4 Takte finden in 2 Kurbelwellenumdrehungen statt
3.
Die Zündung erfolgt durch eine hohe Kompression des Gemischs (Selbstzündung)
4.
Leiserer Verbrennung, niedrigere Herstellungskosten, niedrigere Schadstoffemisionen von NOx und HC.
Ist aber veraltet, solltest du deine Lehrerin mal daraufhinweisen, durch Registeraufladung und mehrfacher direkter Einspritzung kann man das eigentlich nicht so stehen lassen, vorallem weil die indirekte Einspritzung mindestens 20% mehr Kraftstoff benötigt.
5.
Alle Otto und Dieselmotoren arbeiten mit dem Prinzip der inneren Verbrennung, für äußere fällt mir spontan nur ein Flugzeugtriebwerk ein, da müsstest mal google fragen.
6. / 7.
Kann Wikipedia mit Bildern sicher besser erklären als ich.
 
Paar kleine Eindrücke von der IAA.

Neuer Astra:


Outdoorgelände:


Polo Bluemotion:



Golf R:


Laguna Coupe 😍:

 
Da weiß ich ja was mich erwartet am Samstag😉

Das laguna coupe sieht von hinten sehr gut aus, fast wie ein aston martin, schade das es von vorne so billig aussieht...

Ist der Golf-R32 schon die Golf VI-Version?
 
Das ist kein R32. Das ist ein R. Und ja ist aus der aktuellen Generation.

Der Laguna macht auch von innen einen Eindruck der mir persönlich gut gefällt, was auch für die Front gilt.

Zum Glück gibts ja verschiedene Geschmäcker 🙂
 
So schlimm ist der Laguna von vorne ja auch wieder nicht...aber ich finde eindeutig das hinten die Sahneseite ist...
Von innen ist er für den Preis auch sehr gut...aber das werde ich mir ja auf der IAA genau anschauen können😀

Ich hoffe Wiesmann hat einen Stand dieses Jahr...
 
Haben sie.

Hab vorhin mal mit dem Konfigurator gespielt, kam bei einer "Wunschversion" knapp über 40.000 Euro raus, da darf man wie ich finde auch was erwarten.

Fürchte fast da müsste ich im Tausch gegen meinen kleinen noch was drauflegen 😉
 
Cool. Besonders der MF GT5 ist schön..

Ich komm genau auf 43.150, dafür hat das Auto Navi, Ledersitze....
Aber bis ich Auto fahren darf dauert es noch zwei Jahre🙁

Wer ist denn dein "Kleiner"?
 
27072009005h8sp.jpg
 
Cooles Bild🙂

Der Twingo ist halt schon was besonderes. Verbraucht fast nichts, wenig Unterhaltungskosten, günstiger Preis und trotzdem können vier Leute mitfahren. Sowas in der Art wird wahrscheinlich auch mein erster😉


400ster Beitrag😀
 
Also zu viert im Twingo ist schon sehr optimistisch gedacht. Ich war mal abends zu fünft im Twingo unterwegs und ich kann euch sagen, dass war ein einzigartiges Erlebnis. 😉 Irgendwann wird's dann doch etwas zu eng.
 
Der Laguna ist ja mal der Hammer :-D

Der aktuelle Renault Mégane gefällt mir schon sehr gut, aber der Laguna hat schon fast Audi Qualität
 
Im aktuellen Megane sind ja auch viele Teile aus dem Laguna verbaut. Hatte mir den Megane mit 180PS mal angeguckt, den Laguna auch, aber der ist leider außerhalb meines Budgets. Hätte da gerne den 3.0 dCi :>
 
Ja, Renault hat außer an der Qualität in den vergangenen Jahren auch stark an Qualität zugenommen...
Außerdem haben jetzt alle Renaults so ein Art Corporate Design, so dass man sie auf den ersten Blick als Renault erkennt.
 
Also zu viert im Twingo ist schon sehr optimistisch gedacht. Ich war mal abends zu fünft im Twingo unterwegs und ich kann euch sagen, dass war ein einzigartiges Erlebnis. 😉 Irgendwann wird's dann doch etwas zu eng.

Zu viert geht - Erfahrungswert - auch, zumindest für kurze und mittellange Wege (Hanau -> FFM -> Fulda und zurück hat ganz gut geklappt). Jenachdem wie groß die beteiligten Personen sind. Allerdings sollte die Rückbank dafür ganz hinten sein und die Vordersitze nicht unnötig weit hinten...dann geht das schon irgendwie - jedenfalls (subjektiv empfunden) besser als in anderen Autos dieser Größe.

Wer in nem Viersitzer versucht zu 5. rumzufahren dem gehört es auch nicht besser 😉
 
Zu viert ist der Twingo ja fast noch komfortabel.
Zu fünft sieht das mit 3x 1,85-1,89 auf der Rückbank schon anders aus. Zum Glück warens nur ein paar hundert Meter. :fresse:

Was mich aber stört ist dass man unsere Sitzbank nicht mehr verschieben kann. An der Karre geht alles schön langsam kaputt. Alte Franzosen waren mir schon immer unsympathisch ...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
22
Besucher gesamt
23

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten