Harry_koe
New member
Ein Abluftventil (BlowOff, PopOff) ist nicht generell verboten. Turbomotoren haben generell schon im Serienzustand ein solches Ventil also ist ein verbot solcher ja Schwachsinn 😉. Wenn ein solches Ventil die Abluft zu 100% wieder der Ansaugluft zuführt ist dieses nach den deutschen Gesetzen erlaubt. Die zischenden Ventile sind aber meist nicht 100% rückführend also auch verboten. Einige Ansaugsysteme könnten allerdings auch die Geräuschentwicklung der 100% geschlossenen Ventile begünstigen und somit nach einem "offenen" BlowOff klingen.
Beispiel: Mein Auto 😀
Ein "offenes" BlowOff ist bei den modernen Motoren eh nicht zu empfehlen da durch die nicht rückgeführte Abluft oft auch Fehlerwerte entstehen können. Deshalb empfehle ich jedem ein geschlossenes oder zumindest eine Hybrid Variante zu benutzen welche zur 50% rückführt ...
Gruß,
Thomas
Beispiel: Mein Auto 😀
Ein "offenes" BlowOff ist bei den modernen Motoren eh nicht zu empfehlen da durch die nicht rückgeführte Abluft oft auch Fehlerwerte entstehen können. Deshalb empfehle ich jedem ein geschlossenes oder zumindest eine Hybrid Variante zu benutzen welche zur 50% rückführt ...
Gruß,
Thomas
Zuletzt bearbeitet: