Der PCM Autothread

Macht so manchen Benziner platt? Der Diesel ist ein Traum. Ich habe zwar noch nicht viele gefahren, aber das ist der beste Motor bisher. Die Beschleunigung ist einfach zu genial; 500 Nm zwischen 1500-3500 U/min. Also wer heutzutage noch Vorurteile gegenüber Diesel-Motoren hat, sollte einfach mal einen aktuellen fahren. Außerdem zahlst du dich bei einem Benziner in dem A5 sowieso dumm und dämlich. Ich hatte einen Durchschnittsverbrauch von knapp 9 Litern und das bei erst 4000 Kilometer Laufleistung und nicht sonderlich schonender Fahrweise.
Die Farbe finde ich persönlich auch klasse. Das ist mal was neues und sieht gewaschen auch richtig gut aus.

Ich hab zwar nur ein 1.9er TDI mit 130PS, aber die 320Nm bei 1900 U/min reichen schon, um den Polo nach vorne zu schieben 🙂

Kann mich horas nur anschliessen - Diesel macht Spass.

Jap, aber in Sachen Drehfreude, kommt ein Diesel leider nicht an einen Benziner ran.
Das wäre meiner Meinung nach einer DER Nachteile gegenüber eines Benziners, so meine Meinung

Die hängen bestimmt auch ordentlich am Geldbeutel. 😀 Also für viele Kilometer macht ein Diesel noch am meisten Sinn.

Scheiss Diesel und Turbos, wenn ihr meint die gehen gut, fahrt mal was mit Hubraum 😀 Ein Traum :fresse:
Ne, der 3,0 Diesel geht übelst, kenn ich die Kiste. Kann mir fast das Wasser reichen

Der Verbrauch bei den TSI ist erstaunlich gut, finde ich. Tritt man die nur, gönnen die sich natürlich auch einen Schluck mehr.
Fährst du viele Kilimeter, ist der Diesel natürlich am sinnvollsten, das merke ich bei meinem auch ganz gut im Verhältnis zum Benziner vorher.

Mal nach Hamburg oder Wolfsburg fahren ist da doch viel angenehmer 😉

Und der 2.0 TSI geht genauso gut wie der 3.0 TDI 🙂

Gegen den 1.8er T mit 224PS oder gar 240PS hast du es mit deinem R auch schon schwer genug. Die dürften sogar noch etwas schneller sein, zumindest der 240er

Zuletzt bearbeitet:
Fährst du viele Kilometer ist ein A5 aber vermutlich nich so clever, da wäre entweder was mit richtig Komfort oder was mit richtig Platz sinnvoll.

Ja, die mistigen Turbos sind wirklich flink....
Gegen den aktuellen S3 mit 265ps hab ich keine Chance. Der zieht kontinuirlich langsam aber sicher davon.

Mein Arbeitskollege fährt einen Golf 6 GTI. Die Kiste geht gut ab, aber an ein 3.0 TDI kommt der nicht ran. Beschleunigung ist beim Diesel immernoch am besten.

Joa schon (Und ein kompressor 😉). War aber auf Reggeas Post bezogen:

Und der 2.0 TSI geht genauso gut wie der 3.0 TDI 🙂

Und was die Sparsamkeit des TSIs angeht:

Vollgas haut er 13l/100 km durch.
Geht man behutsam mit dem Gaspedal um, kann man ihn auf 6l/100km drücken - aber Freude kommt da keine auf.

Hat mir mein Arbeitskollege erzählt.. was da dran ist weiss ich nicht.

Ich habe so einen TSI auch Probe gefahren. Wie gesagt, die brauchen einen Schluck mehr, wenn man nur drauftritt.

Ein Freund von mir fährt den 5er GTI und der 3.0 TDI fährt ihm nicht weg. Der 2.0 TSI geht sogar noch besser als der TFSI (mein Empfinden).
Die genauen Daten habe ich jetzt auch nicht im Kopf. War auch nicht der ganz neue 3.0 TDI.

Ich sagte ja, war nicht der ganz neue 3.0TDI, der hat ja auch 2 Turbos...

Der 1.8er T mit 240 PS ist aber wohl genauso schnell wie der aktuelle 3.0TDI. Für den 1.8er T habe ich aber nur den Audi TT als Referenz, der bessere Werte hat.
Hubraum ist eben nicht alles. Ladedruck ist eben nicht zu ersetzen 😉

Ein Scirocci mit 2.0TSI ist auch schneller als der A5 mit dem 3.0 TDI, ist aber auch einiges leichter.
Gibts den TSI im A5 überhaupt ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich mag Diesel nicht wirklich, für den Alltag OK, aber Spaß finde ich kommt keiner auf, den gibts erst jenseits von 6000U/min. 😀

Bist du denn schon mal einen von den neuen stärkeren Diesel gefahren? Mit schön viel Drehmoment im unteren Drehzahlbereich? Also meiner Meinung nach kommt da mehr als Fahrfreude auf. Um ehrlich zu sein macht der A5 mir mehr Spaß als der 4S, weil man zusätzlich auch noch sehr komfortabel unterwegs ist.

Nur den Passat von meinem Kollegen is ein 2 Liter TDI mit 170 Pferdchen... wie schon gesagt, Diesel ist in Ordung für den Alltag aber nichts was ich mir kaufen würde um Sonntags mal Spaß zu haben geschweige den was mit dem ich mich auf die NS trauen würde..
Aber dafür sind Diesel ja auch net gemacht...

Immer wieder schön, ich wollte nur andeuten das für mich ein Diesel einfach stilstisch (jetz könnte ich von Stil und Audi anfangen und ganz böse sachen schreiben, weil wir das von x-mal hatten verzichte ich aber drauf) nicht in ein Coupe passt und schon macht ihr die Leistungsdebatte auf 🙂

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
44
Besucher gesamt
45

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten