Fahrpraxis, der gescheite Umgang mit den Ps, vorausschauendes Fahren und eben das abschätzen bestimmter Risikosituationen kommt erst mit Jahren der Erfahrung.
Es sind nicht die älteren, oder gar die Rentner die wie irre durch die Gegend heizen, es sind zum größten Teil junge Typen die erst wenige Jahre den Lappen haben, einen auf dicke Hose machen und letztendlich dem Geschwindigkeitsrausch verfallen.
Oft behaupten genau diese Typen dann auch noch tolle Fahrer zu sein, aber können mit dem Kopf kaum über das Lenkrad gucken, weil sie meist schräg in Richtung Beifahrersitz liegen und das cool finden.
Resultate sind Haltungsschäden und mit Pech das landen in der Planke.
In den südlichen Ländern finde ich die Tempobegrenzung für Fahranfänger extrem sinnig!
Ich will hier keinen angreifen, habe meinen Lappen ja auch mit 18 Jahren gemacht und entstamme der coolen Opel Kadett Zeit, hatte in den ersten 7 Jahren 2 kleine, aber selbstverschuldete Unfälle, später noch 2 fremdverschuldete und habe insgesamt etwas über 20 Jahre meinen Lappen.
Viele junge und vorwiegend männliche Fahrer überschätzen sich bei höheren Geschwindigkeitsfahrten immer wieder, das Bewusstsein auch andere zu gefährden ist aber Gott sei Dank auch bei vielen vorhanden...