Der PCM Autothread

Generell sind Geschwindigkeiten um die 200 schon leicht lebensmüde

Sorry, aber das ist vollkommen Sinnfrei....... :hmm:
Wenn Platz auf der Autobahn ist, nichts los ist, und die Geschwindigkeitsbegrenzung aufgehoben ist ist es keineswegs Lebensmüde !

Wenn man das Auto nicht beherrscht hingegen schon, da geb ich dir Recht.
Wenn ich 250 oder mehr fahre, dann ist das vollkommen entspannt und nicht Lebensmüde.

Ich denk mal jeder reagiert auf hohe Geschwindigkeiten anders. Gibt solche, die (zu?) viel Respekt davor haben und vorm Lenkrad nervös werden und rum zittern. Gibt aber auch andere, wie R32, die nebenbei noch Kaffe kochen. 🙂

Ist wohl auch ne Gewöhnungssache...

Allerdings !
Es ist immer wieder nett, wenn du mit c.a 240-250 von hinten kommst, und dann zieht jemand aus der älteren Fraktion mit 100-120 auf die linke Spur.
Da kommt wahrlich Freude auf.

das hab ich schon so oft gehabt, wenn ich mit dem motorrad gefahren bin auf der bahn.Das gibt muffensausen :fresse:

Wer es sich nicht zu traut oder Angst davor hat, sollte es auch bleiben lassen, sonst schädigt er womöglich noch sich selbst und andere. Wenn ich aber weiß, dass ich/der Fahrer ein guter und sicherer Fahrer bin/ist, dann kann man das auch wagen bzw. hat der Beifahrer auch nicht so viel Schiss. Bei dem entsprechenden Fahrer, mit dem ich diese Geschwindigkeiten fahre, habe ich zum Beispiel nicht so viel Schiss, wie wenn ich neben einem 18jährigen sitze.

Selbst gefahren ist bei mir so ein Problem, aber mitgefahren bin ich schon 287 km/h auf der Autobahn, 230 km/h auf der Landstraße, 170 km/h in der Stadt und 980 km/h in einer Boeing 737-800 mit Rückenwind auf dem Weg nach Malle.

Wahh, 230kmh auf der Landstraße? Ist da nicht ein Limit von, ähh, 90? Oder 100?

Ich bin schon mitgefahren bei so ca. 220, Mercedes C-Klasse C220. Aber auf der Autobahn ohne Begrenzung 😉

thread_verschoben.gif

Ich fahre lieber Fahrrad, ist
1. gesünder
2. umweltfreundlicher
3. ungefährlicher, ich erreiche damit bestimmt keine 200, im Bestfall 50-60 und das bergab 😛

Gute NAcht zusammen
marsteini

PS: Euch fehlt hier ein Smile, der die Zunge rausstreckt und damit wackelt *gg* 😀

woltl euch noch mein Dienstfahrzeug zeigen. bin nämlich sani und fahre als aushilfe nach meinen zividienst bem DRK in der Rettung. Seit letzter Woche darf ich sogar das NEF (Notarzteinsatzfahrzeug) fahren, sonst wurde ich immer nur als Fahrer im RTW eingesetzt.
Ist der neue A6 Avant S-line mit der 2.7Liter TDI maschine, macht schon gut was her.

Sorry, aber das ist vollkommen Sinnfrei....... :hmm:
Wenn Platz auf der Autobahn ist, nichts los ist, und die Geschwindigkeitsbegrenzung aufgehoben ist ist es keineswegs Lebensmüde !

Wenn man das Auto nicht beherrscht hingegen schon, da geb ich dir Recht.
Wenn ich 250 oder mehr fahre, dann ist das vollkommen entspannt und nicht Lebensmüde.

Jeder Fahrlehrer wird dir das Gegenteil predigen, und sinnfrei ist hier erstrecht garnichts!

Jeder Fahrlehrer wird dir das Gegenteil predigen, und sinnfrei ist hier erstrecht garnichts!

Was interessieren mich Fahrlehrer ?
Sehr guter Vergleich, dann sag ich mal jeder Rennfahrer wird dir das gegenteil predigen 😉

200KMH als Lebensmüde zu bezeichnen ist jedenfalls unfug.

Mit GARANTIE hat JEDER Fahrlehrer mehr Fahrerfahrung als die meisten aus diesem Thread hier. Mein Vater ist btw selbst einer und hatte in seiner kompletten Berufszeit Berufe als LKW Fahrer, Taxifahrer, Flughafengedöhns- Fahrer und Fahrschulfahrer.
Rennfahrer hatten auch jahrelange Trainings- und Ausbildungsphasen hinter sich, außerdem hast du auf der Rennstrecke keinen Alltagsverkehr und keine Straßenverkehrsregeln. Und genau deshalb ist es einfach mal gefährlich, auf öffentlichen Straßen son Tempo vorzulegen, egal ob DU damit vielleicht umgehen kannst oder nicht!

Natürlich haben Fahrlehrer und Konsorten mehr Erfahrung, das bestreite ich ja auch nicht.

Ich habe meinen Führerschein jetzt 4 Jahre und bin Unfallfrei.
Klar gibt es leute die den schon wesentlich länger haben und auch mehr Erfahrung haben. Es gibt immer einen der besser ist.😉
Bin aber auch schon Autos gefahren die wesentlich schneller sind als mein R.

Wie dem auch sei, ich bin der festen überzeugung, das es in keinster Weise Lebensmüde ist sofern die Autobahn frei ist, unbegrenzt ist, und man sein Auto einigermaßen kennt und beherrschen kann mehr als 200KMH zu fahren.
Wären ja auch täglich bestimmt 50% der Deutschen auf den Autobahnen Lebensmüde.

An deine letzte Statistik glaubst du doch selber nicht?

Das mit dem beherrschen können ist so eine Sache, gerade aus fahren ist relativ leicht.
Fuß durchdrücken und Lenkrad festhalten hat recht wenig mit "Können" zutun.

Btw: Ist kontrolle eine Illusion, niemand weis was im nächsten Augenblick passiert und im zweifelsfall sind die Belastungen die Du deinem Auto zumutest (und damit das Risiko eines unvorhergesehenen Unfalls wegen sowas wie Materialermüdung o.ä.) einfach bei 250 deutlich höher als bei 130 - das ist dir sicher bewusst, du gehst also bewusst ein vermeidbares Risiko ein (wie eigentlich immer wenn du das Haus verlässt😉)

Es hat schon seinen Sinn das 130 als Richtgeschwindigkeit vorgegeben ist und nicht 160, 180 oder 200.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Ausbilder hat uns bei nem Seminar mal was erzählt (er schweift immer sehr gerne sehr weit vom Thema ab; und ist wohl Audi-Fan):

Früher wars leichter beim Fahren zu merken, wann der Punkt kommt, an dem das Auto nicht mehr kontrollierbar wird. Und zwar, weil das langsam eintritt.

Neuere Autos verfügen über so viel techn. Schnick-Schnack, dass der Punkt zwar immer weiter nach hinten gezogen wird (also ein Auto in best. Situationen besser kontrollierbar ist), allerdings wenns dann soweit ist machts Zack und das Auto steht quer auf der anderen Fahrbahn... Da hilft einem "Können" auch nix mehr. Können bezieht sich eher darauf, zu merken, wann man bremsen sollte. 😉

Das mal nur so nebenbei zum Thema Sicherheit in Autos. 😀

Zuletzt bearbeitet:
Fahrpraxis, der gescheite Umgang mit den Ps, vorausschauendes Fahren und eben das abschätzen bestimmter Risikosituationen kommt erst mit Jahren der Erfahrung.
Es sind nicht die älteren, oder gar die Rentner die wie irre durch die Gegend heizen, es sind zum größten Teil junge Typen die erst wenige Jahre den Lappen haben, einen auf dicke Hose machen und letztendlich dem Geschwindigkeitsrausch verfallen.
Oft behaupten genau diese Typen dann auch noch tolle Fahrer zu sein, aber können mit dem Kopf kaum über das Lenkrad gucken, weil sie meist schräg in Richtung Beifahrersitz liegen und das cool finden.
Resultate sind Haltungsschäden und mit Pech das landen in der Planke.

In den südlichen Ländern finde ich die Tempobegrenzung für Fahranfänger extrem sinnig!

Ich will hier keinen angreifen, habe meinen Lappen ja auch mit 18 Jahren gemacht und entstamme der coolen Opel Kadett Zeit, hatte in den ersten 7 Jahren 2 kleine, aber selbstverschuldete Unfälle, später noch 2 fremdverschuldete und habe insgesamt etwas über 20 Jahre meinen Lappen.

Viele junge und vorwiegend männliche Fahrer überschätzen sich bei höheren Geschwindigkeitsfahrten immer wieder, das Bewusstsein auch andere zu gefährden ist aber Gott sei Dank auch bei vielen vorhanden...

Schalt bei mir im R das ESP sowieso immer aus.
Regelt in den Kurven doch ganz schön runter, für den Alltag aber eine sehr feine sache.

Bei den Sachen die das Auto hat ist der fast Narrensicher. 😉

@ olf

Stimm ich dir zu.
130 als Richtgeschwindigkeit reicht auch völlig aus für den Alltag und wenn viel Verkehr ist.

Aber verstehst du was ich meine ?
Wenn die Bahn z.B LEER ist oder sehr sehr wenig Verkehr und die Geschwindigkeit dazu noch aufgehoben ist, warum nichtmal draufdrücken ? 😉
Zumal ich meinen R wirklich wie die Westentasche kenne.
Habe sogar schon 2 Fahrertrainings mit ihm absolviert 😉

Zuletzt bearbeitet:
Jetz aber mal wieder zurück zum eigentlich Thema...

Gestern ist hinter mir ein schwarzer Audi R8 gefahren. Ich würd mir das Auto schon allein wegen den Taglicht-LEDs kaufen. :hmm:

Mal ne andere Frage?
Was war das stärkste Auto, das euch untergekommen ist?
Ich bin mal mit einem 224PS starken C320CDI mit gefahrn. Ging ab das Teil!!

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
50
Besucher gesamt
50

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten