Der PCM Autothread

ja, die beschleunigung ist der hammer aber man👎 muss IMMER ein blow off ventil verbauen, das was mitsubishi leider nicht gemacht hat(der EVO 6 hat schon von der fabrik aus nen turbo verbaut), sonst verliert man leistung. Ich bin immer noch am überlegen, ob ich eine schaltwegverkürzung und ein längeres getriebe einbauen soll.

@ reggea: vergiss aber nicht, dass du dein diff leicht sperren musst, sonst kriegst du die kraft nicht richtig auf die straße.
 
Differenzialsperre wird kommen, wenn ich einen ~330 PS oder mehr GTI habe. Kenne welche mit bearbeitetem K04 Lader oder Garrett Ladern, die an die 400 PS fahren und ohne Sperre in den ersten vier Gängen keine echte Traktion bekommen.
 
@ reggea :jaa, ohne sperre ists echt schlecht, vor allem wegen dem reifenverschleiß wird sich das alles sehr bemerkbar machen. Wie viel km/h fährt deiner spitze ?

@ R32: ja der EVO 6 hat ein kurzes getriebe(man muss nicht mal den ersten ganz voll ausfahren, da reichen schon 4000 RPM und der zieht schon wie sau), dafür verspeist er den M3 E92 zum frühstück(ist echt ein süßes kleines spielzeug 😀). Ich hab zwar noch nicht gestestet wie schnell der geht,war mir auch zu schade, da ich einen komplett NEUEN motor bekommen und er musste noch eingefahren werden und der wagen selber hat gerade mal 30.000 km laufleistung, außerdem geht das zwegen dem derzeitigen umbau nicht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine nur im Verhältnis zur Leistung ist das nicht so viel.
Meiner fährt mit ~270 PS schon um 260 Spitze 😉 Bei mehr Leistung müsste ich aber auch über ein verlängertes Getriebe nachdenken, das Seriengetriebe gibt 272 km/h her.
Nach Tacho oder GPS?

400 PS? Da ist ein K04 aber ziemlich am erbrechen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut GPS. Ein 5er R32 fährt ja mit 250 PS bereits knapp über 250 km/h.
Für 400 PS wird ein bearbeiteter K04 verwendet (Verdichter- und Abgasseite). Der normale K04 schafft bis etwa 340 PS.
Der bearbeitete K04 hat aber den Vorteil, dass das Drehmoment viel früher anliegt als bei Garrett Ladern. Die K04 kommen bei etwas über 2.000 Touren bereits und halten das Drehmoment lange.
 
Nein, hab alles selber gemacht.
Offenes Ansaugsystem, 3 Zoll Aga ab Turbo, 200 Zellen Kat und ein anderes Umluftventil.
Software ist serie.

In nächster Zeit kommt noch ein großer LLK rein.
 
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Japp, 247 KM/H habe ich im Schein stehen
Er lief Serie aber schon 252 (laut GPS).

Nun sollten es etwa 265 sein, ich habs noch nicht per Messgerät getestet.
Hatte den Tacho aber schon bei über 285 😀

@pc freak

Ich bezweifle das der Evo schneller als ein E92 M3 ist, jedenfalls nicht Serie vs Serie.
Ich hab mit dem Ding schon bekanntschaft machen können.
Auf kurviger Strecke kann ich recht gut folgen, auf der Autobahn hingegen zieht der weg.
Ist bei einem 420ps V8 aber auch nur normal.
 
@pc freak

Ich bezweifle das der Evo schneller als ein E92 M3 ist, jedenfalls nicht Serie vs Serie.
Ich hab mit dem Ding schon bekanntschaft machen können.
Auf kurviger Strecke kann ich recht gut folgen, auf der Autobahn hingegen zieht der weg.
Ist bei einem 420ps V8 aber auch nur normal.

Also von der beschleunigung her auf jeden fall, aber nicht von der endgeschwindigkeit, meiner schafft 254 KM/h laut GPS. Ich bin grad dabei mein neues fahrwerk einzubauen. Stabis von Eibach , Gewindefahrwerk und dämpfer von Eibach.
ich warte noch auf meine teile, die längst da sein sollten:
HKS turbotimer
Neuer benzindruckregler
walbro benzinpumpe
wastegate
rpm anzeiger mit schaltblitz
ladedruck/öltemp/ anzeiger
cevlarverstärkter keilriemen
und natürlich die SPARCO schalensitze
 
Moin moin,
Ich bin gerade am überlegen mir eventuell zuzulegen. Könnt ihr mir da eventuell sagen, was beim dem Modell normalerweise Stellen sind, auf die man besonders achten sollte?
 
@Shrance:
hast auch einen Prüfstandsbericht mit einem guten Prüfstand wie den MAHA ?

Ich habe meinen jetzt übrigens zu einem guten Kurs verkauft und bin nun wieder auf der Suche nach einem Nachfolger. Ein Edition 30 ist gerade ein heißer Kandidat wegen des S3 Motors.
 
Was heißt guter Prüfstand? 😕

Davor war ich auf einem Superflow Allradprüfstand.
Dabei hatte ich allerdings Probleme mit meinem Kat.
Deswegen die komische Kurve.
 
Naja, viele Prüfstände neigen eben dazu, zu viel Leistung anzuzeigen und ich kann mir schwer vorstellen, dass nur durch andere Abgasanlage und Luftfilter 50 PS mehr heraus kommen. Das bedarf für gewöhnlich einer Anpassung des Steuergerätes.
Dein Wagen müsste dann schon ungewöhnlich stark nach oben gestreut haben.
 
deswegen testet man ja auch immer auf ein und demselben prüfstand, damit egal ist wie er geeicht ist und man trotzdem den wahren leistungszuwachs sieht 😉
 
Werde mir die Tage vielleicht diesen hier mal ansehen. Ist zwar leider nur der 200 PS Motor, der auch im Golf 5 GTI verbaut wird, aber das Auto ist doch nicht schlecht.
 
Ja, ist so schlecht nicht. Leider hat man dafür aber auch immer den Frontantrieb dabei. Dafür gibt es ja den Umbausatz auf den TT-RS Motor (2.5 TFSI - 340 PS) und Allradantrieb für schlappe 11.000€ 😀

Die Werbespots sind auch immer wieder gut:
Spoiler:

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Ist ja mal Schwachfug für 11 Mille auf TTRS umzubauen :fresse:
Kauf dir n R, Allrad inklu, und für die 11 Mille baust auf Biturbo um.
Tschüss TTRS :fresse:
 

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