Der PCM Autothread

I
Ich glaub ich hab in 8 Jahren gerade mal 2-3 Strafzettel bekommen, aber nie soviel als das es Punkte gegeben hätte. Da bin ich immernoch auf Null 🙂

Da muss ich dir leider sagen, dass dies nichts Aussagt ^^ bin bisher noch nicht geblitzt worden und desöfteren schneller unterwegs gewesen. Man muss nur wissen wo die Leute stehen 🙂

Wo ich eben auch der Meinung bin, dass man nicht mit dem zu Schnell fahren übertreiben sollte ala in der 30er 70 fahren, kenne leider einige deppen =/

hmm was die unbezahlbarkeit solcher stücke angeht... ich verweise auf den neuen a6 3,0 tdi biturbo 313 ps bei (laut datenblatt) 6,7 l verbrauch, sprich bei normaler fahrt werdens 10 liter werden, aber immernoch sehr sehr wenig für 313 ps und dank diesel auch im niedrigen drehzahlbereich ziemlich spritzig das einzige was arm ist: die zubuchbaren "lautsprecher" im Auspuff 😛
Die Angaben beim 3.0 TDI seitens Audi sind aber immer sehr optimistisch, sowohl was Verbrauch als auch Beschleunigung angeht.
Den Verbrauch wird man nicht schaffen, die zehn Liter dürften wohl hinkommen, eher noch mehr. Ist wie bei BMW auch. Die Werksangaben dort sind auch immer fern der Realität.

Es ist sicher weniger möglich als 10 Liter...
Der Jaguar XJ, der etwa vergleichbar ist vom Gewicht her verbraucht laut GRIP ca. 9l und ist ebenfalls ein 3.0l Bi-Turbo
Ich traue Audi da einiges mehr zu !

8-9l sollten möglich sein

Kommt dabei stark auf die Fahrweise, Fahrweg und Distanz an. Wenn man es nicht so eilig hat, sind die 8-9 Liter drin.
Der 240 PS A6 3.0 TDI liegt laut Spritmonitor im Schnitt bei etwa 8,5 Liter.

Zuletzt bearbeitet:
Klar sind weniger möglich.
Ich kann meinen auch mit 8 Liter fahren. Schaff ich locker wenn ich entsprechend fahre.
Spaß macht das aber nicht.

Den 3L Diesel von Audi wirst du auch nicht unter 10 Liter kriegen wenn du normal bis zügig fährst.

Hier im Ort ist 40er Beschränkung im ganzen Ortsgebiet. Aber man findet kaum jemand der weniger als 60-70 fährt, vor allem auf der Hauptstraße, wo wir wohnen.

@olf: volle Zustimmung. Leider lässt der Sommer dieses Jahr zu wünschen übrig. Meine letzte Cabriotour dieses Jahr war im Mai

So nachdem mein Bruder, ich und meine Freundin ein Auto gekauft haben, will die Freundin von meinem Bruder nun auch eins haben.
Sie will aber ein großes Auto wie 5er BMW oder Audi A6 haben.
Haben da gestern mal was gefunden:

Vielleicht gibt es ja "Familienzuwachs" 😉

Genau so ein Auto soll auch mein erstes sein. Groß, luxuriös, Dampf unter der Haube und keine "Klapperkiste".

Nur wird der Unterhalt nicht gerade günstig sein, besonders die Spritkosten muss man erstmal stämmen können.

Mit "Klapperkiste" wäre ich vorsichtig. Die E39 können schon ganz schön teuer werden mit ihren Mängeln. Da muss man vorher ganz genau hinsehen. Vor allem die Vorderachse macht da immer wieder Ärger.

Der Verbrauch wird bei dem sicher bei um die 12 Liter + x liegen. Allerdings sind 523i und 528i (die auch noch in der Wahl sind wie auch der A6 2,4) nicht so viel sparsamer.

Aber so viel:
Der V8 ist schon ziemlich cool 😉

Zuletzt bearbeitet:
Moin Jungs, icht hätte mal ne Frage. Seitdem es mal wieder etwas wärmer ist und ich mit Fenster unten fahre fällt mir mal wieder auf das meine Reifen extrem schnell quietschen. Wenn ich mal mit 50Km/h in eine etwas engere Kurve fahre fangen die Teile sofort an zu quietschen! Sind iwelche Michelin Energy Reifen.

Ist das normal? Keine lust das die nächstes Jahr runter sind -.-

Schau doch mal nach, welche DOT Nummer die haben (ist für gewöhnlich vierstellig, beispielsweise 0410). Das wäre schon mal ein Anhaltspunkt.
Wie sehen die Reifenflanken denn aus ?

Ist vielleicht einfach nur ne Folge der Hitze, dass der Asphalt etwas weich wurde und danach eben ziemlich glatt war...

Das könnte sein ... war die lezten Tage recht warm hier, aber trotzdem macht es mir nen bisschen Angst. Was ist eig das Symtom für quietschende Reifen? Wars. kurzes rutschen und dann wieder packen oder? -.-* Also beim Fahrischerheitstraining im Frühjahr hat es mit den Winterreifen wesentlich weniger gequietscht als mit den Sommerreifen auf normaler Straße und eig "normalen" Bedingungen und Geschwindigkeiten.

Naja morgen geht es erstmal zum Nübrurgring bisschen Langstrecke gucken und da fahr ich auch mit dem kleinen hin. Wetter soll ja nicht so gut werden, dann will ich mal schauen ob das quietschen auch bei niedrigeren Temperaturen ist!?

Um nochmal auf den 535i zu kommen.
"Dampf" ist immer relativ.

Das ist ein Dickschiff, viel Austattung, hohes Gewicht.
Ein 200ps GTI (5er, 6er) ist schneller als der 535 mit 235ps 😉

Zuletzt bearbeitet:
Ich kauf mir auch kein Auto, um Rennen zu gewinnen, ich will nur manchmal ein bisschen schneller unterwegs sein. Wenn dann ein GTI mit 200PS neben mir an der Ampel mit dem Gas spielt, lach ich ihn wahrscheinlich aus, fahre bei grün ganz gemütlich los und schalte bei 2,5k Umdrehungen.

Ich kauf mir auch kein Auto, um Rennen zu gewinnen, ich will nur manchmal ein bisschen schneller unterwegs sein. Wenn dann ein GTI mit 200PS neben mir an der Ampel mit dem Gas spielt, lach ich ihn wahrscheinlich aus, fahre bei grün ganz gemütlich los und schalte bei 2,5k Umdrehungen.

Schon klar das so ein Post von dir kommt....
Ich bezog mich mit meinem Post auf deinen letzten Post.

"Dampf unter der Haube"

Das hat so eine Schwere Schaukel mit 235ps eben nicht.
Jeder kompakte um ~180ps ist so schnell.

Dazu sind sie Ausstattungsmäßig auch gleichwertig.
Weniger benzin brauchen sie auch noch.

Ich weiß, dass du dich darauf bezogen hast.

Zudem habe ich nur "Dampf unter der Haube" geschrieben, was er auch hat. Da kann er auch 10 Tonnen wiegen.

Wie er den Dampf auf die Straße bringt, bzw. inwiefern ein leichteres Auto schneller oder nicht ist, habe ich nicht geschrieben. Ich könnt mir auch nen Motorrad mit 200 PS kaufen. Da brauchste schon 600PS+ unter der Haube, um mithalten zu können. Aber darum gehts mir halt einfach nicht...

Es geht auch nicht nur um die Ausstattung, sondern auch um die Verarbeitung, die Materialien, etc. Ein gut ausgestatteter 5er BMW ist einfach was anderes als ein Golf, da kannst du schreiben was du willst.

Ich weiß, dass du dich darauf bezogen hast.

Zudem habe ich nur "Dampf unter der Haube" geschrieben, was er auch hat. Da kann er auch 10 Tonnen wiegen.

Wie er den Dampf auf die Straße bringt, bzw. inwiefern ein leichteres Auto schneller oder nicht ist, habe ich nicht geschrieben. Ich könnt mir auch nen Motorrad mit 200 PS kaufen. Da brauchste schon 600PS+ unter der Haube, um mithalten zu können. Aber darum gehts mir halt einfach nicht...

Es geht auch nicht nur um die Ausstattung, sondern auch um die Verarbeitung, die Materialien, etc. Ein gut ausgestatteter 5er BMW ist einfach was anderes als ein Golf, da kannst du schreiben was du willst.

Klar ist das was anderes...
Allerdings nicht die alte Kiste von BMW die verlinkt wurde.
Da wünsche ich dir viel Spaß bei der Enttäuschung.

Für was vernünftiges brauchst du dann schon mehr als 4-5-K....
15 Jahre alter BMW... soviel zum Thema klappern...

Zuletzt bearbeitet:
@keks Das wiederum hab ich auch schon geschrieben, aber Gandalfs ist ja schonmal nicht schlecht.

Das doppelte dürfte er sogar noch kosten, aber mehr wollt ich nicht ausgeben. Gekauft wird ein Auto aber erst, wenn ich nen Ausbildungsvertrag (Duales Studium) hab.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
32
Besucher gesamt
32

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten