Der PCM Autothread

hej leute, sorry konnte net früher antworten die ausbildung hat angefangen 😀

danke für deine hilfe Reggea Gandalf, dass werde ich mir merken und möglichst durchführen was in meiner macht liegt ^^

indianspirit, ich selbst bin nicht auf dem neustens stand was die lpg tankstellen abdeckung angeht, wann macht eigentlich ein umbau sinn? bzw ab welcher leistung? hab ja paar modelle von opel, vw etc gesehen die von werk aus damit ausgestattet sind aber mit ca 100 ps ... is das nicht "zu wenig" da man ja bei lpg eh mit leistungs minderung rechnen muss, oder bin ich auch da nicht ganz akteull? ^^
 
naja, wenn du sparen willst, dann nen kleines auto umrüsten lassen. ist billiger und richtig sparsam. aber nen großer ist dann halt bezahlbar, auch vom sprit her.
leistungsverlust ist etwas, aber ich finde es nicht so wild. mein werkstattmeister fährt seid langer zeit nen kleinen corsa mit LPG, das spart natürlich richtig! 😀
 
leistungsverlust ist etwas, aber ich finde es nicht so wild. mein werkstattmeister fährt seid langer zeit nen kleinen corsa mit LPG, das spart natürlich richtig!
Wurde dir ein Wert genannt ?
Ich lese bei 200 PS Fahrzeugen von 5-10 PS Verlust, wobei einige Anlagen bei voller Last wohl auch wieder auf Benzin umschalten, weil das LPG heißer verbrennt.
 
ich wollte immer mal ne leistungsmessung machen lassen, bin aber nie zu gekommen.

ich schätze mal das ich ca. 10-15PS verliere. aber ich kann es nicht genau sagen. ich merke aber einen kleinen schub wenn ich bei vollgas auf benzin umschalte.

aber ich habe unter volllast auch keine probleme mit den LPG, meine anlage ist echt gut eingestellt. ca. 20% mehrverbrauch ist laut meines meisters optimal und die hab ich fast!

zu mager eingestell soll dem motor schaden. zur zeit fahre ich den V6 bei etwas unter 10€ auf 100km. und das finde ich ok! 😀
 
Ich fahre mit etwa 8-9 Litern auf 100 Km und ausgehend von etwa neun Litern komme ich aktuell auf etwa 15€/100 Km, großzügig gerechnet.
Der TT verbraucht echt erstaunlich wenig.

Letzte Ausfahrt mit einer längeren Passage Vmax auf der Autobahn war bei 9.2 Liter Durchschnitt. Sehr angenehm.
 
Ja sind schon einigermaßen Sparsam die kleinen Turbos Heut zu tage. Da hab ich doch einen Mehrverbrauch von etwa 20-25% im Vergleich zu dir.
Aber mit 9,5 Litern kann ich auch fahren, das geht schon.

LPG würde sich für mich nicht lohnen.
Wenn du mal überlegst, was du für 3500€ tanken kannst, das lohnt sich nur bei Vielfahrern
 
Vor allem habe ich die Kiste ja eigentlich nur zum Spaß und bei Last müsste ich sowieso auf Benzin schalten, daher macht das für mich auch wenig Sinn 😉
 
Eben, Spaß ist das richtige Wort.
Deswegen hab ich ihn ja auch.
Wollte ich günstig fahren, dann würde ich warscheinlich eher was in Richtung Blue Motion Polo holen.

Übrigens, ich hab gestern einen M6 abgesebelt :fresse:
Naja sagen wir so: Der Typ war doof und konnte nicht fahren 😀
Auf der Autobahn bei etwa 220 kam er an mir vorbei geschossen ^^

Dann fuhr er die gleiche Abfahrt runter wie ich.
Neben mir an der Ampel hat er mich angelacht ( war ein Nadelstrifen Anzug Typ )
Grün, und der hat alles zugequalmt, durchgedreht wie sonstwas.
So langsam bin ich dann natürlich auch nicht, und war dann weg. :bigok:
Danach kam ne ganz lang gezogene Rechts, da ist er auch nicht mehr ran gekommen.
Traktion ist halt schön.

Er hat mich danach keines Blickes mehr gewürdigt!
 
Na besser angelacht aus ausgelacht... 😀
Schon komisch, wieviele Kaputte auf Deutschlands Straßen unterwegs sind...
 
Dachte ich mir auch.
Wollte sowieso nichts weiter tun, hatte noch die Freundin im Auto.
Die kriegt dann immer nen halben Herzkasper.
Aber als er die komplette Kreuzung benebelt hat, hab ich dann doch mal fix gemacht das ich weg komme ^^
 
@reggea

wenn du einen TSI oder TSFI oder auch immer hast, geht der umbau meine ich eh nicht.

aber das mit der last und umschalten ist quatsch. das gas hat damit keine probleme, lediglich lange hochturige sessions sollte man vermeiden! aber in den arsch trete ich meine auch mal und das auch auf gas!

@R32
ich fahre jetzt schon seit 60t Km auf gas, denke schon das es ich mittlerweile richtig lohnt! 😀
 
Ja, jenachdem wieviel du eben fährst.
Wenn du mal von 3500€ für den Umbau ausgehst, und sagen wir mal 10 Liter auf 100KM verbrauchst bei einem Liter Preis von 1,50€ dann kannst du für 3500€ 33.000 Kilometer fahren. 😉
 
*23.000km

Angenommen man rüstet so eine Gasanlage nach, bekommt man den einen annehmbaren Teil des Preises auch beim Wiederverkauf zurück, bzw. wenn man ein gebrauchtes Auto mit Gasanlage kauft, muss man dafür sehr viel mehr zahlen, als ohne?
 
Nicht unbedingt, bin ja auch auf Autosuche derzeit und es gibt massig Autos unter 3000€ mit LPG-Anlage...

Viel teurer als vergleichbare Benziner sind die Dinger nicht, bei Kleinwagen jedenfalls nicht, oder Autos, die älter als 10 Jahre sind
 
eigentlich bekommt man die umgerüsteten mit mehr kilometer recht günstig, weil sie eigentlich kaum jemand kauft oder haben will!

aber nen 4zylinder ist auch billiger im umrüsten

also nen 2l turbo, die von opel sind gasfähig, liegt bei 2-2500€
 
@reggea

wenn du einen TSI oder TSFI oder auch immer hast, geht der umbau meine ich eh nicht.

aber das mit der last und umschalten ist quatsch. das gas hat damit keine probleme, lediglich lange hochturige sessions sollte man vermeiden! aber in den arsch trete ich meine auch mal und das auch auf gas!
Sicher, dass das bei den TFSI nicht geht ? Ich weiß wohl, dass es beim 3.2 V6 von VW nicht ging (wie das aktuell aussieht, weiß ich nicht).
Oder geht die Umrüstung auf LPG allgemein nicht bei Direkteinspritzern ?
Dass auf Benzin umgeschaltet wird, habe ich auch nur gelesen.

Übrigens:
TSI und TFSI sind das Gleiche. Bei VW heißen die Motoren TSI und bei Audi TFSI.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher, dass das bei den TFSI nicht geht ? Ich weiß wohl, dass es beim 3.2 V6 von VW nicht ging (wie das aktuell aussieht, weiß ich nicht).
Oder geht die Umrüstung auf LPG allgemein nicht bei Direkteinspritzern ?
Dass auf Benzin umgeschaltet wird, habe ich auch nur gelesen.

Übrigens:
TSI und TFSI sind das Gleiche. Bei VW heißen die Motoren TSI und bei Audi TFSI.

@ Finch

Danke 😀:-D

@ Gandalf

Doch es geht, ich habe mich rein Informativ schonmal schlau gemacht.
Meinen R könnte ich umrüsten lassen, technisch machbar.
 
Technisch machbar ist vieles, VW gibt jedoch keine Freigabe für die TSI Motoren, sodass jegliche Gewährleistungsansprüche verloren gehen. Laufen tut es aber ganz normal, Langzeiterfahrungen habe ich damit jedoch nicht. In meinem Betrieb rüsten wir viele Gasanlagen nach, bieten auf Kundenwunsch auch voher/nachher Leistungsvergleiche an. zZt haben wir nen Alfa Romeo MiTo da, mit ner 1,4er Multiair-Maschine (Das Teil ohne Einlassnockenwelle und mit elektro-hydraulischer Ventilbetätigung und daher voll variabelen Ventilöffungszeiten und -hüben). Wir bauen hauptsächlich Anlagen von Prins und Vialle ein, ab und an auch eine von Tartarini, sind auch die nahmhaftetsten, von Vialle und Prins weiß ich auch sicher das die falls der Kunde Leistungsverlust bemängelt, eine Kennfeldoptimierung fürs Motorsteuergerät haben, das eigentlich unangetastet bleibt beim Einbau. Wir haben das bei einem Mazda 3 mit nem 2L 16V gemacht, Anlage war glaube ich von Vialle. Gelistet war der Motor mit 150PS, laut Prüfstand leistete er vorher 144PS. Nach Einbau der Gasanlage lag die Leistung bei 133PS. Nachdem wir dann die neue Software aufgespielt hatten, leistete der Motor im Benzinbetrieb 152PS und 148PS unter Gas. Das war gleichzeitig der höchste prozentuale Leistungsabfall den ich gesehen habe.

Vielfach kommt es aber auch auf die Qualität des LPG-Kraftstoffes an. Genau wie beim Diesel gibt es auch beim LPG Sommer-und Winterkraftstoffe. Der Hauptenergieträger im LPG ist nähmlich Butan, das den höchsten Brennwert im LPG ausmacht. Im Sommer hat der Kraftstoff 60% Butan und 40% Propan als Inhalt, im Winter umgekehrt. Das Problem ist nähmlich das Butan unter 5° nicht mehr verdampft, Propan ist bis -95° verdampfungsfähig. Daher hat der Motor mit Sommer LPG mehr Leistung, was sich wahrscheinlich aber durch die geringere Ansauglufttemperatur im Winter wieder ausgleicht. Es gibt allerdings auch schwarze Schafe unter den Tankwirten, bzw. diejenige die es nicht besser wissen, welche LPG-Kraftstoff aus 95%Propan (günstiger als Butan)und 5% Müll (vorangig Altgase aus der Kosmetikindustrie) verkaufen.

Die Hauptproblematik bei LPG-Anlagen liegt eigentlich darin dass die Verbrennungstemperatur wesentlich höher liegt weshalb ja auch teilweise die Ventile abbrennen. Um dem vorzubeugen läuft der Motor im Gasbetrieb eben fetter und zusätlich haben ja viele noch ein Additiv, wie Flash-Lube o.Ä. Wir haben bereits über 100 Gasanlagen eingebaut im Betrieb, und keine einzige hat bisher Zicken gemacht. Die die nicht laufen sind meistens die die in Polen eingebaut wurden, in so ein Auto würde ich mich auch nicht setzen wollen, nicht umsonst werden die meisten der dort getätigten Umbauten hier nicht eingetragen. Jede noch so kleine Schlauchschelle muss nähmlich geprüft sein, und diverse Anforderungen erfüllen. Manche Hinterhofeinbauten nehmen einfach nen alten Gartenschlauch als Kraftstoffleitung (kein Witz, bereits gesehen).

Tschuldigung für den Roman, komme aber gerade von nem Gaslehrgang bei Wessels und Müller, und hatte etwas Mitteillungsbedürfnis 😉
 
Aha, sind nen paar nette Zusatzinfos! 😉

//edit:
Hab grad zufällig auf Kabel 1 gesehen, dass Alexander Wesselsky (bekannt aus Der Checker, DMAX) jetzt dort offenbar auch anfängt, wieder Gebrauchtwagen zu testen! Ich bin schon total ausm Häuschen, werd mir das unbedingt mal angucken!! 😀
Glaube die Sendung heißt Auto Gebraucht oder so. 🙂
//edit:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem wäre es nicht aber nur technisch machbar, sondern auch mit Garantie von VW.
Beim TSI kann das durchaus sein, das weiß ich nicht.
 
Die einzige Begründung, die mir dafür jetzt einfallen würde, dass das beim TFSI mit LPG nicht mit Garantie gehen sollte, wäre, dass die Zylinderwände relativ dünn sind und das bei der heißeren Verbrennung Probleme geben könnte.
Ich meine aber, dass man bei den 2.0 TFSI LPG auch von VW mit Garantie bekommen kann.
 
Ich habe seit 4 Jahren einen Volvo V50 und bin sehr zufrieden, aber evt kaufe ich in einen jahr mal was anderes.
Ein Mustang V6 mit 4 liter 210 PS oder den V8 mit 300 PS auf Autogas (LPG)
Ein bischen Spaß muß man ja auch mal haben, mal sehen was wird.:bigok:
 

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