Technisch machbar ist vieles, VW gibt jedoch keine Freigabe für die TSI Motoren, sodass jegliche Gewährleistungsansprüche verloren gehen. Laufen tut es aber ganz normal, Langzeiterfahrungen habe ich damit jedoch nicht. In meinem Betrieb rüsten wir viele Gasanlagen nach, bieten auf Kundenwunsch auch voher/nachher Leistungsvergleiche an. zZt haben wir nen Alfa Romeo MiTo da, mit ner 1,4er Multiair-Maschine (Das Teil ohne Einlassnockenwelle und mit elektro-hydraulischer Ventilbetätigung und daher voll variabelen Ventilöffungszeiten und -hüben). Wir bauen hauptsächlich Anlagen von Prins und Vialle ein, ab und an auch eine von Tartarini, sind auch die nahmhaftetsten, von Vialle und Prins weiß ich auch sicher das die falls der Kunde Leistungsverlust bemängelt, eine Kennfeldoptimierung fürs Motorsteuergerät haben, das eigentlich unangetastet bleibt beim Einbau. Wir haben das bei einem Mazda 3 mit nem 2L 16V gemacht, Anlage war glaube ich von Vialle. Gelistet war der Motor mit 150PS, laut Prüfstand leistete er vorher 144PS. Nach Einbau der Gasanlage lag die Leistung bei 133PS. Nachdem wir dann die neue Software aufgespielt hatten, leistete der Motor im Benzinbetrieb 152PS und 148PS unter Gas. Das war gleichzeitig der höchste prozentuale Leistungsabfall den ich gesehen habe.
Vielfach kommt es aber auch auf die Qualität des LPG-Kraftstoffes an. Genau wie beim Diesel gibt es auch beim LPG Sommer-und Winterkraftstoffe. Der Hauptenergieträger im LPG ist nähmlich Butan, das den höchsten Brennwert im LPG ausmacht. Im Sommer hat der Kraftstoff 60% Butan und 40% Propan als Inhalt, im Winter umgekehrt. Das Problem ist nähmlich das Butan unter 5° nicht mehr verdampft, Propan ist bis -95° verdampfungsfähig. Daher hat der Motor mit Sommer LPG mehr Leistung, was sich wahrscheinlich aber durch die geringere Ansauglufttemperatur im Winter wieder ausgleicht. Es gibt allerdings auch schwarze Schafe unter den Tankwirten, bzw. diejenige die es nicht besser wissen, welche LPG-Kraftstoff aus 95%Propan (günstiger als Butan)und 5% Müll (vorangig Altgase aus der Kosmetikindustrie) verkaufen.
Die Hauptproblematik bei LPG-Anlagen liegt eigentlich darin dass die Verbrennungstemperatur wesentlich höher liegt weshalb ja auch teilweise die Ventile abbrennen. Um dem vorzubeugen läuft der Motor im Gasbetrieb eben fetter und zusätlich haben ja viele noch ein Additiv, wie Flash-Lube o.Ä. Wir haben bereits über 100 Gasanlagen eingebaut im Betrieb, und keine einzige hat bisher Zicken gemacht. Die die nicht laufen sind meistens die die in Polen eingebaut wurden, in so ein Auto würde ich mich auch nicht setzen wollen, nicht umsonst werden die meisten der dort getätigten Umbauten hier nicht eingetragen. Jede noch so kleine Schlauchschelle muss nähmlich geprüft sein, und diverse Anforderungen erfüllen. Manche Hinterhofeinbauten nehmen einfach nen alten Gartenschlauch als Kraftstoffleitung (kein Witz, bereits gesehen).
Tschuldigung für den Roman, komme aber gerade von nem Gaslehrgang bei Wessels und Müller, und hatte etwas Mitteillungsbedürfnis 😉