Der PCM Autothread

Vielleicht 15K für nen gebrauchten Phaeton oder so, aber die muss man auch erstmal zusammenbekommen und die Karre dann auch noch unterhalten können...
 
Auch 8000€ sind ne Menge Holz... die muss man erstmal zusammenbekommen... Ich bin schon froh wenn ich 1000€ zusammenbekomme für irgendwelchen Kram... für 8 oder 10K € müsst ich mich schon ziemlich zusammenreißen...
Und wenn man dann auch nen 10 Jahre altes Auto oder noch älter kauft, muss man natürlich auch den Verbrauch und die Steuern beachten, die sind dann auch nicht so ohne weiteres...
 
Das Geld habe ich und will ich für ein Auto ausgeben, aber es muss sich auch lohnen. Ist ja nicht gerade eine geringe Investition. Die laufenden Kosten will ich auch erst tragen, wenn ich Geld verdiene.

Allerdings hat das noch ein wenig Zeit, noch verdiene ich leider noch nichts 😉
 
Ich sagte ja, den verlinkten 5er müssen wir uns auch ganz genau ansehen, denn die können sehr teuer werden mit ihren Macken und da hat BMW genauso welche und viele wie die anderen Hersteller.
BMW hat beispielsweise häufig Elektronik-Probleme und die Vorderachse macht auch oft Probleme.
Und je "höher" die Klasse desto teurer werden für gewöhnlich auch die Wartungen. Ein A6 kostet auch viel mehr als ein A4. Ich hatte mir auch den A8 W12, M3 und M5 angesehen, aber die haben dann meist über 100.000 Km (gut, die BMW nicht) runter und kosten wahnsinnig viel im Unterhalt.

Für 8 - 10.000€ bekommt man schon recht gute Fahrzeuge, man muss da aber eben Kompromisse eingehen.

PS:
So ein 5er sollte aber ein paar PS mehr haben. Ein 528i mit fast 200 PS lässt sich eben viel komfortabler fahren als ein 520i mit 150 PS.
Rennwagen sind es natürlich nicht, auch wenn viele BMW-Fahrer das meinen 😉
 
Nen Octavia Kombi oder so mit 106PS, BJ2008 rum würd ich persönlich gut finden, hab da mal nen Dauertest- Video bei Abenteuer Auto gesehen, die waren relativ zufrieden mit dem Wagen. Und vorallem ist er relativ modern und als Diesel auch verbrauchsarm.
 
Es geht auch nicht nur um die Ausstattung, sondern auch um die Verarbeitung, die Materialien, etc. Ein gut ausgestatteter 5er BMW ist einfach was anderes als ein Golf, da kannst du schreiben was du willst.
Das hatte ich ja glatt überlesen. So viel zu BMW und Qualität: Natürlich werden beim 5er und 7er hochwertige Materialien verwendet (zumindest meistens und dort, wo man es sieht), aber die pfuschen dort genauso wie VW und Audi. Da muss auch alles schnell schnell gehen.
Man muss aber sagen, dass die Qualität der Fahrzeuge allgemein höher geworden ist, zumindest, was das Material usw. angeht. Ein Golf 6 ist schon eine Ecke besser als ein E39 BMW, das muss man einfach einsehen.
Trotzdem kann man natürlich für relativ schmales Geld ein recht gutes Auto fahren, man muss nur eben genau auf die Schwachstellen achten.

Ein aktueller 1er BMW kann von der Qualität auch nicht mit dem aktuellen Golf mithalten, dafür ist der im Innenraum einfach zu billig.
 
da zur zeit über die 5er modelle gesabbelt wird, hat einer von euch erfahrung mit dem E60?
egal ob benziner oder diesel, da mein cousin großes interesse an dem fahrzeug hat und sich ein in naher zukunft kaufen will, wäre für feedback echt dankbar =)
 
Durstig sind die schon, was bei der Leistung aber wenig verwunderlich ist. Man sollte sich von den BMW-Werksangaben nicht blenden lassen. Das sind immerhin beides Motoren mit drei Litern Hubraum.

Haltbar sind die aber beide. Beim Diesel muss man genauer hinsehen, denn da gibt es bei BMW schon den ein oder anderen Motorschaden.
Ich finde, von der Leistung für den 5er beide durchaus angemessen. Damit lässt sich die recht schwere Karosse ziemlich komfortabel fahren.

Bei den Mängeln sollte man auf die typischen BMW Schwächen achten wie Elektronik und Achsen sowie Bremsen. Außerdem nach Rost schauen.

Ansonsten wäre das Budget noch ganz interessant.
 
Da sind auch bei der VLN 2 Stück vorne mitgefahren. Da gefiel mir der TT-RS und vorallem der Z4 M mit nem fetten Spoiler wesentlich besser 😉
 
Wird wohl seine Gründe gehabt haben. Gab sicher technische Schwierigkeiten und zweitens ist die Karosse einfach zu schwer gewesen. Da kann von Sportlichkeit keine Rede sein, man hätte eine schwere Limousine mit einem starken Motor gehabt. Da kann man auch S600 fahren 😉
 
Der 8er ist, auf der geraden und für damalige Verhältnise, ohnehin schon nicht langsam...Verkauft wurden auch nicht viele...eni M8 wäre eine extrem Nische gewesen 😉
 
also sein budget liegt bei ca 16T euronen, ich denke für einen jungen gebrauchten reicht das dicke oder? er mag es halt gemütlich, a6 und e klasse haben wir uns auch schon angesehen ist nicht seins das design spricht ihn halt nicht an, finde es auch so das der fünfer da am besten aussieht, geschmäcker sind halt verschieden. nun wenn es ein benziner wird dann will er ihn mit einer gasanlage versehen wie das dem motor schmecken sollte ich denk mal da wird es keine bedenken geben ausser minimale leistungseinbußen, oder halt dann ein diesel
weil er nicht grad wenig rumfährt, is das generell bei dem fünfer das die fahrwerk probleme haben? inweit gibt es da probleme und welche genau? und wie krieg ich das dann bei der probefahrt raus? ^^
 
300 km/h schaffte der 850 Csi nicht, knapp 290 wurden mal gemessen (289 km/h um genau zu sein).
Ein 335i mit 400 PS schafft ja nicht einmal die 300 km/h und der ist aerodynamisch besser.

also sein budget liegt bei ca 16T euronen, ich denke für einen jungen gebrauchten reicht das dicke oder? er mag es halt gemütlich, a6 und e klasse haben wir uns auch schon angesehen ist nicht seins das design spricht ihn halt nicht an, finde es auch so das der fünfer da am besten aussieht, geschmäcker sind halt verschieden. nun wenn es ein benziner wird dann will er ihn mit einer gasanlage versehen wie das dem motor schmecken sollte ich denk mal da wird es keine bedenken geben ausser minimale leistungseinbußen, oder halt dann ein diesel
weil er nicht grad wenig rumfährt, is das generell bei dem fünfer das die fahrwerk probleme haben? inweit gibt es da probleme und welche genau? und wie krieg ich das dann bei der probefahrt raus? ^^
Die Achsen machen bei BMW immer Probleme, früher oder später. Das Fahrwerk solltet ihr definitiv checken, im Zweifel das Fahrzeug auf einer Bühne überprüfen (lassen).
Soweit ich weiß, kann man die aktuellen Benziner bei BMW mit LPG fahren.
Für 16.000€ dürftet ihr durchaus brauchbare E60er finden.
Ist denn Diesel oder Benziner eher Favorit ? So wie ich das lese, eher der Diesel ?
 
hachja wobei ich sagen muss... der s600 war auf gerader strecke doch wirklich ein nettes ding ^^ bin mal mitgefahren, der schiebt ja doch schon ganz ordentlich (gerade wenn man bedenkt dass sich da gut und gerne 2 tonnen in bewegung setzen)
 
ja eher der diesel, wegen den vielen kilometern 😀

lpg ist auch eine alternative, worüber er nach denkt, aber ich meinte zu ihm das der einbau nicht grad billig ist und die tankstellen auch nicht überall verfügbar sind, dass wären schon wieder 2 plus punkte für den diesel, ach ja um die kosten rauszuholen müsste er mit dem lpg sehr viele tausende kms hintersich haben damit sich auch das rentiert irgendwann...
aufjedenfall werde ich dein rat beherzigen, hätte nicht gedacht das bmw ausgerechnet beim fahrwerk schwächelt und wie sieht es mit dem heckantrieb aus? die def etc da gibt es doch auch wartungen und im welchen interval bzw wie check ich das? oder lieber gleich beim tüv alles checken lassen ? was auch nicht grad billig ist, gekauft bzw angesehen werden die autos bei bmw niederlassungen oder privat, an die gebrauchtwagen händler hier in berlin und umgebung hab ich da echt null vertrauen
 
aufjedenfall werde ich dein rat beherzigen, hätte nicht gedacht das bmw ausgerechnet beim fahrwerk schwächelt und wie sieht es mit dem heckantrieb aus? die def etc da gibt es doch auch wartungen und im welchen interval bzw wie check ich das? oder lieber gleich beim tüv alles checken lassen ? was auch nicht grad billig ist, gekauft bzw angesehen werden die autos bei bmw niederlassungen oder privat, an die gebrauchtwagen händler hier in berlin und umgebung hab ich da echt null vertrauen
Kaufen am besten von privat erste Hand oder BMW-Partner. Um ganz sicher zu gehen, von TÜV oder Dekra checken lassen (kostet 50-80€, meine ich).
Beim Antrieb sollte man das Differenzial prüfen (tritt Öl aus z.B.). Elektronik auch prüfen, da gibt es bei BMW eben häufiger Probleme und natürlich Motor prüfen. Da hat BMW zwar seltener Probleme, aber wenn dann eher beim Diesel. Auch mal kräftiger Beschleunigen und Gas plötzlich wegnehmen, auf Ruckeln achten usw.
Außerdem Aufnahmen der Hinterachse prüfen. Und natürlich die gängigen Sachen, Einstieg, Feuchtigkeit, Spaltmaße, Pflegezustand, Wartungsintervalle...

Weniger häufige Probleme, aber dennoch ärgerlich beim 5er: knarzende Türen und undichte Scheinwerfer.

Habe mal zwei Beispiele für Berlin und Umgebung gesucht. 525d findet man aber eher selten in der direkten Umgebung von Berlin.

 
Zuletzt bearbeitet:
ja eher der diesel, wegen den vielen kilometern 😀

lpg ist auch eine alternative, worüber er nach denkt, aber ich meinte zu ihm das der einbau nicht grad billig ist und die tankstellen auch nicht überall verfügbar sind, dass wären schon wieder 2 plus punkte für den diesel, ach ja um die kosten rauszuholen müsste er mit dem lpg sehr viele tausende kms hintersich haben damit sich auch das rentiert irgendwann...
aufjedenfall werde ich dein rat beherzigen, hätte nicht gedacht das bmw ausgerechnet beim fahrwerk schwächelt und wie sieht es mit dem heckantrieb aus? die def etc da gibt es doch auch wartungen und im welchen interval bzw wie check ich das? oder lieber gleich beim tüv alles checken lassen ? was auch nicht grad billig ist, gekauft bzw angesehen werden die autos bei bmw niederlassungen oder privat, an die gebrauchtwagen händler hier in berlin und umgebung hab ich da echt null vertrauen

zu thema LPG:

der einbau bei einem 6ender liegt in einer guten werkstatt bei ca. 3-3600€
dafür tankst du für die hälfte und das tankstellennetz ist sehr gut ausgebaut!
selbst bei uns auf dem dorf hab ich im umkreis von 15KM 3 tanken für LPG.
auf der bahn hat mittlerweile fast jeder autohof LPG.

also die aussage mit der abdeckumg kannst du ihm sicher ausreden, das ist quatsch!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
23
Besucher gesamt
24

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten