Der PCM Autothread

Bei Volvo gibt es eigentlich wenige Modelle, die mich interessieren. Im S60 Modell 2003 gibt es einen Fünfzylinder mit Turbo und 300 PS, der auch für mehr gut sein soll.

Habe am Wochenende auch einen neuen Rekord gefahren. 55 Km in 14 Minuten :fresse:
 
Ich hab bis jetzt eigentlich nur Volvo Fahrer gesehen, die von ihrem Auto absolut überzeugt sind. 😉 Beim Optischen gehen die ja ziemlich auseinander, ich find die großen Kombis und SUVs ziemlich schick, die kleineren Autos sehen dagegen irgendwie hässlich aus. 😉
Bin in den USA auch mal mit nem XC70 mitgefahren, der war eigentlich auch ziemlich nice. 😉 Da war auch nen bisschen Kraft dahinter. 😉
 
Ist doch jeder von seinem Auto überzeugt.
Haben noch nie jemanden gesehen, der gesagt hat, das er einen Schrott Haufen fährt. 😉
So ist das eigentlich bei allem, nicht nur bei Autos.

Bzw nicht schlecht Gandalf
Nen Schnitt von über 220 auf 55 Kilometer, das kann man glaub ich nur noch Nachts fahren, sind zuviele Tulpen unterwegs, da muss man immer wieder bremsen.
 
Es war sogar am Mittag/Nachmittag. Aber die Autobahn ist nicht so stark befahren hier. Aber musste ein paar Mal vom Gas. Einerseits BMW-Fahrer, die meinen, ihnen gehört die linke Spur und Holländer 😀
 
Na ja der Rasenmäher hat aber 4 Liter Hubraum und 210 PS und der V8 hat 300 PS bei 4,6 Liter Hubraum, die lassen sich ohne Probleme umrüsten, nicht so wie deutsche wo sich die Hersteller schon bis zu 8 nacheinstellungen gönnen.
 
Das meine ich ja. Vier Liter Hubraum und 210 PS. Viel weniger effizient geht es wohl kaum, oder ? 😉
Der Vorteil ist eben, dass die Technik recht simpel ist.
 
Das ist nicht ganz richtig,diese Motoren haben geringe Drehzahlen gegen über die 1.6 Liter motoren von zb Opel mit 180 PS.
Der Mustang hat ein sehr gesundes verhältnis, da steckt wirklich KRAFT hinter und nicht wie bei einen jetta mit 1.2 liter bei gute 100 PS.
Diese neueren Motoren werden wohl selten die 200000km überschreiten, Probleme werden wohl deutlich eher kommen, was bei den Mustang zb überhaupt kein Problem ist.
 
Die deutschen Hersteller wollen auf biegen und brechen weniger gramm Ausstoß und das ist nur durch weniger Hubraum zu erreichen und bei den Drehzahlen und PS aber mit Sicherheit auf Kosten der Laufleistung.
Das intresiert die aber nicht, die sind ja froh wenn die Dinger nicht so lange halten.
Mach mal einen Anhänger an so einen 1.2 Liter Jetta, ohne was drin mag wohl gehen🙂
 
Du kannst auch schlecht 210 PS mit 100 PS vergleichen. Ein aktueller 2.0 Turbo fährt dem V6 Mustang sowas von um die Ohren 😉
Die Motoren sind übrigens schon recht haltbar. Das größte Problem bei den Turbomotoren ist, dass sie falsch behandelt werden (im kalten Zustand Vollgas, mal als Extrembeispiel) und Wartungen ausgelassen werden.
Dafür verbrauchen die auch keine 14 Liter aufwärts bei gleicher Leistung.

Ich finde die Mustangs für ihre Leistung recht schlapp.
 
Ich nicht, dafür ist mir der Mustang zu lahm 😉
Habe eben etwas andere Ansprüche an ein Auto 🙂

Wenn V8, dann bitte Audi RS4 B7 oder den aktuellen RS5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlapp kann man nicht sagen, vergleich doch mal ein V8 Mustang sein Drehmoment mit so ein Kinder Golf.
Eine gewisse Zeit mag der neuere Motor wohl vorne liegen,wenn sie ewig durch fahren sollten, fliegen halt bei so einen 1.2 liter der Motor ausnander.
Heute haben moderne Fahrzeuge eher ein deutliches defizit in sachen Hubraum, die Kisten sind auf ein recht kurzes leben eingestellt.
Turbo Motoren die evt noch eine Zeit im Stand laufen müßten und dann erst ausgestellt werden sollten usw, wer macht das schon und selbst mit einen 180 PS 1.6 Liter Astra braucht man ja nicht wirklich einen Anhänger ziehen.
 
Schlapp kann man nicht sagen, vergleich doch mal ein V8 Mustang sein Drehmoment mit so ein Kinder Golf.
Eine gewisse Zeit mag der neuere Motor wohl vorne liegen,wenn sie ewig durch fahren sollten, fliegen halt bei so einen 1.2 liter der Motor ausnander.
Wieso vergleichst du immer mit dem 1.2 TFSI ? Das sind ganz andere Einsatzbereiche und Leistungsbereiche.
Den V8 musst du mindestens mit dem 2.0 TFSI vergleichen (wenn wir mal beim Vergleich zu VW bleiben wollen).
Vergleiche doch mal den V8 Mustang mit dem Golf R (2.0 Turbo - 270 PS). Der "Kindergolf" geht wohl eine ganze Ecke besser.
Und haltbar sind diese 2.0 TFSI allemal. Da gibt es genug, die die Teile weit über Spezifikation fahren und das viele, viele Kilometer 😉

@reggea
so hat halt jeder seinen geschmack und das ist auch gut so
Ja, es soll jeder fahren, was er meint.
 
Ich habe selber seit 4 Jahren ein Volvo V50, der ist gut aber da fehlt zb der 6 Gang, der hat bei 100 kmh schon 3000 umdrehungen, bei 130 schon 4000.
Mal sehen was nächstes Jahr geht, evt schaffe ich es mir einen Mustang V8 zu kaufen, ich finde sowas hat schon was gegenüber so ein Audi oder ähnlichen, diese Autos laufen ewig.
Der Fahrspaß ist sicher vorhanden.
 
Der Mustang ist sicher exotischer, aber da hat eben jeder seine Vorlieben. Ich würde Audi bevorzugen, denn mir ist die Verarbeitungsqualität sehr wichtig :>
 
Golf, Jetta usw auch Astra kann ja wohl nicht wirklich mit einen Mustang vergleichen, ich meinte nur das der Trend zu sehr wenig Hubraum nicht kommt weil sie besser werden, sondern weil sie die Euro Normen schaffen wollen und sie intressiert es nicht ob du nur noch 150000km mit deinen Auto machst, sie kastrieren die Autos.
Ein Mustang, Doge usw ist wenigstens noch eins von den Autos, diese neuen Golfs, Jettas und Astras sind Dinger damit Frauchen Einkaufen kann und im trockenen fährt.
 
Mein letzter GTI war sicher nicht zum Einkaufen 😀
Nein, vergleichen kann man das schlecht, da wären viel höherer Verbrauch, schlechtere Fahrleistungen, schlechtere Qualität auf Seite des Mustangs 😉
Auf der Haben-Seite sehe ich da eigentlich nur Sound und Exoten-Faktor.
Gut, ein V8 wird insgesamt länger laufen als ein R4, aber das war eigentlich nie anders.

Die Euro-Normen schaffen aber auch die größeren Motoren. Beim Downsizing geht es hauptsächlich um Senkung des Verbrauchs und der Produktionskosten, wobei da schon wahnsinnig viel Entwicklung drin steckt.

Wie gut die 1.4 und 1.2 Turbo halten, wird sich zeigen. Von den 2.0 Turbo weiß man, dass die die 150.000 Km locker packen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kauft ein deutsches Auto zu einen völlig erhöhten Preis
den Mustang V8 bekommt für deutlich unter 40000€ und die Ford USA kann man nicht mit Europa vergleichen,dort stimmt die Qualität.
434 NM bei 4500 Umdrehungen sind auch OK.
Das so eine kleine Kiste schneller abzieht ist klar, aber davon war ja nicht die Rede.
Im Moment habe ich "nur" 1,8 Liter mit 125 PS

Die bastel gerade einen 5.0 mit 460PS der locker 250km macht,aber das ist nicht mein Ding, lieber eine geile Karre die dahin schwebt.

Motor V8 Hubraum (cm3) 4606 Leistung in PS (KW) bei U/min-1 300 (224) bei 5750 Max. Drehmoment (Nm) bei Umin-1 434 bei 4500 Beschleunigung 0-100 km/h (sek.) ca. 6,5 Getriebe 5-Gang, manuell Antrieb Heck Gewicht, Hersteller-
angabe (kg)
1580 Preis (Euro) 35 500 Abgasnorm EU4 Kfz-Steuer (jährl.)/Euro alt 317,25
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 450 PS sollten 250 Km/h auch machbar sein 😉
Wobei die Kisten ja einen Luftwiderstand wie eine Schrankwand haben.

Ich denke, du meinst den Mustang Boss, der nächstes Jahr in Europa kommt ? 5.0 mit 450 PS und wurde wohl bereits gemessen mit maximal 276 km/h. Ich weiß aber nicht, ob da das Getriebe am Ende war oder ob es am ungünstigen Luftwiderstand gelegen hat.

den Mustang V8 bekommt für deutlich unter 40000€ und die Ford USA kann man nicht mit Europa vergleichen,dort stimmt die Qualität.
Es ist trotzdem deutlich unterhalb von Audi oder Benz anzusiedeln, gerade was den Innenraum oder Spaltmaße angeht.
Man sieht das beispielsweise am BMW Z4, der eine ganze Zeit in den USA gebaut wurde. Das war recht weit von der deutschen Qualität weg.
 
@ bodi

Ja, vergleich den Mustang mit nem Golf.
Wenn dann musst du auch die richtigen Klassen vergleichen.

Um den V6 Mustang fahr ich kreise...
Selbst der V8 Mustang sollte nicht wirklich schneller sein, zumindest wenn nur minimal.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
22
Besucher gesamt
22

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten