@ Ajsmen: Deswegen habe ich geschrieben Geschmackssache. Solche Motoren haben auch eine Daseinsberechtigung, solange sie jemand kauft. Mein Fall ist es aber nicht. Und ein Moped hat nen ganz anderen Sound als ein hochdrehener V8 oder V10. Außerdem kriegen mich keine 10 Pferde auf ein Rennmoped, wenn ich mich damit ablege bin ich nämlich Muß.
@ Reggea: Natürlich kann man mit einem Frontkratzer auch gute Zeiten fahren, in Kleinwagen habe ich da auch nichts gegen. Lupo GTI, z.B. macht vielen 1,6er Kadetts und 02 im Slalom das Leben schwer. Das er sich besonders sportlich fährt habe ich nicht behauptet, es ist und bleibt ein Kleinwagen, der keineswegs für den reinen Einsatz auf der Rennstrecke konzipiert wurde. Für seine Fahrzeugklasse ist er im Serienzustand für mich das Auto das am meisten Fahrspaß bereitet, da es sich am sportlichsten fahren lässt. Das du mit nem 116i mit M-Fahrwerk auch keinen A3 mit doppelt soviel Leistung auf der Strecke schlägst bilde ich mir ja gar nicht ein. Baust du in einen A3 ein gutes Fahrwerk ein, und stimmst es vernünftig ab, macht der auch Spaß. Frontantrieb ist nicht komplett Murks, bis 200PS lässt er sich auch gut fahren, aber selbst dann hast du schon gut Antriebseinflüsse in der Lenkung. Ein A6 mit FWD würde mir z.B. nie ins Haus kommen. Das sehen alle Hersteller ein, in der Oberklasse wird, mit Ausnahme von Audi, nur Heckantrieb oder optional Allrad verbaut. Siehe BMW, Mercedes, Lexus, usw...
Das merkt man ganz deutlich beim Focus RS. 300PS auf den Vorderräder sind zuviel dafür, ohne Elektrik wäre das Teil unfahrbar. Und in Kurven fährst du mit einem der oben genannten Fahrzeuge Kreise um den Ford, trotz geringerer Leistung.
Der weitere Nachteil des Frontantriebs ist die schlechte Gewichtsverteilung, da Motor und Getriebe auf der Vorderachse liegen, und das gesamte Fahrzeug sehr kopflastig wird. Beispiel Audi RS3: 265er auf der VA. 255er hinten, damit das Ding nicht nur untersteuert. Gut, der hat Allrad, aber ein schwerer quereingebauter 5Zyl-Turbo ist zu schwer für nen Kompaktwagen mit kurzen Überhängen. Als längseingebauter Mittelmotor wär das sicher lustig. 😀