Der PCM Autothread

darf er ja auch gerne, deswegen schalten manche neuen benz ja auch mal eben 4 der 8 töpfe aus und sobald man dann doch mal etwas mehr schub braucht hat man wieder 8 töpfe und die gewünschten 300++ PS 😉
 
Hmm ich glaube Mercedes hat einfach nen ziemlich schlechtes Image, aber die Autos sind nicht so schlecht. 😉 Man muss einfach nur mal von diesem uralten Schubladendenken ablassen... sind ja nicht alles Rentnerautos von den neuen Modellen. 😉
 
Hubraum ist nicht ersetzbar, entweder man hat ihn oder eben nicht.
Einen Turbo kann ich mir auch auf einen Wagen mit viel Hubraum schrauben, den Hubraum hingegen, kann ich bei einem kleinen Motor nicht erweitern.
 
Ich rede aber von Serienfahrzeugen. Natürlich kannst du aus einem größeren Motor letztlich noch mehr Leistung holen, das erfordert aber auch einige Umbauarbeiten.
Turbomotoren an sich sind ja meist bereits mit stabileren Teilen ausgerüstet.

Vergleiche doch mal den Golf R mit 2.0 TFSI und den R32. Der Turbo wird dem 3.2 locker wegfahren 😉
 
Weg fahren ist da wohl der falsche Ausdruck, soviel schneller ist er nicht, als das es reichen wurde um wirklich weg zu fahren.

Schau dir den R36 an, da kann der 2.0 TFSI einpacken
 
Ich sehe das ähnlich wie Gandalf... an und für sich ist ein Motor ohne Aufladung ein Motor, der nicht effektiv genutzt wird, denn mit Aufladung kannst du aus dem vorhandenen Hubraum immer mehr Leistung rausholen, als ohnehin schon verfügbar ist! Sowas spricht ganz klar für die Turbos und Kompressoren.
 
Weg fahren ist da wohl der falsche Ausdruck, soviel schneller ist er nicht, als das es reichen wurde um wirklich weg zu fahren.
Doch, der ist schon deutlich schneller. Von 0-200 km/h nimmt der Turbo dem R32 über 4 Sekunden ab, das sind schon deutlich spürbare Unterschiede.
Selbst der Edition 30 ist schon etwas schneller als der R32.

Schau dir den R36 an, da kann der 2.0 TFSI einpacken
Stimmt so auch nicht. Ein S3 ist nicht langsamer als der R36 Passat.
 
Der R Golf ist von 0-100 z.B gerade mal 0,4 Sekunden schneller als der R32 😉
Mir ist leider noch nie einer vor die Flinte gekommen, das sollte interessant werden. 🙂

Ich kann dir nur sagen, das der aktuelle S3 NICHT schneller ist als ich 😉
Man muss allerdings auch hier wieder erwähnen, das ich ja nicht mehr so ganz auf Serie bin.

Der R36 geht von 0-100 in 5,6 Sekunden, sogar 0,4 schneller als der Golf R und der S3
 
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Der R Golf ist von 0-100 z.B gerade mal 0,4 Sekunden schneller als der R32
0-100 km/h sagt nicht viel aus. Da kommen selbst die Dickschiffe wie A6 und 5er BMW meist noch gut mit. Du musst schon 0-200 vergleichen und da ist der R mit 2.0 Turbo wie gesagt über vier Sekunden schneller als der R32.

Der R36 geht von 0-100 in 5,6 Sekunden, sogar 0,4 schneller als der Golf R und der S3
Das Gleiche. 0-100 sagt nicht viel aus. Vergleiche 0-200 und da kommt der S3 gut beim R36 Passat mit. Beim Durchzug (80-180) liegt der S3 sogar vorn. Ich bin mit meinem Golf vor einiger Zeit auch mal gegen den R36 Passat gefahren und konnte es gut mit dem aufnehmen, aber da war meiner auch nicht Serie 😉
Trotzdem ist der R36 schon ein geiler Motor und mit Turbo ein Motor, den ich sehr gerne hätte 🙂

Ich kann dir nur sagen, das der aktuelle S3 NICHT schneller ist als ich
Man muss allerdings auch hier wieder erwähnen, das ich ja nicht mehr so ganz auf Serie bin.
Das glaube ich dir. Aber du sagst es ja selber schon, Serie gegen Tuning. Gechippt fährt dir der S3 auch davon, aber hat dann auch wiederum ein paar PS mehr als du.
 
Ich hatte Heute wieder ein schönes Erlebnis. 😀
Bin zum Becker rein um ein paar Brötchen zu kaufen, komm ich wieder raus, stehen an meinem Auto 2 Leute. Ein etwas älterer Herr so um die 40-45 und sein Sohn 18-20....

Drück ich auf die Fernbedienung, Türen gehen auf und Blinker an, da sind sie erstmal erschrocken :fresse::fresse:

Spricht mich der Vater auch direkt an: Ist das ein echter R? -_-
Ich sag na klar ist der Echt, nen Fake stell ich mir nicht in die Garage.
Sagt er geniales Teil, er ist für seinen Sohn auch gerade einen am aufbauen (dem schon halb der Sabber tropfte) 😀
Er meinte noch da er den neuen Golf 6 R fährt, aber der Sound ist einfach nicht vergleichbar.
Hatte in der tat einen, stand 5-6 Autos hinter mir.

Haben mich dann noch gebeten etwas Gaß beim wegfahren zu geben um ihn mal zu hören.
Hab ich natürlich getan, da ist dem Sohn die Kinnlade dann völlig runtergefallen. :-D

Hab ich mich wieder gefreut, ich mag mein Auto 😀
 
Hier in der Gegend fahren auch mindestens zwei 5er R32 und ein 4er R32. Der 4er hatte es vor Kurzem mal auf der Bahn gegen mich darauf angelegt. Als ich ihm dann bei 180 km/h immer weiter davon fuhr, war sein Tag wohl im Eimer 😉

Der ausgefahrene Spoiler beim TT ist für einige wohl irgendwie ein rotes Tuch, was sie dazu auffordert, es zu versuchen. Letztes Wochenende hat es auf der Bahn ein neueres C-Klasse Coupe versucht oO
 
Hier in der Gegend fahren auch mindestens zwei 5er R32 und ein 4er R32. Der 4er hatte es vor Kurzem mal auf der Bahn gegen mich darauf angelegt. Als ich ihm dann bei 180 km/h immer weiter davon fuhr, war sein Tag wohl im Eimer 😉

Der ausgefahrene Spoiler beim TT ist für einige wohl irgendwie ein rotes Tuch, was sie dazu auffordert, es zu versuchen. Letztes Wochenende hat es auf der Bahn ein neueres C-Klasse Coupe versucht oO

:hmm::hmm:

Hatte er den Rückwärtsgang eingelegt?
Ernsthaft, ein R hat normalerweise keine Probleme mit deinem TT.
Er hat sicher nicht geschaltet, oder einfach kein Vollgaß gegeben.
Selbst Serie hatte ich gegen einen 200ps GTI oder TT keinerlei Probleme....

Bzw Heute hatte ich den neuen RS6 vor mir, das 600ps Bi-Turbo Teil. :coolblue:
Hab das Gaß mal richtig durchgedrückt, der RS6 auch, hab erst gedacht ich wäre im 6en Gang :fresse:

Der ist mal abgegangen als würde ich parken :rulez:
 
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Zur Info: Meiner ist nicht mehr Serie 😉
Aber ab 200 ist der Unterschied selbst Serie gegen Serie nicht mehr so riesig wie unterhalb von 200, da der TT den deutlich besseren Luftwiderstand hat. Mich hat das schon gewundert im Vergleich zu meinem Golf.
 
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Zur Info: Meiner ist nicht mehr Serie 😉
Aber ab 200 ist der Unterschied selbst Serie gegen Serie nicht mehr so riesig wie unterhalb von 200, da der TT den deutlich besseren Luftwiderstand hat. Mich hat das schon gewundert im Vergleich zu meinem Golf.

Na das klingt doch schon anders.
Serie vs Serie hättest du nämlich schön in die Röhre geschaut. 😉
 
Ja, Serie gegen Serie ist der R32 etwas schneller als der TT. Aber nicht so viel schneller als gegenüber dem Golf GTI mit 2.0 Turbo.
Ich habe ja nun auch den Vergleich "Chiptuning" gegen "Chiptuning" und da geht der TT doch eine Ecke besser, gerade ab 180 km/h.

Der TT mit dem neueren Turbo und 211 PS und 350 Nm Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich ist bereits leicht schneller als der R32.
 
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Leider wohne ich jetzt in Berlin. Da ist mit Auto fahren nicht mehr so viel los 🙁.
Aber wenn ich in der Heimat bin, kann ich schön fahren. Eigentlich kann man schon sagen das ich Fahrgeil bin 😀


P.S Ich hoffe er gefällt auch.
 
auf welchem stand bist du eigentlich momentan?
Momentan wurde nur Software gemacht. Habe etwas über 250 PS und ein Spitzendrehmoment von 380 Nm.
Überlege noch, was dieses Jahr noch passiert. Eventuell Abgasanlage ab Turbo und Abstimmung, was etwa 270 PS ergeben würde und ein Drehmoment von bis zu 400 Nm. Aber da muss man sehen. Lieber etwas weniger Spitzendrehmoment und dafür über ein breiteres Drehzahlband.

Ein Turboumbau klappt dieses Jahr wohl nicht mehr, da auch Kupplung dazu gemacht werden muss. Das wird wohl nächstes Jahr was. Oder ich kaufe mir nächstes Jahr wieder ein ganz anderes Auto. Einen Audi RS4 habe ich ja auch schon ins Auge gefasst. Und einen RS6 mit 4.2 BiTurbo habe ich auch schon angeboten bekommen 😉
 


Leider wohne ich jetzt in Berlin. Da ist mit Auto fahren nicht mehr so viel los 🙁.
Aber wenn ich in der Heimat bin, kann ich schön fahren. Eigentlich kann man schon sagen das ich Fahrgeil bin 😀


P.S Ich hoffe er gefällt auch.

Schickes Auto. 🙂 Man kann in Berlin auch mitm Autofahren, so isses nicht... nur im Berufsverkehr machts halt nicht soo viel Spaß. 😀 Aber immernoch besser als in der vollgestopften Bahn zu fahren.
 

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