Der PCM Autothread

Das ist es ja, so ein Bi R ist keine halbe Sache.
Bei uns im Club sind ein paar die nen Turbo fahren und auch 2 mit nem Bi-Turbo.

Du hast volle Alltagstauglichkeit, kannst sparsam fahren, hast vollen Komfort, Haltbarkeit, und kriegst die Power auch schön auf die Straße. Die perfekte Waffe eben. 😉

Und hier:



Selbst mit 500ps ist der Bi R von 0-100 schneller als der G Power mit 720ps...
Soviel zum Thema Leistung auf die Straße bringen.
Vmax kann er auch mithalten, nur auf 200,300 isser dann n Stück schneller.

Wobei das Ding mit Montage auch sicher irgendwo bei 130K liegt.
Der R bei 70K...
 
Die 800 PS aus so einem E34 M5 sind sicher nicht sonderlich haltbar oder nicht Vollgasfest. Das ist auch das Problem bei den vielen getunten Kisten aus den USA. Alles nicht Vollgasfest.

Nen M5 und nen aufgemachten TT oder Nissan GT-R kann man absolut nicht vergleichen. Mir persönlich macht auf der Landstraße Kurvenräubern eh mehr Spaß als geradeaus schnell zu fahren.
Bitte ? Der GT-R ist dem M5 bei Weitem überlegen, was die Querdynamik angeht, denn das ist ein echter Sportwagen.

Eine Zeit lang war übrigens auch das Rekordfahrzeug von Nardo bei Mobile.de zu kaufen. R36 BiTurbo mit ~650 PS. Der war auch von 0-300 Km/h noch schneller als der G-Power M6 mit 800 PS.
 
Du erreichst mit einem leistungsgesteigertem Auto niemals das Niveau eines Serienfahrzeuges was Alltagstauglichkeit angeht. Klar hast du in dem Ding ne volle Hütte, über sparsam fahren lässt sich streiten. Aber stell dir vor du bleibst mit deinem Bi-Turbo R liegen, wegen was auch immer. So ein Auto fasst kein VW Händler mehr an, da musst du immer mit zu HGP, oder eben selber schrauben. Ersatzteile sind auch wohl Mangelware, und die Haltbarkeit eines Serienmotors wird auch niemals erreicht. Stell dir vor dir reisst der Abgaskrümmer. Meinste HGP hat die auf Halde liegen? Da musst du sicher nen Monat auf Ersatz warten. Klar kann man höherwertige Werkstoffe verwenden, die Grundkonstruktion war jedoch niemals auf derartige Leistungen und Ladedrücke ausgelegt.

@ Reggea: Wo habe ich behauptet dass der M5 ein Sportwagen ist? Der GT-R ist ein gutes Auto für schmales Geld, brennt ja auch auf der NS Top Rundenzeiten in den Aspahlt. Die beiden von dir zitierten Sätze waren absolut nicht im Zusammenhang gemeint, hätte es vielleicht durch einen Absatz deutlicher machen sollen. Und die M5 sind definitiv vollgasfest, klar , wie bereits oben erwähnt, erreicht du nicht die Haltbarkeit eines Serienmotors, der 300.000km hält, der S38 im E34 M5 ist jedoch im Grunde ein M10 Motor mit 2 Zylindern mehr. Und der M10 wurde von BMW mit dem Hintergedanken Motorsport entwickelt, gebrauchte Serienblöcke mit über 100.000km wurden damals neu gelagert und mit 1,5L Hubraum und bis zu 1600PS in der Formel 1 eingesetzt. Die gleichen Blöcke, die es im 02 zu kaufen gab. Und eben auf diesen Motor baut der E34 M5 auf, der ist quasi unkaputtbar, hat richtig dicke Zylinderwände und ist immernoch ein Gussblock, die für Turboaufladungen wie gemacht sind.
 
Alltagstauglichkeit ist bei so einem Fahrzeug mit jenseits der 400 PS aber immer etwas schwierig, oder ?
Wenn ich meinen fertig machen lasse, werde ich sowieso noch ein Alltagsauto kaufen. Das würde ich aber auch machen, wenn ich mir einen RS 6 oder RS 4 kaufen würde.

Die HGP Fahrzeuge sind aber ziemlich haltbar, die 500 PS sind auch nicht das Ende. Da sind 600-700 PS auch machbar. HGP tauscht beim Umbau ja schon viele Komponenten aus und ändert unter anderem die Verdichtung.
Die 70.000€ sind aber ein Neupreis, also Fahrzeug neu mit Umrüstung. Die Umrüstung an sich müsste für unter 20.000€ machbar sein.

Von den vielen 2.0 TFSI, die ich auch aus den Foren kenne, hatte auch keiner einen Schaden. Bei diesen Motoren ist es aber auch bekannt, dass die schon einiges mehr aushalten, auch dauerhaft.
Die meisten bzw. alle davon liegen aber unterhalb von 200.000 Km. Einer liegt immerhin bei 150.000 Km und fährt mit Tuning seit fast 100.000 Km ohne Probleme.

Du verlinkst da einen mit über 1000 PS. Bei dem kann ich mir aber kaum vorstellen, dass das nur halbwegs langfristig haltbar ist.
Es gibt ja auch Leute, die einen alten Polo nehmen, da einen 2.0 16V rein bauen, Turbo drauf und haben auch ~1000 PS. Das hält aber auch nicht lange. Immerhin konnten die damit einige 1/4 Meile Rennen fahren 😉

Ach übrigens:
Wie willst du denn 100 PS/Liter ohne Aufladung erreichen ? Das ist ein 1.8 Liter, wenn ich mich recht entsinne ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Haltbar kommt aufs Budget an, das das Ding nicht wirklich alltagstauglich ist sollte klar sein. Aber kein großartig getuntes Auto ist wirklich alltagstauglich. Mein Beispeil war etwas überspitzt das gebe ich zu. Der S38 ist aber ein für Turboaufladungen prädestinierter Motor. Dass der mit ner Dicken Puste drauf sicher keine 100.000km mehr macht ist logisch. Es gibt jedoch auch in Deutschland Leute die den Motor mit über 800PS in Straßenautos fahren, ich kenn persönlich jemandem mit nem e30 Cabrio und dem Motor drin. Der läuft schon über 20.000km seit der Aufladung, die natürlich mit ner kompletten Überholung verbunden war. Wenn man sowas richtig macht hält das auch, klar kann man das auch Low Budget artig machen, aber das wird dann nichts vernünftiges. Ich wollte am Beispiel des M5 nur deutlich machen, dass man mit einem Biturbo R32 nicht das schnellste Auto hat, schneller geht immer. Es fahren ja schon einige schnelle Autos rum, hier gibts nen Corsa B mit C20let und Allrad aus dem Calibra und 450PS.

Bezüglich meines Motors:
Ist Serienmäßig ein 1,8 16V, mit 140PS. Streuen oft aber nach oben, haben meist über 150PS, BMW wollte dem 320i aber nicht nen stärkeren 4Ender darüber stellen.
Geplant sind Schrick Nocken (272 Grad Einlass + 264 Grad Auslass mit größerem Hub) inkl. verstärkten Stößeln und Ventilfedern, 3/10 geplanter Kopf, geglättete und etwas aufgeweitete Ansaugkanäle, 5kg leichtere Schwung, Gr.A Anlage mit größerem Rohrdurchmesser ab Kat (100 Zeller Metall) plus Abstimmung mit Drehzahlanhebung. Dürften locker 180PS drin sein, wahrscheinlich auch in Richtung 190-200. Aber lieber tief stapeln als am Ende enttäuscht sein. Ne Literleistung in der Höhe ist auch aus nem Sauger kein Problem, guck dir die Hondas an, der S2000 hat 120PS/Liter serienmässig, ebenso viele M Modelle, ne Menge Toyota Motoren, und sogar Renault im aktuellen Clio Sport.
 
Ein entsprechender BiTurbo R32 ist sicher nicht langsamer als der M5 Turbo. Die gibt es auch mit Leistungen im Bereich 700-800 PS und da der Motor deutlich moderner ist, dürfte die Kraftentfaltung auch besser sein.
Habe mir mal ein paar Artikel dazu durchgelesen. Der Block an sich ist ja eher das kleinere Problem. Der 3.2 VR von VW hält die 750 PS auch locker aus. Bei so einem Umbau musst du beim E34 M5 auch Pleuel, Kolben und jede Menge andere Teile tauschen, da das die Schwachstellen sind.

Ist Serienmäßig ein 1,8 16V, mit 140PS. Streuen oft aber nach oben, haben meist über 150PS, BMW wollte dem 320i aber nicht nen stärkeren 4Ender darüber stellen.
Sauger streuen aber eigentlich eher nach unten...
Wie viel Leistung sollen die denn angeblich haben ?
Ich musste in diesem BMW-Forum immer schmunzeln, wenn irgendwelche Leute meinten, dass ihre 323i ja alle an die 200 PS hätten 😉

Der S2000 oder Clio RS dreht aber auch bis über 8000 Touren. Leider fehlt es dir dann an Drehmoment. Wäre mir persönlich aber ein zu angestrengtes Fahren, wenn man immer nur im oberen Drehzahlbereich sein muss, um gut vorwärts zu kommen.
 
Das du auf nen serienmässigen Motor keinen dicken Turbo drauf machen kannst, bzw. es dann nicht lange hält ist klar, natürlich muss da Geld reingesteckt werden. Von der Grundkonstruktion ist der Motor jedoch optimal für dir Turboaufladung, er geht wie gesagt zurück auf Motoren die BMW mit dem Gedanken Formel 1 Einsatz im Hintekopf entwickelt hatte.

Die 323er streuen auch alle gut nach oben, 200PS sind aber Wunschdenken. Bei 180+ liegen aber fast alle serienmäßig, es sei denn du hast nen runtergerockten mit 300.000 auf der Uhr. 200 sind auch sehr einfach machbar, da die 323 und 328 ansaugseitig limitiert sind, da der 328er den 325 ersetzte un den M3 nicht zu nahe kommen sollte und der 323 bloß als Lückenfüller gedacht war, den Motor gabs ja auch nicht in allen Karossen. Mit ner Ansaugbrücke von Schrick, Hartge oder einer angepassten vom 325er und ner 2 flutigen Abgasanlage vom 325/28 plus Abstimmung dürften auch mehr drin sein.
Das generell alle Sauger nach unten streuen stimmt so ja nicht, auch wenn das natürlich vorkommt. Mit meinem alten 318is war ich bei nem Bosch Dienst hier auf nem Leistungsprüfstand, und der hat 134PS am Rad gedrückt, was ca. 150PS Motorleistung sein müssten. Komplett Serie. Der hatte auch schon über 260.000 damals drauf.
Ein Golf 3 GTI 16V von nem Kollegen lag darunter.

Meiner ist mit 140PS angegeben, ist aber wie geschrieben eher tief gestapelt von BMW um den 320i nicht die Käufer zu nehmen, wie es beim E30 der Fall war. Da hatte der 318is 136 und der 320i 129PS. Ergo hat kaum jemand den 2Liter gekauft, da er teurer in Steuer und Versicherung war und oben drein trotz mehr Verbrauch weniger agil war. Wenn du mit nem E36 318is gegen nen E36 320i fährst, hast du mit dem IS auch in jeder Lebenslage die Nase vor, abgesehen von der Elastizität beim Beschleunigen von unter 2.000 Touren vielleicht.

Dass ich starke Drehmomentverluste haben werde ist mir klar, bin nen E30 mit nem aufgemachten M42B18 und 210PS gefahren, schaltfaul kann man den nicht fahren, und Stop&Go ist ne Qual. Dafür poliere ich die Kanäle ja zum Beispiel nicht und fahr nicht allzu scharfe Nocken um die Gasgeschwindigkeiten bei ca. 6.500 U/min möglichst hoch zu haben. Nimmst du zu scharfe Nocken oder zuviel Material an den Kanälen weg, versaust du dir den gesamten Nachladungseffekt, und verlierst noch mehr Drehmoment. Deswegen bleibt zum Bleistift mein Fächerkrümmer auch Serie, auch wenn ich mit nem größeren Querschnitt ne höhere Spitzenleistung erzielen würde, würde die Drehmomentkurve im mittleren Drehzahlbereich zu stark einbrechen. Das beachten viel Hinterhofschrauber einfach nicht und sagen sich größer > besser. Serienmäßig hat mein Motor 140PS bei 6000 U/min und 175Nm bei 4.500. Die geplante Maximalleistung wird bei ca. 6.700 Umdrehungen erreicht, das Drehmoment wird sich nur unwesentlich erhöhen, dafür noch deutlich später anliegen, rechnerisch müsste ich etwas über 180Nm bei knapp 5000U/min erreichen. Begrenzer wird auf 7.250 U/min gesetzt und auf 98 Oktan abgestimmt.
Ich mach das schon vernünftig, mein Meister und sein MotorenSpezi haben mir da ein paar wertvolle Tipps gegeben. Der Motorbauer ist zwar eigentlich OpelExperte , aber der hat nem C20XE ohne Aufladung zu 250PS im Kadett B von nem Bekannten verholfen, und so extrem unterschiedlich sind die Motoren nun auch nicht.
 
Warum kauft man sich da nicht gleich nen höher motorisierten Wagen?
Viel Wert ist so ein oller E36 ja nun nicht mehr...war es wegen des Preises?
 
Das generell alle Sauger nach unten streuen stimmt so ja nicht, auch wenn das natürlich vorkommt. Mit meinem alten 318is war ich bei nem Bosch Dienst hier auf nem Leistungsprüfstand, und der hat 134PS am Rad gedrückt, was ca. 150PS Motorleistung sein müssten. Komplett Serie. Der hatte auch schon über 260.000 damals drauf.
Ein Golf 3 GTI 16V von nem Kollegen lag darunter.
Ja, aber eher als die Turbos eben. Die aktuellen M3 mit angeblichen 420 PS erreichen diese meist auch nicht. Mit der Radleistung muss man immer etwas vorsichtig sein. Das ist meist auch nur ein Umrechnungsfaktor. Hattest du keine Leistungswerte nach Korrektur bekommen ?

Dass die 318is ganz gut gehen, weiß ich wohl. Wobei man zugeben muss, dass der 320i auch recht träge ist.

Und die Leistungssteigerungen bei 323i durch die andere Ansaugung habe ich auch schon gelesen, soll aber nicht so ganz billig sein.

Deine geplanten Änderungen klingen aber schon ganz vernünftig.
 
Mein Cousin fährt einen F430, mit dem ich gestern mal mitgefahren bin. Das ding geht so übelst ab! Und der Sound ist richtig genial!
 
Zuletzt bearbeitet:
War gerade etwas Sprit verballern auf der Bahn. Knapp 260 km/h laut GPS gefahren. Und direkt hinter mir ab dem Tunnel ein weißer A5, wohl auch mit einer großen Maschine. Bei der Ausfahrt gab es dann von beiden erst mal einen Daumen hoch 😀
 
So viel sollte man aber nicht erwarten, da es ja vier Töpfe sind 😉
Werde ich bei Gelegenheit mal machen. Videos bei so einer Geschwindigkeit würde ich aber nur mit Beifahrer machen, denn bei über 250 km/h muss man sich wirklich ordentlich konzentrieren.
 
Ist ja nicht das erste Auto mit der Leistung, das ich fahre. Habe auch schon mehr PS unter der Haube gehabt 😉

Habe das noch nicht mit GPS getestet. Die 260 km/h schaffte er und ich denke, etwas mehr geht vielleicht noch. Allerdings habe ich das Getriebe noch ganz normal und daher ist bei 272 km/h sowieso Schluss.

Wenn größere Maßnahmen folgen, muss sowieso die Kupplung neu, da die das Drehmoment dann nicht mehr aushält.
Muss dann auch nochmal anfragen, was es kostet, das Getriebe länger übersetzen zu lassen.
 
mit nem 6.0?

no further comment... obwohl, dein Onkel ist bestimmt besitzer einer Ölplattform oder so, hab ich recht?:fresse:

Aber für den Preis garnicht so schlecht. Nur die Erstzulasssung ist auch schon etwas her...
 
Haha, nen bisschen wahnsinnig bist du ja irgendwie schon oder? 😀
Mit der Karre kann man bestimmt gut einen auf The Transporter machen. 😀
 
Endlich wird der Gandalf klar im Kopf.
Hubraum is Hubraum :-D

Der Preis geht in Ordnung, logo, über den Verbrauch brauchen wir nicht reden.
17-18 Liter sind da Standart.
Aber vorsicht, einmal gefahren willst du nichts kleines mit Turbo mehr 😀
 
Ich bleibe dabei. Hubraum ist ersetzbar.
Aber Laufruhe und Sound sind bei zwölf Töpfen was Anderes.
Und der W12 ist schon echt genial. Bin den ja schon mal gefahren und allein wie der ab 200 km/h nochmal ausrastet, ist abartig.
Man kann den sogar relativ sparsam fahren. Der wurde in einigen Tests bereits mit 13,7 Litern/100 Km gefahren. Tritt man aber drauf, fällt die 20 Liter Marke recht schnell 😉

mit nem 6.0?

no further comment... obwohl, dein Onkel ist bestimmt besitzer einer Ölplattform oder so, hab ich recht?

Aber für den Preis garnicht so schlecht. Nur die Erstzulasssung ist auch schon etwas her...
So ein A8 ist aber wirklich High-End. Da gibt es in der Klasse eigentlich nichts Besseres. Neupreis der Kisten liegt über 120.000€. Und mir ist das recht egal, was der Verbraucht. Kaufe mir sowieso noch ein Alltagsauto.
Meinen TT fahre ich aktuell auch kaum unter 13 Liter Durchschnittsverbrauch.

Haha, nen bisschen wahnsinnig bist du ja irgendwie schon oder?
Mit der Karre kann man bestimmt gut einen auf The Transporter machen.
Ich mag Autos 😉
Dann kaufe ich mir natürlich auch so einen Anzug 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und dann noch die Sprüche wie "Regel Nr.1: Öffne niemals das Paket, Regel Nr.2: Keine Namen..." ^^
Naja und zum alleine Fahren ist das Auto ja eigentlich auch etwas oversized... immerhin sind ja die meisten Komfortfunktionen auf den Rücksitzen zu finden... da macht sich nen Chauffeur nicht schlecht. ^^
 
Ja und dann noch die Sprüche wie "Regel Nr.1: Öffne niemals das Paket, Regel Nr.2: Keine Namen..." ^^
Naja und zum alleine Fahren ist das Auto ja eigentlich auch etwas oversized... immerhin sind ja die meisten Komfortfunktionen auf den Rücksitzen zu finden... da macht sich nen Chauffeur nicht schlecht. ^^

ach naja, wozu braucht man einen chaffeur bei solch einem fahrzeug ? Man"n" will doch mal aufs gas treten und mal was von der leistung spüren und net durch die gegend kutschiert werden 😀

im übrigen hab ich mir letztens was schönes angeschaut:


kandidat nr 1 :



Kandidat nr 2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja schon, allerdings kutschierst du ja schon erstmal 2 Tonnen pure Luxusausstattung durch die Gegend... 😀 Aber ich denk mal der Gandalf weiß das selber... ich find das Auto jedenfalls auch ziemlich nice, auch wenn ich wahrscheinlich mehr Wert auf Stauraum legen würde... 😀

Die beiden verlinkten Autos sind ja auch irgendwie klassiker, mir persönlich sagt der WRX STi mehr zu. Auch trotz riesen Pommestheke. 😀
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
26
Besucher gesamt
27

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten