Der PCM Autothread

Jap, nicht Jedermanns sache. Und ich würde mir auch 2 mal überlegen ob ich mir nen Rechtslenker in De zulegen würde.

Aber er ist einfach so Sexy *_* Und ka die passende Inszenierung am Anfang des Films 2F2F.

*Sabber*
 
Jap, nicht Jedermanns sache. Und ich würde mir auch 2 mal überlegen ob ich mir nen Rechtslenker in De zulegen würde.

Aber er ist einfach so Sexy *_* Und ka die passende Inszenierung am Anfang des Films 2F2F.

*Sabber*

ja, ein rechtslenker in de ist schon eine sache für sich, in macher verkehrssituation muss man sehr genau schauen, um keinen unfall zu bauen.

Bei den japanern ist halt immer ein gewisser showfactor dabei, und wenn man an der ampel steht, dann wird man von passanten immer angeschaut.
 
War gestern im Autohaus und hab mir einen Ciroen angesehen und mich dafür direkt begeistert.
DS3 mit 156 PS. Ist den schonmal jemand gefahren? Der gefällt mir bombenmäßig und ist gar nicht sooo teuer, finde ich.
 
Jo, der ist optisch ganz Nett.
Gefahren bin ich sowas aber noch nicht.
Früher sagte man ja immer, das Citroen sehr weichgespült ist und Sofa Feeling aufkommt.
 
Das kann ich nicht beurteilen, wenn ich ehrlich bin. Ich kenne zwei leute die fahren C4 und C5 und sind damit sehr zufrieden.

Ich denke mal ne Testfahrt ist Pflicht.
 
Zudem was R32 sagt kann ich was sagen, teste aufjedenfall den Sitz! In meinem C3 hat man so ziemlich gar keinen Halt, da fliegt man in der Kurve ganz schön durch die Gegend. Ansonsten ist der Citroen das erste Auto, bei welchem wir innerhalb der ersten 3 Jahre keine Probleme hatten. Lediglich die Bremsen waren nach knapp 30tkm runter, was wohl nicht normal sein dürfte ....
 
Bremsn sind ein Verschleißteil, welches nicht genau berechenbar ist.
Da habe ich schon selbst bei gleichen Fabrikaten unterschiedlichstes erlebt.

Aber der Sitz wird sich zeigen, wenn ich mal 'ne Probefahrt machen.
 
Naja, sub 30tkm sollte wohl trotzdem nicht normal. Wenn man damit Rennen fährt okay, aber das ist mit der 60PS Karre wohl nicht möglich 😀
 
Würde ich so nicht unterschreiben.
Der Fahrstil spielt eine Rolle, dann die Umgebung, die Straßenbedingungen (viel Gefälle und Steigungen, viele Ampeln, viele Kreuzungen, Stadtverkehr oder eher Landstraße, Jahreszeit und ihre Extremen, etc...pp...)
Junge Fahrer und Fahranfänger haben zudem noch ein anderes Fahrverhalten als ältere/erfahrenere Fahrer...

Dann kommt es noch drauf an, wie die Bremsen eingestellt sind, ob sie sofort packen, ob sie eher weiter hinten am Pedal liegen, wie viel Kraft notwendig ist...Ist ein Gebrauchsteil ähnlich wie eine Kupplung. Die kann auch schneller oder später fratze gehen und einstellungs sowie fahrabhängig verschleißen.
 
Weis nicht wodran es liegt, aufjedenfall haben sie immer super gepackt. Besser als jede andere die ich bis jetzt getreten habe 😀 Vllt. zu weiche Beläge ... kA kenn mich da nur beim Fahrrad mit Scheibenbremsen aus.
 
Zu den alten Skylines:
Sind nicht mein Fall und haben für mich einfach keinen Stil.
Und 80.000€ für so eine alte Gurke ? Dann lieber einen richtig guten Wagen. Für 80.000€ habe ich den aktuellen RS6 mit Chiptuning und 700+ PS. Damit fahre ich dem Skyline, egal ob 500, 600, 700 oder 800 PS locker davon und habe dazu ein Top-Fahrzeug.
Von den Motoren bin ich auch nicht so begeistert, da gibt es bei den Reiskochern aus den 90ern einfach zu viel Ärger. Der Supra mit BiTurbo verreckt ja auch gerne mal.

Beim Vergleich aktueller GT-R gegen BiTurbo R32 wäre ich vorsichtig. Der R mit Turbo dürfte etwas günstiger sein als ein gebrauchter GT-R, aber auf der Geraden wird das trotzdem eng, besonders ab 200 km/h der der Nissan dann besser gehen da ein Golf zugegeben einen eher nachteiligen Luftwiderstand hat.
 
Jo, der ist optisch ganz Nett.
Gefahren bin ich sowas aber noch nicht.
Früher sagte man ja immer, das Citroen sehr weichgespült ist und Sofa Feeling aufkommt.


Kann ich Unterschreiben. Ist zwar nicht mehr Zeitgemäß, aber früher hatte mein Vater einen 92' Citroen XM mit Höhenverstellbarem Fahrwerk. (Habe jetzt den Namen vergessen, irgendwas pneunomatischs Fahrwerk oder so.)
Das Auto war ziemlich Selten. Immer wenn man das Fahrzeug frisch gestartet hat und die ca. 30 sek. warten musste bis das Fahrwerk ausgefahren war staunten die Leute weil es soo freaky aussah. Diesen WOW effekt vermisse ich 😀

Edit: So sah es ungefähr aus (nur anders herum):


Aufjedenfall war die Federung damit so weich, das kann man sich kaum vorstellen. Und dann noch die "breiten" elektrischen Sitze. Da waren selbst manche Couches weit dahinter.
 
Zuletzt bearbeitet:
@kuhli: Man sagt den Franzosen ja immer nach, dass sie sich meistens zwar komfortabel, aber auch ziemlich schwammig und indirekt fahren lassen. Nu ist der DS3 ja eher nen Stadtflitzer und muss natürlich nicht in das Schema reinpassen. Ich kenn aber auch jemandem mit nem C5 Kombi, genaugenommen meinen Schlagzeuglehrer, der immer haufenweise Zeug durch die Gegend fährt und der berichtet zumeist eigentlich immer positiv über das Auto... hat riesige Dimensionen und passt halt auch ne Menge Zeug rein. Und die Franzosen bauen halt auch meist jede Menge elektronischen Komfortkram in die Autos rein. Mir persönlich wäre so ein DS3 zu klein, aber optisch macht er schon was her. Versuch macht kluch. 😉
 
Beim Vergleich aktueller GT-R gegen BiTurbo R32 wäre ich vorsichtig. Der R mit Turbo dürfte etwas günstiger sein als ein gebrauchter GT-R, aber auf der Geraden wird das trotzdem eng, besonders ab 200 km/h der der Nissan dann besser gehen da ein Golf zugegeben einen eher nachteiligen Luftwiderstand hat.

OK! Nissan hat ja schon wieder nachgelegt 🙂

Nissan GT-R 3,8L V6 Bi-Turbo - 530PS

0-100 - 3,1 Sek.
0-200 - 11,2 Sek.
V/max - 315KM/H
Preis - 91.000€

Golf R32 3,2L VR6 - Bi-Turbo - 500PS

0-100 - 3,6 Sek.
0-200 - 12,1 Sek.
V/Max - 324KM/H
Preis - 71.000€

Da müsste man dann extrem werden und zum R36 Bi-Turbo greifen...

3,6L - 640PS

0-100 - 3,6 Sek
0-200 - 9,9 Sek
0-300 - 28,3 Sek - Top 5 Weltweit!
V/Max - 330KM/H
Preis - 114.000€
 
Die Werte vom R36 BiTurbo sind die aus dem Golf 5 Weltrekordfahrzeug, oder ?
Den gab es vor einiger Zeit mal bei mobile.de für knapp 60.000€.
Ist natürlich pure Gewalt das Teil.
 
Zu den alten Skylines:
Sind nicht mein Fall und haben für mich einfach keinen Stil.
Und 80.000€ für so eine alte Gurke ? Dann lieber einen richtig guten Wagen. Für 80.000€ habe ich den aktuellen RS6 mit Chiptuning und 700+ PS. Damit fahre ich dem Skyline, egal ob 500, 600, 700 oder 800 PS locker davon und habe dazu ein Top-Fahrzeug.
Von den Motoren bin ich auch nicht so begeistert, da gibt es bei den Reiskochern aus den 90ern einfach zu viel Ärger. Der Supra mit BiTurbo verreckt ja auch gerne mal.

Beim Vergleich aktueller GT-R gegen BiTurbo R32 wäre ich vorsichtig. Der R mit Turbo dürfte etwas günstiger sein als ein gebrauchter GT-R, aber auf der Geraden wird das trotzdem eng, besonders ab 200 km/h der der Nissan dann besser gehen da ein Golf zugegeben einen eher nachteiligen Luftwiderstand hat.



die Biturbo motoren von der supra haben eigentlich keine probleme, nur die kopfdichtung, die fackelt gerne mal ab. Abgesehen davon, ich hatte mal eine supra und die fuhr wie ne eins , man muss das ding halt warm und kaltlaufen lassen, dann geht das schon. In solchen fahrzeugen ist ein TURBOTIMER auf jeden fall PFLICHT.

was den R34 angeht, das ding hat auch einen 4wd antrieb, von daher könnte der wagen mit dem rs6 mithalten, wenn man ihn tunt.
 
Der hält nicht mit bzw. nur einen Moment lang mit ~800 PS, was nicht sonderlich haltbar sein dürfte. Beim Skyline erreichst du 800 PS vermutlich sowieso nur mit sehr großen Ladern, wo dann unterhalb von 3.500 Umdrehungen nichts los sein dürfte.
Der RS 6 hat mit 700 PS die 800 Nm fast durchgehend anliegen, was man beim Skyline wohl nicht behaupten kann.
Außerdem läuft der RS 6 dann über 350 km/h 😉

Und wenn du wieder was am Skyline machst, gibst du wieder viel mehr Geld aus. Qualitativ ist der Vergleich ja sowieso 1. Liga gegen Kreisklasse. Und bei 80.000€ für einen Skyline oder 50.000€ für einen RS 6 V10 wäre für mich die Sache klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der hält nicht mit bzw. nur einen Moment lang mit ~800 PS, was nicht sonderlich haltbar sein dürfte. Beim Skyline erreichst du 800 PS vermutlich sowieso nur mit sehr großen Ladern, wo dann unterhalb von 3.500 Umdrehungen nichts los sein dürfte.
Der RS 6 hat mit 700 PS die 800 Nm fast durchgehend anliegen, was man beim Skyline wohl nicht behaupten kann.
Außerdem läuft der RS 6 dann über 350 km/h 😉

Und wenn du wieder was am Skyline machst, gibst du wieder viel mehr Geld aus. Qualitativ ist der Vergleich ja sowieso 1. Liga gegen Kreisklasse. Und bei 80.000€ für einen Skyline oder 50.000€ für einen RS 6 V10 wäre für mich die Sache klar.



also man kann die twin turbos gegen EINEN sehr großen ersetzen, genauso wie beim supra, allerdings bräuchte man auch ein BLOW OFF Ventil, Schmiedekolben , einen größeren LLK und die motoren der japaner sind standhafter als du denkst, wenn man es richtig anstellt, dann kann man den wagen auch im alltag benutzen.
es muss ja kein skyline sein, mit einer supra hat man genauso viel spaß und die ist billiger als der RS 6 und der motor ist genauso standhaft.

Außerdem, was nützen dir diese 350 km/h , wenn du sie nirgends richtig ausfahren kannst ?
 
Außerdem, was nützen dir diese 350 km/h , wenn du sie nirgends richtig ausfahren kannst ?
Wenn man sie ausfahren kann, dann in Deutschland.
Aber so gesehen brauchen wir auch nicht über 500 und mehr PS diskutieren 🙂

also man kann die twin turbos gegen EINEN sehr großen ersetzen, genauso wie beim supra, allerdings bräuchte man auch ein BLOW OFF Ventil, Schmiedekolben , einen größeren LLK und die motoren der japaner sind standhafter als du denkst, wenn man es richtig anstellt, dann kann man den wagen auch im alltag benutzen.
es muss ja kein skyline sein, mit einer supra hat man genauso viel spaß und die ist billiger als der RS 6 und der motor ist genauso standhaft.
Ein sehr großer Lader wird ganz sicher zum Turboloch vom Feinsten führen. Kenne das von den 2.0 TFSI mit Garrett Ladern. Die haben auch 400 und mehr PS aber kommen eben auch erst bei etwa 3.500 Umdrehungen richtig in Fahrt.
Aber ein Supra wird auch wohl bei 700 PS nicht so haltbar sein wie ein RS 6 bei 700 PS und Beschleunigung und Durchzug werden da auch schwächer sein. Wie gesagt, der RS 6 hat das Drehmoment quasi vom Standgas bis zum Begrenzer 😉

Ich bin sicher, dass beim Supra auch einiges an Leistung geht. Aber über 600 PS kann ich mir nicht haltbar vorstellen bei dem Wagen. Das geht dann nämlich bereits in die Richtung der extremen Umbauten bei dem Fahrzeug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sie ausfahren kann, dann in Deutschland.
Aber so gesehen brauchen wir auch nicht über 500 und mehr PS diskutieren 🙂


Ein sehr großer Lader wird ganz sicher zum Turboloch vom Feinsten führen. Kenne das von den 2.0 TFSI mit Garrett Ladern. Die haben auch 400 und mehr PS aber kommen eben auch erst bei etwa 3.500 Umdrehungen richtig in Fahrt.
Aber ein Supra wird auch wohl bei 700 PS nicht so haltbar sein wie ein RS 6 bei 700 PS und Beschleunigung und Durchzug werden da auch schwächer sein. Wie gesagt, der RS 6 hat das Drehmoment quasi vom Standgas bis zum Begrenzer 😉

Ich bin sicher, dass beim Supra auch einiges an Leistung geht. Aber über 600 PS kann ich mir nicht haltbar vorstellen bei dem Wagen. Das geht dann nämlich bereits in die Richtung der extremen Umbauten bei dem Fahrzeug.

in manchen punkten hast du recht aber ein supra motor ist wirklich fast so standhaft wie der des rs6 , also ab ca 750 ps fängt der verschleiß an, 700 ist noch kein problem. musst halt die richtigen teile verbauen, mit einer einfachen ladedruckerhöhung ist es nicht getan. Hatte schon so nen fall, wo einer den turbo samt motor hochgejagt hat, die motorhaube hatte da ein großes fast rechteckiges loch, weil der zylinderkopf rausgeschossen ist. Beim lader ist die turbine einfach mit dem lager und der welle verschmolzen.😉

was das turboloch angeht: man muss ein gescheites blow off ventil verbauen, und das turboknie möglichst kurz halten, dann geht das schon. ich persönlich mag die lader von Turbonetics viel mehr als die von Garret, greifen aufgrund der leichtläufigkeit ihrer turbinen schon viel früher ein als die von Garret.
 
Bei VW gehen die Leute jetzt auch mehr auf LOBA Rennsportlader, aber da werden sich auch erst Erfahrungswerte ergeben müssen. Die Garrett Umbauten sind auch immer sehr aufwändig und man muss sehr aufpassen wegen der Haltbarkeit. Habe da auch schon Berichte über zerstörte Motorblocks gesehen.

Ich halte über 600 PS bei dem Supra oder Skyline Motor schon für grenzwertig. Dürften auch extreme Maßnahmen sein, die gut Geld kosten. HGP wird auch nicht ohne Grund die R32 Turbos nicht mit 700 PS und mehr anbieten und ich denke mal, dass der Motor besser sein dürfte als einer aus den 90ern.

Beim RS 6 ist ja mit 700 PS auch lange nicht das Ende erreicht. Das ist ja mit einer Optimierung der Motorsteuerung für kleines Geld bereits erreicht. Mit Abgasanlage und anderer Hardware ist da auch viel viel mehr drin.
 
Bei VW gehen die Leute jetzt auch mehr auf LOBA Rennsportlader, aber da werden sich auch erst Erfahrungswerte ergeben müssen. Die Garrett Umbauten sind auch immer sehr aufwändig und man muss sehr aufpassen wegen der Haltbarkeit. Habe da auch schon Berichte über zerstörte Motorblocks gesehen.

Ich halte über 600 PS bei dem Supra oder Skyline Motor schon für grenzwertig. Dürften auch extreme Maßnahmen sein, die gut Geld kosten. HGP wird auch nicht ohne Grund die R32 Turbos nicht mit 700 PS und mehr anbieten und ich denke mal, dass der Motor besser sein dürfte als einer aus den 90ern.

Beim RS 6 ist ja mit 700 PS auch lange nicht das Ende erreicht. Das ist ja mit einer Optimierung der Motorsteuerung für kleines Geld bereits erreicht. Mit Abgasanlage und anderer Hardware ist da auch viel viel mehr drin.


ja, von den LOBA´s hab ich bis jetzt nichts schlechtes gehört. Die
600 ps kann man mit leichten tuning erreichen. Wenn mann bei einem toyota oder einem skyline "richtige" 800ps oder mehr erreichen möchte, dann muss man sowieso den kompletten motorblock/motor überholen(motorblock ultraschallreinigen , etc...) , am ende hat man eh nur neuteile drinn, anders gehts eh nicht. Ich will nämlich auch net dabei sein wenn ein hochgezüchteter 1300 PS supra motor wegen eines gebrauchten teils in die luft geht, diese motoren haben auf jeden fall Potenzial aber der verschleiß ist halt enorm und ab da wirds teuer 😉

Hier mal ein kleiner Vorgeschmack: das passiert wenn man einen ungeeigneten motor mit viel unabgestimmter leistung auf den dragstrip schickt, der SR20DET motor ist nur fürs drifting und einen großen turbo geeignet. Das was passiert ist , ist noch relativ glimpflig ausgegangen, hab schon schlimmeres erlebt.







Ja, beim RS6 geb ich dir recht, der motor hat richtig viel dampf und potenzial aber wie ist es mit dem verschleiß ?
 
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