Der PCM Autothread

wobei ich bei rs3 vs rs4 trotzdem zum rs3 greifen würde, rein geschmacklich 😉

und r32: man muss doch auch offen für neues bleiben. 8 jahre sind doch schon eine lange Zeit. wie lange hast du ihn davon schon?
 
Der 5er Golf ist technisch aber besser als der 4er. Der Motor im RS3 ist schon der Hammer. Aber mich würde dann der TT RS mehr reizen. Der ist leichter und bietet die deutlich bessere Aerodynamik.
 
Der 5er Golf ist technisch aber besser als der 4er. Der Motor im RS3 ist schon der Hammer. Aber mich würde dann der TT RS mehr reizen. Der ist leichter und bietet die deutlich bessere Aerodynamik.

Inwiefern?
Der Motor im 4er und 5er R ist identisch 😉
Getriebe ebenfalls, verarbeitung ist im 4er besser.

@ Eck

Ich hab ihn jetzt gute 5 Jahre.
Und ich mag ihn wie am ersten Tag 😉
 
Das Getriebe im 5er müsste ein anderes sein als im 4er. Ansonsten ist der 5er eben was die Technik angeht besser. Karosse, Fahrwerk, Elektronik usw. Der 5er Golf ist ja schon eine Ecke zuverlässiger.
 
Elektronik kann sein, da bin ich nicht der Profi.
Karosse? Was soll da besser sein? Abgesehen vom Luftwiederstand?

Fahrwerk hat der 4er R, ab Werk, ein ziemlich Perfekt abgestimmtes Billstein an Board.
Besser gehts kaum denke ich.

Was Zuverlässigkeit angeht müsste man sich Statistiken anschauen.
Ich kann nur sagen, das jetzt 130.000KM auf der Uhr stehen, ich noch nie liegen geblieben bin, oder je einen größeren Schaden hatte.
Alles bis jetzt nur Verschleiß wie Bremsen, Radlager etc.
 
Ich hab mal ne Frage an euch!
Und zwar hat meine Mutter jetzt ihren 2008er Toyota Yaris abgegeben (Leasingvertrag ausgelaufen) und ist auf den neuen 2011er umgestiegen. Jedenfalls passen da blöderweise nicht die alten Winterräder vom 2008er Modell dran, weswegen wir 4 neue gekauft haben.
Da uns die alten Winterräder noch gehören, wollten wir die nun bei Ebay oder in Kleinanzeigen verkaufen. Da ich aber keine Ahnung habe, was die noch so bringen könnten, wollte ich euch mal fragen, wieviel man dafür noch verlangen kann.
Hab mal nen paar Bilder von einem Rad gemacht:
 
Kommt drauf an, was für Reifen (Marke, Größe) und wie viel Profil noch drauf ist. Außerdem ist die DOT bzw. Produktionsnummer auch nicht ganz uninteressant.

e:
@R32:
Die 5er Golfs sind von der allgemeinen Qualität (technisch) schon etwas besser als die 4er. Die haben einfach weniger Macken und Probleme. Ob das Fahrwerk nun bessere Rundenzeiten erlaubt oder nicht, spielt mir hier keine Rolle. Es geht nur um die Wartungsintensität. Mit dem Motor haben beide ab und an Probleme (Steuerkette).
In den Statistiken dürfte der 5er Golf auch besser stehen als der 4er. Das heißt nicht, dass der 4er Golf ein schlechtes Auto ist, mit dem 5er wurde nur eben einiges noch besser gemacht.

Habe gestern noch eine etwas ältere Folge von Top Gear gesehen. Im Test: Golf 5 R32 und BMW 130i. Das Urteil war schon vernichtend für den BMW. Der Golf war in allen Belangen deutlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wie halt auf den Bildern zu sehen, mal gucken ob ichs zusammen bekomme:
-Pneumant PN150 WINTEC
-185/60R15
-hinter dem "DOT" steht C090 2TNR 3307 (KA welche Angabe da was aussagt)...
-Felgenmaß dürfte 15x5,5 sein

//edit: Profiltiefe (siehe Bild gemessen) ca. 5mm, ist noch über dem "Knubbel" was übrig. 😉
 
Ich schätze mal, die 3307 ist richtig. Das hieße 33. Kalenderwoche 2007. Gummis sind ok ? Flanken porös ?
Die Marke sagt mir nicht viel, vermutlich ein Reifen der günstigen Kategorie.

Ich schätze, dass du da nicht mehr viel für bekommst. In Foren werden höherwertige Reifen auf Alufelgen bereits recht günstig gehandelt.
Wenn du ~50€ für so ein Komplettrad bekommst, ist das schon gut, schätze ich.
 
Ja, die Folge mit dem 130i kenn ich auch.
Wurde schön lang gemacht der gute Bayer 😉

Steuerketten sind ab und an problematisch, das stimmt.
Ist allerdings nicht nu hier der Fall, sondern auch bei anderen Herstellern.
Ein paar Geräusche sind aber auch ganz normal.
Ich hab noch keinen R gehört, der im Leerlauf nicht leicht gesägt hat.
 
In der Folge sagen sie aber, dass der 5er R32 genauso gut ist, wie der alte R32 schlecht ist. Der 5er ist auf deren Teststrecke 3sec und der 130i 2sec schneller als der alte.

Ist mit dem "Alten" der 4er gemeint? (Vermutlich ja)

...und wieso ist er so "schlecht"?
 
Ich schätze mal, die 3307 ist richtig. Das hieße 33. Kalenderwoche 2007. Gummis sind ok ? Flanken porös ?
Die Marke sagt mir nicht viel, vermutlich ein Reifen der günstigen Kategorie.

Ich schätze, dass du da nicht mehr viel für bekommst. In Foren werden höherwertige Reifen auf Alufelgen bereits recht günstig gehandelt.
Wenn du ~50€ für so ein Komplettrad bekommst, ist das schon gut, schätze ich.

Okay, 50€ wären schon über meinen Vorstellungen, ich hatte vorher so ins blaue mit vielleicht 150€ für alle 4 gerechnet. Vielleicht kann man ja mit Verhandlungsspielraum 200€ anpreisen. Danke erstmal für deine Einschätzung. 😉
 
In der Folge sagen sie aber, dass der 5er R32 genauso gut ist, wie der alte R32 schlecht ist. Der 5er ist auf deren Teststrecke 3sec und der 130i 2sec schneller als der alte.

Ist mit dem "Alten" der 4er gemeint? (Vermutlich ja)

...und wieso ist er so "schlecht"?

Wie gesagt, ich wüsste nicht inwiefern schlechter.
Motor ist exakt der selbe.
Und setzt dich mal in einen 4er sowie 5er.
Du merkst gleich, das der vierer von innen wertiger ist.

Auf dem Nürburgring, hat der vierer übrigens auch eine bessere Zeit hingelegt als der fünfer. :-D
Wird aber auch mit daran liegen, das er ein Stück leichter ist.
 
Hey,

Ich hab auch mal ne Frage an euch Autoprofis 🙂
Ich hab ein Auto bekommen von meinem Opa, jedoch besitzt er dazu keine Winterreifen, weswegen ich jetzt welche besorgen muss.
Ich hab die Reifenmaße: 155/70 R13
jedoch wurde ich jetzt wieder schlauer, nämlich dass man auch passend für das Auto (bzw. die Automarke) auf die Felgen achten muss :/ Jetzt bin ich natürlich vollkommen überfordert weil ich keine Ahnung habe, ob sich das nur auf die Anzahl der Schrauben bezieht, oder ob das echt für jedes Auto anders ist. Ich fahre einen alten VW Polo 86c, hier ein Foto von den Felgen:


Könnt ihr das irgendwas erkennen? Gibts da dann i.eine Kennung und würden die auch draufpassen, weil die ja auch diese 4 Löcher haben :S

Schonmal Danke im Vorraus!!
 
Im Fahrzeugschein müsste stehen, was drauf geht, zumindest als Standard.
Auf dem Polo 86c müssten gängige 13 Zoll Räder aber passen.
Ansonsten mal beim freundlichen VW Händler nachfragen.
 
Ich hatte gestern eine Probefahrt im DS3 THP150.
Sehr feine Karre mit richtig Dampf unter der Haube.

Gefiel mir sehr gut beim Fahren🙂
Jetzt suche ich Alternativen, mir wurde zu 'nem Polo TSI geraten, wobei das ist halt so ein Allerweltsauto, sticht nicht sonderlich hervor, ein kleiner motorisierter Golf, Astra(wobei die größer sind), Mini Cooper S, Alfa MiTo, Fiat Punto, ...

Kurze Statements zu den Autos: Mini will ich nicht, gefällt mir nicht und assoziiere ich mit einem Frauenauto.
MiTo: Sieht von anhem betrachtet furchtbar aus:
Punto: Naja Fiat halt. Nicht schlecht, aber auch nicht weltbewegend, ist ja auch mit Abstand günstiger.

Golf und Astra...Naja...

Wer hat noch Vorschläge?
Problem ist halt der Platz; bin 1,93m und pass lange nicht in jedes Auto und will auch keine "ältere" Limo oder einen "älteren" Wagen der Kompaktklasse, dafür aber hochmotirisiert (hochgezüchtete A3, Golf, Astra, etc.)! Sollte also ein sehr junges Auto sein und nach Möglichkeit um die 4m.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an, was man gewohnt ist. Ich finde 150 PS mittlerweile schon zu langsam 😉
Habe das nächste Auto auch schon zumindest eingegrenzt. Auf jeden Fall wieder VAG und momentan steht VR6 Turbo ganz vorn.
 
Kommt drauf an, was man gewohnt ist. Ich finde 150 PS mittlerweile schon zu langsam 😉
Habe das nächste Auto auch schon zumindest eingegrenzt. Auf jeden Fall wieder VAG und momentan steht VR6 Turbo ganz vorn.
Momentan fahre ich mit 54 PS und knappen 930 Kilogramm rum😉
Aber es ist ja der eigene Anspruch den man stellt, ich brauch kein Auto mit 200+PS, weil ich den in Essen sowieso nicht ausreizen könnte und mir der gänzlich unwirtschaftliche Unterhalt auch nicht zusagt.
Der Citroen ist da schon nicht der wirtschaftlichste, aber noch im Rahmen meines persönlichen Ermessens.


Es steht außer Frage, dass solche Autos Spaß machen können aber ich wäge auch mittlerweile ein wenig ab.


Aber was ich lustig finde:
Hier im Forum werden Winterautos gekauft für weniger Geld als meine letzte Gitarre gekostet hat😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausfahren kann man das hier auch selten. Mir ist aber auch recht egal, was die Kiste so verbraucht. Ist eigentlich nur für den Spaß. Für den Winter kaufe ich mir noch einen Zweitwagen und den Rest des Jahres kann ich auch mit dem Fahrrad zur Arbeit.

Meinen TT fahre ich aktuell kaum unter 11-12 Liter/100 Km 😉
 
Sei Froh... mit 11-12 Liter komme ich aktuell nicht mehr aus. 😀
Ich überlege auch noch mir ne Winterschleuder zuzulegen.
Aber ich glaube ich fahre ihn dieses Jahr auch im Winter.

Der Allrad hat so einen Höllen Spaß gemacht letztes Jahr. 😀
Hab ja auch nen Satz Felgen für den Winter.
 
Lässt du ihn dann folieren oder machst du dir keine Sorgen um den Lack im Winter?

Mir würden vorallem das ganze Streusalz und die dazugehörigen kleinen Steinchen auf der Straße, welche ja gerne mal gegen die Karosse fliegen, Angst und Kummer bereiten.
 
Also mein TT ist zumindest mal mit so einer Art Wachs beschichtet. Das ist schon ganz gut. Steinschläge habe ich auch so gut wie keine, trotz manches Ausflugs auf der Bahn mit hoher Geschwindigkeit.
Aber mir macht das schon Kummer mit dem verdammten Salz auf der Straße.
 
Ne ich lass nichts folieren.
Ich nutze Swiss Oil, eine 400€ Politur, er wird 2x Jahr poliert und versiegelt.
War bis jetzt nie ein Problem, der glänzt fast noch wie ein Neuwagen.

Wenn das Salz einmal Wöchentlich per Druck runtergewaschen wird, ist das auch kein Problem.
 
salz und autos passen nicht zusammen und am unterboden hat das zeug schon mal gar nichts verloren , auch wenn dieser versiegelt ist.
 

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