Naja, schrott muss es nicht unbedingt sein. Nur sollte man chcecken wo die Anlage eingebaut wurde.
Ich meine gerade in Polen wird oftmals etwas in der "Komm Nachbar, mach mein Auto schick und ich Renoviere dir dafür dein Haus" -Ebene getan, sprich Dienstleistung gegen Dienstleistung. (Rechtlich möchte ich jetzt keine Diskusion anfangen)
Manchmal geht halt etwas schief, das leugnet niemand. Doch wer dafür mehr als die hälfte spart, geht dieses Risiko meist ein.
Wie funktioniert das? Die Polen sind "relativ" arm, soll jetzt nicht heißen dass es so schlimm wie in Rumänien ist. Die PREISE sind jedoch erstaunlich hoch, Lebensmittel usw. sowie auch eben der Sprit! (Ich würde jetzt mal Pauschal behaupten, fast die hälfte aller Fahrzeuge in Polen haben LPG -> Selbst an jeder noch so kleinen Tankstelle ist in der Regel nen LPG-Zapfhahn, denn dieser +/- um die hälfte billiger.
Nimmt man jetzt den gesparten Sprit bzw. das Geld dafür und das Geld welches beim Einbau gespart wurde zusammen, ist auch klar warum viele auf LPG umsteigen/umgestiegen sind.
Dass dann bei so vielen Fahrzeugen auch ein paar "fehlerhafte Einbauten" dabei sind, ist eigentlich nur die Folge der vielen Benutzer.
--------
Wer jedoch sein Auto in Polen in einem "relativ teuren" Schuppen umrüsten lassen hat, braucht in der Regel keine Angst zu haben, denn meist wurden weder "Billigteile" benutzt noch wurde das ganze von Amateuren gemacht.
(Wie gesagt, der Verdienst ist erschreckend klein im Vergleich zu Deutschland.)
Ein Beispiel: Vor ein paar Jahren, sollte bei dem Auto von meinem Vater eine Kupplung ersetzt werden. Kostenvoranschlag: 6XX€
Wir haben eine neue Kupplung einzeln gekauft und sind nach Polen gefahren.
2 Tage war das Auto weg, anschließend wurde es vom MECHANIKER PERSÖNLICH zu uns gefahren. Kupplung + Arbeitstunden + ca. 10€ Trinkgeld nicht merh als 300€!!!
und da könnte ich noch reichlich Geschichten von ähnlicher Handlung erzählen.