Der PCM Autothread

Naja klar, den Fiesta gibts auch für 9.200€ neu. Aber ich will schon ein wenig Ausstattung, der da oben hat Sitzheizung, beheizte Frontscheibe und Spiegel, Nebelscheinwerfer, Klima uvm. was die Modelle für 9.200€ nicht haben.
Bzgl. eines gebrauchten gibt es im Prinzip kein Problem. Allerdings sollte er dann
1.) weniger kosten
2.) weniger km wie der C3 haben (43tkm)
3.) einen 82PS Motor haben
4.) nicht älter wie Anfang 2009
5.) von einem Erstbesitzer stammen

und da wird die Auswahl dann ganz gering und man ist bei einem gebrauchten dann bei etwa 9500€ und da kaufe ich mir lieber ein Neufahrzeug mit Garantie und in meiner Wunschfarbe.

Wenn es nicht der Fiesta sein soll, dann wäre noch ein Swift in Interesse, aber:
-der neue gefällt mir nicht
-der alte kostet gebraucht etwa 700€ weniger wie das neue Modell als Neuwagen ...

Nicht grade eine einfache Entscheidung, aber für mich spricht alles für einen Neuwagen. Ich finde es halt doof wenn ich mir einen (z.B.) A3 von 2007 hole, 102PS und 80tkm. Klar, ich fahre den eh nur 4-5 Jahre und so lange hält der, trotzdem finde ich es da besser einen neuen für den selben Preis zu holen. Klar so ein paar PS mehr würden mir gefallen, aber als (noch) Schüler reicht mir son Flitzer dicke aus. Und in weiss mit schwarzen Felgen und dem großen Spoiler finde ich es doch ein schönes Auto. Oder kennt ihr Alternativen?
 
Ich sag mal so. Für 10.000 - 11.000€ ist problemlos ein 2008er 5er Golf mit um die 50.000 Km drin und das Auto ist deutlich besser als ein Fiesta oder Swift.
Wäre für mich, auch als Schüler, eher der Favorit gewesen. nun weiß ich natürlich nicht, wie es finanziell bei dir aussieht.
Allerdings kostet der Golf auch nicht viel mehr als so ein Kleinwagen im Unterhalt.
Und nur auf den Km-Stand sollte man auch nicht begrenzen. Ein Fahrzeug mit 60.000 Km kann in einem deutlich besserem Zustand sein als eines mit 30.000 Km.

Wenn für dich aber nur ein Kleinwagen in Frage kommt, dann müsste man das eben auf ein, zwei Modelle reduzieren. Sind denn der Swift und Fiesta deine Favoriten ?
Was ist beispielsweise mit VW Polo oder Opel Corsa ?
 
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Selbst der 6er Golf geht schon NEU ab 16.000€ los.
Allerdings mit 75ps und ohne Ausstattung.

Für 10 Mille würd ich mir auch keinen Fiesta zulegen.

Guck mal hier!



:-D:-D

Praktisch Neu, nichts auf der Uhr, und recht gescheit Ausgestattet ( Elek. Fensterheber, ABS, ESP, Zentralverrieglungd, Servo etc)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für nen Fiesta find ich über 5000 schon etwas unverhältnismäßig... Kumpel fährt nen 2005er oder so... musste schon einiges mitmachen das arme Auto, aber hält sich wacker. :fresse:
 
Naja sagen wir es mal so, das Auto bezahle ich als Schüler natürlich nicht alleine. Und mein Vater würde mir dabei unter die Arme greifen und will natürlich keine "alte" Schleuder. Deswegen sollte er halt so neu wie möglich sein. (Meine Cousine hatte bis gestern einen Smart, 80tkm ... dann machte es pffft und jetzt ist der Turbolader + ??? Schrott ...) Und wenn ich mir jetzt endlich nen neues Auto aussuchen darf (der C3 solte mal meiner Schwester gehören, scheiß Weiberkarren :'() sollte er mir halt gefallen und den "Vorlieben" von meinem Vater passen. Sprich, wenn ich einen Fiesta mit der gleichen Ausstattung, wenig km und einer 2010er Zulassung für 8.500€ kriegen würde könnte man sich das durch den Kopf gehen lassen, aber da findet man in weiss keinen der unter 9.000€ kostet und da neigt mein Vater (ich eigtl. auch) dann eher zu einem Neuwagen. Der Wiederverkaufswert ist schließlich auch höher.

Ja, der Swift war eig bis vor zwei drei Wochen der klare Favorit, aber wenn dann wäre es logisch einen neuen zu holen und der wiederum, gefällt mir nicht (wieder so schwungfoll abgerundet und rausstehende Scheinwerfer :-/). Dann blieb nur noch der Fiesta.

Edit: Der Golf oben mag besser sein, mehr Komfort usw. aber zu teuer, Schallgrenze sind 10500€.
Wir hatten auch schon einen Fiesta (~1980) und ja die Karren waren Karren, aber der neue Fiesta ist doch optisch echt ein Meilenstein und auch die Ausstattung und das Interieur ist nicht mehr billig. Zudem würde der sich doch Klasse neben unserem Kuga machen 😀

VW Polo: finde ich optisch nicht ansatzweise so sportlich, das neue Modell ist wars. eh zu teuer (!?)
Opel Corsa: Gefällt mir nur mit dem OPC Body-Kit ...
 
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Ich sage mal so: Der Golf wird nach zwei oder mehr Jahren sicher mehr Wert haben als ein Fiesta oder Swift.
Die sind eben immer gefragt und qualitativ sicher besser als die genannten Kleinwagen, vor Allem der 6er Golf.

Gerade wenn der Preis relativ ähnlich ist, gibt es eigentlich kaum einen vernünftigen Grund gegen den Golf.
 
Ich persönlich finde das Fahrgefühl in nem Golf oder Polo wesentlich angehmer und der Gesamteindruck ist einfach besser... auch bei Gebrauchten... die wirken ihrer Zeit immer ein Stück voraus.
Für das Budget was du da veranschlagst würde ich persönlich mir nen Passat Kombi oder so nehmen. Aber wenn dir der Fiesta gefällt kannst du natürlich auch dazu greifen... soll ja dein Auto werden. Fahre auf jeden Fall mal nen paar verschiedene Autos Probe!
 
@Reggae: Das der Golf wertstabiler ist, ist klar. Ist wie bei einem iPhone gegenüber einem Galaxy S2 😉
@Keks: Nene Kombi kommt nicht in Frage. Problem an der Sache: nen Golf kostet gebraucht mehr wie ein Fiesta neu kostet... Den alten Swift und den Fiesta bin ich schon gefahren. Der Fiesta ist vom Fahrwerk etwas straffer. Innenausstattung ist bei beiden relativ ähnlich, Klassen besser als in meinem C3.
 
Mag sein, was meinst du ist an dem Fiesta schlechter? Sprichst du nur über die Qualität des Interieurs und des Komfort? Komfort ist mir mit meinen 18 Jahren noch nicht sonderlich wichtig, ... Und bei 80PS kommt man mit beiden Teilen nicht so weit das man sagt das Fahrwerk ist sportlicher wie das andere, oder? Wir hatten damals nen Focus, dann einen Mondeo und jetzt den Kuga. Wir hatten mit keinem der Autos Probleme und die Qualität in dem Golf Plus von meinem Kollegen finde ich jetzt keine 500€ Aufpreis wert... ? Belehr mich und klär mich auf 🙂 Oder ist es einfach weil es ein Ford ist?
 
Mit dem Unterschied, dass das Iphone nicht das bessere Smartphone ist und der Golf schon das bessere Auto 😉

Mal abgesehen davon, dass das eine Lüge ist, möchte ich hier keine weitere Apple Diskussion haben... :fresse:

@gsg: Wie gesagt, setz dich rein, fahr Probe. Die relativ aktuellen Fords, auch nen paar Jahre zurück, sollen sich ja relativ straff fahren lassen, das mag sein. Aber das Interieur und das Fahrgefühl, etc, kommt für mich nicht an VW ran.
 
Wie gesagt, setz dich rein, fahr Probe. Die relativ aktuellen Fords, auch nen paar Jahre zurück, sollen sich ja relativ straff fahren lassen, das mag sein. Aber das Interieur und das Fahrgefühl, etc, kommt für mich nicht an VW ran.

Wenn wir mal beim Neuwagen bleiben und wir zum Vergleich den VW Polo, ebenfalls als Kleinwagen von VW (höhö da kommt mit der up! in den Kopf 😀): wenn ich da ein Fahrzeug mit den selben Kriterien wie den Fiesta suche, sprich selbe/ähnliche Ausstattung, Tageszulassung, Wunschfarbe vom Händler: 13.860€ ... so der Fiesta kostet 3500€ weniger ... wo sind da die Relationen? Exterieur finde ich beim Fiesta für junge Menschen wesentlich passender, sportlicher ... Interieur, gut die Qualität ist besser ... (wäre es euch das 1/3 mehr wert? mir nicht!) Über die Maschine und das Fahrwerk brauch man denke ich nicht zu urteilen, denn die 60tkm die ich den fahren würde sollte der locker halten ...
 
...
fahr Probe!! Sowas kann man schlecht mit irgendwelchen Daten und Fakten erklären... muss man einfach selber rausfinden. Wie gesagt... wenn du dann immernoch den Fiesta willst, dann nimm den Fiesta. Aber gerade Autos kann man ganz schlecht auf dem Paper vergleichen.
Und warum eigentlich ein Neuwagen? Das lohnt sich doch kaum...
 
Ganz ehrlich? Schlag dir mal den primären Fokus auf die Optik aus dem Kopf!

Ich weiss zwar nicht genau was du mit der Karre vor hast, aber du wirst vermutlich mehr Zeit am Steuer verbringen als ( 😉 )du es jemals mit angucken der Karre von außen schaffen kannst, was hilft dir die beste Optik wenn dich der Innenraum sehr schnell enttäuscht?

Wenn ihr wild über die Klassen hin und her spekuliert denkt auch mal daran, dass bei den meisten Versicherern Golf und Kompaktklasse-Konsorten zu den teuersten Kandidaten gehören...gerade wenn ein Anfänger mitfährt oder sogar der hautpsächliche Fahrer ist (und man bei den Angaben die man der Versicherung macht keine falschen Tatsachen vorspiegelt!).


Wen dir der kleine Fiesta (besser als mögliche Alternativen) gefällt, du meinst er wird deinen Ansprüchen während der Zeit die du ihn hast genügen und er finanziell in deinem Rahmen liegt, dann mach ne Proberunde und wenns passt dann nimm ihn halt.
 
Ich finde den Fiesta von außen super, gerade der "Sport". Innen, da hätten die sich was anderes ausdenken können. Da bist wahrscheinlich am besten dran wenn du den 95 PS Diesel nimmst.
Die anderen ziehen keine bratwurst außer die benziner mit 120 bzw. 134ps.
Nen Golf mit 80PS kannst absolut vergessen.
Sowas muss einen ja frustrieren.

Klar ich weiß, dass es nichts besseres als VW gibt. Deswegen kam auch bei "Auto Mobil" auf VOX bei nem Passat der 170PS haben soll nur 126PS raus.
Volkswagen wenn ich das hör läufts bei mir über. Sind eben alle geschmierte Schweine.

@ gsg9man hol dir ne blaue Pflaume.
 
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Und deshalb hat ein Focus RS meist auch nur um 270 PS statt der angegebenen 305 und ab 260 km/h Probleme mit der Spritversorgung...
Gibt halt überall mal Probleme.

Die 170 PS Maschinen, die weniger haben (übrigens wenn das Auftritt, sind es um 150 PS), sind vorwiegend die Pumpe-Düse, die mittlerweile durch CR-Diesel ersetzt wurden.

Die Turbo-benziner der VAG erreichen die Leistung alle, bzw. haben deutlich mehr (2.0 TFSI beispielsweise).

Der 80 PS Golf zieht keine Wurst vom Teller, da gebe ich dir Recht. 100 PS sollte der mindestens haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, bei jedem gibts mal was.
Bei RS wars Absicht. Die hatten weniger damit ein niedriger Co2 wert angegeben werden konnte. Softwareupdate und dann haben die genau 305PS.
Spritversorgung war nicht das Problem. Die reicht serie für 400 PS aus.
:bigok:
 
soodala marco:

ganz ehrlich? gib dich mit 60 tkm zufrieden und du bekommst deutlich mehr fürs geld!



da darf er doch ruhig schon ein bisschen älter sein, ich meine der wird dir deswegen nicht eher auseinander fallen 😉

hier mit [url='http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=155315623&lang=de&action=topOfPage&__lp=4&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.modelId=2%2C3%2C4%2C59%2C61%2C5%2C58&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&maxPrice=11001&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=50000&pageNumber=1]40 tkm[/url]
 
Naja zu dem BMW kann ich dir die Antwort meines Vaters sagen: "Genau, ich verkaufe ein Auto von Mitte 2008 um mir ein älteres mit mehr Kilometern und zu einem höhere Preis unters Dach zu stellen" 😀

Ich werde jetzt erstmal schauen was ich für meinen Kriege und kann kann man konkret werden.

Zum Thema 80PS zieht keine Wurst vom Teller: bin bis jetzt mit 60PS zurecht gekommen, dagegen fährt der 1,25l 82PS Fiesta wie ein Formel 1 Wagen gegen 😉
 

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