Der PCM Autothread

Kein Ding 😉 Als ich mir eben den Corsa angeschaut habe ist ein RS6 da vorbei gefahren 😵 Der Sound ist soooooo böse ....

EDIT: Der Opel wurde heute Vormittag verkaut 🙁
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute
Mein Vater will sich endlich ein neues Auto kaufen, der Touran wird an den Schwager verscherbelt 😀

In Frage kommen eigentlich alle Modelle, die mit Anhängerkupplung, Navi, genügend Platz (A4 Avant-Platzverhältnisse), mit weniger als 150tkm bis knapp 14k kosten.
Leistungsmäßig sollten schon mindestens 140-150PS anstehen, je mehr desto besser
6-Zylinder sind sogar favorisiert

Mir sind da die Franzosen positiv aufgefallen, für moderat genutze Modelle vom Peugeot 407SW 2.2HDi zahlt man deutlich weniger als 14k und vom Design her und vom Innenraum gefallen die Autos mir einfach.

Wie siehts mit der Qualität aus ? Hat jemand Erfahrungen ?
Und bitte keine Stammtischparolen und Vermutungen...

Danke 😀
 
Jaa der RS6 ist schon nen Traum... *schwärm* 😀

@Nixchecker:
Joar, ich denk Franzosen sind mehr für Comfort bekannt als sportliche oder direkte Fahrweise. Citroen C5 wär sicher auch ne Möglichkeit, gibts teilweise mit netter Ausstattung.
Oder vielleicht was in Richtung Toyota Avensis, Mazda 6 ausm asiatischen Raum.
Ansonsten Passat, A4/A6, E-Klasse, 3er... naja das kennt man ja. 😀 Nen schönen W124 (E Klasse) Kombi in gutem Zustand find ich heute immernoch klasse. 😀 Aber ist Geschmackssache.
 
Joar allerdings sind die Wartungskosten bei Audi wohl immer relativ hoch... müsste man dann entsprechend einkalkulieren. 😉
 
Der A6 ist recht teuer, was Werkstattaufenthalte angeht. A4 geht noch. Kommt aber letztlich drauf an, was kaputt ist. Ersatzteile sind bei Audi nicht ganz billig.

Den alten RS6 für deutlich unter 20.000€ wirst du kaum in vernünftigem Zustand bekommen. Mein Kumpel fährt so einen und hat ~22.000 ausgegeben.
Allein so eine Bremsanlage kostet schon den Preis eines Kleinwagens und wenn das Getriebe die Grätsche macht, gute Nacht.
Ganz besonders von den gechippten V8 RS6 sollte man die Finger lassen, da das Getriebe nicht so viel Drehmoment aushält.

@Nixchecker:
Mein Onkel fährt den 407 Coupe als Diesel (müsste der BiTurbo sein mit um die 200 PS). Qualität ist ok und es gibt viel mögliche Zusatzausstattung.
Was da die Wartung kostet, weiß ich leider nicht. Man sagt den Franzosen ja auch immer Elektronikprobleme nach. Damit hatte mein Onkel bei seinem 407 aber bisher keine Probleme gehabt.
 
Heute hab ich was ganz neues gehört...
Ein Bekannter hat gesagt, dass er einen kennt 🙂fresse🙂, der vor Kurzem nen Golf 4 R32 bestellt hätte und zwar neu ab Werk!
:wtf:
Irgendwie kann ich das nicht glauben.
 
Gibts nicht!
Hat irgendwer Schmarrn erzählt

Gäbe es den nochmals Neu, hät ich schon lang nen zweiten bestellt. 😉
 
Morgen hab' ich eine ausgiebige Probefahrt im neuen 1er BMW(116i)...Bin mal gespannt🙂

Momentan stehen bei mir zur Auswahl beim neuen Autokauf (kein Neuwagen, sondern ganz junger Gebrauchter, Tageszulassung, Jahreswagen, etc) der Leon oder der 1er BMW...Gefallen mir beide sehr gut, haben beide Vor- und Nachteile. Nur doof, dass beides keine 3-Türer sind.
Kennt jemand noch ne Alternative? Golf ist mir zu langweilig und auch eigtl den Preis nicht wert, Astra und Scirocco gefallen mir nicht! Skoda Octavia bin ich gefahren und der war mir von innen zu billig, kaum ein Unterschied zu meinem Panda, bis auf mehr Ausstattung😀

Zwischenzeitlich stand ja noch der Citroen DS 3 THP 150 mit im Rennen, aber der ist im Vgl. unverhältnismäßig teuer finde ich und relativ klein, obwohl das auch ginge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einen 116i in Betracht ziehst, ist ein Golf das Geld allemal wert. Der Golf ist besser verarbeitet als der 1er und bietet viel mehr Platz im Innenraum.
Ich würde auch eher zum Golf tendieren als zum Leon. Wenn es dir optisch aber gar nicht passt, nützen wohl auch die besten Argumente nichts.

Welcher Motor soll es denn im Leon sein ?

Was muss das Auto denn bieten ? Die meisten Modelle der Kompaktklasse hast du ja bereits aufgezählt.
 
Ich bezweifle ganz ehrlich, dass der Golf wirklich besser verarbeitet ist als der 1er, aber das ist eine andere Geschichte. De facto kann man sagen, dass beide kein Murks sind, aber der Golf ist mir zu langweilig gefällt mir einfach nicht so wirklich und den Preis nicht wert!

Viel mehr Platz im Innenraum...Beziehst du dich auf den Platz des Fahrers? Da muss ich dir widersprechen, ich bin 1,93m groß und hatte in den dreien kein Raumwunder vorgefunden (auch nicht erwartet). Man sitzt gut, aber übermäßig Platz ist nicht vorhanden, der Golf ist nur breiter im Innenraum. Im Leon hatte ich etwas mehr Beinfreiheit, weil die Aufteilung geringfügig unterschiedlich zum Golf ist.

Ich schwanke bei den Motoren im Leon, hab den 1.2TSI gefahren, der war mir zu "schwach", auch wenn das wieder relativ zu betrachten ist. Mittwoch fahre ich mal den 1.4TSI, da wurde mir schon mehrfach zu geraten. Sollte der auch nicht stark genug sein, werde ich den 1.8TSI testen. Der 1.4 TSI sagte mir im Octavia aber schon einigermaßen zu, auch wenn der Rest des Autos nicht stimmt^^


P.S.:
Ich will den Golf nicht schlecht machen, das wäre falsch, er ist ein solides, gutes Auto, aber nicht meins😉
 
Ich bezweifle ganz ehrlich, dass der Golf wirklich besser verarbeitet ist als der 1er, aber das ist eine andere Geschichte.
Und warum ? Weil beim 1er BMW drauf steht ? Der 1er ist wirklich ziemlich billig verarbeitet und wird viel zu hoch gehandelt.
Der 1er wurde in etlichen Tests gegen den 5er Golf schon ordentlich abgewatscht.
Der 6er Golf ist noch eine ganze Ecke besser. Ich sage ja nicht, dass der Golf perfekt ist, aber solange es in der Klasse keiner besser macht, reicht es eben.
Selbst der 3er ist nicht so toll verarbeitet bzw. vom Material so hochwertig. Bin vor Kurzem einen relativ neuen 318d gefahren. Als ich dann in meinen Audi eingestiegen bin, war das eine ganz andere Liga vom Innenraum.

Ich hatte ja vorher einen 5er Golf GTI und dort konnte mein Vater (auch etwa 1,93m groß) vorne und sogar hinten gut sitzen. Im 1er BMW haben Menschen ab 1,75m ja hinten schon Probleme mit der Beinfreiheit.

1.2 TSI zu schwach ? dann ist eine Gurke wie der 116i dir definitiv zu schwach.
Welcher 1.4 TSI soll es sein ? 140 oder 160 PS ?
Der größere 1.4 TSI müsste bereits doppelt aufgeladen sein.

Ach, und bevor es zu Missverständnissen kommt. Du redest ja sicher nicht vom aktuellen 1er mit den Turbomotoren, sondern vom Vorgängermodell, richtig ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du weißt schon, dass die Motoren beim 1er auch 'ne Überarbeitung bekommen haben und nun auch Turbos an Bord sind? Die gehen schon besser als die alten Saugmotoren.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, welcher 1.4TSI...
 
Darum hatte ich noch einmal editiert.
Ich würde auch eher auf den größeren 1.4 TSI oder gleich auf den 1.8 TFSI gehen. Der 1.8er schiebt ganz gut an.

e:
Schau mal hier nach den Motoren des Leon nach:

Den doppelt aufgeladenen 1.4er gibt es hier wohl gar nicht.
Der 2.0 TFSI mit hier 185 PS ist in Wirklichkeit ein per Software begrenzter 200 PS TFSI.
Motorcode BWA steckt auch in meinem TT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deinen Edit habe ich nicht mehr gesehen, als ich abgeschickt habe.
Nee ich rede schon vom ganz neuen 1er.

Den alten findet man ja auch als 3Türer 😉
 
Habe oben nochmal die Motoren aus Wiki reineditiert 🙂
Der 2.0 TFSI ist ein super Motor, aber ich weiß nicht, wie viel Leistung dir letztlich reicht.
Zum 1.8 TSI weiß ich noch, dass er dem 2.0 TSI sehr ähnlich ist und nur weniger Hub hat (darum 1.8 statt 2.0).
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja da ist auch alles wieder eine Frage des Unterhalts, des Verbrauches, wenn mir der 1.4er reichen sollte, dann werde ich sicher nicht zum 1.8er greifen, es sei denn ich kriege ein gutes Angebot.



Also ich finde der Vergleich zum 116i ist wirklich angebracht, was Motorleistungen angeht, da brauchen sich beide eigentlich nicht zu verstecken, das sieht ordentlich aus.
 
Um nochmal die Frage nach anderen Optionen auf der vorigen Seite aufzugreifen:

Wenn du schon beim Citroen warst und folglich keine dumpf-klischeegestützte Abneigung gegen Franzosen hast kannste dir auch nen Megane anschauen. Schaden kann ein weiterer Horizont ja in keinem Fall 😉
 
@kuhli:
Bitte nicht auf die Werksangaben von BMW beim Verbrauch schauen. Da wirst du enttäuscht werden in der Realität. Das liegt unter anderem daran, dass die Werte auf dem Prüfstand ermittelt werden.
Lieber mal bei Spritmonitor.de schauen, das kommt eher hin, auch wenn man dort die Werte genauso mit Vorsicht genießen sollte.

Zum Megane:
Ich weiß nicht, was für Ansprüche du hast, aber der Megane soll in der Nicht-Sportversion wohl eine recht gefühllose Lenkung haben.
 
@olf:Nein, bin ich beim besten Willen nicht.
Ich kenne genug Leute, die mit ihren Renaults zufrieden sind.

Bist du den denn schonmal gefahren?

@Gandalf:

werde ich machen, wobei die VW Motoren auch etwas durstiger sind, als angegeben^^
 
Ich hatte für meinen Teil mal den Megane II, allerdings als Diesel. War vom Fahren insgesamt ganz gut und hatte relativ wenig Probleme. Verarbeitung ist eben nicht ganz so hoch anzusiedeln wie bei den deutschen Herstellern.

Den neuen Megane bin ich nur als Sport mit 250 PS gefahren. Das dürfte vom Fahrverhalten aber kein Vergleich zu den "normalen" Versionen sein.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
37
Besucher gesamt
37

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten