Der PCM Autothread

naja gut, ich würde den 1er bmw selbst mit 120 tkm noch dem c3 vorziehen 😀

edit: doch die 116er bekommt man schon unter 10k, aber die 118/120 werden recht teuer

der 130 beispielsweise wechselt mit 90-110 tkm meist so für 13k den besitzer 😵

@gsg9man: Ein Golf mit einem 1.4 Liter Motor und 80 PS ist aber unter-motorisiert. Da sollten es mindestens 100 PS sein.

Ich denke, ein 130i kostet auch gerne noch mehr als 13.000€. Da würde ich einen 5er Golf R32 sofort vorziehen.

Naja zu dem BMW kann ich dir die Antwort meines Vaters sagen: "Genau, ich verkaufe ein Auto von Mitte 2008 um mir ein älteres mit mehr Kilometern und zu einem höhere Preis unters Dach zu stellen" 😀

Ich werde jetzt erstmal schauen was ich für meinen Kriege und kann kann man konkret werden.

Zum Thema 80PS zieht keine Wurst vom Teller: bin bis jetzt mit 60PS zurecht gekommen, dagegen fährt der 1,25l 82PS Fiesta wie ein Formel 1 Wagen gegen 😉

Naja das sind ja Äpfel und Birnen... die vielen Pferdchen bringen dir nichts, wenn die Karre 2 Tonnen wiegt...
Wobei du mit nem 80PS Golf auch vom Fleck kommen wirst... unser 2008er Yaris mit 86PS war eigentlich auch ziemlich spritzig, aber auch relativ leicht, da wird der Golf mehr wiegen. Finde ich aber beim ersten oder zweiten Auto nicht soo wichtig, außer du willst ständig über die Autobahn feuern.

Warum verkaufst du den Citroen nochmal?

Zum einen weil er einfach extrem viel verbraucht (~7,5l bei einem 1.1l Motor mit 60PS und humaner Fahrweise), mir optisch nicht gefällt, er wirklich keine Leistung an den Tag legt.

Zum Gewicht, nen Golf hat ein Leergewicht von bis zu 1,5t je nach Ausstattung. Der Fiesta wiegt knapp über einer Tonne ...

Auf 1,5 Tonnen kommt der 6er Golf nicht, zumindest die "normalen" Modelle nicht.
Kannst eher 1,3 Tonnen rechnen. Mein 5er GTI wog mit Vollausstattung und DSG ja keine 1,4 Tonnen.

7,5 Liter sind schon viel bei der Leistung. Wird der Wagen denn hauptsächlich innerorts bewegt ?

Jop, fast nur Kurzstrecke. Trotzdem ist der Verbrauch zu hoch finde ich. Unser Kuga der Allrad hat, einen doppelt soo großen Motor verbraucht das gleiche :-/

Der Kuga ist aber kein Diesel, oder ? Das kannst du nämlich nicht vergleichen.
Innerorts verbrauchst du natürlich immer mehr und wenn der Motor dann noch kalt ist, kommt noch etwas oben drauf.

Außerdem sollte man nicht dem Bordcomputer vertrauen, sondern selber an der Säule messen 😉

Doch ist nen Diesel. Braucht nen Diesel so viel weniger Wusste ich gar nicht. Jaja verbrauch rechnen wir immer selber aus.

Ein Diesel verbraucht prinzipiell schon mal weniger als ein Benziner (gleiche Fahrweise vorausgesetzt). Die ~100 PS Diesel Golfs kann man gut mit fünf Liter oder weniger fahren, die gleich starken 1.6 Benziner brauchen auch 7-8 Liter.

7,5L ist für die Möhre aber trotzdem viel....
Ich kann meinen mit 9 Litern bewegen, wenn ich entsprechend fahre sogar mit 8,5 wobei das dann schon schwer ist.

Da sind 7,5L für ein 60ps Monster entschieden zuviel.
Wenn ich mal so in meinen Bekanntenkreis schaue, da fahren klein motorisierte B-Klassen, Polos, Corsas, und die kommen auf 5-6 Liter.

Fahren die denn dann auch nur Kurzstrecke damit ?
Man muss schon das Fahrprofil mit einbeziehen, sonst sind solche Vergleiche nichts wert.
Auf der Landstraße kann ich meinen auch unter sechs Liter bewegen...

Das verwunderliche ist, dass wenn ich die Möhre trete (manchmal geht es einfach nicht anders) und nicht unter 4t Umdrehungen schalte braucht er auch nicht wesentlich mehr. Viel mehr kommt aber auch trotzdem nicht :-D Und eine Leistungssteigerung von 22PS sollte denke ich mal schon ein spürbarer Effekt sein ...

Grade hat mich der Herr Verkäufer aus dem Autohaus mit dem Fiesta zurück gerufen, er soll mir eine Bewertung für den C3 geben, da ich ja einige km entfernt wohne. Man ey ich hab noch nie so nach einem Telefonat gelacht 😀 berliner und sächsischer Akzent gemischt 😀😀😀

Zuletzt bearbeitet:
Ja, 60 oder 80ps merkt man ganz bestimmt..
In dem Bereich spürst du jede Pferdestärke.

Wäre mir dann aber doch zu wenig.
100-110ps solltens schon sein um etwas vom Fleck zu kommen.

Die Frage ist halt immer was man vor hat...für Kurzstrecke, Innnenstadt und Landstraße braucht (!) man eben keine besondere Leistung (und wer vorausschauend fährt und mitdenkt hat auch genug Zeit zum beschleunigen^^)...das hat noch jeder Käfer geschafft 😉

Klar, die Leistungssteigerung sorgt schon für Freude hab am WE mal den Vergleich von 58 zu 101 Pferden gemacht...beides nicht die Welt, fühlt sich aber trotzdem gut an.

Das stimmt schon. Nur für Kurzstrecke macht alles andere als ein relativ kleiner Benziner wirtschaftlich kaum Sinn, da der Verbrauch innerorts sonst einfach zu hoch ist.

@gsg9man:
Ich würde sagen, du verkaufst deinen C3 und schaust, wie viel Geld du bekommst und dann sollte man anhand deines Fahrprofils und deiner Vorlieben nochmal schauen, welches Fahrzeug da sinnvoll wäre.

Im Grunde spricht nichts gegen einen Japaner, aber der Rio gefällt mir nicht und von der Ausstattung ist der beim etwas höheren Preis auch nicht besser.

Ja ich könnte mir auch einen alten Porsche mit 180PS und 100tkm holen, der wird sicher auch noch halten und hat mehr bums. Aber wirtschaftlich rentabel ist es sicher nicht.
Für den C3 bekomme ich beim Händler (wenn ich einen neuen kaufe) ~4500€ ohne ihn genau auf der Bühne begutachtet zu haben. Privat sollte ich rund 1000€ mehr bekommen...

Spricht ja keiner von nem alten Porsche..
Ich meine nur du solltest dir das gut überlegen, bei Kleinwagen und leichtgewichten fährst du mit der Leistung wohl noch einigermaßen spritzig.

Ein Golf z.B oder auch ein Astra, Focus etc wiegen da aber schon mehr.
Ich spreche aus Erfahrung, meine Eltern z.B fahren nen Audi.
Ein richtiges Dickschiff mit 115ps.
Da trittst du drauf, und es geht einfach mal nix. 😀
Gut, der ist schon ziemlich alt aber dennoch.

Ja das ist klar, aber bei meinem C3 geht zZ auch nichts ab obwohl der auch nicht viel mehr wie eine Tonne wiegen dürfte 😀 Naja, habe ihn jetzt mal nach mobile und autoscout24 gestellt. Wer ihn sich mal anschauen will:
-

Einen Interessenten gibt es wohl, zumindest wollte er mehr Bilder haben. Mal sehen, ...

Wichtig ist auf jeden Fall, dabei Geduld zu haben und nicht gleich mit dem Preis runter zu gehen, wenn sich nicht gleich nach zwei Wochen jemand meldet.
Manche warten nur ab, ob sich da was tut.

Bis jetzt hat sich nur ein Händler gemeldet, aber nach weiteren Fotos hat er sich nicht mehr gemeldet (noch nicht ...). Was haltet ihr von dem Corsa hier:

Wobei der preislich natürlich auch wieder grenzwertig ist...

Halt ich wenig von.

Ich verstehe nicht warum "moderne" Kleinwagen im Innenraum immer Enger werden...in meinem kann ich mit 4 Erwachsenen fahren, in dem Ei wirds unangenehm eng.

Wenn du hauptsächlich alleine unterwegs bist und nicht regelmäßig den Fahrer für dich und deine Kumpels spielst dann kannst du das natürlich ignorieren 😉

Naja mein C3 ist auch nicht das Platzwunder, wenn einer hinter dem Fahrer sitzen will muss der Fahrer bis fast ganz vorne rutschen, das bin ich gewohnt und fahre vllt 1 mal im Monat mit mehr als 2 Personen im Auto vondaher geht das glaub i.O.

Nene lass mal der hat 1-2km zu viel drauf 😀 Wobei, hab gestern nen RS6 mit knapp 100tkm in Italien für 15t€ gesehen, nicht schlecht ...

War grade mal bei unserem Opel-Autohaus und hab mir den Corsa angeschaut, weniger Platz wie im C3 hab ich nicht, das sollte reichen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
37
Besucher gesamt
40

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten