Also mal was neues von mir.
Der neue BMW116i...
Wirklich Schwächen habe ich nicht gefunden, wenn man mal von fehlender Ausstattung absieht (Tempomat ist mir recht wichtig, hatte aber nur nen Limiter) und die Sitzverstellung ist unter aller Kanone! Hebel ziehen und mit dem Sitz nach vorne oben oder hinten unten rutschen, damit die Höhenverstellung greift. Auch die Lehnenverstellung klappt nur über Druck mit dem Rücken. Dafür definitiv Minuspunkte. Ebenso der Platz hinten ist nicht wirklich viel.
Das Fahrgefühl hingegen hat mir bisher kein Konkurrent so geben können, der Heckantrieb hat sich immer unterschwellig bemerkbar gemacht, hat leicht geschoben bei mehr Gas in Kurven, aber bricht nicht aus, alles sehr gut traktioniert (bei trockener und nasser Strecke, Schnee war nicht dabei!). Die Beschleunigung ist dank des Twinturbos sehr akzeptabel, der Verbrauch mit unter 9 Litern trotz viel Gas, längerer Fahrt auf der Bahn (180-220). Die Bedienung des Bordcomputers ist gewöhnungsbedürftig, nicht sofort verständlich, muss man sich reinfuchsen.
Die Fahrmodi (Sport, Comfort Eco Pro) machen ihre Arbeit ebenfalls gut.
Joa grundsätzlich hätte ich zugeschlagen, ist aber noch ein Tacken zu früh undes war ein 5-Türer, ich will vom 1er lieber den 3 Türer.
Der kommt im Herbst, wenn ich Mittwoch nicht 100%ig vom Leon 1.4TSI überzeugt werde, wird es wohl der...Ich schaue mich aber noch weiter rum.
Der Megane hat mir vom Äußeren schon nicht gefallen, deswegen kommt der nicht in die nähere Auswahl.