Der PCM Autothread

Der M5 hat aber auch eine Gewichtsverteilung von ungefähr 50:50, das ist also schon ziemlich gut. Dass der Motor vorne ist, ist bei manchen Modellen sicher auch ein Nachteil, aber das hohe Gewicht ist der größte Nachteil. Sowohl bei der Beschleunigung wie auch auf der Rennstrecke.
 
Nabend Leute,

hätte mal ne Frage: Was haltet ihr von Chiptuning?
Bei mir (noch uns^^) würde da nur etwas professionelles in Frage kommen.

Habt ihr Erfahrung damit gemacht? Positiv und Negativ bitte posten. 🙂

Habt ihr einen Standort, den ihr mir empfehlen könnt?

LG
 
Aufgrund der GRIP-Videos, wie ich mal annehme ...

Also ein Bekannter fuhr eine Zeit lang einen 2000er BMW 528i, der von AC Schnitzer auf das Niveu eines 530i gebracht wurde.
Lief auch mit Autogas mehrere Hunderttausend Kilometer einwandfrei
 
Für welches Auto ?

Für BMW kann ich GPower Kompressoren empfehlen.
Was dann von zwölf bis Mittag hält ?
Gerade bei den M3 und M5 soll es da ja schon Probleme mit der Haltbarkeit geben. Kein Wunder, auf einen Hochdrehzahlmotor klatscht man nicht einfach einen Lader ...

Zum Chiptuning:
Habe damit gute Erfahrungen gemacht. Du fährst quasi ein anderes Auto, wenn das vernünftig gemacht wird. Bringt aber nur wirklich was bei aufgeladenen Motoren, bei Saugern ist der Effekt sehr gering und für gewöhnlich nicht spürbar.
Da muss schon eine Änderung der Hardware (beispielsweise Nockenwelle) mit einer Abstimmung her.
 
Meine nicht wie die exteme Gpower grip version , sondern einen Kompressor für einen normalen 530i z.b. , der Hurrican von GRIP ist ja nur ein extemes beispiel.
 
Nicht wegen des Grip-Videos, hatten uns das schon viel früher überlegt, sind aber dazu nicht gekommen.
Aber als wir das zufällig im TV gesehen haben, wurde das Thema wieder aufgegriffen. 😉

Soll für den Ford C-Max 2.0 Diesel sein, mit 136 PS.

EDIT: Alt genug, um ein Fahrzeug legal zu führen. 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem 525i oder 530i funktioniert das Sogar mit dem Kompressor, allerdings darf man da nicht erwarten, dass man 400 PS bekommt. Dafür wären umfangreichere Arbeiten am Motor nötig, wie stärkere Pleul und Kolben.

Bei dem Ford gehe ich mal davon aus, dass es ein CR-Diesel ist. Bei dem Motor dürften die meisten Tuner so zwischen 150 und 160 PS machen.
Kenne mich bei Ford aber nicht so gut aus. Weiß leider auch nicht, wie es mit einem Partikelfilter aussieht. Dafür am besten bei einer entsprechenden Firma anfragen.
 
Das ist ein 1.8 TFSI, der per Software gedrosselt ist (der hat für gewöhnlich 160 oder 170 PS). Im A4 gibt es serienmäßig den 1.8 TFSI mit 120, 160 und 170 PS. Die Motoren sind aber alle ähnlich, darum waren da auch knapp 200 PS möglich.
Außerdem ist überall die gleiche Abgasanlage verbaut.

Ähnlich ist es beispielsweise bei den GTI Edition 30 und 35, die den Motor und die Abgasanlage des Audi S3 (beim Edi 35 mit Optimierungen) verbaut haben, der Serienmäßig bereits 270 PS hat (streuen auch meistens auf ~250 PS statt der angegebenen 230/235 PS). Hier sind nur per Software auch schon bis zu oder über 300 PS (beim Edi 35) drin.

50 PS mehr sind bei Turbo-Benzinern aber, je nach Motor, durchaus drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht schlecht hätte ich nicht gadacht. Ob sich das bei meiner C-Klasse mit 145 Ps auch noch lohnt? Kommt aus dem Jahre 2005 und ist ein Diesel. Was meint ihr? Wie viel wären da drin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Würd ich an deiner Stelle lassen.
Klar, bringt dir bei nem Diesel schon nen Leistungsschub, bei über 110tkm Laufleistung sollte man das alledings nicht mehr machen da es bei so einer Laufleistung nicht ungefährlich ist.

Wird dir jeder Seriöse Tuner auch anraten.
 
Ich hab bisher von FTS-Tuning nur gutes gehört, soll auch alles wirklich standfest laufen und gut abgestimmt sein 😉

eigene Erfahrungen habe ich dank unserer öden Familienkutsche (xsara picasso *kotz*) leider nicht machen können
 
Würd ich an deiner Stelle lassen.
Klar, bringt dir bei nem Diesel schon nen Leistungsschub, bei über 110tkm Laufleistung sollte man das alledings nicht mehr machen da es bei so einer Laufleistung nicht ungefährlich ist.

Wird dir jeder Seriöse Tuner auch anraten.
Kommt drauf an. Müsste man natürlich eben den Motor usw. checken.
Prinzipiell aber machbar. Kenne auch einige GTIs, die bei 80.000 Km noch ein Chiptuning bekommen haben, unter anderem FTS, und dann mal eben locker weitere 100.000 Km gemacht haben.
Man sollte dann nur schauen, dass man vielleicht nicht alle Reserven des Motors ausreizt.

FTS kann ich auch nur wärmstens empfehlen. Überlege noch, meinen TT massiv umbauen zu lassen 😉
 
Logisch, kann halten, kann aber auch in die binsen gehen.
Muss jeder selbst entscheiden, ich würde es bei diesem Kilometerstand nicht mehr machen.

Empfehlenswert ist auch SLS Tuning, die bieten Chip Tuning, Kompressor und Turbo Umbauten.
Kenne zwei R32, die da nen Kompressorumbau mit 360ps haben machen lassen.
War sehr Seriös, und es gab auch keinerlei Probleme.
 
Die Pflege ist dann eben sehr wichtig. Die Jungs aus dem GTI-Forum behandeln die Fahrzeuge ja auch gut. Da wird regelmäßig Öl gewechselt und Wartungen gemacht.
Beim Diesel kannst du es aber prinzipiell noch eher bei der Laufleistung machen als beim Benziner.

360 PS bei einem aufgeladenen R32 sind ja auch noch nicht so extrem viel. Kann ich mir gut vorstellen, dass das sehr gut hält. Mein 2.0 TFSI würde ~330 PS ja auch problemlos machen.
 
so, da ja der sommer ansteht brauch ich neue sommerreifen.
nun steh ich aber vor der frage welche felgen ich für sommer und welche ich für den winter nehmen soll.

daher frag ich einfach mal euch, welche Felgen ihr für den Sommer besser findet?

die hier?

oder die hier?


ist beides die selbe größe (225/45 17)

dann noch mal was anderes!
was haltet ihr von FULDA Sport Control? sind mir für 115€ angeboten worden. alternativ tendiere ich zu GOODYEAR Eagle F1. die kosten allerdings 147€.
beides sind die neuste Generation und asymmetrische Bauform.

habt ihr da ne Empfehlung?

dickes danke schon mnal
 

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