Der PCM Autothread

mit den heutigen Spritpreisen kann man maximal mit 15-20 liter verbrauch fahren sonst wirds meiner Meinung nach für einen Normalverdiener zu teuer. Aber so ein Spaßmobil braucht leider oft mehr :fresse:

Eingedenk, dass Berufseinsteiger mit abgeschlossenem Ingenieurstudium von der Industrie nur mit ca. 44TEUR bedacht werden wollen, verstehst Du mit Normalverdiener wohl noch "oben bei Mutti wohnen".

15 liter sind für einen normalverdiener nicht tragbar. da werden bei den preisen 10l schon hart!

aus aktuellem anlass nen foto von vorgestern und nen verbrauchsfoto von heute.
finde das kann sich sehen lassen!

und wenn ich bedenke das man für nen diesel so horende steuern noch zahlt und ich mit 108€ 😀 steuern fahre, würde ich mir keinen diesel kaufen! sind auch nur noch 10 ct unterschied!!

Wieso zahlst du nur 108€ ? Bei dem Hubraum ? Oder 208€ ?

Wenn man auf das Auto angewiesen ist, sind zehn Liter schon viel. Meiner braucht im Berufsverkehr auch immer um die zehn Liter, aber das ist mir relativ egal.
Aber wenn das Wetter wieder besser wird, werde ich auch wohl mit dem Fahrrad fahren. Immer so kurze Strecken will ich meinem Auto auch nicht zumuten und es ist außerdem gut für die Gesundheit 😉

und wenn ich bedenke das man für nen diesel so horende steuern noch zahlt und ich mit 108€ 😀 steuern fahre, würde ich mir keinen diesel kaufen! sind auch nur noch 10 ct unterschied!!

Bezogen auf den Liter ja, 10ct.

Bezogen auf die Kilowattstunde ist es aber noch deutlich mehr, da Diesel 15-20% mehr Energie pro Liter enthält.

Dass das noch nicht so besteuert wird liegt daran, dass unsere Regierungen zu lange mit dem Kopf in der Sonne gelegen sind. Sie sind schlicht zu dumm das zu merken, oder sie sind bestochen.

Schäuble kann sich an Koffer mit Geld unter einer Milliarde sowieso nicht erinnern.

das Auto ist auf meine Frau zugelassen und die hat nen SB-Ausweiß mit 50% auf Bahn oder Steuern!

im berufsverkehr oder im sadtverkehr hab ich nicht unter 12.

und mit dem rad ist hier auf dem dorf für den popo. alleine zum einkaufen sind es 8km. da bist du ohne auto aufgeschmissen!

Okay, das erklärt die Steuern 🙂
Haben meine Eltern bei ihrem Diesel auch so gemacht. Meine Mutter hat auch so einen Ausweis und dadurch ist der Diesel sogar relativ günstig in den Steuern.
Ich wohne etwa 6-7 Km von meinem Arbeitsplatz entfernt. Da ist man mit dem Rad im Berufsverkehr fast genauso schnell da, wenn man nicht gerade extrem gemütlich fährt 😉

Zuletzt bearbeitet:
ich hab 10 km zur arbeit, aber fürs rad bin ich definitiv zu faul. und nach ner nachtschicht, morgens um 6 mit dem rad nach hause, brrrrr. nicht wirklich 😉

Ist im Sommer doch super angenehm 😀
Diese kurzen Strecken sind eben nicht gut für den Motor und dafür bin ich einfach zu pingelig mit meinem Auto. Als ich zuletzt etwas Ölschleim am Deckel entdeckt habe, gab es eine längere Tour mit Autobahn usw., damit der Motor mal wieder ordentlich durchgepustet wird.

für den sommer ist das mit der kurzstrecke nicht so wild und für den winter hab ich standheizung! 😀 da ist die kiste warm und aufgetaut wenn ich einsteige.

ich bin auch nicht so pingelig mit der karre, allerdings kann ich dich verstehn wenn du soviel kohle für tuning, etc reinsteckst das du da etwas anders mit umgehst. für mich ist es um von A nach B zu kommen, aber halt komfortabler wie andere 😀 😉

Wenn du echt nur 10 Min mitm Fahrrad zur Arbeit brauchst, bist du ja schon gut dran... heutzutage scheint es ja schon normal zu sein, wenn man eine Stunde mit dem Auto oder den Öffentlichen zum Arbeitsplatz braucht...

@ indi

Das ist für einen Normalverdiener schon tragbar.
ich bin auch Normalverdiener. 😉

Apropos, Heute habe ich auf dem Weg von der Arbeit nach Hause nen 6er GTI gescheucht. 😀

Der Hund hats aber auch drauf angelegt.
So richtig gings dann aber auch erst an der Ampel nach der Autobahn. 😀
Leider standen wir hintereinander, er vorn, ich dahinter.

Ging verdammt gut weg die Mühle, im ersten und zweiten Gang kam ich nicht vorbei!
Im dritten hab ich ihn dann aber geschoben, er ist rüber und ich konnt recht locker vorbei. 😀

Momentanverbrauch 31,5 Liter :fresse:

@Keks: Schön wenns nur ne Stunde wäre...aber solange der öffentliche Verkehr in Deutschland so minderwertig ist...

@Battle: Wenn ich will komm ich unter 5 Liter ohne dabei irgendwen aufzuhalten.

hey, ganz ehrlich leute. ich komm mit meinem 92ps swift auf 9,5 liter, wenn ich es drauf ankommen lasse. der normalverbrauch beträgt 6-7 liter, allerdings sind die 9,5l für mich eher durchschnitt, weil ich mich so an den verbrauch meiner alten autos gewohnt bin. Den höchsten verbrauch hatte meine supra, die hatte nen größeren turbo und laut prüfstand 550ps, die hat um die 37-40 liter verbraucht, wenn ich auf der rennstrecke war :bigok:

das VW Werk in Baunatal stellt schon um, dort wird wenn ich's richtig in Erinnerung hab der Elektromotor dann gebaut ...

Hui na da bin ich ja mal gespannt. Wird Zeit, dass sowas endlich Salonfähig wird und man endlich etwas unabhängiger von den aktuellen Spritpreisen ist... Für die Stadt fände ich so ein Auto optimal.

Hui na da bin ich ja mal gespannt. Wird Zeit, dass sowas endlich Salonfähig wird und man endlich etwas unabhängiger von den aktuellen Spritpreisen ist... Für die Stadt fände ich so ein Auto optimal.

dito, allerdings muss man dann die produktionskosten senken, damit es sich lohnt solch ein auto zu kaufen. ich finde der elektroantrieb wird eine nicht so ganz kostengünstige übergangslösung sein. Man muss auch bedenken, dass die autos auch irgendwo aufgeladen werden müssen und wenn man in der nähe keine ladestation besitzt ist das auch nicht sehr toll (nicht jeder hat ein haus wo er sich seine eigene station aufstellen kann). Vor allem nicht , wenn man bis zum auto ca. 10 min zu fuß braucht wenn man in die arbeit muss, da kann man gleich mit den öffentlichen fahren.

Ja... irgendwie muss die Infrastruktur für Elektroautos noch etwas angepasst werden. Aber man kann ja nicht immer nur auf fossile Brennstoffe angewiesen sein... das geht irgendwann eh nicht gut.

Ja... irgendwie muss die Infrastruktur für Elektroautos noch etwas angepasst werden. Aber man kann ja nicht immer nur auf fossile Brennstoffe angewiesen sein... das geht irgendwann eh nicht gut.

es wird so oder so nicht gut gehen aber ich verstehe nicht warum es mit der brennstoffzelle nicht oder anderen alternativen antrieben nicht klappt bzw. geklappt hat. Was ich wirklich interessand finden würde ist z.b , dass die elektro/hybrid autos auf ihren dächern solarzellen montiert bekommen, dadurch könnte man auch die energie effizient wiedergewinnen und dadurch die reichweite enorm steigern.

also ich sah in letzter Zeit in immer mehr Städten Parkplätze mit Ladestationen ...
solangsam wird die Infrastruktur aufgebaut ...
früher ( 😛 ) gabs Benzin auch fast nur in Apotheken 😀 ...

Ja , Solarzellen aufs Dach , Energierückgewinnungssysteme etc und co sollten mehr Beachtung bekommen finde ich auch ...

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
49
Besucher gesamt
50

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten