Der PCM Autothread

Reine Elektrofahrzeuge werden aber erst wirklich interessant, wenn die Akkus mehr Kapazität bieten, kleiner bzw. leichter werden und günstiger werden.
VW rechnet ja angeblich mit sinkenden Preisen bei Akkus, was so ein Fahrzeug auch günstiger in der Anschaffung machen würde.

@R32:
Ja, der 6er GTI kommt wirklich gut weg. Hatte letztens auch so einen vor mir und der hat es anscheinend auch drauf angelegt. War überrascht, wie gut der doch geht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal ein ziemlich umfangreiches Referat zu Elektroautos ausgearbeitet. Würden die heutigen Akkus in die Massenproduktion gehen, würden sie nur noch 1/3 des jetzigen Preises kosten. Wenn diese ausreichend dimensioniert sind - und dann leider 400kg wiegen - fährt so ein kleiner Flitzer so lange wie mit einer Benzinfüllung.

Ladestellen, die das Auto in einer halben Stunde voll"tanken", gibts auch schon.

Mein Traum ist aber immer noch ein Mustag. Der steht irgendwann in meinem Hof (bitte keine Diskussion nach dem Sinn).

Mit unserem kleinen Tigra B (70 PS CDTI) komm ich auf ca. 4l runter wenns gleichmäßig und eben dahingeht. Mit dem Astra J Kombi (110PS) ao auf 6-7l

Sind aber nur Schätzungen da keine Momentanverbrauchsanzeige 😉

So n alter Ami hat einfach was

Nicht mal ein alter, sondern am liebsten das 2005er Modell, natürlich der GT.

Solange ich die laufenden Kosten nicht durch ein monatliches Einkommen tragen kann, werde ich mir kein Auto kaufen, auch wenn ich schon oft kurz davor war. Es bringt einfach nichts, wenn mit jeder Tankfüllung und jeder Versicherungsrechnung die Rücklagen kleiner werden.

Naja man könnte die Elektroautos meiner meinung nach auch jetzt schon Umsetzen.
Ich meine guckt euch doch mal z.B den Tesla Roadster an.
Das ding ist auf Ferrari Niveau und der Akku hällt sogar dementsprechend lange.

Auf Grip gab es mal die "Elektrochallange" Dort ging es darum welches Elektrofahrzeug am schnellsten Akku-arm war.

Der kleine Elektro-Mini war schneller am Ende als der Tesla!
Und der Mini packt schon einige KM...
Die Frage ist ob die Idustrie solch eine Revolutions überhaupt auf die schnelle will... Viel müsste umgestellt werden. Ich arbeite z.B in einer Firma in der wir Common Rail einspritzdüsen und Spulen fertigen.
Alleine da würde es uns bereits treffen...

Und um den Thread noch gerecht zu werden:

Ich fahre ein Ford Fiesta ST 2.0
2l Maschiene mit 150Ps und ~200Nm auf 1,1t gewicht.
Schon eine kleine Rennsemmel, aber wenn man zu sehr aufs Gas latscht sind schnell mal 12L/100km drinne D:

Zuletzt bearbeitet:
Elektroautos hin oder her, aber woher kriegt der Staat dann noch steuern wie vom Benzin? Die entwicklung wird doch seit jeher gehemmt und nicht vorangetrieben, dafür sorgen Ölmultis und Politik schon für.

P.s.;
Nicht alles bierernst nehmen😉

Naja dass die dreifachen Steuern auf Kraftstoffe die reine Abzocke sind, ist ja keine Überraschung mehr. Aber da sollen sie mal lieber ihr Steuersystem gerecht und funktionierend gestalten, anstatt die Leute abzuzocken, die auf ein Auto angewiesen sind.

Richtig, diverse "Stromzapfsäulen" an Parkplätzen habe ich hier auch schon öfters mal geshen... allerdings frage ich mich, wie das genau funktioniert. Bezahlt man für den Strom? Bekommt man den umsonst? Es kann ja nicht jeder immer umsonst sein Auto mit Strom vollladen... das klappt auf lange Sicht auch nicht. Da muss es wie gesagt eine Infrastruktur geben, wo jeder irgendwie die Möglichkeit hat, sein Auto zuverlässig und vorallem auch sicher aufzuladen. Sonst gibts nachher noch sowas wie Stromklau oder so. Aber da gibts ja sicher auch Mittel und Wege, sowas einzurichten...

Irgendwann wird uns sowieso der Sprit ausgehen, und ich glaube, das wird nicht mal so lange dauern, wenn man diesem Herrn hier glauben darf:
(Der Vortrag geht allerdings ne ganze Weile und hat 8 Parts...)

Es gibt immerhin schon vielversprechende Konstruktionen für Elektroautos mit verschiedenen Formen der Energierückgewinnung. Mit einer Solarzelle auf dem Dach, lässt sich da sicherlich noch mehr herausholen.

man kann auch per Chip im Auto das auto aufladen lassen 😉 , selbst kann man zB auch eine eigene Solaranlage übern Parkplatz stehen haben und es lädt sich auf wenn man drunter steht, ohne Kabel ... , aber eben nur wenn der Chip stimmt, also "theoretisch" kein Stromklau möglich 😉 , natürlich wird man sowas auch umgehen können ... aber ist dennoch schon ein guter Ansatz .. Ladekabel nerven ja auch ... ist aber auch alles noch Prototyp ...
bei den Ladestationen an zB Parkplätzen bezahlt man zB per ID und PW zum jeweiligen Chip im entsprechenden Auto ...
also nur ID und PW "klauen" reicht ansich da auch nicht, da muss man dann auch noch das Auto klauen bzw den Chip umprogrammieren so das der Chip zum PW und ID passt ...
aber ka ob das überall und bei jedem Modell/Hersteller etc so ist ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin sehr gespannt wie sich das alles weiter entwickelt 🙂

Das ist eien super Sache und ich hoffe, man kann in Zukunft noch viel mehr Menschen davon überzeugen!

5:00 Uhr losfahren richtung Belgien
7:29 Uhr Auto steht im graben
11:45 gsg9man mit dem letzten verbliebenen Teil(Kühlergrill) seines Autos in der Garage

Ich könte .... -.- Wahrscheinlih Totalschaden :-/

dsc00089wwx45.jpg

Danke euch, ja mir und den beiden anderen geht es gut. Naja war nebelig dementsprechend bin ich eig gefahren, dann kam ne Kurve, leicht angebremst und Tschüss -.-
Problem ist das ich das Auto für den Preis nie wieder kriege :'(

Sieht auff dem Foto halb so wild aus, war es eig auch, nur hat die vordere Achse den vollen Schlag aufgenommen und das sieht nicht grade prickelnd aus. Naja, 3 Airbags, plus Achse, plus Frontschürze, plus 2 Felgen mit Reifen, Nebelscheinwerfer, neuer Kühler, neue Federbeine .... wird knapp :/

oh shit. mein beileid. gut das Euch nichts passiert ist!

aber vielleicht ist es ja dann doch nicht so schlimm und es lässt sich reparieren.
hast du vollkaskoversichert?

Ja ist vollkasko. Natürlich die Gesundheit geht vor, aber das Auto gehörte keine 5 Wochen uns und jetzt steht es mit dem Schaden irgendwo in der Eifel ....

Da bekommt man genau das Auto was man haben will, und dann ... Wäre hinter der Straße nicht dieser dumme Graben gewesen wäre die Karre heile ... 🙁

Gut das euch nichts passiert ist!

Tut mir leid für dich, ich kenn das Gefühl wenn man einen den Totalschaden fürchtet aber es noch net sicher weis...

So neu wie der kleine war müsste da eigentlich etwas Luft bis zum wirtschaftlichen Total schaden sein, denke da drückt dir unsere ganze Auto-Fan-Gruppe hier die Daumen.

Hehe das ist nett 🙂 Das ärgerliche ist das die Airbags rausgekommen sind, die kosten richtig Kohle und wir haben sie nichtmal berührt 🙁 ... Naja was will man machen, mehr als hoffen kann man nicht und mit eurer Unterstützung solls wohl klappen 🙂

bei unserem dicken war es auch nen totalschaden. die rep. hat über 25k gekostet.
wurde auch wieder komplett in stand gesetzt.
von daher drücke ich die daumen das es noch passt!

Sofern es möglich ist lasse ich ihn aufjedenfall reparieren. Rahmen und so sah zumindest nicht verzogen aus, auch schonmal viel Wert. 25k€? Wow, dann muss der ja lt. Liste noch deutlich mehr Wert gewesen sein.

Wonach rechnen die eig ab? Wiederbeschaffungswert, Listenreis (schwacke ...) oder wie?

Das ist so eins der größten Probleme, Federbein steht nach hinten, dürfte nichts gutes heißen richtig?

dsc00080gkzrc.jpg

es geht um den wiederbeschaffungswert. unser war nicht unter 23k zu bekommen.
aber die haben sich auch etwas verschätzt!

ist ja alles einzelradaufhängung, meine ich.
sowas wird gewechselt und gut!
war jeden falls bei uns so

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
43
Besucher gesamt
44

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten