Der PCM Autothread

@gsgman:
Mehr Drehmoment im wichtigen niedrigen und mittleren Drehzahlbereich, dadurch weniger Verbrauch im Gegensatz zu dem kleineren Motor.
Ist auch oft bei gechippten Turbomotoren so, dass der Verbrauch bei gleicher Fahrweise eher geringer wird, da in diesen Drehzahlbereichen eben mehr Drehmoment vorhanden ist.
 
Hattest davor einen kleineren drin?
Kommt ja auch drauf an. Ein kleiner Motor ist nur Sparsam, wenn man auch langsam fährt.

Wenn du mit 200 auf der Bahn unterwegs bist, bist du mit einem alten 750i (5.4L V12) in Sachen Sprit genauso wenn nicht gar günstiger dran wie mit irgendeinem Modernem aufgeladenen 1.4er o.ä.

Grip hat ja mal den Spritverbrauch von einem M3 ggü. einem Prius verglichen.
Der Prius ist am Ende mit vollast gefahren, und der M3 hinterher. Der M3 hat weniger verbraucht 😉
 
Ja vorher war der 1.25 82PS drin jetzt der 1.4 97PS, aber das ganze ist ja erst seit ungefähr einer Woche so, den größeren Motor habe ich aber schon zwei Wochen.
Die letzten 2-3 Tage bin ich noch etwas sportlicher gefahren und trotzdem 6,7l/100km lt Bordcomputer (passt bis auf max 0,1l/100km) ... Ich gehe mal davon aus, dass vorher auf den alten Reifen ein anderer Druck drauf war. Aber das das fast einen halben l ausmacht kann ich irgendwie ncit glauben oder?
 
Ja vorher war der 1.25 82PS drin jetzt der 1.4 97PS, aber das ganze ist ja erst seit ungefähr einer Woche so, den größeren Motor habe ich aber schon zwei Wochen.
Die letzten 2-3 Tage bin ich noch etwas sportlicher gefahren und trotzdem 6,7l/100km lt Bordcomputer (passt bis auf max 0,1l/100km) ... Ich gehe mal davon aus, dass vorher auf den alten Reifen ein anderer Druck drauf war. Aber das das fast einen halben l ausmacht kann ich irgendwie ncit glauben oder?

Dann kam der Michellin Mann und erinnerte der richtige Reifen... ;-)
 
Hattest davor einen kleineren drin?
Kommt ja auch drauf an. Ein kleiner Motor ist nur Sparsam, wenn man auch langsam fährt.

Wenn du mit 200 auf der Bahn unterwegs bist, bist du mit einem alten 750i (5.4L V12) in Sachen Sprit genauso wenn nicht gar günstiger dran wie mit irgendeinem Modernem aufgeladenen 1.4er o.ä.

Grip hat ja mal den Spritverbrauch von einem M3 ggü. einem Prius verglichen.
Der Prius ist am Ende mit vollast gefahren, und der M3 hinterher. Der M3 hat weniger verbraucht 😉

Sorry, das halte ich für Quatsch. Du kannst einen Prius nicht auf eine Stufe mit einem Downsizing 1,4 mit Aufladung stellen... klar saugt der Prius, der als Stadtauto konzipiert ist vielmehr Sprit aus dem Verbrennungsmotor, wenn man ihn über die Bahn jagt... dafür wurde der auch nicht gemacht. Ein 1,4 Turbo, kommt auf das Modell an, kann dabei schon durchaus zum schnellfahren ausgelegt sein und wird mit hoher Wahrscheinlichkeit trotzdem weniger verbrauchen, als ein fünf Liter Monster.
 
Gut, vielleicht wird das 5 Liter Monster mehr verbrauchen. Kann man nicht genau wissen.
Der Unterschied wird jedoch bei weitem nicht so groß sein wie im Stadtbetrieb.

Bei ca. 2000RPM fährt man mit fast durchgedrücktem Pedal am effizientestem, soweit ich das weiß. Das wirst du bei 200 eher mit einem PS Monster, als mit einem kleinen Motor schaffen.

Und auch der 1.4er TSI entwickelt sich zum Spritschlucker bei Volllast. Mit Tempomat kriegt man den au der AB auf 6-7L. Bei Vollgas mehr als doppelt soviel.
 
Das liegt aber auch an der Getriebeübersetzung. Wenn ich ständig im hohen Drehzahlbereich bin, verbraucht der Motor auch erheblich mehr.
Ein alter 750i wird ein sehr lang übersetztes Getriebe haben, wird also bei 180 beispielsweise wesentlich niedriger drehen als ein 1.4 TSI.
Bei voller Last wird so ein 1.4 TSI eben seiner Leistung entsprechend verbrauchen.
Der 300 PS 750i an sich ist aber kein sonderlich guter Motor und schluckt allgemein schon viel.
 
2000u/min bei 200 km/h ? 😀
Womit willstn das schaffen?

Evtl mit einem Veyron oder 458 italia, da ist der Verbrauch aber sowieso schnuppe.
Ein Auto welches sich normale Leute leisten können schafft das niemals.
Stell dir allein mal die übersetzung vor, wenn du bei 200 so wenig drehst, da brauchst schon extrem Power um vom Fleck zu kommen.
 
Ich meinte auch nicht das der bei 200 mit 2000RPM dreht. Aber er ist näher dran.

Bin ja in beiden schon mitgefahren, und wie gesagt: Gibst du dem TSI die Sporen, säuft der wie ein Loch. War eben grad das beste Beispiel das ich grad parat hatte bezüglich großer Motor - kleiner Motor.
Den 750 kriegst auch nicht unter 12 Liter, aber mit dem Besitzer hab ich ein wenig geredet, und auf hoher Geschwindigkeit verbraucht der auch nicht viel mehr.
 
Ich hatte für eine Fahrt, circa 60 Km hin und wieder zurück (also etwa 120 Km) mit meinem 2.0 TFSi einen Durchschnittsverbrauch von 14 Litern/100 Km und dabei fast nur Vollgas, sprich zwischen 240 und 260 Km/h.
Da würde so ein 750i bedeutend mehr saufen. Selbst ein popeliger 330i säuft da ja schon an die 20 Liter.

Wird schon seinen Grund haben, dass nun alle mit Downsizing anfangen, nachdem die VAG - mal wieder - der Konkurrenz gezeigt hat, wo die Entwicklung hin geht 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Das direkt am Anfang meine ich ...
Wäre mir neu, dass ein Turbo sich so anhört ^^

Kleine Frage:

Ich und meine Mutter suchen uns ein Auto, so bis 5000€ darf es kosten

Pflicht:
Sparsam (Diesel oder LPG wäre wünschenswert)
höchstens 6-7 Jahre alt
höchstens 120tkm

Was auch noch gut wäre, wären 5 Türen

So generell, was kommt überhaupt in Frage ?
Was ist denn so das Beste in der Preisklasse ?
 
Ich hätte nochmal eine Frage, denke die kann ich hier im Thread gut stellen. Ich möchte für meinen FoFi einen etwas kernigeren Sound. So, Friedrich-Motorsport ist mir zu laut und Remus und Co. sind nicht grade günstig.

Jetzt möchte jemand in einem anderen Forum den original ESD on dem FoFi Sport S verkaufen. Der wäre nicht übertrieben laut und etwas originales. Meine Frage: Muss ich den eintragen lassen (wenn ja, ist das problematisch?)? Passt der unter meinen drunter?

Anmerkung: Die FoFi's mit dem 1,25 und 1,4l Motor haben keinen Vorschalldämpfer. Nur die 1,6l Motoren haben einen.
 
Ja solltest du 😉
Mal im A3 Quattro Forum schauen, hab hier noch irgendwo von denen ne 100-150 Seiten PDF über den ganzen Mist bezüglich der Steuerkette.

Gibts bei den neuen TSIs auch zu hauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
GSG9:

Du musst halt schauen ob das Teil für deinen Boliden geprüft / geeignet / freigegeben ist. Gibts ein Gutachten über das Ding? Bescheinigt dass die Eignung für dein Modell? Dann ist ne Eintragung nicht besonders aufwändig.

Wenns garkeine Dokumente gibt dann könnts problematisch werden.

Im Worst Case müsstest du größere Anpassungen an deiner Abgasanlage vornehmen. Frag mal den Verkäufer wies mit Dokumenten aussieht.
 
Ja solltest du 😉
Mal im A3 Quattro Forum schauen, hab hier noch irgendwo von denen ne 100-150 Seiten PDF über den ganzen Mist bezüglich der Steuerkette.

Gibts bei den neuen TSIs auch zu hauf.

Sollte ich nicht.... 😉

Mal ins M3 Forum geschaut? 😉
Der selbe Mist in Grün...

Logisch das sich nur die Leute melden die auch in der tat Probleme haben!
Wie du sir sicher vorstellen kannst, ist das nur ein Bruchteil von den Fahrzeugen die auf den Straßen unterwegs sind.

Eine Panikmache vom feinsten.
Die machen nicht ehr Probleme als andere Autos auch.
 
incredible-olf: Da gibts antürlich gar keine Dokumente für ist ja Serienteil :-/ Das es passt denke ich schon, aber wenn ich es nicht eingetragen kriege hab ich ncihts davon...
Und man kann nicht sagen das es ja ein original Fordteil ist?
 
Wenn das Teil zu einer Abgasanlage gehört die bei dir nicht verbaut ist hilft die Tatsache, dass es sich um ein Serienteil (eines anderen Autos) handelt wohl eher nix...kann natürlich sein dass du damit rumfahren kannst ohne das es je jemand merkt, aber da würd ich mich nicht drauf verlassen.
 
Sollte ich nicht.... 😉

Mal ins M3 Forum geschaut? 😉
Der selbe Mist in Grün...

Logisch das sich nur die Leute melden die auch in der tat Probleme haben!
Wie du sir sicher vorstellen kannst, ist das nur ein Bruchteil von den Fahrzeugen die auf den Straßen unterwegs sind.

Eine Panikmache vom feinsten.
Die machen nicht ehr Probleme als andere Autos auch.

Seltsam aber, dass sich trotzdem vergleichbar viele Melden, und die Leute vom A3 Quattro Forum stecken denke ich mal auch ein wenig Liebe in ihre Autos und haben auch Ahnung davon.
Mein Vater ist mit seinem TSI auch davon betroffen. War vorher mit meinem Bruder in diesem Auto unterwegs, Auto stand eine halbe Stunde, Motor an, und richtig fieses Rasseln. Da haben wir erstmal blicke Getauscht, denn das klang wirklich böse.

50tKM, wurde nie wirklich Sportlich bewegt (bei 3kRPM schalten).
Zwar viel Kurzstrecke (10KM), aber mehrmals Monatlich lange Autobahnetappen. Also kein purer Stadtverkehr, und das sollte auch der Anfälligste Motor abkönnen.

Das Problem ist aber, keiner weiß so recht woran es liegt. Nockenwelleversteller, Kettenspanner, oder doch die Kette selber?
Und wenn du das alles wechselst, da wirst viel Geld los. Und wenn die Kette dann überspringt, dann darfst den Motor begraben.
Die hätten den Quatsch mit dem Longlife lassen sollen.
Bisher ist er Jahrelang TDI gefahren, nun der erste Benziner von VW, und das soll auch der letzte gewesen sein.
 
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