Der PCM Autothread

Danke!
Was den Zahnriehmen etc. angeht werde ich weiteres am Dienstag in Erfahrung bringen.

Ich versuch wirklich ein Auto zu finden, mit welchem ich mindestens 1,5 Jahre problemfrei fahren kann. Wenn es dann an jeder Ampel den Großteil des Motors auskotzt stanze ich die Kiste und investier in etwas "richtiges". :-D

Einen '95er Opel Caliba 2,0 gibt es auch gerade ... mit 179tkm. Ist von den Kisten eher abzuraten?

Beides schon Probe gefahren, kann ich bestätigen, dass Audi höherwertiger ist, gerade bei den aktuelleren Modellen. Audi liegt auch in so ziemlich allen Tests vorne, was Qualität und Zuverlässigkeit angeht.

@Klee:
Den 1.4er mit 75 PS würde ich im Golf auch nicht nehmen. Der ist von der Leistung wirklich sehr knapp bemessen und diese Motoren haben ab und an Probleme, gerade wenn es im Winter recht kalt wird.

Nein, das ging eher allgemein drum.
Aber ein Audi 80 ist auch alles andere als extrem billig verarbeitet 😉
Das sind schon sehr gute Fahrzeuge und im Gegensatz zu vielen Mercedes-Modellen in der Preisklasse, rosten die nicht.

Ich würde nie behaupten, dass Audi oder VW schlechte Autos bauen, im Gegenteil, das sind weltweit herausragende Teile.

Aber ein Stern bleibt ein Stern.

Natürlich, dann sind die Tests wieder alle gekauft 😉
Ich erinnere an dieses automatische Bremssystem von Mercedes, wo für den Auto Bild Test ordentlich getrickst wurde. Also von wegen, die VAG würde alle schmieren ...

Mir kommt kein Benz vor die Tür, außer eventuell der aktuelle SLK oder ein SL 600/AMG. Alles andere hat einfach zu viel Opa-Image und/oder Audi hat einfach das bessere Angebot.
Wobei, ein SLK 350 würde schon raus fallen, da der TT-S einfach das interessantere Auto ist.

e:
Ach übrigens, die VAG wurde wieder einmal zum innovativsten Konzern weltweit gewählt, gefolgt von BMW und Mercedes 😉

Zuletzt bearbeitet:
Die aktuellen Benz haben mal alles andere als ein Rentner-Image, bzw. sind es keine tyischen Rentnerkarren mehr
Hab letztens die neue A-Klasse ungetarnt vorbeifahren sehen, richtig nice das Gerät !

Natürlich, dann sind die Tests wieder alle gekauft 😉
Ich erinnere an dieses automatische Bremssystem von Mercedes, wo für den Auto Bild Test ordentlich getrickst wurde. Also von wegen, die VAG würde alle schmieren ...

So läuft das eben, wenn technische Vollidioten sagen, wo es lang geht. Hätte man auf die Technik gehört, hätte man es einfach bleiben gelassen. So weiß man jetzt halt, in der Halle beim TÜV geht das nicht.

Mir kommt kein Benz vor die Tür, außer eventuell der aktuelle SLK oder ein SL 600/AMG. Alles andere hat einfach zu viel Opa-Image und/oder Audi hat einfach das bessere Angebot.

Ja, an der Spitze wird die Luft dünn. Für mich als Techniker, der nicht mehr oben bei Mutti wohnt, kommen die Modelle mit dem S leider nicht in Frage. Um so mehr freut es mich, wenn andere darüber nachdenken können. Immerhin sind das die Modelle, die es ermöglichen, dass auch ich ein so schönes Fahrzeug besitzen kann und nicht Popel oder Golf fahren muss.

Wobei sind Golf-Popel natürlich auch sehr gute Fahrzeuge, verglichen z.B. mit dem, was der Ami lieben muss.

Und wenn man über so ein Fahrzeug nachdenkt, wohnt man gleich oben bei Mutti ?
Ich habe meinen TT bar bezahlt und solange ich jung bin, will ich eben auch ein tolles Auto fahren. Wer weiß, wann ich wieder die Gelegenheit dazu habe.

Es ist ja nicht so, dass ich nicht auch den aktuellen A4 jederzeit der aktuellen C-Klasse vorziehen würde 😉

Und mit der neuen A-Klasse wird Mercedes wohl kaum Golf und A3 schlagen. Das hat BMW mit dem 1er auch vergeblich versucht.

Und wenn man über so ein Fahrzeug nachdenkt, wohnt man gleich oben bei Mutti ?
Ich habe meinen TT bar bezahlt und solange ich jung bin, will ich eben auch ein tolles Auto fahren. Wer weiß, wann ich wieder die Gelegenheit dazu habe.
Eben noch von S-Klasse geredet, dann von TT? Ich kann mich eines Eindrucks des Überschnappens nicht erwehren 😀
Es ist ja nicht so, dass ich nicht auch den aktuellen A4 jederzeit der aktuellen C-Klasse vorziehen würde 😉
Das würde ein Maschinenbauer niemals in Erwägung ziehen
Und mit der neuen A-Klasse wird Mercedes wohl kaum Golf und A3 schlagen. Das hat BMW mit dem 1er auch vergeblich versucht.

Meinst Du mit "schlagen" Verkaufzahlen? Da gebe ich Dir natürlich recht.
Neulich bin ich nach Hamburg geflogen. Gab kein 1er als Leihwagen obwohl stark beworben. Nur so ein popeligen A3. Keiner will so etwas, wenn er einen 1er bestellt hat.

Wobei der A3 ist nicht schlecht, aber gegen einen 1er ist er für alle Leihwagenkunden der ewige zweite.

Ein gebrauchter SL ist auch nicht mehr so extrem teuer 🙂 Würde mir niemals einen Neuwagen kaufen, da kann ich das Geld auch verbrennen. Nee nee, so viel verdiene ich dann auch nicht 😉

Meinst Du mit "schlagen" Verkaufzahlen? Da gebe ich Dir natürlich recht.
Neulich bin ich nach Hamburg geflogen. Gab kein 1er als Leihwagen obwohl stark beworben. Nur so ein popeligen A3. Keiner will so etwas, wenn er einen 1er bestellt hat.
Verkaufszahlen sowieso. Der Golf ist auch besser als der 1er BMW. Die erste Generation des 1er war ja ganz grausam und wurde vom 5er Golf in Grund und Boden gestampft in so ziemlich jedem Test/Magazin. Die aktuelle Generation hat einiges besser gemacht, muss sich aber dem 6er Golf auch geschlagen geben.
Außerdem sieht der aktuelle 1er von außen auch nicht sonderlich schön aus, hinten Polo, vorne keine Ahnung was.

Gerade, die Qualität im Innenraum geht beim 1er gar nicht. Die erste Generation war hier auch wirklich grausam mit dem billigsten Plastik.

Die neue A-Klasse sieht ja nun wirklich nicht mehr so scheußlich aus, aber wird sich wohl gegen den 7er Golf behaupten müssen, was mehr als schwierig wird.

Das würde ein Maschinenbauer niemals in Erwägung ziehen
Weil ?

Zuletzt bearbeitet:
Warum hat dann keiner in Hamburg den geschissenen 3er gewollt? Ich hätte unbedingt den 1er gewollt. Aber Audi ist ja soooo toll.

Die alte A-Klasse hatte etwas. Die neue ist so ein 1er BMW. Das gibt es schon. Was es jetzt nicht mehr gibt ist eben der alte Elchi mit seinem "Kleinwagen-Gefühl".

Warum hat dann keiner in Hamburg den geschissenen 3er gewollt? Ich hätte unbedingt den 1er gewollt. Aber Audi ist ja soooo toll.

Vielleicht weil jeder privat Audi fährt und mal was anderes testen wollte. :fresse:

Btw, neulich hab ich bei mir auf der Arbeit direkt vor der Tür einen RS5 parken sehen. Wenn man Audi-Fan sein sollte ist das schon ein Vorteil in Ingolstadt zu wohnen. 😀

Zur Info:
Am Dienstag schau ich mir diesen an.

Da kein Zahnriemen vorhanden ist, sondern eine Steuerkette, welche lt. Recherche alle 200.000 KM mal kontrolliert werden sollte, bin ich leider mit weiteren Schwachstellen überfordert.

Leichte Roststellen lt. Verkäufer - interessiert mich nicht. Kann ruhig gammeln. TÜV bis März/13, kommt mir perfekt entgegen. Klingt bis jetzt ganz gut. Darf ich eure Meinung erfahren? :-D

EDIT:
Leider keine Bilder vom Innenraum... aber wenn der nicht gut aussieht, zumindest halbwegs, kann er sich das Fuhrwerk eh gleich wieder in die Garage stellen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
33
Besucher gesamt
33

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten