Der PCM Autothread

Ein leichtes minimales Rasseln ist völlig normal.
Jedenfalls beim VR6, ich habe noch keinen gehört, welcher das nicht hatte.
Das ist auch kein Grund zur Sorge, sondern völlig legitim.

Wie ich bereits sagte, melden sich Leute in Foren natürlich nur zur Wort wenn sie Probleme habe. Keiner wird schreiben "Ich hab ne Steuerkette, und keine Probleme" (abgesehen von mir) :fresse:

Das ist kein generelles Problem, Probleme gibt es überall, auch bei Fahrzeugen oder Steuerkette, nur die die zufrieden sind, die melden sich natürlich nicht zu Wort und das weit weit mehr als diejenigen die Probleme haben.

Wenn man sie also leicht hört, ist das völlig normal.
Bei uns im Club der RRRR"s ^^ hört man jede Kette wenn man genau hin hört...
 
@olf: Mh du hast recht, aber zumindest beim Auspuff will ich nichts was nicht eingetragen ist. Wenn Ford das blöde Endrohr nicht so blöd nach schräg unten verlaufen lassen würde könnte ich mir ne blöde Blende kaufen und wäre ja schon fast zufrieden. So bleibt mir nur ein ESD für ungefähr 300-400€ (dabei sind die die unter die Schürze passen wieder zu laut und die die nicht zu laut sind brauchen einen Ausschnitt an der Schürze <- hab ich Schiss vor, vorallem soll der eig noch lackiert werden der Diffusor) oder eine sonderangefertige Auspuffblende die mich wohl auch mal eben 100€ kostet :-/ Och man 🙁
 
Das direkt am Anfang meine ich ...
Wäre mir neu, dass ein Turbo sich so anhört ^^

Kleine Frage:

Ich und meine Mutter suchen uns ein Auto, so bis 5000€ darf es kosten

Pflicht:
Sparsam (Diesel oder LPG wäre wünschenswert)
höchstens 6-7 Jahre alt
höchstens 120tkm

Was auch noch gut wäre, wären 5 Türen

So generell, was kommt überhaupt in Frage ?
Was ist denn so das Beste in der Preisklasse ?
Was solls denn sein, Kleinwagen, Kombi, Limousine, Van?
Ich denke da so an einen Golf 4... jenachdem was man so findet.
Weiß nicht, ob man da nen äquivalenten BMW oder Audi bekommt... könnte knapp werden. Kommt auch drauf an, wie's bei euch mit der Umweltplakette aussieht... bei etwas älteren Dieseln hat man nicht selten nur ne gelbe 3 drauf. Obwohl ab 2005 auch schon ne grüne drin sein sollte. Allerdings sind die Diesel in der Versicherung dann wieder teurer, sodass sich das meist eher für Vielfahrer lohnt. Bei LPG ist die Auswahl dann schonwieder stark eingeschränkt.
Vielleicht haben die anderen Cracks ja hier noch nen heißen Tipp. 😉
 
Und es der VAG nicht hin bekommt, das mit der Steuerkette richtig zu machen
Siehe M3, wie R32 schon sagte. Außerdem kriegt BMW es ja nicht einmal hin, haltbare Turbomotoren zu bauen. Bei denen fliegen vor Allem bei den Dieselmotoren ja ständig die Turbos hoch.

Gibts bei den neuen TSIs auch zu hauf.
Das Problem betrifft fast ausschließlich die 1.4 TSI. Die 2.0 TFSI hatten nur in der ersten Generation Probleme mit der Steuerkette (Motorcode AXX). Meistens ist es Nockenwelleversteller und Kettenspanner. Gibt dafür auch einen Reparatursatz von VW. Hatte den Spaß auch einmal bei meinem AXX, 750€ hat es gekostet, wurde aber von VW auf Kulanz gemacht.
Man muss auch bedenken, dass VW viel mehr Fahrzeuge verkauft als BMW beispielsweise. Wenn also 50 Leute in einem Forum Probleme mit ihrem 1.4 TSI haben, ist das prozentual ein wesentlich geringerer Anteil als wenn 50 Leute Probleme bei ihrem M3 haben (und mit dem M3 werden die Probleme haben 😉 )

@Nixchecker:
Opel Astra G gibt es häufig mit LPG zu kaufen, ist an sich auch ein recht dankbares und zuverlässiges Auto und definitiv im Budget. Der Astra G mit dem 1.7 Liter Dieselmotor (75 PS) ist wirklich extrem sparsam. Einen E46 320d kann man dafür sicher auch bekommen, würde ich aber wegen den Problemen von BMWs Turbodieseln und vermutlich sehr hoher Laufleistung fallen lassen.

Audi A4 ist sicher auch machbar, dann aber wohl nur ein älteres Modell (B5,B6). Der A6 ist in der Anschaffung günstiger, aber im Unterhalt teurer als der A4, vor Allem bei den Werkstattbesuchen.
Golf 4 geht immer und in der Klasse wohl das Beste Auto. Diesel und LPG im guten Zustand könnten das Budget aber schon sprengen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich schonmal gut an
Ja, es soll so Richtung Golf gehen, ein A4 wäre wohl das Maximum
Werde mich da mal genauer umschauen, vor allem der Astra gefällt mir 😀
 
Ich hoffe ich darf nochmal eine kleine Bitte in den Raum werfen. :-D

Gerade gibts ein interessantes Angebot bei mir ...

2001'er Alfa 156, 120 PS
141.000 KM
TÜV frisch gemacht bis 2013/Juni + 4 Monate Überzug

Beschreibung des Verkäufers:
Verkaufe einen Alfa Romeo 156!
Das Fahrzeug befindet sich technisch sowie optisch in einem sehr guten Allgemeinzustand, der Motor startet sofort und läuft seidenweich, das Getriebe schaltet exakt und direkt. Außerdem wurden bei der letzten Wartung sämtliche Verschleissteile wie der Zahnriemen, die Wasserpumpe sowie ein Motorsevice von einer Fachwerkstätte erneuert. Die Klimaanlage wurde ebenso neu befüllt. Das Fahrzeug hat ein gültiges Pickerl bis Juni 2013. Eine Besichtigung ist jederzeit möglich. Auskünfte werden telefonisch gerne gegben!

Auf den Bildern ist nichts außer ein tadelloser Zustand zu erkennen. Innen wie außen.

1.800,00 €

Ich hörte, diese Alfas sollen eine ziemliche Sparbüchse sein... ich will das Auto ca zwei Jahre fahren und am besten nichts außer in Reifen und Audioequipment investieren. Ist von dem Auto abzuraten? Für alternativen bin ich auch offen! Hauptsache es ist ein Benziner und ein 1,90 großer Mann hat gemütlich Platz.

Herzlichen Dank!
 
Uff, also die Alfas gelten eher als Fass ohne Boden, gerade was außerplanmäßige Reparaturen angeht. Schon gecheckt, ob da schon gespachtelt wurde ? Die gammeln nämlich auch gerne.
Wie groß ist dein Budget ?
 
Danke erstmal für deinen Post - habe mir jetzt gerade einen angesehen. Gammelt überall, Fehlanzeige ...

Budget ist 1700 Euro in Etwa. Ein wenig mehr darf es auch sein, aber auf keinen Fall über 2k.

Mir ist eigentlich alles egal, es muss mir gefallen, und zwei Jahre fahren. Nicht über 100 PS haben und klima ist pflicht.
 
Wie wärs mit Golf 4?
Vergiss Alfa, gammeln, nicht haltbar etc, alles schon bei bekannten gesehen.

Bei dem Budget kriegt man einfach keinen tadellosen Zustand, das sollte dir klar sein!
Bissle was machen ist das pflicht, oder du legst etwas mehr an.

Golf ist allgemein ein Dauerrenner, der 4er auch sehr haltbar.
 
Nur Österreich - aus Deutschland is mir das zu stressig, NoVa (16%) muss demnach auch gezahlt werden.

Außer es ist ein unschlagbares Angebot, dann wär ich nochmal einer Überlegung bereit :-D
 
Ich denke, es soll etwas in der Größe Golfklasse sein ?
Wie wäre es mit einem Mazda 323 oder Nissan Almera ? Die dürfte es in dem Preisbereich geben.
Opel Astra G müsste auch machbar sein.

Wie R32 schon sagte, einen perfekten Zustand wirst du mit dem Budget nicht/kaum erhalten.
 
Jo, in etwa Golfklasse.
Aber mit einem Mazda 626 hab ich auch keine Probleme!

Golf 4 ist wunderbar - habe vorhin einen gesehen in ordentlichem Zustand und knapp 220tkm ... einziges Manko war die fehlende Klima!

Almera und Opel fallen durch ...

Einen 2003er BMW 318td gibt es für 2.800, etwas verdellt jedoch.

Das mit dem Zustand is mir bewusst, wird aber zum Glück auch nur ein Auto für zwei Jahre. 🙂

Mir ist ein kleiner Rover aufgefallen, und Benz' gibts auch einige mit 200+ tkm. Was ist von denen zu halten?
 
Mazda 626 gilt auch als recht zuverlässig. Jenseits der 200.000 Km würde ich nicht unbedingt ein Auto kaufen wollen, mit dem ich längerfristig plane.
Da muss wirklich schon alles stimmen.
190er Benz gammeln gerne. An welches Modell dachtest du da genau ?

BMW E36 lass lieber sein, die kosten auf Dauer zu viel.
 
Den 626er bin ich auch schon öfters gefahren, finde das Auto ganz angenehm.

Benz mein ich . Halt dieses Modell, nicht dieses Fahrzeug.

Dellen und Kratzer stören mich kaum, der Innenraum ist mir da eigentlich wichtiger.
 
Ok, das Modell neigt auch zum Rosten. Muss man halt genau hinsehen.
Wie sieht es mit einem Mitsubishi Carisma aus ? Die haben ja auch Mercedes-Motoren.
Mitsubishi Galant gilt auch allgemein als gutes, solides Auto.
 
Solang nichts wichtiges rostet, ist mir das ziemlich Wurst, wenn da zum Beispiel beim Kotflügel ein bisschen was blüht. Es sollte halt nicht komplett ausufern, aber ein bisschen stört mich nicht.

Der Carisma ist in Ordnung, würd ich mir einreden lassen, wenn der Innenraum nich komplett verhunzt ist.

Galant wär spitze, absoluter Favorit meinerseits. Schaue eh schon ob ich einen finde ...
Leider finde ich nur beziner mit 136PS + ... is mir ein wenig zu viel.

Hab einen gefunden. Macht auf mich einen ziemlich guten Eindruck ...
(Wenn Österreicher von einem "Pickerl" sprechen, meinen sie die TÜV Plakette damit. Die wird hier nämlich auf die Windschutzscheibe geklebt, und "Pickerl" heißt so viel wie Aufkleber) 😛
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Carisma sieht nun auf den Bildern nicht schlecht aus. Bilder vom Innenraum wären wünschenswert. Aber ansehen solltest du dir den vielleicht mal.
Hat auch den 1.8er Motor von Mercedes drin. Die sollen ja recht lange laufen.
 
Ich persönlich mag ja diese alten Mercedesse... muss man halt gucken wie die Automatik noch läuft und halt die Sache mit dem Rost... aber an und für sich sind die Dinger ja nicht kleinzukriegen...

Carisma sieht auch sehr gut aus... wenn man noch diese peinliche Tröte da hinten rausmacht. 😀
 
Automatik kommt erst in ein paar Jahren, wenn ich zu faul zum schalten geworden bin. 😛

Die "Tröte" da hinten wird sicher rausgeschmissen, hab da andere Pläne.

Mir sind noch ein paar Audi 80 über den Weg gelaufen - 170tkm die meisten. Überlege schon fast ob ich mir so einen kaufe ...
 
Gerade in Hinblick auf Innenraum wird ein Audi nie an einen Daimler mit Elegance-Ausstattung hinreichen. Ganz andere Haptik.
 
Ja, weil Audi im Innenraum viel hochwertiger ist als ein Benz 😉
@klee:
Audi 80 mit Fünfzylinder ? Der 2.3E ist schon ziemlich gut. Alternativ läuft der 2.0 mit 115 PS auch sehr gut.
 
Benz ja 😀
Verarbeitung ist bei Audi wesentlich höher 😉

Audi 80 ist gut, achte aber drauf das du einen Typ89 kaufst (glaube ab Baujahr 86) denn ab da wurden sie Vollverzinkt. 😉
 
Es gab einen echt guten mit dem 2.0E Motor ... leider schon verkauft.
Ansonsten finde ich leider nur Mist. Aber dafür einen Golf 4!

2.000 Euro VHB mit 1,4l Benziner (75PS). Klima, 177tkm, frischer TÜV.



Hab angerufen, is noch zu haben. Dienstag schau ich mir den wahrscheinlich an. :-D
 
Der Golf sieht für den Preis sehr gut aus.
Ich kann dir aber aus Erfahrung sagen, (Bekannter fährt den ebenfalls) das der 1,4er mit 75ps im Golf 4 ziemlich Untermotorisiert ist.

Auf der Autobahn kommt dir da schonmal das Grauen.
Stichwort LKW"s an Steigungen z.B 😉 Der brauch ewig....

Trotzdem, wenn du den vielleicht für 1,7-1,8k bekommst, kann man nicht meckern.
Wie schaut der Zahnriehmen aus bei dem Teil? ist bei der Laufleistung nämlich schon überfällig, und samt Spannrollen, Wasserpumpe etc nicht so billig. 😉

Das würde ich ihm gleich mal an den Latz knallen.
Für 1,5K verkraftbar, da kann man auch nochmal 500€ reinstecken.
 

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